SWR3: Besser, als viele meinen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: 80er-Tag bei SWR3

Zitat "Da fehlt dir aber von jedem Titel eine Minute. Mindestens. Darauf legen Die nämlich großen Wert, daß sie die Musik gründlich versauen."

Das stimmt, aber ich hab das Problem, daß ich fast alles, was auf CD rauskommt, schon habe (doppelt, dreifach). So kann ich mir zumindest das zusammenstellen, was ich noch nicht habe. Das Geschnibbel nehm ich in kauf.
 
SWR3-Community

War eben auf der http://www.swr3.de. Dort haben sie jetzt eine Community gegründet "Wünsche und Meinungen zum Programm" und sogar ein Forum. Das ist ja geil, jetzt kann man ENDLICH offiziell auf deren Homepage meckern (was ich ja gerne mache).:cool::):):cool:
 
AW: SWR3 Community

ard.jpg
 
AW: SWR3-Community

Ich habe den Eindruck, dass SWR3 seit einigen Tagen die Musikauswahl verbessert hat und wohl schnell auf die Kritiken (auch hier) reagiert hat.

Ich finde die Entwicklung positiv, habe die Tage Abends im Auto mal ne Stunde reingehört und es hat echt Spass gemacht, zuzuhören.

Aber wie erwähnt: es ist meine Meinung, die anderen hier werden wieder auf dem "Öffi-Dudelfunk" rumhacken... :D
 
AW: SWR3-Community

O.k. das ist mal die Musik von SWR3 in der Morningshow von 6 - 7 Uhr am 16.05.08:

Interpret Titel Zeit
Thomas, Rob Little wonders 6:03:58
Aguilera, Christina Beautiful 6:07:28
Ronson, Mark; Winehouse, Amy Valerie 6:13:42
Midnight Oil Beds are burning 6:19:17
Midnight Oil Beds are burning 6:19:39
Mena, Maria Just hold me 6:24:22
New Radicals You get what you give 6:35:10
Lewis, Leona Bleeding love 6:42:51
Twain, Shania I'm gonna getcha good! 6:48:51
Mêlée Built to last 6:54:23
Script We cry 6:54:32

Hier die Stunde von 7 - 8:

Interpret Titel Zeit
Mêlée Built to last 7:04:40
Stansfield, Lisa Treat me like a woman 7:08:13
Nickelback Rockstar 7:15:53
UB 40 I can't help falling in love 7:21:54
Sasha Lucky day 7:25:03
Blue All rise 7:34:43
Script We cry 7:43:00
Paige, Jennifer Crush 7:48:35
Kooks She moves in her own way 7:51:21

Es waren jetz nur Beispiele, aber wer von so einer teilweise gähnend langweiligen Musikauswahl wach wird, herzlichen Glückwunsch. Also diese Titel sind mir für eine Morningshow definitiv zu lahmarschig.

Warum geht denn morgens nicht mal so was?

Mando Diao Down in the past 21:42:42
 
AW: SWR3-Community

Hallo!

Das ist ja geil, jetzt kann man ENDLICH offiziell auf deren Homepage meckern

In Anbetracht dessen (und auch Aufgrund der allgemeinen rechtlichen Vorgaben) möchte ich nicht wissen, wie viele Redakteure beim SWR dieses Forum jetzt rund um die Uhr "überwachen" müssen. Das ist kein "Nebenbei-Ding". Das vielgepriesene "Web 2.0" ist auch ein Kostenfaktor. (Jetzt bitte nicht das Lied von der "Gebührenverschwendung" anstimmen.)

vg Zwerg#8
 
AW: SWR3-Community

"Web 2.0"? Tag clouds die keine Suchergebnisse liefern sind dummer, automatsch generierter Inhalt. Da setzt man auf Fake und nicht auf Interaktion.
 
AW: SWR3-Community

Was ist denn das für eine (nicht beweisbare) "Räuberpistole"?

Sollte sich die SWR3-Community "rumsprechen", was sie über kurz oder lang zweifelsfrei tun wird, dann wird man definitiv keine Zeit mehr für irgendwelche Fakes haben, so es sie gegeben hat.

vg Zwerg#8
 
AW: SWR3-Community

Und an allen Ecken wird NOCH mehr alte Musik gefordert. Man faßt es einfach nicht.
Jeder Sender hat wirklich die Hörer die er verdient.
 
AW: SWR3-Community

Vielleicht wird es ein reiner 80er-Sender? 80er-Tage gibt es ja schon desöfteren. Aber dann passt ja SWR3 nicht mehr, vielleicht SWR80?
 
AW: SWR3-Community

Ich habe den Eindruck, dass SWR3 seit einigen Tagen die Musikauswahl verbessert hat und wohl schnell auf die Kritiken (auch hier) reagiert hat.

Ich finde die Entwicklung positiv, habe die Tage Abends im Auto mal ne Stunde reingehört und es hat echt Spass gemacht, zuzuhören.

Aber wie erwähnt: es ist meine Meinung, die anderen hier werden wieder auf dem "Öffi-Dudelfunk" rumhacken... :D

Nein, SWR 3 ist gar nicht so übel. Am meisten nervt die Claimerei, in der sie sich selber loben. Sehr zu begrüßen ist, das anstelle der Moderatoren die Station Voice das Absondern der Sprüche übernommen hat. Schlimm ist immer, wenn die Moderatoren nur noch Sprüche klopfen müssen und die Moderationsblöcke inhaltlich- zeitlich davon dominiert werden, wie bei NDR 2.

Hinzu kommt: Die Musik bei SWR 3 ist schon ok. Gerade abends sind sie ziemlich vielfältig. Tagsüber tauschen sie zumindest die 80er und 90er regelmäßig bzw. haben genug davon in der Rotation.

So Sachen wie die Evi- Show morgen früh ist schon intelligent gemacht und sehr unterhaltsam - nur ein Beispiel. In der Info- Sendung "Nun" nehmen sie sich, wenn es das Thema verlangt, auch schon mal was mehr Zeit.
Das Pub- Quiz abends ist sehr witzig gemacht und ein richtiges Quiz, nicht nur ein Aufruf, sich per Hotline abzocken zu lassen.

Die Moderatoren sind überwiegend deutlich überdurchschnittlich. Thees, Barsch usw. haben es einfach drauf. Sie sind schlagfertig und witzig. Die Stimmen sind richtige Rundfunkstimmen.

Schließlich hat sich das On Air Design mit der letzten Anpassung sehr positiv entwickelt.

Fazit: Claimt nicht so oft und nicht mit so viel Eigenlob. Denkt Euch eigene, intelligente Slogans aus, anstatt die ausgelutschen Sprüche der privaten Konkurrenz ("bester Mix") zu übernehmen.
 
AW: SWR3: Besser, als viele meinen

und wenn es dann noch einige musicspecials geben würde, rock, elektro ... dann könnte man doch durchaus zufrieden sein mit swr 3
 
AW: SWR3-Community

War eben auf der http://www.swr3.de. Dort haben sie jetzt eine Community gegründet "Wünsche und Meinungen zum Programm" und sogar ein Forum. Das ist ja geil, jetzt kann man ENDLICH offiziell auf deren Homepage meckern (was ich ja gerne mache).:cool::):):cool:
Würde gerne dort meine Meinung kundtun, allerdings bin ich mit SWR3 so weit fertig daß ich keine Lust habe mich dafür noch bei denen zu registrieren.
Im Grunde wollen Die doch nur die Adressen um sie anschließend auszuwerten und womöglich die Leute mit Mails zuzumüllen.
 
AW: SWR3: Besser, als viele meinen

Ich war schon ein wenig verwundert in letzter Zeit. Beim Rumzappen haben die mich jetzt zwei mal gekriegt. Einmal des Abends als ein ziemlich genialer Titel aus den 70ern lief, dessen Name mir nicht mehr einfällt, der aber auf Grund seiner Seltenheit gut gehört werden kann. Schade war dann nur, dass man im Anschluss gleich wieder aktuellen Nullaussage-Pop gespielt hat.

Die andere Gelegenheit war ein, sage und schreibe, 2 minütiger Monolog von Kai Karsten, bei dem er sich auf sehr unterhaltsame Weise mit irgendeiner Abartigkeit der Medienlandschaft auseinandersetzte.
 
AW: SWR3-Community

Im Grunde wollen Die doch nur die Adressen um sie anschließend auszuwerten und womöglich die Leute mit Mails zuzumüllen.

Nein, das glaube ich nicht. Es ist vielleicht Teil der Mediaanalyse, aber daß man dann Mails von denen bekommt, einfach so? Ein ÖR kann (und darf) sich so etwas nicht leisten.
 
AW: SWR3: Besser, als viele meinen

Himmel hilf! :)

Bin jetzt einige Tage hier dabei und lese fleißig die Beiträge.

Was mir auffällt: man öffne einen Thread mit einem "ÖR-Sender" und alle hauen drauf!

Hatte jetzt den Thread "Was sind eure Topsender" (oder so ähnlich) durchforstet und stellte fest: SWR1/3 sind dort häufig genannt worden. Also so grottenschlecht, wie das hier dargestellt wird, kann der Sender unmöglich sein!

Meine Meinung:

-wenn diese Gewinnspiele nicht ankämen, würde der Sender sie auch abschaffen. Außerdem gibt es diese Spiele ja nicht ständig, für mich (nennt mich Durchschnittshörer) im erträglichen Abstand.

-der 80er Jahre-Tag wird scheinbar auch immer gut angenommen

-ist die Mediaanalyse überhaupt nichts wert? Wo SWR3 dort liegt, wissen alle hier.

-man weiß hier auch nicht, wer sich in diesem Forum befindet: Angehörige von "ÖR-Sendern" oder auch Angehörige der Privaten? Klar, dass dann jeder sein "Revier" verteidigt!

Geschmäcker sind verschieden, und das ist doch auch gut so! Klar ist auch, dass 18-Jährige Hörer lieber BigFM oder Dasding wählen und die Hörer um die 50 evtl. SWR1 o.ä. vorziehen.

Mir ist aufgefallen, dass viele Leute die ich kenne, im Auto rumzappen. Das heißt, sobald jemand anfängt zu "labern", wird umgeschaltet bis Musik läuft. Andere Zeitgenossen (wie ich auch) hören intensiv Radio und mögen den Mix aus erträglicher Musik, wenig Werbung, guter Unterhaltung und kompetenter Information. Und somit höre ich SWR3. Ich bin übrigens 36 und kenne SWF3 noch, aber wir leben nun mal nicht mehr im Jahre 1981 und SWR3 hat sich in den letzten Jahren wohl an die gesamte Radiolandschaft angepasst. Ob gut oder schlecht ist jedem überlassen und denen hoffentlich hellen Köpfen, die das Programm gestalten. Und verbessert mich hier, wenn ich Unrecht habe: viele Moderatoren wechseln vom Privaten Rundfunk zu ÖR, aber umgekehrt hört man das eher selten. Woran liegt das? Kommt jetzt nicht mit dem Rauswurf von Elmi und dessen Anfang bei Rockland; Der hat sich selbst beim SWR disqualifiziert...

Möglich auch, dass es in Finnland oder Südfrankreich bessere oder gar geniale Sender gibt, aber die nützen mir weder im Auto was, noch zuhause, da ich kein Französisch und Finnisch kann.

Schade ist, dass ich hier im Forum die Objektivität vermisse: scheinbar sind die ÖR-Sender großer Mist, die GEZ ist ein Teufelswerk (aber nun mal gesetzlich festgelegt...), aber wie es richtig geht, das schreibt hier keiner!

Wir sollten SWR3, FFN, HR3, Antenne1, Bremen4 usw. in einen Mixer schmeißen und ordentlich vermischen! Vielleicht haben wir dann den ultimativen Sender? :confused:

Nach wie vor bin ich der Meinung, dass der SWR Kritik ernst nimmt und auch Veränderungen anstrebt! Aber von Heute auf Morgen kann man auch kein feststehendes Radiokonzept umwerfen, das braucht Zeit. Es gab zu SWF3-Zeiten das große Thema "Kritik" und da wurde auch öffentlich im Sender Stellung genommen, bzw. es wurde reagiert! Unter anderem, dass die Moderatoren viel zu oft in die Titel gelabert hatten. Nach heftiger Kritik daran wurde das sein gelassen!

Viele Forumuser, viele Meinungen! :cool:

Schönen Abend
 
AW: SWR3: Besser, als viele meinen

Nach wie vor bin ich der Meinung, dass der SWR Kritik ernst nimmt und auch Veränderungen anstrebt! Aber von Heute auf Morgen kann man auch kein feststehendes Radiokonzept umwerfen, das braucht Zeit. Es gab zu SWF3-Zeiten das große Thema "Kritik" und da wurde auch öffentlich im Sender Stellung genommen, bzw. es wurde reagiert! Unter anderem, dass die Moderatoren viel zu oft in die Titel gelabert hatten. Nach heftiger Kritik daran wurde das sein gelassen!
Die Zeit wird zeigen ob du mit deiner Einschätzung Recht behältst.
Vielleicht hörst du einfach zu wenig Radio als daß dir das Geclaime richtig auf die Nerven ginge aber SWR3 ist nun mal nicht SWF3, das ist aus und vorbei.
Was die Meinungen hier im Forum anbetrifft, ich glaube da qualifizierst du etwas zu grob, es wird in den wenigsten Fällen pauschal abgeurteilt aber da sich die Sender so stark ähneln sind auch die Meinungen oft sehr ähnlich.
Du sagst, wenn "gelabert" wird dann schaltet der Hörer ohnehin um aber hier im Forum wird gemeinhin der Wortbeitrag als Qualitätsmerkmal gewichtet -
Du siehst, diese beiden Thesen gehen nicht ganz zusammen.
 
AW: SWR3: Besser, als viele meinen

Ich zähle mich auch zu den Hörern, die nicht wegschalten, wenn Wortbeiträge kommen. Mir sind aktuelle Informationen und Beiträge wichtig.
 
AW: SWR3: Besser, als viele meinen

Ist denn nicht auch eine vielfältige Musikauswahl wichtig? Die findet man im Tagesprogramm (Ausnahme: Kai Karsten-Show) mitnichten. Aber wie ich hier in Foren gelesen habe, sie arbeiten dran. Werde vermehrt in den nächsten Tagen die SWR3 Musikrecherche bemühen, um mich zu überzeugen.
 
AW: SWR3: Besser, als viele meinen

Ist denn nicht auch eine vielfältige Musikauswahl wichtig? Die findet man im Tagesprogramm (Ausnahme: Kai Karsten-Show) mitnichten.

Gabs am Abend (nach 20:00) nicht immer eine vielfältige Musikauswahl?
Hab zugegeben lange nicht mehr SWR3 gehört (wegen Entfernung...)
 
AW: SWR3: Besser, als viele meinen

Hier ein paar Titel, die heute liefen (in Bezug auf mehr Auswahl):

Joel, Billy Honesty 10:35:15
Electric Light Orchestra Hold on tight 11:32:58
Lennon, John Watching the wheels 14:35:39
Jackson, Joe Happy ending 15:52

O.k., sind jetzt alte Sachen, aber immerhin.

P.s. Den John Lennon-Titel kenne ich gar nicht.

Aber es ist halt noch immer viel "alltägliches" drin. Jede Stunde so ein bis zwei "Ausreisser", dann wird es auch wieder was (muß auch nicht "alt" sein, vielleicht mal was neues von einem Album eines Interpreten, der gerade mit seiner Single hoch in den Charts steht?)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben