SWR3 wird Kulturradio

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

CosmicKaizer

Hallo liebe Beitragzahler, der SWR ordnet sich mal wieder neu - und schafft ab 2017 die Hörfunk - und Fernsehdirektionen ab. Das hat zur Folge, das die Hörfunkprogramme SWR2, SWR3 und DasDing ab sofort zur neuen "Kulturredaktion" gehören. In der neuen "Informationsdirektion" werden die Bereiche Information, Sport, Film, Unterhaltung und Service zusammengeführt. Ab sofort - ich wiederhole: AB SOFORT ist SWR3 Kultur! Ich hoffe, ihr Banausen habt das verstanden! Man erfüllt mit Mehr Hits mehr Hicks jetzt den Kulturauftrag! Ich glaub mich knutscht ein Elch... bin ganz Elch & weg. http://www.dwdl.de/nachrichten/59143/swr_schafft_fernseh_und_hoerfunkdirektion_ab/
 
Also übernimmt man vom MDR nicht nur den Namen*, sondern auch die Struktur. Die Infowelle wechselt in die Zuständigkeit der Fernsehdirektion, die bei der Gelegenheit in Infodirektion umbenannt wird; analog wechseln Fernsehkultur und "junge Formate" in die Hörfunkdirektion, die nun Kulturdirektion heißt. Letztere waren eh bisher schon der PopUnit angedockt.

Nur: anders als beim MDR unterstehen die Fernsehnachrichten beim SWR den beiden Landesdirektoren. Hier wird man zwar den Namen SWR Aktuell übernehmen, aber ich sehe nicht, dass der Infodirektor hier irgendeine neue Zuständigkeit bekommt.

In der Summe ist der Wechsel dann doch geringer als beim MDR, eben wegen der staatsvertraglich festgeschriebenen starken Rolle der Landesdirektoren.

Ein Lichtblick aber: wenn künftig Hauser statt Hug für die Infowelle zuständig ist, besteht ja ein bisschen Hoffnung auf Besserung. Und: der Name Landwehr kommt in keiner der Pressemitteilungen vor.

siehe Thread "SWR macht auf MDR: aus SWRinfo wird SWR Aktuell", http://www.radioforen.de/index.php?threads/swr-macht-auf-mdr-aus-swrinfo-wird-swr-aktuell.40838/
 
Zuletzt bearbeitet:
AH, ich verstehe, SWR3 wird zur Kultur! Schöne Kultur, wenn sich Mods wie Thees vormittags durchs Programm stottern dürfen! Oder die Morningshow abseits von Wirby & Zeus (nein, die anderen beiden spreche ich jetzt nicht aus) aus Kutlur hoch Drei besteht! Könnte kotzen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben