SWR3: ARD Popnacht gestalten, aber selber nicht übernehmen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: SWR3: ARD Popnacht gestalten, aber selber nicht übernehmen?

Zudem werden in der SWR3-Popnacht logischerweise die Verkehrsnachrichten für Bremen oder die der anderen "Mithörer"-Sendegebiete verlesen.
 
AW: SWR3: ARD Popnacht gestalten, aber selber nicht übernehmen?

Das wäre mir neu. Wenn dem so sein sollte, hat der WDR was geändert. Ich lass mich gerne korrigieren; habe dieses Jahr noch keine WDR-Nachtsendung gehört; aber letztes Jahr hat der WDR definitiv in "seinen" Nächten noch die SWR-Nachrichten verwendet.

Am Sonntagmorgen kommen auf jeden Fall SWR Nachrichten, obwohl der Nachtexpress von WDR4 kommt, da stimme ich dir zu.
Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass der WDR in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch neben den 3 Nachtprogrammen auch die ARD-Zentralnachrichten produziert - und zwar schon immer. Ich lasse mich aber auch gerne vom Gegenteil ueberzeugen. Da ich momentan eh schlecht einschlafen kann, werde ich heute nacht mal gespannt die Nachrichten um 1 Uhr hoeren.
btw. Schoene Erklaerung welchen Nachrichten wo nachts laufen.
 
AW: SWR3: ARD Popnacht gestalten, aber selber nicht übernehmen?

Das wäre mir neu. Wenn dem so sein sollte, hat der WDR was geändert. Ich lass mich gerne korrigieren; habe dieses Jahr noch keine WDR-Nachtsendung gehört; aber letztes Jahr hat der WDR definitiv in "seinen" Nächten noch die SWR-Nachrichten verwendet.

Nein, mittwochs hat man schon jahrelang eigene Nachrichten. In den Nächten wo man die Popnacht bzw. den Nachtexpress gestaltet, kommen bzw. kamen die Nachrichten montags, dienstags (WDR2) und sonntags (WDR4) vom SWR (Mo, So) bzw. RBB (Di).

Das ist z.B. in der Programmvorschau von WDR4 zu sehen. Dort steht bei den Nachrichten um 04:00 Uhr jeweils, wo die herkommen: http://www.wdr.de/epg/download/dl/08wdr4.txt
 
AW: SWR3: ARD Popnacht gestalten, aber selber nicht übernehmen?

Offenbar habe ich nicht klar formuliert, deshalb nochmal in ausführlich:...
Das hab ich schon verstanden. Das, was du da oben von mir zitierst, war nicht an dich, sondern an Dagobert Duck gerichtet, und der meinte das offenbar genau so. ;)

Davon abgesehen: Wer sollte etwas davon haben, dass der WDR ein- bis zweimal in der Woche nachts eigene Nachrichten produziert? Als die Nachtprogramme noch ARD-weit übernommen wurden, war es ein Selbstverständliches, dass jede Anstalt sich an deren Durchführung beteiligt hatte. Es ist auch wirklich mehr als logisch, dass ein und dieselbe Anstalt in einer Nacht alle drei ARD-Nächte veranstaltet und dazu gleich noch die Nachrichten liefert. Wenn nun einzelne Anstalten von diesem Modell Abstand nehmen: bitteschön. Und wenn SWR, BR, RBB, MDR und NDR Nacht für Nacht eigene Nachrichten produzieren, ist es unter Kostenaspekten absolut nachvollziehbar, dass der WDR diese in seinen Popnächten auch übernimmt. Gebührenverschwendung jedenfalls kann man ihm dafür kaum vorwerfen.

Doch, doch, schon wahr, WDR-Nachrichten mit NRW-Schwerpunkt hätten durchaus einen gewissen Mehrwert. Aber dann entweder jede Nacht oder gar nicht, zumal die ARD-Zentralnachrichten (den Begriff habe ich der Einfachheit halber übernommen) einen solchen Schwerpunkt ja auch wieder nicht aufweisen sollten.

Das Formatradio schrieb:
Auißerdem ließt bei SWR3 der Moderator das Wetter vor und nicht der Nachrichtensprecher
Schon richtig, aber wenn der SWR Zentralnachrichtengeber (was 'n Wort) ist, hängt an den Nachrichten noch ein trockener, vom Nachrichtenmenschen gesprochener Wetterbericht für ganz Deutschland hintendran, der zum Beispiel auch im Nachtexpress und im Nachtkonzert zu hören ist. Ich bin im übrigen schon der Meinung, dass dort etwaige Unwetter in Nordrhein-Westfalen vermeldet werden.

ziyati schrieb:
Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass der WDR in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch neben den 3 Nachtprogrammen auch die ARD-Zentralnachrichten produziert - und zwar schon immer.
Der Meinung bin ich allerdings auch. Ich bin mir sicher: Morgen um diese Zeit haben wir darüber Gewissheit - hier in diesem Thread.
 
AW: SWR3: ARD Popnacht gestalten, aber selber nicht übernehmen?

Der Witz an der Sache ist jetzt nur, dass auf WDR 2, 3, und 4 Nachrichten mit einem Sprecher liefen, die 3 Minuten dauerten. (Diese begannen und endeten mit "Sie hör(t)en Nachrichten vom Westdeutschen Rundfunk). Auf 1Live und WDR 5 war hingegen eine Sprecherin zu hören und die Nachrichten dauerten 5 Minuten inkl. Seewetterbericht. (Die Nachrichten endeten neutral mit "Das waren die Nachrichten.") Wieso um alles in der Welt produziert der WDR zwei verschiedene Nachtnachrichten?? Die 2 Minuten könnte man doch am Ende der Sendestunde mit Musik füllen...
 
AW: SWR3: ARD Popnacht gestalten, aber selber nicht übernehmen?

Der Witz an der Sache ist jetzt nur, dass auf WDR 2, 3, und 4 Nachrichten mit einem Sprecher liefen, die 3 Minuten dauerten. (Diese begannen und endeten mit "Sie hör(t)en Nachrichten vom Westdeutschen Rundfunk). Auf 1Live und WDR 5 war hingegen eine Sprecherin zu hören und die Nachrichten dauerten 5 Minuten inkl. Seewetterbericht. (Die Nachrichten endeten neutral mit "Das waren die Nachrichten.") Wieso um alles in der Welt produziert der WDR zwei verschiedene Nachtnachrichten?? Die 2 Minuten könnte man doch am Ende der Sendestunde mit Musik füllen...
Das ist in der Tat merkwürdig, vor allem, da 1Live und WDR 5 an der See gar nicht ausgestrahlt werden. Hat der WDR hier womöglich den NDR durchgestellt? Aber falls ja, warum?
 
AW: SWR3: ARD Popnacht gestalten, aber selber nicht übernehmen?

Entweder vom NDR, oder vielleicht auch vom DLF? Die bringen ja auch einen Seewetterbericht.

Laut WDR-EPG sollen die Nacht-Nachrichten bei WDR 1 und WDR 5 aber auch nur 3 Minuten dauern, das ist in der Tat seltsam.
 
AW: SWR3: ARD Popnacht gestalten, aber selber nicht übernehmen?

Mutmaßung: Vielleicht läuft das Nachtprogramm mit Musik- (1live) bzw. Beitragsrotation (WDR 5) vollautomatisch ab und immer zur vollen Stunde werden ebenso vollautomatisch die Nachrichten (eventuell vom NDR oder sogar vom DLF) durchgestellt - auch dann, wenn der WDR eigene macht, weil keiner in die Vollautomatik eingreifen und die Quelle umstellen möchte?
 
AW: SWR3: ARD Popnacht gestalten, aber selber nicht übernehmen?

Klotzkopf, deine Mutmaßung scheint zu stimmen: Heute nacht war wieder die gleiche Sprecherin on-air und es waren nicht die Nachrichten vom SR auf WDR 5. Der DLF war es auch nicht, habe ich verglichen. Da im Wetterbericht aber Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein und Nordostniedersachsen genannt wurde, sowie die Windstärken durchgegeben wurden, gehe ich stark davon aus, dass man die Nachrichten vom NDR übernimmt.

So hat die Diskussion hier doch noch etwas neues zu Tage gebracht. Vielleicht sollte der NDR dann nur noch Nordrhein-Westfalen im Wetterbericht erwähnen? Weil auf Sylt gibt es doch anderes Wetter als in der Eifel, und wenn's da jetzt stürmt und schneit ist der Hörer von 1Live und WDR5 nicht gewarnt...
 
AW: SWR3: ARD Popnacht gestalten, aber selber nicht übernehmen?

NDR und WDR waren früher ja mal eine Zeit lang zu einem Sender zwangsvereinigt (NWDR). Noch aus der Tradition scheinen NDR und WDR besonders eng zusammenzuarbeiten, so gibt es bis heute gemeinsame Sendungen, die von beiden Anstalten abwechselnd produziert und vom jeweils anderen Sender übernommen werden. Zum Beispiel die Sendung Mittagsecho auf NDR Info und WDR 5 oder auch die Berichte vom Tage am späten Abend auf WDR 2, 5 und ich glaube ebenfalls NDR Info.
 
AW: SWR3: ARD Popnacht gestalten, aber selber nicht übernehmen?

@Dagobert Duck:
Zwangsvereinigt waren sie wohl nicht, weil es vor 1945 weder NDR oder WDR gegeben hat. Der NWDR war vielmehr ein Konstrukt der britischen Besatzungsmacht für deren Zone.

Siehe auch hier.
 
AW: SWR3: ARD Popnacht gestalten, aber selber nicht übernehmen?

Ja es stimmt der NDR und der WDR arbeiten besonders eng zusammen - die frühere Zusammenarbeit im gemeinsamen 1. Hörfunkprogramm, welches es bis zum 31.12.1980 gab, war ja auch sehr gut.
Auch gemeinsam gestaltet werden das "Echo des Tages" - eine der ältesten Hörfunksendungen und die von Dago genannten Sendungen.
Auch im 3. Fernsehprogramm arbeitet man zusammen: "Liga 3 Fußball" und "Liga 1 Handball" werden abwechselnd aus Hamburg und Köln gesendet.
In früheren Jahren machte das 3. Programm anfangs Sommerpause, dann gestalteten NDr und WDR ein gemeinsames Sondersommerprogramm und: zum Jahreswechsel barchte man früher ein gemeinsames Sonderprogramm mit vielen Schmankerln.
 
AW: SWR3: ARD Popnacht gestalten, aber selber nicht übernehmen?

also:

laut WDR-EPG werden:
werden die nachrichten auf 1LIVe, WDR2/3/4 immer von einer gebenden Anstalt des Nachtexpresses und/oder Popnacht produziert:

nacht von auf Sender
Sonntag Montag SWR
Montag DIenstag RBB
Dienstag Mittwoch WDR
Mittwoch Donnerstag RB/SR/HR abwechselnd
Donnerstag Freitag BR
Freitag Samstag SWR
Samstag Sonntag SWR

auf WDR5 werden die Nachrichten des Deutschlandfunkes ausgestrahlt, da WDR5 ab und an auch anstatt Reportagen die Sendung WorldMusicNight ausstrahlt und dort ebenfalls die Nachrichten DLF ausgestrahlt werden.
 
AW: SWR3: ARD Popnacht gestalten, aber selber nicht übernehmen?

also ich kann mit der ARD-Popnacht von swr3, das Programm von swr3 nennt sich "luna", nichts anfangen. Die Moderatoren klingen so steif... ich weiß nicht, wie ichs anders ausdrücken soll - da gefällt mir die von wdr2 besser. Auch die von hr3 ist gut (Natalie Putsche / Jürgen Rasper). Das liegt wahrscheinlich daran, dass ich hr3 am besten von diesen Programmen kenne und täglich höre... ;)
 
AW: SWR3: ARD Popnacht gestalten, aber selber nicht übernehmen?

also ich kann mit der ARD-Popnacht von swr3, das Programm von swr3 nennt sich "luna", nichts anfangen. Die Moderatoren klingen so steif... ich weiß nicht, wie ichs anders ausdrücken soll - da gefällt mir die von wdr2 besser. Auch die von hr3 ist gut (Natalie Putsche / Jürgen Rasper). Das liegt wahrscheinlich daran, dass ich hr3 am besten von diesen Programmen kenne und täglich höre... ;)

Am Besten ist die Bayern 3 - Popnacht mit Jürgen Törkott!
Eigentlich mit Matthias Matuschik, der immer in der Nacht von Freitag auf Samstag moderiert, der beste Modetator Deutschlands!
Der Rest des BR 3 - Programms ist leider nur ein Armutszeugnis!
 
AW: SWR3: ARD Popnacht gestalten, aber selber nicht übernehmen?

Am Besten ist die Bayern 3 - Popnacht mit Jürgen Törkott!
Eigentlich mit Matthias Matuschik, der immer in der Nacht von Freitag auf Samstag moderiert, der beste Modetator Deutschlands!
danke, du hast gesprochen. Matuschke heute in der Nacht ist wieder einmal Weltklasse. Da geht nix anderes.
 
AW: SWR3: ARD Popnacht gestalten, aber selber nicht übernehmen?

danke, du hast gesprochen. Matuschke heute in der Nacht ist wieder einmal Weltklasse. Da geht nix anderes.

Aber auch der Gast war super! Hat irgend jemand mitgeschnitten oder kann mir irgendjemand den Namen von ihm sagen so dass ich mir irgend wo eine CD kaufen kann?
 
AW: SWR3: ARD Popnacht gestalten, aber selber nicht übernehmen?

also ich kann mit der ARD-Popnacht von swr3, das Programm von swr3 nennt sich "luna", nichts anfangen. Die Moderatoren klingen so steif... ich weiß nicht, wie ichs anders ausdrücken soll - da gefällt mir die von wdr2 besser. Auch die von hr3 ist gut (Natalie Putsche / Jürgen Rasper). Das liegt wahrscheinlich daran, dass ich hr3 am besten von diesen Programmen kenne und täglich höre... ;)

Um das mal hier reinzupacken: Wenn man der Programmvorschau von WDR 2 glaubt (KW1, KW2, KW3), gibt es die ARD-Popnacht demnächst auch jeden 2. Donnerstag vom SWR statt vom HR. Sparmaßnahme des HR oder nur ein Druckfehler?
 
AW: SWR3: ARD Popnacht gestalten, aber selber nicht übernehmen?

Sehr wahrscheinlich kein Druckfehler, da auch die hr-Programmfahnen durchweg diese Info drin haben. Fällt nach dem hr2-Kinderfunk in der Woche nun also die hr3-Popnacht den Sparmaßnahmen zum Opfer? Gut, in dem Fall vielleicht weniger tragisch und Personal muss dadurch auch nicht eingespart werden, trotzdem...:confused:
Man könnte ja wenigstens dann Bayern 3 übernehmen (mit Törkott), anstelle von 4 mal die Woche SWR 3!
 
AW: SWR3: ARD Popnacht gestalten, aber selber nicht übernehmen?

Gut das in meinem Radio sowieso schon lange kein WDR 2 mehr läuft :D, SWR 3 empfang ich hier ja Gott sei Dank nicht.
Die Schrottnacht ist und bleibt von jedem einzelnen Sender eine Zumutung.
 
AW: SWR3: ARD Popnacht gestalten, aber selber nicht übernehmen?

Am Besten ist die Bayern 3 - Popnacht mit Jürgen Törkott!
Eigentlich mit Matthias Matuschik, der immer in der Nacht von Freitag auf Samstag moderiert, der beste Modetator Deutschlands!
Der Rest des BR 3 - Programms ist leider nur ein Armutszeugnis!

Das stimmt! Bayern 3 macht die Sache in der Popnacht auch sehr gut. Habe sie Neujahr jetzt erst wieder gehört...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben