SWR3: Wo ist Kai Karsten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moment mal! Jetzt bleibt mal alle locker: Ich bin auch mit SWF3 aufgewachsen und kenne das Programm von früher natürlich.

Aber vergleicht mal alle anderen ARD-Pop-Wellen (und das ist SWR3 nach wie vor!) miteinander, die ein erwachsenes, aber jung gebliebenes Publikum ansprechen möchten, da kommt SWR3 im Vergleich am besten weg, auch wenn sie natürlich nicht mehr SWF3 sind. Hört doch mal auf mit den Vergleichen mit früher!

Bei SWR3 ist auch nicht alles Gold, was glänzt. Stimmt. Aber hört Euch mal Bayern3, NDR2, Bremen Vier, HR3 etc pp. an, dann wisst Ihr, was ich meine. Bei diesen Programmen bekomme ich erst Recht die "Krätze", weil die mittlerweile einen auf "grenzdebil" machen. Und das hat überhaupt nix mit "Verteidigen von SWR3" zu tun.....

Ich bin schon lange hier im Forum und halte überhaupt nix davon, einfach auf die Sender einzudreschen. Das bringt nix. Konstruktive Kritik ist ansgesagt, und wenn einer nur "drauf haut", bin ich nicht mehr berieit, weiter zu diskutieren. Das ist gerade diesem Forum nicht dienlich. Denn Radiofans sind wir ja alle, sonst würden wir uns hier nicht so beteiligen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, TripleX meine Infos sind da in der Tat vom WDR was Modell 1 betrifft und vom HR, was Modell 2 betrifft...

Moment mal! Jetzt bleibt mal alle locker: Ich bin auch mit SWF3 aufgewachsen und kenne das Programm von früher natürlich.

Aber vergleicht mal alle anderen ARD-Pop-Wellen (und das ist SWR3 nach wie vor!) miteinander, die ein erwachsenes, aber jung gebliebenes Publikum ansprechen möchten, da kommt SWR3 im Vergleich am besten weg, auch wenn sie natürlich nicht mehr SWF3 sind. Hört doch mal auf mit den Vergleichen mit früher!

Bei SWR3 ist auch nicht alles Gold, was glänzt. Stimmt. Aber hört Euch mal Bayern3, NDR2, Bremen Vier, HR3 etc pp. an, dann wisst Ihr, was ich meine. Bei diesen Programmen bekomme ich erst Recht die "Krätze", weil die mittlerweile einen auf "grenzdebil" machen. Und das hat überhaupt nix mit "Verteidigen von SWR3" zu tun.....

Das meinte ich die ganze Zeit... und in den Vergleich kann man ruhig auch noch die privaten Sender reinpacken, die dieses Format bedienen...

Das ist mit Abstand die originellste Begründung, die ich bisher für diese Personalie gehört habe.


Hier staune ich: Endlich einer, der wie ich die Qualitäten von Kristian Thees zu würdigen weiß. Ein Bruder im Geiste! Dann aber andererseits aber das "Synchrongrillen" gut findet. Noch so ein Idiot!

Einverstanden! Das muss man eigentlich immer vorneraus sagen, wenn man dann in die Einzelkritik geht. Aber das Programmschema von SWR3 ist trotzdem Bockmist. Nur wird das dadurch übertüncht, dass es von Champions-League-Moderatoren gefüllt wird. Die machen teilweise aus Scheiße noch Gold, siehe Zeus und Wirbitzky.

Zu 1: Anders kann ich mir Politi & Mieselaunepeters nicht erklären...

Zu 2: Ja, Kristian Thees ist, genauso wie Marcus Barsch einer der besten Moderatoren, die ich in Deutschland gehört habe. Das Synchrongrillen ist eine kreative Aktion, die zum Nur-Hören sicherlich nicht ganz so geeignet ist, wenn man aber wirklich auf einer der Grillpartys ist, macht das wirklich Spaß! Ich war vorletztes Jahr mal eingeladen bei einer solchen und vorher auch skeptisch.

Zu 3: Du nennst es "aus Scheiße Gold machen". Ich sage: in einem Formatradio (oh, er hat das böse F-Wort gesagt) ist es die Kunst von uns Moderatoren innerhalb der gesteckten Grenzen kreativ zu sein. Kreativ zu moderieren bedeutet nicht, kein Format zu haben sondern in dem Format des Senders, in dem Programmschema an den dafür vorgesehenen Stellen (und das sind bei SWR3 einige; da laufen selten mehr als zwei Titel zwischen den Modplätzen) gute Arbeit zu machen.

Du kommst nicht viel vor die Tür, stimmts?

Endlich mal ein konstruktiver Beitrag!
 
In den letzten beiden Postings stecken zwei wichtige Feststellungen, die ich deswegen extra noch einmal betonen will, denn ich unterschreibe sie zu hundert Prozent.
1. Hier diskutieren keine Radiogegner, sondern Leute, die mit Herzblut an Radio glauben, egal ob sie Macher, ehemalige Macher oder lediglich Hörer sind. Das ist (hoffentlich) unsere Geschäftsgrundlage, die uns aber nicht zu blinden Fans, sondern zu konstruktiven Begleitern des Radiogescdhehens macht.
2. Bei vielen großen Sendern (ÖR+PRIVAT) arbeiten Vollprofis, und unter ihnen viele echte Könner. Wenn wir sie kritisieren, dann auf hohem Niveau, so wie man einen Meslut Özil kritisiert, wenn er sein Potenzial nicht abruft.
 
"Wer einen Vogel in einen Käfig sperrt, der wird diesen unter Umständen weiterhin singen hören. Wer den Vogel aber freilässt, der wird ihn sogar fliegen sehen".
(Mit dieser Phrase eröffnete mal der Vorsitzende des NKL-Vereins, in dem ich Mitglied bin, die Jahreshauptversammlung.)

Und so ähnlich ist es mit guten Moderatoren auch. Sie können sich auch in engen Formatvorgaben entfalten. Dennoch geht tagtäglich ein enormes Potential dadurch verloren, dass ihr Handlungsspielraum eben so begrenzt ist. Oft wäre viel mehr möglich, könnten die Moderatoren in manchen Fragen freier entscheiden. Für SWR3 gilt dies im Besonderen, da hier eben noch so viele kluge Köpfe sitzen. Was passieren kann, wenn Moderatoren stärker ins Programm eingreifen und die Vorgaben ab und an verletzen, zeigt der SWR mittlerweile eher im Ersten als im Dritten.
 
Ja wo isser denn, der Kai :D ?


Laut dem neuesten Video auf seinem YouTube Kanal ist er derzeit irgendwo in der Einöde, vielleicht sogar in den USA, weil dort sieht es recht angenehm warm aus und er spricht von Kakteen.

Laut eigenen Aussagen hat er 40 Tage Medien-Fasten hinter sich, hat auf Radio, Fernsehen, Internet, Social Media, etc. verzichtet und offenbar viel entspannt und meditiert und einfach das Leben und die schöne Gegend genossen.

Also das passt zu Kai Karsten :) Klar ohne ihn fehlt bei SWR3 etwas, das ist klar, aber er kann sich in der Mikrofonpause wunderbar auf die schönen Seiten des Lebens konzentrieren und zu sich selbst finden, dabei gewinnt man ja auch viele Erkenntnisse.

Und diese Kopfstände kann der wirklich sehr gut :D Ich vergesse nie, die LUNA Show wo er das fast 3 Minuten Nachts gegen 0:45 Uhr mal gebracht hat, man konnte über die SWR3 Video Webcam Live dabei zuschauen :D

Ich freue mich schon, wenn der Kai wieder kommt und bin gespannt, was er uns noch so alles über YouTube und Twitter mitteilen wird :D

Durch die Pause kommen jetzt ja auch viele Moderatoren, die sonst tagsüber nur Verkehrsmeldungen vorlesen auch wieder mal aktiv ins Nachmittags bzw. Tagesprogramm, sprich Jochen Graf oder Michael Spleth, letzteren gibt es am Samstag ENDLICH MAL WIEDER NACHMITTAGS von 13:00 Uhr bis 16:00 Uhr :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben