SWR3 reagiert auf MA: Kai-Karsten-Show abgesetzt bzw. verschoben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Redakteur: Uiuiui, der Mitschnitt vom Nachrichtenopener muss aber wirklich alt sein. In den letzten Jahren klang das bekanntlich viel dumpfer, eher wie "Müdmeftfunknafrifften"
 
@grün: keine spekulation, meine angaben über personalien entsprechen der wahrheit.
@heavyrotation: bei klick dir deine show sind die songs von der musikredaktion vorgegeben. ebenso wie die hörercharts sind solche sendungen in keinster weise repäsentativ. außerdem sind bei klick dir deine show die dance-songs auch immer ganz dick oben drin.

Wieso nicht repräsentativ? Es werden doch genügend Leuts mitmachen
clear.png
?
 
Also ich muss auch einmal etwas dazu sagen, zumal ich ja sehr gerne und viel SWR3 höre.

1. Die Absetzung der Kai-Karsten-Show halte ich für einen Fehler, immerhin hat er eine ganz eigene Art und der passt prima in den Nachmittag, und gerade mit einer Personality-Show. "Das Leben mit anderen Ohren hören", der Spruch ist bei Kai Karsten wirklich noch Programm, klar hat er auch die übliche SWR3 Rotation, aber er baut da trotzdem hin und wieder auch ein paar Sachen ein, die jetzt nicht mehr so oft / gar nicht bei SWR3 laufen und vom Inhalt ist es auch sehr unterhaltsam.

Das ist meiner Meinung nach die schlimmste Neuerung bei SWR3 und verstehen kann ichs nicht, die Kai-Karsten-Show hat doch so viele Fans, immer wenn Kai mal ein paar Wochen im Urlaub war und statt dessen Jochen Graf oder Sebastian Müller den Nachmittag geschmissen hat, haben doch fast täglich die Hörer gejammert "Wo bleibt Kai?" "Wann kommt Kai wieder?"

Und bessere Alternativen gibts ja kaum am Nachmittag, ich hab mir einige Male die "Susanne-Rohrer-Show / Katja-Wunderlich-Show" angehört, die ja in direkter Konkurrenz zu Kai Karsten auf dem Staatssender hier "Bayern 3" läuft, GRÄSSLICH!!!!!!!! Also Bayern 3 mag auch seine Qualitäten haben (Mattuschke, Nightlife, Mensch...Theile, Fritz n Hits, Die Nacht mit Jürgen Törkott usw.) aber deren "Personality-Shows" sind meiner Meinung nach ein Schuss in den Ofen und kommen NIEMALS an die Kai Karsten Show ran.

2. Kai Karsten als Moderator von SWR3 Luna? Okay ich hab den noch nie Nachts gehört, er bringt da bestimmt wie die anderen SWR3 Moderatoren auch eine persönliche Note mit rein und macht einzigartiges Programm, aber hoffentlich geschieht das nicht zu Lasten der anderen Moderatoren. Also Was geschah? mit Marcus Barsch und Braunsche Röhre mit Michael Reufsteck und Quiz/Talk Night mit Michael Spleth sollte es dennoch weiterhin geben, sonst fehlt da ordentlich was.

3. Die neue Show PopUp? Hm, da weis ich jetzt nicht, was ich davon halten soll, aber klingt irgendwie komisch.

Meine Lieblings Moderatoren bei SWR3 sind eindeutig Marcus Barsch, Michael Reufsteck, Kai Karsten, Kristian Thees, Stefanie Tücking, Volker Janitz, Wirby/Zeus, Bennie-Bär usw. gibt aber auch welche, mit denen ich gar nichts anfangen kann unter anderem Sebastian Müller und Ralph Günther ;)

Aber dass Michael Spleth und Jochen Graf bei SWR1 moderieren, hat mich eben total erstaunt, hab gesehen, dass Michael Spleth dieses Wochenende die SWR1 Nacht schmeisst, musikalisch dürfte er da ja ein paar Freiheiten / Möglichkeiten mehr haben, als bei SWR3 Luna, es würde mich einmal interessieren, wie sich das ganze inhaltlich (Spiele, Themen, Moderationen) von SWR3 unterscheidet.



Ganz genau bei mir auch diese Mods, die mir gefallen!! Fragt sich nur, was wird mit Ben nachts?? WEnn Kai in die Nacht verschoben wird, wechselt der sich dann mit Ben ab?? Was ich auch sehr schade finde, dass Steffi nur noch mittags moderiert!! Ihre Nachmittagsmoderation, was bis jetzt Regina Beck gemacht hat, fand ich immer gut!! Um Regina Beck find ich es total schade.....bleibt die beim Sender, oder wird Sie gehen müßen??
Ich habe mich immer gefragt, warum Graf und Spleth soooooo selten bei SWR3 zu hören sind, kein Wunder, wenn die auch bei SWR1 moderieren!!
 
Ist das denn schon offiziell? Hört sich mir alles mehr nach Spekulationen an
clear.png
Und abgesehen davon hat je jeder seinen eigenen Geschmack und seine Lieblinge, es kann nicht jeder jeden mögen...
 
Ganz genau bei mir auch diese Mods, die mir gefallen!! Fragt sich nur, was wird mit Ben nachts?? WEnn Kai in die Nacht verschoben wird, wechselt der sich dann mit Ben ab?? Was ich auch sehr schade finde, dass Steffi nur noch mittags moderiert!! Ihre Nachmittagsmoderation, was bis jetzt Regina Beck gemacht hat, fand ich immer gut!! Um Regina Beck find ich es total schade.....bleibt die beim Sender, oder wird Sie gehen müßen??
Ich habe mich immer gefragt, warum Graf und Spleth soooooo selten bei SWR3 zu hören sind, kein Wunder, wenn die auch bei SWR1 moderieren!!

Also Jochen Graf ist ja noch hauptsächlich bei SWR3, dieses Wochenende isses ja so, dass Jochen Graf und Michael Spleth beide GLEICHZEITIG Nachts senden werden.

Jochen Graf übernimmt das SWR3 Luna Wochenende
Michael Spleth ist zeitgleich bei SWR1 BW und SWR1 RP in "Die Nacht" zu hören.

Ich habe auch Michael Spleth mal angeschrieben, und mich einmal erkundigt, was es mit SWR1 auf sich hat, ob er jetzt wechselt oder bei SWR3 bleibt, und genau das war seine Antwort:

Hallo Maxi,
es läuft quasi als Ergänzung, da bei uns junge Moderatoren nachrücken wird etwas umgestellt u. SWR1 ist da ne Möglichkeit wo ich erst mal unterschlüpfen kann, werde aber weiterhin bei SWR3 arbeiten !
LG Micha

Also werden wir Michael Spleth auf SWR1 und SWR3 noch weiterhin haben, ich gehe davon aus, dass er bei SWR3 weiterhin auch Luna, PopShop und gelegentlich mal DanceNight und die Wochenendshow machen wird.

Aber ich bin gespannt :D Ich werde Samstag auf Sonntag und Sonntag auf Montag mal SWR1 mit Michael Spleth hören :D achja zum Bennie Bär, der wird sich mit Kai Karsten dann abwechseln, wahrscheinlich wöchentlich oder 14-tägig, das machen ja Jürgen Törkott / Jasmin Leuxner bei Bayern 3 Nachts auch und Ben Streubel ist ja auch noch mit den "SWR3 Lyrics" auf Tour, da kommt dem das bestimmt auch sehr entgegen.
 
Hallo Maxi,
es läuft quasi als Ergänzung, da bei uns junge Moderatoren nachrücken wird etwas umgestellt u. SWR1 ist da ne Möglichkeit wo ich erst mal unterschlüpfen kann, werde aber weiterhin bei SWR3 arbeiten !
LG Micha

Nette Umschreibung von: Ich werde langsam älter und muss langsam etwas Seriöses finden.
 
Und sie sind halt immer noch besser als die direkten Mitbewerber, weil sie einfach gute Moderatoren haben.

Die - zweifelsfrei - guten Moderatoren sind aber leider die sprichwörtlichen "Perlen vor die Säue". SWR3 macht den gravierenden Fehler, jeden in dieses völlig vorhersehbare Formatkorsett zwängen zu wollen. Ich will mir keine Illusionen über den Gemütszustand von den Herren Wirbitzky / Zeus machen, wenn sie den 500. Teaser zu irgend einer bescheuerten Grillaktion vorlesen müssen.

SWR3 ist (ganz subjektiv für mich) genauso unerträglich wie Antenne 1. Verweildauer < 5Min. Deshalb sind beide Programme auch in meinen Festsenderspeichern nicht mehr existent.
 
clear.png
achja zum Bennie Bär, der wird sich mit Kai Karsten dann abwechseln, wahrscheinlich wöchentlich oder 14-tägig, das machen ja Jürgen Törkott / Jasmin Leuxner bei Bayern 3 Nachts auch und Ben Streubel ist ja auch noch mit den "SWR3 Lyrics" auf Tour, da kommt dem das bestimmt auch sehr entgegen.

und ab wann geht das los???
 
Weil man es inzwischen in das komplette Gegenteil der eigentlichen Idee verkehrt hat?
Aber das ist in Baden-Baden ja inzwischen mit allem üblich.
 
Ich hab mir letzte Nacht einmal SWR1 mit Michael Spleth von SWR3 angehört und das ist mein Fazit:

Also musikalisch ist es eine wahre Bereicherung, die meisten Titel werden ausgespielt, wenn nicht gerade eine Falschfahrermeldung dazwischen kommt. Von der Musik her war auch für jeden was dabei, also egal ob ABBA, Rod Stewart, Eros Ramazotti, Mink Deville, Supertramp...... oder was mich sehr überrascht hat, auch Sachen, die man auf SWR3 zu hören bekommt "Reeperbahn" von Udo Lindenberg und Jan Delay und von den Ärzten M&F (Männer und Frauen). Nur ist es bei SWR1 so, dass man bei maximal einen oder zwei aktuellen Titeln pro Stunde bleibt, und das sorgt für eine größere Vielfalt.

Michael Spleth hat auch sehr gut durch die Sendung geführt, nur vom Unterhaltungswert ist es für mich etwas wenig gewesen, man hat zwar den Hörern angeboten über eine 0180 Nummer anzurufen, zum Thema Facebook oder Muttertag, aber was man in der Stunde hatte, waren Einspieler, Interviews, also vorgefertigte Sachen, die scheinbar aus dem SWR1 Tagesprogramm kommen, was nicht verkehrt ist, bei SWR3 gibts ja auch Comedy-Elemente und ähnliches Nachts - Täglich Pop usw. aber ich hätte mich wirklich über etwas Hörertalk LIVE gefreut, das fehlte total.

Aus dem Grund bin ich ja Nachts sonst immer bei SWR3, ich kann eben mit neuer und alter Musik viel anfangen und wenn ich Radio höre, möchte ich ja auch merken, dass ich nicht alleine da am Empfänger sitze, und auch mal hören, was die anderen Leute so machen oder so erlebt haben und da ich mit Fußball NICHTS anfangen kann, wars mir letzte Nacht auch etwas zuviel Fußball-Kram in SWR1, zuvor habe ich die DanceNight auf SWR3 mit Jan Garcia gehört, da gabs außer den Ergebnissen kein Wort davon und das fand ich klasse :D

Wie gesagt, das ist jetzt nur eine kleine Anmerkung zu dem, was mir bei SWR1 nicht so gefallen hat, aber sonst musikalisch und inhaltlich wars sehr sehr gut, ich werde zukünftig öfters mal reinhören, gerade dann wenn mir "We Are Young" und Konsorten etwas zu den Ohren rauskommen und ich wirklich musikalische Vielfalt hören will.

Im Moment finde ich SWR3 ziemlich langweilig. Man kann einschalten, wann man will. Die spielen immer nur noch dieselben Titel.

SWR3 hat halt eine höhere Wiederholungsrate als SWR1, was ich auch etwas nervig finde, aber trotzdem ist die Musik da gut und besser als auf anderen Wellen :D Achja bei SWR1 hab ich letzte Nacht sogar was gelernt, es gibt ein Original zu "We're Going To Ibiza" von den Vengaboys - Typically Tropical - Barbados (1976) :D gut das war 11 Jahre vor meiner Zeit :D aber trotzdem geil.
 
Manni, Max ist an dem Punkt angekommen:" Huch, es gibt ja auch noch anderes Radio als das bisher ausschließlich gehörte SWR3!" Da fallen auch so Selbstverständlichkeiten ins Gewicht.
 
Würden die Herrschaften bei SWR1 auch tagsüber die Titel ausspielen, könnte man nicht mäkeln. Leider werden aber die meisten Songs im letzten Drittel gekappt; man labert rein, fährt den nächsten Song ab, oder die Werbung vor den Nachrichten kommt dazwischen. Vermutlich möchte man viele Songs in eine Stunde packen, obwohl man einen höheren Wortanteil im Vergleich zu SWR3 hat.

Leider herrscht bei SWR3 folgende Masche: man gewinnt eine Band für ein "Hautnah"-Konzert (im aktuellen Fall Silbermond) und claimt dieses "Wahnsinnsereignis" bis zum Erbrechen. zudem fühlt man sich vermutlich moralisch oder gar vertraglich verpflichtet, dieses gruselige "Himmel auf" auch bis zum Erbrechen zu spielen. Dass diese Band ihren Zenit schon überschritten hat, sei noch nebenbei erwähnt. Vielleicht sind es 1000 bis 2000 Hörer, die sich per Anruf um die exklusiven Tickets bemühen. Dem aber stehen hunderttausende Hörer gegenüber, denen diese Ereignisse sonstwo vorbei gehen, aber trotzdem damit bombardiert werden!

Das Gleiche galt am WE für die letzten RAR-Tickets, die in mehreren Sendungen verlost wurden; in jeder halben Stunde lief ein Livemitschnitt von RAR der letzten Jahre. Immer, wenn ein solcher Song lief, sollten die Hörer anrufen. Soweit, so gut. Aber muss man in den Songs dann immer noch "jetzt anrufen" auffordern und die Nummer durchgeben?? Noch der dümmste Rock-am-Ring-Ticket-Interessent wird wohl eine Livenummer von Guns`n´Roses als solches erkennen, denke ich.

Letztendlich würde mich auch mal interessieren, warum man bei SWR3 immer noch z.B. "Levels" von Avicii dauerrotieren lässt (beinahe alle 2 Stunden), obwohl dieses Ding schon seit fast 1 Jahr auf dem Markt ist? Man hat in der Stimme Tückings heute den Brechreiz quasi hören können, als sie den Titel für die kommende Stunde ankündigte (oder ankündigen musste...).

Schade, dass so viel Moderationstalent (gilt für fast die ganze Mannschaft) zum Claimherunterbeten und Dudelsongankündigen verdonnert wird! Es wäre das gleiche, wenn Michael Schumacher künftig im Dacia gegen seine Konkurrenz fahren müsste :p

Meine Hoffnung: Es kann ja eigentlich nur noch besser werden!
 
Heavy Rotations schrieb:
Es wäre das gleiche, wenn Michael Schumacher künftig im Dacia gegen seine Konkurrenz fahren müsste

Der Vergleich hinkt, denn im Dacia könnte er immerhin noch seine fahrerischen Talente nachweisen. Ich fände folgendes Bild treffender: Das wäre etwa so, wie wenn die Elite der Formel 1 demnächst nicht mehr auf den bekannten Rundkursen ihrer Rennen ausfährt, sondern ein Grand Prix-Rennen nur noch auf einer 150 Kilometer langen, kerzengeraden, acht Spuren breiten Autobahn stattfinden würde.
 
Ich hab mir letzte Nacht einmal SWR1 mit Michael Spleth von SWR3 angehört und das ist mein Fazit:

Hallo,

ich hab es mir aus Interesse auch mal angehört und ich fand es richtig gut, über die Musik konnte man wirklich nicht meckern und Spleth hat seine Sache auch gut gemacht. In folge dessen, hab ich über Tag auch mal von SWR3 zu SWR1 gewechselt und zu meinem erstaunen muss ich zugeben, SWR1 könnte zurzeit wirklich eine gute alternative für mich werden.
 
Hallo,

ich hab es mir aus Interesse auch mal angehört und ich fand es richtig gut, über die Musik konnte man wirklich nicht meckern und Spleth hat seine Sache auch gut gemacht. In folge dessen, hab ich über Tag auch mal von SWR3 zu SWR1 gewechselt und zu meinem erstaunen muss ich zugeben, SWR1 könnte zurzeit wirklich eine gute alternative für mich werden.

Geht mir auch so :D Klar SWR3 bin ich gewöhnt und hör das nach wie vor gerne, aber so manchmal SWR1 zwischendrin ist nicht schlecht, das einzige was mich an SWR1 stört, ist dass manchmal zuviel geredet wird, klar ein höherer Wortanteil ist nicht verkehrt, aber immerzu brauch ichs dann auch nicht.

Und zu Michael Spleth, diese Woche hat man ja den DIREKTVERGLEICH, also von der SWR1 Nacht zu SWR3 Luna, Michael Spleth moderiert nämlich in den Nächten von Mittwoch auf Donnerstag, Donnerstag auf Freitag, Freitag auf Samstag und Samstag auf Sonntag - SWR3 LUNA :D
 
Der Spleth ist ohne Zweifel ein guter Moderator, der sein Handwerk versteht. Nur habe ich den Eindruck, dass man ihn bei SWR3 nicht so machen ließ, wie er konnte und wollte. Zumindest nicht am Tage. In den Nachtsendungen kann er sich möglicherweise besser entfalten.

Zum Thema SWR1 als Alternative zu SWR3: wahrscheinlich eine gute Wahl, vielleicht sogar vom SWR so gewollt. Man bindet Hörer von der Jugend (Dasding) bis zum gesetzten Alter. Das Programm aus BaWü soll wohl um einiges besser sein, als die RLP-Variante. Vergleichen kann ich das nicht bei Antennen-Empfang.

Wenn ich heute noch SWR3 höre, dann höchstens noch die Sendungen von Wirbitzki/Zeus und Reufsteck. Irgendwie fühle ich mich beim SWR1-Hören etwas entspannter, als bei 3 ;)
 
Das Programm aus BaWü soll wohl um einiges besser sein, als die RLP-Variante. Vergleichen kann ich das nicht bei Antennen-Empfang.

"Besser" ist ja immer relativ. Ich höre SWR1 BW deswegen lieber, weil sie a) eine größere Bandbreite bei der Musik haben und b) um einiges "flotter" klingen als die RP-Variante. Das liegt aber daran, daß sowohl SWR1 BW als auch SWR1 RP eine eigenständige Musikredaktion haben, die dann die Titel für das Programm auswählt. Der "Pool" an Titeln, aus denen sich beide Sender bedienen können, ist allerdings der gleiche. Man greift bei beiden Wellen auf das Archiv aus Baden-Baden zu.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben