SWR3 in der ARD-Popnacht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: SWR3 in der ARD-Popnacht

Ob die Kommerzsender nachts die Nachrichten aus der Konserve bringen weiß ich nicht, da ich private Radiostationen so gut wie nie höre. Fakt ist, dass der NDR in seinen Nachtprogrammen die Nachrichten live sendet - und zwar zusammen für die Nachtprogarmme von NDR 1, NDR 2 und NDR 4 INFO.
Die privaten Nachrichtensender (ich frage mich ob man sie überhaupt so nennen kann) im Fernsehen n-tv und N24 bringen nachts Nachrichten aus der Konserve. Das ist in meinen Augen eine Frechheit; die "tagesschau" in der ARD würde niemals eine Aufzeichnung bringen.
Wir haben heute das Thema Nachtprogramme im Radio auf der Arbeit gehabt. Zwar wird in der Nacht nicht so viel Radio gehört wie morgens, aber alle waren einhellig der Meinung, dass es richtig und gut ist dass vom NDR eigene Nachtprogramme gefahren werden. Der ARD-Radiowecker läuft z. B. auf hr 4 bis 6 Uhr - ich gehe um halb 6 aus dem Haus und hätte somit keinerlei Infos aus Norddeutschland und würde mit Tanzmusik und Schlagern berieselt - nein danke.
Wenn der BR keine eigenen Nachtsendungen anbietet, dann ist das sein Problem - wie gesagt, dort werden wahrscheinlich andere Prioritäten gesetzt.
Eine große 4-Länder-Anstalt wie der NDR ohne eigene Nachtversorgung wäre ein Unding. Im übrigen ist der NDR auch hier kostenbewusst: die NDR 1 Nacht kommt im Wechsel aus den Landesfunkhäusern in Hannover, Hamburg, Kiel und Schwerin.
Für eigene Nachtprogramme sind in meinen Augen die Gebühren sinnvoll eingesetzt. Das für kleinere Anstalten oder (RBB, RB oder SR) oder Anstalten die keine eigenen Nachtprogramme senden wollen (BR oder hr) WDR, SWR und von mir aus auch der NDR "Gebersendungen" senden, wäre aber in meinen Augen in Ordnung.
Nur wo kommen wir denn hin, wenn z. B. der NDR gezwingen würde, z. B. im
1. Programm den "ARD-Nachtexpreß" senden zu müssen, denn manche Funkhäuser bestücken ihn mit langweiliger Tanzmusik und Schlagern.
 
AW: SWR3 in der ARD-Popnacht

ndr_2de schrieb:
Nur wo kommen wir denn hin, wenn z. B. der NDR gezwingen würde, z. B. im 1. Programm den "ARD-Nachtexpreß" senden zu müssen, denn manche Funkhäuser bestücken ihn mit langweiliger Tanzmusik und Schlagern.
Du hast was gegen Schlager? Was meinst du wohl, was in den 1. Programmen in der Nordnacht vom NDR aus Hamburg, Kliel, Hannover und Schwerin gespielt wird? Die Frage an dich muss lauten: was hättest du gegen die Übernahme z.B. von (Thema!) "SWR3 in der ARD-Popnacht" auf NDR2? Die Popnacht ist ohnehin um fünf Uhr zu Ende und du hättest deine "Infos aus Norddeutschland" von NDR2 oder ab 5:30 Uhr durch die entsprechenden Frühmagazine auf NDR1 :(
 
AW: SWR3 in der ARD-Popnacht

ndr_2de schrieb:
Nur wo kommen wir denn hin, wenn z. B. der NDR gezwingen würde, z. B. im
1. Programm den "ARD-Nachtexpreß" senden zu müssen, denn manche Funkhäuser bestücken ihn mit langweiliger Tanzmusik und Schlagern.
Vermutlich würden dann nachts langweilige Tanzmusik und Schlager im ersten Programm des NDR laufen - genauso wie heute auch schon.
 
AW: SWR3 in der ARD-Popnacht

count down:
Ich habe nichts gegen Schlager, aber aus früheren "Nachtexpreß-Zeiten" weiss ich noch, was für Musik gesendet wurde. Das Orchester "x" spielte einen Oldie nach, danach kam das Orchester "y" mit dem nächsten Instrumental. Dazwischen ein Schlager, den kaum jemand kannte. Diese "Mischung" präsentierte z. B. regelmäßig in der Nacht zum Donnerstag der Hessische Rundfunk (Elmar Gunsch) und auch die Programmfarbe von SWF und SDR sah damals nicht anders aus. Der NDR hatte dagegen in der Nacht vom Sonntag zu Montag im Nachtexpreß ein poppiges Programm, das von Brigitte Rokohl, Lutz Ackermann, Gert Timmermann und anderen moderiert wurde.
Du scheinst die NDR 1 - Nacht nicht zu kennen. Die Musik setzt sich aus 50% deutschsprachiger und 50% vorwiegend englischsprachiger Musik zusammen. Das kannst du auf der Homepage der entsprechenden NDR 1 - Landeswelle recherchieren, die gerade für die NDR 1 - Nacht verantwortlich zeichnet.
Warum sollte NDR 2 die Sendung "Luna" übernehmen? Bis vor etwa 10 Jahren hatte NDR 2 das damalige SWF 3 - Nachtprogramm (Lollypop und Popfit) übernommen. Dann wollten die Hörer ein eigenes Nachtprogramm und das läuft jetzt, übrigens sehr erfolgreich. Man hört nachts die vertrauten Moderatoren und erhält Infos die den Norden betreffen. Wie lang waren z. B. früher bei Winterchaos die Verkehrsmeldungen - meine Meinung ist; ich muß nicht wissen, wieviel km Stau bei Einreise nach Tschechien am Grenzübergang Furth im Wald ist, wohl aber was z. B. auf der A2 bei Braunschweig los ist. Dies dürfte aber z. B. einem Hörer in Stuttgart relativ egal sein.
Der NDR hätte keine eigenen Nachtprogramme eingerichtet, wenn sie nicht von den Hörern gewünscht worden wären!!!
 
AW: SWR3 in der ARD-Popnacht

ndr2_de schrieb:
aus früheren "Nachtexpreß-Zeiten" weiss ich noch, was für Musik gesendet wurde.
Na, dann mach Dich doch zunächst mal schlau, "was für" Musik jetzt gesendet wird, bevor Du Behauptungen aufstellst.

Gruß TSD
 
AW: SWR3 in der ARD-Popnacht

Mein lieber ndr2_de, ich kenne das Programm der NDR1-Nordnacht sehr wohl, umgekehrt scheinst du das der heutigen Nachtexpresse nicht zu kennen, denn wir reden hier nicht von Zeiten, wo sich Orchester X und Y mit Instrumentalem ablöste. Die sind selbst bei den von dir erwähnten Sendern vorbei. Vielleicht solltest du bei Gelegenheit mal wieder reinhören, Bayern1, WDR4 oder Antenne Brandenburg streamen das Programm ja, falls du nicht im Sendegebiet wohnst. Im Übrigen darf ich ergänzen, dass Andreas Wernicke auch immer einen vortrefflichen Nachtexpress aus Hamburg gemacht und Elmar Gunsch m.W. für die Bayern gesendet hat.

Zurück zur Popnacht: "Dann wollten die Hörer ein eigenes Nachtprogramm und das läuft jetzt, übrigens sehr erfolgreich. Man hört nachts die vertrauten Moderatoren und erhält Infos die den Norden betreffen." Weder glaube ich, dass die Hörer das wollten, noch weiß ich bis jetzt, welche Infos "den Norden betreffend" nachts vermittelt werden.

Zu den Verkehrsmeldungen habe ich mich weiter oben schon geäußert.
 
AW: SWR3 in der ARD-Popnacht

Selbst wenn die Landesfunkhäuser nun ihr eigenes Nachtprogramm anbieten, so muß nicht gleich für alle 5 Wellen ein Eigenes prodziert werden. Wenn man sich bundesweit schon nicht mehr einig ist in Sachen Nachtprogramm, so kann man zumindest im eigenen Funkhaus die nächtlichen Aktivitäten auf das notwendigste reduzieren. Im Falle des NDR würden doch auch 2 Nachtprogramme ausreichen, bei denen sich die anderen NDR Wellen einklinken, sofern sie nicht das ARD Angebot nutzen. Ansonsten sollte man das ARD Nachtprogramm besser abschaffen und die großen Anstalten alle eigene Programme produzieren lassen, welche die "ärmeren Sender" dann übernehmen können.
 
AW: SWR3 in der ARD-Popnacht

@Funkbude:
Die vier NDR-Landeswellen haben ja schon ein gemeinsames Nachtprogramm. Wäre ja noch schöner, wenn da auch noch jede eine Extrawurst bräuchte.

@ndr_2de:
ndr_2de schrieb:
Der NDR hätte keine eigenen Nachtprogramme eingerichtet, wenn sie nicht von den Hörern gewünscht worden wären!!!
Die Sache mit dem Hörerwunsch lese ich jetzt auch nicht das erste Mal von dir. Kannst du mir mal sagen, wie du darauf kommst? Haben alle Hörer zeitgleich - oder zumindest innerhalb eines kurzen Zeitraums - beim NDR angerufen und sich über das Mundart-Hörspieltheater des BR oder die Verkehrsmeldungen von der tschechischen Grenze beschwert? Ich habe da so meine Zweifel. Wo genau sich im Nachtprogramm von NDR 2 die regionalen Bezüge befinden, ist mir auch nach wie vor schleierhaft.
 
AW: SWR3 in der ARD-Popnacht

Zumindest bei NDR 2 sind im Nachtprogramm die "regionalen Bezüge" aus Norddeutschland ja nun wirklich genauso vorhanden wie bei SWR3: praktisch gar nicht. OK, die einen claimen "SWR3-Land", die anderen sind so nett und zählen die Staatsvertragsländer auf ("Schleswigblublalalaldjdjasbas und Hamburg"). Ansonsten habe ich das NDR 2-Nachtprogramm bis auf den einen Sportteil (gibts den noch) und die Welt(!)nachrichten als komplett informationslos im Kopf. Der Service besteht nachts im Regelfall deutschlandweit aus vielleicht 5-6 Meldungen. Also wird es wirklich mal Zeit für regionalen Verkehrsservice auf NDR 2. Was interessiert mich in Vorpommern tagsüber, dass auf der A31 10 km Stau ist. Nix! Aber dann kommen erstmal diese 10 Meldungen aus dem 300 km entfernten Niedersachsen. Als Hörer kann man da kaum dranbleiben. Schlimm sowas.

Nachtprogramme dienen m.E. letztlich überwiegend der Profilierung. Es kommt einfach besser an, wenn man 24h am Tag ein Format anbietet. Mit irgendwelchen anderen "Inhalten" hat das wenig zu tun. Die Kosten dafür sind letztlich abhängig vom Aufwand. Bei SWR3 zum Beispiel laufen die Nachtsendungen grob außerhalb der redaktionellen Planung, der Moderator macht den Krams selbst. Der WDR holt sich die Hörfunknachrichten aus dem ARD-Nachtprogramm. Usw.usf.
 
AW: SWR3 in der ARD-Popnacht

Klotzkopf schrieb:
@Funkbude:
Die vier NDR-Landeswellen haben ja schon ein gemeinsames Nachtprogramm. Wäre ja noch schöner, wenn da auch noch jede eine Extrawurst bräuchte.
Habe NDR 1 als einen Sender gesehen, wenn auch mit 4 Ablegern, hoffe meine Aussage mit den 2 Nachtprogrammen für 5 Wellen (NDR 1,NDR2,NDR3,NDR Info,N-joy) ist nun verständlich.
 
AW: SWR3 in der ARD-Popnacht

Funkbude schrieb:
Habe NDR 1 als einen Sender gesehen, wenn auch mit 4 Ablegern, hoffe meine Aussage mit den 2 Nachtprogrammen für 5 Wellen (NDR 1,NDR2,NDR3,NDR Info,N-joy) ist nun verständlich.
Jetzt hab ich's. Danke.
Naja, welche zwei Wellen sollten das denn sein, die andere NDR-Programme nachts übernehmen könnten?
 
AW: SWR3 in der ARD-Popnacht

Für mich gleitet das ganze hier etwas ab.
Fakt ist, dass es schlichtweg Geldverschwendung ist, wenn jede Runfunkanstalt für jede Welle ein eigenes Nachtprogramm fährt.
Ich weiss, ich wiederhole mich, aber es ist nunmal das härteste und schlagenste Argument gegen ein eigenes Nachtprogramm jeder Station.

@ndr_2de
Findest du es nicht dreist wenn du sagst, dass deine Rundfunkgebühren die du zahlst auch vom NDR verbraten werden dürfen!!! Schon mal was von einem Finanzausgleich zwischen den Anstalten gehört??

Anscheinend denkt man beim NDR, SWR und wie sie alle heissen eher so: das Geld was man im Nachtprogramm verbrät muss man nicht an RB oder SR überweisen, und unsere Hörer im Norden freut es, wenn nicht mehr der Grenzübergang Furth im Wald mit seinen zwei Stunden Wartezeit genannt werden muss. Dreist, ziemlich dreist...

Nein, ich bleibe dabei. Nachts hören so wenige Menschen Radio, es passiert selbst auf der Straße so wenig, dass vier Nachtüprogramme für die ganze Republik reichen müssten.
Wir haben hier in Deutschland keine sechs oder vier Zeitzohnen, so dass es durchaus sinnvoll ist ab 0:00 Uhr die Sender zusammenzuschalten und um 5:00Uhr wieder auseinander.

Ausserdem macht gerade das Beispiel NDR oder SWR ja Schule.
Man zwingt geradezu die kleineren Anstalten zu einem eigenen Nachtprogramm. Was sollen die Sationen denn machen, die ARD Popnacht ist doch definitiv tot, oder!!!

Noch eine Frage. Was hat den Radio Bremen als Nordeutschen Sender dazu bewegt, ein Süddeutsches Nachtprogramm zu übernehmen?
Warum nehmen die nicht an der (ach so tollen) NDR1-Nacht teil.

Für mich zeigt dies einmal mehr, dass im Hörfunkbereich die rechte Hand der ARD nicht weiß, was die linke tut. Ein heilloses Durcheinander.
Eine Neuorganisation, die
a: eine gewisse Vielfalt mit sich bringt
b: günstig produziert wird
c: alle nötigen Informationen bietet
ist hier unumgänglich. Für mich als Gebührenzahler ist es einfach nicht nachvollziehbar, wenn aufgrund eines ungewünschen Dialekts oder einer nicht ganz passenden Musikfarbe ein eigenes sechstündiges Nachtprogramm (x4 da es für jede Welle gilt) produziert wird, auch wenn der Hörer das wünscht, hier muss Wirtschaftlichkeit vorgehen.
 
AW: SWR3 in der ARD-Popnacht

Tondose und count down:
Da ich den ARD-Radiotransponder über ASTRA empfange (übrigens eine sinnvolle Verwendung der Gebühren) weiss ich was im "ARD-Nachtexpreß" bzw. im "ARD-Radiowecker" läuft. Sicherlich hat jeder Sender eine etwas andere "Musikfarbe", aber meist ist das Programm nicht das Gelbe vom Ei.
Aber ich will einräumen, dass die Geschmäcker verschieden sind.
count down:
Elmar Gunsch moderierte den ARD-Radiowecker, wenn er vom hr kam. Das ist in der Tat schon länger her und seinerzeit lief er auf NDR 1 und NDR 2 bis kurz vor 6. Das war eine Sendung Ausschließlich für die ältere Generation.
Andreas Wernicke machte in der Tat gute "Nachtexpresse" vom NDR, aber wie schon gesagt auch Brigitte Rokohl, Lutz Ackermann und wie sie alle hießen.
Klotzkopf:
Ganz einfach; auch ich habe vor einigen Jahren an den NDR geschrieben und mich darüber beschwert, dass NDR 2 keine eigene Nachtversorgung hat. Als Antwort erhielt ich den Hinwies, dass ich mit meinem Wunsch beileibe nicht allein dastehe und das viele NDR 2 - Hörer diesen Wunsch äußern. Sinngemäß hieß es weiter, dass der NDR plant auf NDR 2 ein eigenes Nachtprogramm zu senden; dies könne aber nicht "von heute auf morgen" bewerkstelligt werden. Es dauerte noch einige Zeit und NDR 2 startete (als erste NDR-Welle) ein eigenes Nachtprogramm.
Auch als der NDR vor einigen Jahren hier in Braunschweig war, ging es am Infomobil u. a. um die seinerzeit fehlende eigene Nachtversorgung. Auch da kam der Hinweis, dass man "daran arbeite".
Einige äußern hier ihr Unverständnis über eigene Nachtprogramme diverser ARD-Anstalten. Niemnad wird gezwungen, diese zu hören. Zumindest über ASTRA kann man alle 3 Nachtprogramme der ARD in CD-Qualität empfangen.
landei16:
Ich finde es absolut nicht dreist, wenn der NDR Gebühren für sein Programm einsetzt; er "verbrät" keine Gebühren. Ich möchte darauf hin weisen, dass der NDR nicht wenig in den Finanzausgleich zahlt - was soll er noch?
Ich beschwere mich auch nicht über den Bildungskanal des BR, wie ich schon einmal anmerkte. Hier im Norden mögen die "Radiogewohnheiten" etwas anders sein, als im Süden; die Nachtprogramme vom NDR haben regen Zuspruch. Für mich unverständlich, dass man von manchen Usern gleich derart angemacht wird, wenn man anderer Meinung ist.
Das Bremen 1 das Programm von SWR 1 und nicht das von NDR 1 übernimmt, dürfte logisch sein, SWR 1 hat eine Musikfarbe die eher der von Bremen 1 ähnelt. Ich habe im übrigen nicht behauptet, dass die NDR 1 Nacht "ach so toll" ist, da ich kein Schlagerfreund bin. Ich höre die Nachtprogramme von NDR 4 INFO bzw. NDR 2.
Fazit: Ich kann nicht schlechtes daran finden, dass einige ARD-Anstalten eigene Nachtprogramme ausstrahlen. Man "zwingt" kleinere Anstalten nicht zu einem eigenen Nachtprogramm, zumal es ja die ARD-Nachtprogramme noch gibt und weiter geben wird, auch die ARD-Popnacht, wo sich ja gerade jetzt Radio Berlin 88,8 auch wieder zuschaltet. Wenn es der ARD-Popnacht förderlich für ein weiteres Überleben wäre, dann sollte auch NDR 2 eine wöchentlich beisteuern.
So, nun bin ich bereit erneut Prügel einzustecken... :)
 
AW: SWR3 in der ARD-Popnacht

ndr_2de schrieb:
Das Bremen 1 das Programm von SWR 1 und nicht das von NDR 1 übernimmt, dürfte logisch sein, SWR 1 hat eine Musikfarbe die eher der von Bremen 1 ähnelt.

Außerdem müsste NDR1 (NDS) sowieso in ganz Bremen zu empfangen sein, weshalb das Zusammenschalten von Bremen1 und NDR1 eigentlich sinnlos ist, genauso wie der weiter oben genannte Vorschlag die Sender innerhalb des NDR zusammenzuschalten. Was nützt einem das gleiche Programm auf zwei Sendern? Dann doch besser SWR1 auf Bremen1 bzw. eigene Nachtprogramme von jeder NDR-Welle.
 
AW: SWR3 in der ARD-Popnacht

djs schrieb:
bzw. eigene Nachtprogramme von jeder NDR-Welle.
Nein, bitte nicht!

@ndr_2de:
Langsam wird das Ganze absurd. Natürlich wird der Hörer ebenso wenig gezwungen, ein eigenständiges Nachtprogramm einer ARD-Welle einzuschalten, wie eine kleinere ARD-Anstalt gezwungen wird, ein eigenes Nachtprogramm zu senden, aber: Der Durchschnittshörer hat sich nicht ausgesucht, was nachts auf seinem Sender läuft. Wahrscheinlich wäre er auch mit der Popnacht (dem Nachtexpress, dem Nachtkonzert) zufrieden, doch weiß er gar nicht von deren (dessen) Existenz, er hört nämlich kein Radio via DVB-S. Was die kleinen Sender angeht, werden sie - zumindest SR und RB - es sich überhaupt nicht leisten können, ein eigenes tägliches Nachtprogramm (ein Paradoxon?) zu senden. Insofern finde ich es schon ein wenig unverschämt, was sich die Großen hier rausnehmen.
 
AW: SWR3 in der ARD-Popnacht

Klotzkopf schrieb:
Jetzt hab ich's. Danke.
Naja, welche zwei Wellen sollten das denn sein, die andere NDR-Programme nachts übernehmen könnten?
Ganz einfach,
NDR 1 - Gemeinsames Nachtprogramm der 3 Landeswellen
NDR 2 - Gemeinsames Nachtprogramm mit N-joy
NDR 3 - ARD Nachtkonzert
NDR 4 - Übernahme des NDR 2 Nachtprogramms ggf. zeitweilig eigene oder gemeinsame Sendestrecken (z.b. bei den Musikspecials) mit N-Joy, die nicht über die NDR 2 Sender laufen.
Blickste Durch?
 
AW: SWR3 in der ARD-Popnacht

Wäre es da nicht geschickter, N-Joy weiterhin sein eigenes (automatisiertes) Nachtprogramm senden zu lassen und bei NDR 4 entweder auch - mit Ausnahme der Nachrichten - den Automaten laufen zu lassen oder ein anderes Infoprogramm zu übernehmen?
 
AW: SWR3 in der ARD-Popnacht

Funkbude schrieb:
Ganz einfach,
[...]
NDR 2 - Gemeinsames Nachtprogramm mit N-joy
[...]
NDR 4 - Übernahme des NDR 2 Nachtprogramms ggf. zeitweilig eigene oder gemeinsame Sendestrecken (z.b. bei den Musikspecials) mit N-Joy

Also praktisch auf drei Sendern das gleiche Gedudel? Das ist ja toll, das ist ... Einfach mehr Auswahl.
 
AW: SWR3 in der ARD-Popnacht

Klotzkopf schrieb:
Wäre es da nicht geschickter, N-Joy weiterhin sein eigenes (automatisiertes) Nachtprogramm senden zu lassen und bei NDR 4 entweder auch - mit Ausnahme der Nachrichten - den Automaten laufen zu lassen oder ein anderes Infoprogramm zu übernehmen?
Zumindest N-joy hätte dann ein moderiertes Nachtprogram und der Automat kann mal ne Pause machen. Klar 5 verschiedene Nachtprogramme mit oder Automat sind vielleicht besser als zusamengeschaltete Sender, aber was würde gegen eine Kooperation von NDR 2 und N-joy stehen? Bei NDR 4 könnte man sicher auch ein anderes Inforadio übernehmen, sofern nicht eigene Sendungen ausgestrahlt werden.
Letztendlich haben wir mit dieser Diskussion, allen anderen Möglichkeiten zum Trotz den Grund gefunden, warum nachts nicht mehr gemeinsam gesendet wird, sondern allenfalls noch mit anderen Anstalten kooperiert. Dennoch sollten sich die Öffis ein Nonstop Musik Program sparen und ein moderiertes Nachtprogramm anbieten. Das wäre dann immerhin auch ein Pluspunkt gegenüber den Privaten, die ohne Automat anscheinend nicht mehr klarkommen.
 
AW: SWR3 in der ARD-Popnacht

djs schrieb:
Also praktisch auf drei Sendern das gleiche Gedudel? Das ist ja toll, das ist ... Einfach mehr Auswahl.
Ich hab mir jedenfalls mal Gedanken gemacht.:D:D Weißt Du einen besseren Vorschlag ? "Alles so lassen wie es ist", wäre mir als Antwort allerdings zu plump.
 
AW: SWR3 in der ARD-Popnacht

Funkbude schrieb:
Zumindest N-joy hätte dann ein moderiertes Nachtprogram und der Automat kann mal ne Pause machen.
Sicher, aber da man überall dort, wo man NDR 2 hören kann, auch N-Joy empfängt, würde die Übernehme von NDR 2 auch eher einer Frequenzverschwendung entsprechen. Man könnte z.B. auch die NDR-Nachrichten übernehmen und sich außerdem über die Musik profilieren... Ach so, nein! Der Hörer könnte sich ja erschrecken, wenn er einen Titel nicht kennt. Mist!
 
AW: SWR3 in der ARD-Popnacht

Funkbude schrieb:
Ich hab mir jedenfalls mal Gedanken gemacht.:D:D Weißt Du einen besseren Vorschlag ? "Alles so lassen wie es ist", wäre mir als Antwort allerdings zu plump.

Wenn ich jetzt schreibe, dass entweder N-Joy oder NDR2 die Popnacht oder das Programm einer anderen Pop- (z.B. WDR2 oder SWR3) bzw. Jugendwelle übernehmen könnte, heißt es nur wieder die Hörer im Norden möchten (angeblich) ein eigenes Nachtprogramm.
Ach, ich weiß auch nicht, da gibt es bestimmt kluge Menschen beim NDR, die sich da täglich darüber den Kopf zerbrechen.

Ich persönlich fände es gut, auf einer NDR-Welle die Popnacht hören zu können, dann kriegt man wenigstens mal andere Jingles vorgedudelt.

Bei NDR Info würde ich aber wirklich "alles so lassen wie es ist", die Musik ist einfach mal eine Abwechslung, wenn man sonst 10mal am Tag "Advertising Space" von Robbie Williams o.Ä. auf NDR2 hört. Was mir am NDR Info Nachtclub nicht gefällt ist, es er eben nachts kommt, wo ich leider meistens schlafen muss.
 
AW: SWR3 in der ARD-Popnacht

ndr_2de schrieb:
Für mich unverständlich, dass man von manchen Usern gleich derart angemacht wird, wenn man anderer Meinung ist.


So, nun bin ich bereit erneut Prügel einzustecken... :)

An welcher Stelle dich jemand angemacht habe (wahrscheinlich meinst du ja mich), dass zeigst du mir mal. Ich finde es, mit Verlaub, wirklich dreist, eigene Nachtprogramme für einen gewissen Landstrich zu fordern. Den Bildungskanal des BR finde ich hier ein schlechtes Beispiel, da ein Bildungskanal nun wirklich nicht mit nächtlichem Dudelfunk zu vergleichen ist.
Dennoch sollte auch dieser Sender durchaus auf den Prüfstand, darin stimme ich voll und ganz überein. Schließlich geht es um Gebühren die gezahlt werden müssen.
Auch kenne ich die Nachtprogramme des NDR, des WDR, auch des (logischerweise) SWR usw. (Radiotransponder)
Den Unterschied zwischen den Nachtprogrammen kann ich mir immernoch nicht herleiten. Im Endeffekt senden die alle das gleiche. Bringe mir ein schlagendes Agument lieber ndr_2de und ich bin überzeugt.
Furth im Wald und rollendes "r" lasse ich aber echt nicht gelten.:D
Gruß
Landei
 
AW: SWR3 in der ARD-Popnacht

Die ARD ist als Arbeitsgemeinschaft gegründet worden. Im Sinne der Begrenzung von immer mehr ausufernden Kosten und z. T. fragwürdigen Programmangeboten und -inhalten (immer mehr Radio- und TV-Sender) sollte man zu ihren Wurzeln zurückkehren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben