1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

SWR3: Regionalversionen?

Dieses Thema im Forum "Radioszene Deutschland" wurde erstellt von Mabra41, 13. Mai 2008.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Mabra41

    Mabra41 Gesperrter Benutzer

    Hier in NRW höre ich über die 94,80 aus Linz " Der beste Musikmix für Rheinland Pfalz und das Rheinland". Weiss jemand wie viele Regionalversionen es gibt und wie sie heissen? :confused:
     
  2. ChristophN

    ChristophN Benutzer

    AW: SWR3: Regionalversionen?

    Ich kenne noch folgende:
    "Von der Alb bis zum Bodensee" (u.a. auf 103,0 und 97,4 UKW)
    (ich fände eigentlich "Von der Alb bis ins Allgäu" besser und sinnvoller)
    "Für Württemberg" (u.a. 98,1)
    "Für Baden und die Kurpfalz" (?)

    Wobei diese Jingles mittlerweile wieder weniger zu hören sind, stattdessen kommt jetzt ständig "für Baden-Württemberg" bzw. "für Rheinland-Pfalz"...
     
  3. grün

    grün Benutzer

    AW: SWR3: Regionalversionen?

    Mir wäre es lieber, es kämen gar keine Jingles oder zumindest intelligente.
     
  4. freiwild

    freiwild Benutzer

    AW: SWR3: Regionalversionen?

    Laut ukwtv gibt es dero vier. (Rheinland-Pfalz & Rheinland, Baden & Pfalz, Alb & Bodensee, Württemberg). Aber hatten wir das Thema hier nicht schon einmal?
     
  5. frankygrappa

    frankygrappa Benutzer

    AW: SWR3: Regionalversionen?

    senden die auch getrennte infos oder nur regionale claim?
     
  6. Radiocat

    Radiocat Benutzer

    AW: SWR3: Regionalversionen?

    Rheinland-Pfalz & Rheinland

    Das ist der größte Quatsch, den ich je gehört habe. Neulich kam mir das mal an die Ohren...da dachte ich "Häh! Hat der sich versprochen?" Wenn, dann muß es heissen: "Fürs Rheinland und die Pfalz"...oder was soll das ganze, soll damit der Teil des Rheinlandes, der in NRW liegt, noch extra erwähnt werden? Dann kann es gleich heissen "Für Rheinland-Pfalz und die Kölner Bucht", dann hätten wir diesen Ex-Südwestfunk-Wetterklassiker wieder drin. Denn die "Kölner Bucht" kennt auch kein Geograph (hier schreibt einer), der kennt die "niederrheinische Bucht"
     
  7. grün

    grün Benutzer

    AW: SWR3: Regionalversionen?

    Soweit ich weiß, ist der einzige Unterschied, daß die Veranstaltungshinweise, die in "Bis Zwölf" und der "Kai-Karsten-Show" kommen, je nach Region unterschiedlich sind. Mit den "Kompakt-Nachrichten", die in der Nachmittagsshow kommen, bin ich mir nicht sicher.
     
  8. radiotime

    radiotime Benutzer

    AW: SWR3: Regionalversionen?

    Manchmal denke ich, dass beim Wetter unterschiedliche Regionen abgedeckt werden.
     
  9. BlueKO

    BlueKO Benutzer

    AW: SWR3: Regionalversionen?

    Wie kommste denn auf sowas?
    Bloß weil der Kachelmann-Nachfolger in BW manchmal nicht das Wetter für die Kölner Bucht... ach Quatsch, das heißt ja jetzt "Rheinland"... ansagt?
     
  10. seventeen

    seventeen Benutzer

    AW: SWR3: Regionalversionen?

    Wetter wird in der Tat zu bestimmten Uhrzeiten regionalisiert (meist ein Gespräch Mod mit Wettermensch über das Wetter der Region). Für längere Zeit hatte SWR3 noch Probleme mit der Lautstärke der regionalen Elemente. Da konnte man gut raushören, wenn was regional sein sollte. Da plärrte es immer ein wenig. Die meiste Regionalisierung steckt aber in den Jingles und Claims, was - meiner Meinung nach - ganz klar ohne Nutzen ist.
     
  11. grün

    grün Benutzer

    AW: SWR3: Regionalversionen?

    Die schlimmsten Claims, die sie seit neuestem eingeführt haben, sind doch:

    SWR3-Nachrichten, einfach besser informiert oder dieses wirklich NERVENDE Geräusch vor dem Wetter-Service nach den Nachrichten. Was soll eigentlich dieser undefinierbare Ton am Anfang?
     
  12. RoyaalFM

    RoyaalFM Benutzer

    AW: SWR3: Regionalversionen?

    Das Wetter ist in der Morning-Show nach den :30-Nachrichten regionalisiert. Ich glaube, es gibt aber nur eine RP- und eine BW-Version.

    Was die Regional-Claims angeht, läuft über Satellit die Version "... für die Pfalz und Baden".
    Das dürfte hier im Rheinland jede Menge Leute verwirrt haben, die SWR 3 über Kabel hören: Bis vor einigen Wochen wurde nämlich die 94,8 (Sender Linz) empfangen und eingespeist, jetzt scheint ISH alle Radioprogramme (soweit dort verfügbar) von Astra abzugreifen. Das merkt man auch an der Zeitverzögerung zwischen Kabel und Küchenradio.
     
  13. Telefan

    Telefan Benutzer

    AW: SWR3: Regionalversionen?

    Mal eine Frage von einem Laien, was das angeht: Wie ist es eigentlich technisch möglich, dass die unterschiedlichen Claims über die laufende Musik gelegt werden können?
     
  14. |@gent 001|

    |@gent 001| Benutzer

    AW: SWR3: Regionalversionen?

    Und in diesem Zusammenhang auch die Frage, mit welcher Software die Regionalisierungen realisiert werden. Kann der Radiomax sowas?
     
  15. grün

    grün Benutzer

    AW: SWR3: Regionalversionen?

    Meine Vermutung ist, daß gleichzeitig mehrere Jingles gestartet werden, die dann jeweils getrennt auf die Frequenzen aufgeschaltet werden. Mit dem PC müsste sowas machbar sein.
     
  16. Tondose

    Tondose Benutzer

    AW: SWR3: Regionalversionen?

    Solange die Software Parallelausspielungen beherrscht, ist die Hardware spannender: Je einen Sendeweg für jede Region, denen dann fest die entsprechenden Ausspieler zugeordnet sind.


    Gruß TSD
     
  17. br-radio

    br-radio Benutzer

    AW: SWR3: Regionalversionen?

    ...richtig, denn der Bodensee wird nur schwerlich vom Grünten versorgt.
    Nur der östliche Teil um Lindau und in Bregenz kann vom Grünten versorgt werden. Im Unterallgäu ist es ebenso leichter, 97.4 FM statt 103.0 FM zu empfangen. Dies hängt wohl mit der Einschränkung der Senderleistung am Grünten zusammen.

    Der Sender Ulm ist manchmal noch bis Kempten hörbar.
    Mit der Regionalisierung "Von der Alb bis zum Bodensee."

    Wie siehts denn eigtl. mit der Regionalisierung um Freiburg aus?!
     
  18. Tondose

    Tondose Benutzer

    AW: SWR3: Regionalversionen?

    Die funkhauseigene Ringleitung wird mit "...vom Pförtner bis zur Kantine auf allen Flurfunkfrequenzen" versorgt.


    Gruß TSD
     
  19. br-radio

    br-radio Benutzer

    AW: SWR3: Regionalversionen?

    Jaja!!!! Und ob!
     
  20. RoyaalFM

    RoyaalFM Benutzer

    AW: SWR3: Regionalversionen?

    In meinem Schwarzwaldurlaub im Herbst 2007 lief - wenn ich mich recht erinnere - über den Sender Feldberg, der ja wohl auch Freiburg per Ballempfang versorgt, "... für die Pfalz und Baden."
     
  21. Klotzkopf

    Klotzkopf Benutzer

    AW: SWR3: Regionalversionen?

    So ist es.
     
  22. br-radio

    br-radio Benutzer

    AW: SWR3: Regionalversionen?

    Danke schön!
     
  23. grün

    grün Benutzer

    AW: SWR3: Regionalversionen?

    Bin mal gespannt was da noch kommt:

    Der beste Musk-Mix - vom Wohnzimmer bis in die Küche, (.....) vom Schlafzimmer bis ins Bad - einfach SWR3.
     
  24. Mischpult

    Mischpult Benutzer

    AW: SWR3: Regionalversionen?

    Digas/Cartwall.

    So ungefähr. Natürlich werden die regionalen Elemente zentral aus Baden-Baden ausgespielt.
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen