SWR3 auf 94,8 MHz in NRW?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: SWR3 auf 94,8 MHz in NRW?

das ist richtig! Die Köln Bonner Bucht wird ja auch z.B. beim Wetter zum Sendegebiet dazugezählt.
ZU SWF-Zeiten gab es immer das Wetter für "Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, das Saarland und die Kölner Bucht", also für dreieinhalb Bundesländer, obwohl man offiziell nur anderthalb versorgte. Seit der Fusion beschränkt man sich auf "Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz" bzw. auf's SWR3-Land.

Nur die Herren vom Sudwestrundfunk, meinen ihr SWR3 Land endet bei Leverkusen, denn nur bis hier werden die Staus gemeldet. Die Sachen aus Neuss oder Düsseldorf werden gar nichr mehr gemeldet. Ich meien das war früher mal anders, oder??
Früher konnten die Baden-Badener gar nicht genug Staus bekommen, und meldeten alles ungefähr von der Schweiz über das Elsass, Ruhrgebiet, Rhein-Main und München. Heute werden dagegen bisweilen sogar aus dem eigenen Sendegebiet nur noch "alle Staus ab 4 km gemeldet".

meiner meinung gibt es außer ndr2 kein reichweitenstärkeres programm als swr3
Wie meinst Du das jetzt?

a) dass es kein Programm gebe, das so eine große Fläche abdecke wie NDR 2/ SWR3? Wenn nur nur durchgehende Versorgung akzeptierst, so könntest Du hier recht haben. Ansontent gilt das hier wohl eher für den DLF.
b) dass es kein Programm gebe, das so eine große technische Reichweite in der Bevölkerung habe? Hier dürften SWR3 und DLF sowie die WDR-Programme deutlich vor NDR 2 liegen.
c) dass es kein Programm gebe, das so eine große tatsächliche Reichweite habe? Hier liegt SWR3 tatsächlich mit vorne, bis NDR 2 kommen allerdings noch WDR 4, Antenne Bayern usw....
 
AW: SWR3 auf 94,8 MHz in NRW?

Komisch ist nur, das die Staus auf swr3.de für Düsseldorf, Neuss und Umgebung gemldet werden, aber nicht on air, auch wenn sie über 4km lang sind.
 
AW: SWR3 auf 94,8 MHz in NRW?

Nur die Herren vom Sudwestrundfunk, meinen ihr SWR3 Land endet bei Leverkusen, denn nur bis hier werden die Staus gemeldet. Die Sachen aus Neuss oder Düsseldorf werden gar nichr mehr gemeldet. Ich meien das war früher mal anders, oder??

Komisch ist nur, das die Staus auf swr3.de für Düsseldorf, Neuss und Umgebung gemldet werden, aber nicht on air, auch wenn sie über 4km lang sind.

Das geht doch gar nicht mehr. Bei der Vielzahl von Staus im Sendegebiet muss man halt Prioritäten setzen, ansonsten wird der Verkehrsservice in der Rush-Hour fünf Minuten lang. Da muss man schon Verständnis für haben und SWR 3 ist in Düsseldorf oder Duisburg nun wirklich nicht mehr Ortssender, von dahe geht das absolut in Ordnung, wenn man sich auf den Grossraum Köln/Bonn beschränkt.
 
AW: SWR3 auf 94,8 MHz in NRW?

Früher konnte man in manchen Strassen in Dinslaken noch SWF3 hören.
Mittlerweile kommt einem aber Radio 4 NL auf der 94, 5 mhz dazwischen.
Eine frührer ausweichfrequenz wahr auch noch die 98,5 mhz aus der Eifel.
Ich habe selber schon einmal an der Holländischen Grenze bei Geldern SWF 3 auf der 94,8 mhz gehört.
Das waren noch Zeiten.
 
AW: SWR3 auf 94,8 MHz in NRW?

Ich habe selber schon einmal an der Holländischen Grenze bei Geldern SWF 3 auf der 94,8 mhz gehört.
Das waren noch Zeiten.

Da du SWF 3 schreibst muss es ja wirklich schon länger her sein. Heutzutage kannst du am Niederrhein mit einem Programm wie SWR 3 keinen mehr hintern Ofen hervorlocken. Da ist man aus Richtung Westen deutlich besseres gewohnt ;)
Allerdings SWF 3 war in den 80ern schon Kult, ohne Zweifel.
 
AW: SWR3 auf 94,8 MHz in NRW?

na na na... ich darf doch sehr bitten.... den SWR in regensburg zu hören ist ja wohl stark übertrieben! swr3 kommt im südwesten von bayern ganz gut an -kein wunder, der swr3-sender auf 103,0 mhz steht ja auch in bayern. auf dem über 1700 meter hohen grünten. obwohl die sendeantennen richtung nordwest schielen, kann man swr3 in vielen teilen von bayerisch-schwaben und im südwestlichen oberbayern ganz gut hören. in münchen wird er schon problematisch. da mischt sich antenne bayern auf 103,0 mhz dazu - vom sender regensburg! also swr3 auf 103 mhz in regensburg - no go! auf der 98,1 mhz ist es auch unmöglich, denn auf 98,2 sendet ein regensburger lokalsender....
 
AW: SWR3 auf 94,8 MHz in NRW?

Früher konnte man in manchen Strassen in Dinslaken noch SWF3 hören.
Mittlerweile kommt einem aber Radio 4 NL auf der 94, 5 mhz dazwischen.

An der 94.5 hat sich AFAIK nix geändert...kann es sein, daß Du ein schlechteres Radio hast mittlerweile? Die 94.5 und die 94.8 zu trennen, sollte kein Problem darstellen. Ich hab hier Schwierigkeiten mit der 94.7 aus Genk und der 94.9 aus Eupen bzw. Recht/St. Vith. Und bei Überreichweiten hab ich dann schon mal Radio4NL, auf 94.8 aus Smilde!
 
AW: SWR3 auf 94,8 MHz in NRW?

@radiocat
Es kann gut sein, das man die 94,8 mhz von Radio 4 NL aus Smilde, auch in unseren Breiten öfter mal empfängt. Besonders in den Wintermonaten, macht sie schon einmal z.B. den mobilen SWR 3 Empfang auf der Landstr. zwischen Neuss und Mönchengladbach kaputt.

In Bezug auf den Faden, würde ich das "Ortsendersendegebiet" auf den Bereich Bonn/Köln und dessen angrenzende Gemeinden/Städte beschränken. Darüber hinaus kann man den Sender aber in vielen Bereichen noch als ortsübliches Programm empfangen, wenngleich die Grenze für Stereo unter einfachen Bedingungen eher im Raum Düsseldorf anzusetzen wäre.
Ich hätte im übrigen speziell für Düsseldorf aber auch für die wichtigsten Autobahnen drumherum einen Empfangsbericht für die 94,8 Mhz. Wenn interesse besteht, könnte ich das ja mal posten.
 
AW: SWR3 auf 94,8 MHz in NRW?

Ja bitte, Funkbude!
Ich kann von der 92.4 berichten: Auf der Strecke Düsseldorf-Aachen zu 98% störungsfreier Empfang, grösstenteils in Stereo-Qualität, erst im Aachener Talkessel bricht das Signal dann zusammen. Auf der A4 hat man ab dem Aachener Kreuz Probleme.
Im Ruhrgebiet geht die 92.4 mässig, irgendwann stört NDR1 aus Osnabrück!
 
AW: SWR3 auf 94,8 MHz in NRW?

Ja bitte, Funkbude!
Ich kann von der 92.4 berichten: Auf der Strecke Düsseldorf-Aachen zu 98% störungsfreier Empfang, grösstenteils in Stereo-Qualität, erst im Aachener Talkessel bricht das Signal dann zusammen. Auf der A4 hat man ab dem Aachener Kreuz Probleme.
Im Ruhrgebiet geht die 92.4 mässig, irgendwann stört NDR1 aus Osnabrück!

Nun, ich haber unter "normalen Bedingungen" und mit nicht modifizierten Geräten getestet. Mobil kamen ein 1993er Sonyradio mit Stabantenne am Kotflügel, ein Panasonic von 2003 mit Hirschmann 16V (incl.Verstärker) sowie ein VW Werksradio von 1976 (spielt heute noch) zum Einsatz. Stationär diverse achtziger Jahre Kofferradios , sowie ein Sanyo Hifi Reciver von 1978 und ein Kenwood KT990 D, jeweils mit gebastelten Wurfantennen bzw Dachantenne.Es kamen aber auch andere Geräte z.B. von Bekannten zum Einsatz.

Düsseldorf:
Mobil in brauchbarer Qualität (Mono/Stereo) Auf der A 3 zwischen Breitscheid und dem Kreuz Hilden, A46 zwischen Wuppertal und dem Ausbau Ende Rtg. Neuss, A 59 zwischen D-Eller und Leverkusen, A 57 zwischen Ausbau Ende A46 und dem Kreuz Kaarst, A52 zwischen Kreuz Kaarst und Kreuz Breitscheid.
Gleiches gilt auch für die Gegenrichtungen, wobei die Chanchen auf durchgehenden Stereoempfang im Süden D-Dorfs/Neuss natürlich besser sind, als im Norden.
Auf der A44 ist im Bereich Ratingen Ost bis zur Rheinbrücke guter Empfang möglich, danach ist es "Tunnelbedingt" damit leider Vorbei. Tunnelempfang ist im Übrigen auf allen o.a.Strecken nicht wirklich möglich.
Wenn im Stadtgebiet Düsseldorf keine Kabellecks oder Straßenbahnen den Empfang beeinträchtigen, so ist auf den meisten Bundesstraßen durch D´dorf ein brauchbarer mobiler Monoempfang möglich. Im Süden z.B. zwischen Benrath und Hilden kann auch was in Stereo empfangen werden. Signalaussetzer sind jedenfalls im Bereich der Innenstadt, Friedrichstadt, HBF und Altstadt hinzunehmen. Auch die Kölnerstr. im Bereich Oberbilk (Geschäftsstr.) kann einem den Empfang vermiesen. Die Danzigerstr. Richtung Messe gibt auch einen durchaus brauchbaren Monoempfang, während die Kollegen von RPR 1 (Ahrweiler) da schon mal schwächeln können.Die Rheinbrücken, der Südring und das Rheinufer gelten dagegen für beide Programme als brauchbar.
Die Südlichen Stadtteile Benrath, Eller Hassels, Garath,Hellerhof, Urdenbach haben bei mir die Besten mobilen Empfangsergebnisse gebracht. Gerresheim, Vennhausen, Holthausen und Reisholz gehen auch.

Stationär geht z.B.folgendes:
Derendorf Nord: Kofferradio (Mono),Kennwood 0-3/4 (Stereo)
Pempelfort: Kofferradio (Mono) Kenwood 0-3 (Stereo), Sanyo 0-2 (Mono)
Eller/Gerresheim/Reisholz/Stadtwald: Kofferradio (Mono), Kennwood 0-4 (Stereo), Sanyo 0-3 (Stereo mit leichtem Rauschen)
Ich habe aber auch weitere Standorte in D´dorf noch im Angebot.

Solltest Du noch weitere Empfangsberichte aus dem Raum D,MG,W,SG,ME haben wollen, kann ich diese noch posten. Das Meiste ist allerdings Mobil gemacht worden.
 
AW: SWR3 auf 94,8 MHz in NRW?

Ja, gerne! Ich hab übrigens auch nur mit einem normalen, unmodifizierten Gerät gehört. Zugegebenermaßen mit dem Sharx-Gerät RCD300 von Blaupunkt. Der ist zugegebenermaßen in der Trennschärfe spitze, von der Empfindlichkeit guter Durchschnitt.
 
AW: SWR3 auf 94,8 MHz in NRW?

Ja, gerne! Ich hab übrigens auch nur mit einem normalen, unmodifizierten Gerät gehört. Zugegebenermaßen mit dem Sharx-Gerät RCD300 von Blaupunkt. Der ist zugegebenermaßen in der Trennschärfe spitze, von der Empfindlichkeit guter Durchschnitt.
Ich hab derzeit so eine Blaupunkt-Gurke von Opel (1994) im Einsatz. Früher hatte ich auch mal ein Montreux mit Stabantenne im Auto. Beide Geräte taugen nicht viel, da es beim mobilen Empfang nicht ganz Ortssender tauglicher Signale, ständig zu Veränderungen in der Lautstärke und einem Einsatz der Mutingfunktion kam.
Bei beiden Radios konnte man diese Funktion im Übrigen nicht abschalten. Das heißt das bei der leisesten Rauschfahne sofort der Signalpegel in den Keller geht und was das für einen mobilen Hörgenuß gibt, kannst Du Dir sicher denken.
Von der Tennschärfe her sind Blaupunktgeräte sicher nicht schlecht, aber ich hab damit nur schlechte Erfahrungen gemacht. Im Übrigen ist es mit meinem VW Werksradio von 1976 durchaus möglich, im stehenden Fahrzeug 3FM in Iserlohn zu hören, während die Blaupünktchen trotz guter Antenne dabei absolut stumm bleiben.SWR 3 Empfang ist mir im übrigen Talbedingt dort gar nicht geglückt.
 
AW: SWR3 auf 94,8 MHz in NRW?

Was mich in diesem Zusammenhang mal interessieren würde ist der Vergleich der beiden Standorte Bonn und Linz. Welcher davon versorgt das Rheinland besser?
 
AW: SWR3 auf 94,8 MHz in NRW?

Wenn man die Standorte Venusberg (WDR) und Linz (SWR) vergleicht, dann hat Linz ganz klar die Nase vorn, und zwar wegen der größeren Antennenhöhe (465 m in Linz gegen 353 m in Bonn, jeweils über NN). Allerdings liegt Linz einige Kilometer weiter südlich, was den Reichweitenvorteil von Linz wieder etwas relativiert.

Trotzdem gilt: Bonn sendet "aus dem Tal", und Linz kommt vom Berg. Das wird vor allem dann eine Rolle spielen, wenn man die Signale jeweils aus mehr als 100 km Entferunung empfangen möchte.
 
AW: SWR3 auf 94,8 MHz in NRW?

Wenn man die Standorte Venusberg (WDR) und Linz (SWR) vergleicht, dann hat Linz ganz klar die Nase vorn, und zwar wegen der größeren Antennenhöhe (465 m in Linz gegen 353 m in Bonn, jeweils über NN). Allerdings liegt Linz einige Kilometer.
Interessanter Punkt: Nehmen wir mal an, der WDR würde seine fünf Programme vom Venusberg nach Linz verlagern, also vom SWR ausstrahlen lassen. (Der SWR selbst lässt sich bekanntlich in Grünten/Allgäu vom BR ausstrahlen, weil er keinen eigenen passenden Sendeort gefunden hat.). Wären die WDR-Programme dann in der Kölner Bucht besser oder schlechter zu empfangen? Müssten dann manche Rheinländer zum Langenberg wechseln? Und wie weit wäre der WDR dann nach Süden empfangbar? Meiner Erfahrung nach machen die Kölner in RLP bislang schon ziemlich schnell schlapp.
SWR3 geht teilweise sogar noch im Münsterland!
Toll! Und ich hab in Kassel schon mal Bayern 2 und an der Schweizer Grenze SR1 Europawelle im Autoradio gehabt.
 
AW: SWR3 auf 94,8 MHz in NRW?

SWR3 geht teilweise sogar noch im Münsterland!
Eher unwarscheinlich und wenn dann nur im südwestlichen Teil der Region und mit entsprechendem Antennenaufwand, den sich vielleicht ein paar Hobby DXer leisten würden. Ansonsten werden es wohl nur gelegentliche Überreichweiten sein , die man da empfängt.

Ich selbst habe die 94,8 Mhz mal am Rasthof Rynern (A2) (Grenze zum südöstlichen Münsterland) im stehenden Fahrzeug empfangen können, allerdings war 2 Tage später in der Gegenrichtung am gleichen Rasthof nur noch Rauschen aufzunehmen.
Ständige Signalfetzen der 94,8 habe ich mobil erst auf der A1 im Bereich Schwerte aufnehmen können. Und erst ab Hagen könnte man vielleicht von einem "akzeptablem" Empfang sprechen, sofern man keine "Billiggurke" als Autoradio hat.
 
AW: SWR3 auf 94,8 MHz in NRW?

Nicht unbedingt: Auf der A 31 vor Bottrop Richtung Oberhausen ging die 94,8 in meinem serienmäßigen und unmodifiziertem Blaupunkt-Opel-Autoradio erstaunlich stabil. Ein Stück weiter südlich auf der A 3 zwischen Oberhausen und Duisburg war es wieder schlechter, erst ab Duisburg ging er wieder richtig gut.

Hochfrequenz spielt manchmal nach ihren eigenen Regeln. Aber vernutlich liegt das daran, dass im Ruhrgebiet Abschattungen von den Geländerhöhungen eine Rolle spielen, sie im südwestlichen Münsterland nicht vorhanden sind.

Bei Coesfeld gibt es eine Stelle in einer alten Sandgrube, welche nach Norden hin abschirmt und somit die Frequenzen frei macht, so dass man auf 105,2 zum Beispiel France Info aus Lille hören kann. Das geht auch nur da, aber da geht es. Hochfrequenzlaunen eben.
 
AW: SWR3 auf 94,8 MHz in NRW?

@alqaszar
Mag sein, zumindest habe ich einem Empfang der 94,8 Mhz im südwestlichen Münsterland nicht ganz ausgeschlossen. Aber abgesehen von Deinen Beobachtungen, wird sich nicht viel weiter tun in Sachen Empfangbarkeit der 94,8 Mhz. Im Bereich Oberhausen/Bottrop und auf Teilen der der A 2 hatte ich den Sender auch schon mal geloggt, aber seitdem die 94,8 Mhz aus Smilde von Radio 4 häufiger Gast bei uns ist, dürften die Empfänge von SWR 3 mitunter zum Glücksspiel werden.
Selbst mein Empfang an der Raststätte Rynern ist heute auch nicht mehr möglich, da Smilde und Lokalfunk dort nun hin und wieder reinrauschen.
Da kann man anscheinend wohl froh sein mal eine "Insel der Hochfrequenzlaunen" erwischt zu haben, wie ich z.B. mit 3 FM in Iserlohn.
Aber wenn es darum geht eine Grenze zu ziehen für die Empfangbarkeit der 94,8 Mhz unter Berücksichtigung des Antennenauwandes für Ottonormalhörer und unter Ausschluss jeglicher möglicher Überreichweiten, dann muß man die Grenze schon etwas südlicher vom Münsterland ziehen.
 
AW: SWR3 auf 94,8 MHz in NRW?

Interessanter Punkt: Nehmen wir mal an, der WDR würde seine fünf Programme vom Venusberg nach Linz verlagern, also vom SWR ausstrahlen lassen. (Der SWR selbst lässt sich bekanntlich in Grünten/Allgäu vom BR ausstrahlen, weil er keinen eigenen passenden Sendeort gefunden hat.). Wären die WDR-Programme dann in der Kölner Bucht besser oder schlechter zu empfangen? Müssten dann manche Rheinländer zum Langenberg wechseln?

Ich z.B. wohne in Bonn zwischen dem Venusberg und dem Hardtberg im Tal.
Die Sender aus RLP kommen hier alle im Auto meist nur verrauscht rein. Da müsste man zum Langenberg wechseln oder eine Stützfrequenz haben.

Aktuell kommt der WDR bis kurz hinter Koblenz. Der Sender Linz kommt allerdings bis weit hinter Mainz.
 
AW: SWR3 auf 94,8 MHz in NRW?

In Koblenz kommen die WDR-Programme allerdings nur sehr verrauscht an. Nicht geeignet um sie dauerhaft zu hören. So weit wie der Linzer Sender nach NRW stahlt schafft es der WDR umgekehrt leider nicht.
 
AW: SWR3 auf 94,8 MHz in NRW?

In Koblenz kommen die WDR-Programme allerdings nur sehr verrauscht an. Nicht geeignet um sie dauerhaft zu hören. So weit wie der Linzer Sender nach NRW stahlt schafft es der WDR umgekehrt leider nicht.

Korrekt.
Das liegt daran, weil jeweils mit 50 KW in Linz "rundgestrahlt" aber von Bonn aus die Antenne in Richtung Nord-West ausgerichtet ist.
 
AW: SWR3 auf 94,8 MHz in NRW?

Früher wurde der Sender Linz per Ballempfang aus Koblenz (Waldesch bzw. Dieblich) versorgt - vielleicht wird er das auch heute noch.

Jedenfalls setzte das Signal aus Koblenz des öfteren mal aus mit der Folge, daß es auf 91,6 MHz rauschte und auf 94,8 MHz nur ein Träger stand. Da konnte man in der Kölner Bucht nur noch auf den Eifelsender (98,5 MHz) ausweichen, denn der wurde (oder wird) vom Haardtkopf aus gespeist.

In den letzten Jahren habe ich auf 94,8 Mhz aber keine Ausfälle mehr bemerkt. Offenbar ist entweder der Koblenzer Muttersender stabiler geworden oder Linz wird jetzt anders versorgt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben