SWR4 B-W: Moderatoren gehen in Ruhestand

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Okay, nun ist es amtlich:
http://www.swr.de/swr4/bw/programm/-/id=258008/sdpgid=641056/nid=258008/did=9243318/1c5qrsq/index.html schrieb:
Am Samstagnachmittag am Samstag, 25.2. | 13.00 Uhr | SWR4 Baden-Württemberg
Mäuse für Mäuse - Mauseschwanzprämie in Hohentengen +++ Teurer Baustoff: Holz ist gefragt wie selten +++ Jonny Cash: Das Leben meines Vaters +++ Und tschüss - Rainer Nitschke sagt "Adieu"
 
weiß jemand, ob Rainer freiwillig geht? Wahrscheinlich übernimmt er jetzt bei WDR4 mehr Sendungen. Hoffentlich auch mehr Musikredaktion...
 
Bei Westfunk 4 mehr Musikredaktion übernehmen, geht das überhaupt?

Gerade deswegen wundert es mich auch, dass er Stuttgart – und nicht Köln – den Rücken zuwendet. Eben läuft Rainers zweitletzte Sendung...
 
Das wundert mich ja eigentlich auch. Aber ich glaub es liegt einfach an der Mentalität der Kölner, die ihm einfach besser gefällt. Und das Team von WDR 4 eben. Hat er mal geäußert. Ich denke auch, dass er sicher schon paar Jahre vorher geplant hat mit 65 Stuttgart den Rücken zu kehren, als das WDR 4-Programm noch spitze war, zu einer Zeit, als noch nicht so kleine Beraterfliegen beschlossen hatten, WDR 4 vollzu****. Das ist ihm wahrscheinlich einfach dazwischen gekommen. Über SWR 4 BW hat er auch immer eher abwertend geredet, seine guten Freunde wie der Stefan Verhasselt, Reinhard Kröhnert, Ulla Norden etc wohnen ja auch alle in Köln und Umgebung....Und weitere Gründe wird er wohl selbst am besten wissen... Vielleicht übernimmt er ja in Köln noch eine andere Tätigkeit, beim Fernsehen vielleicht...
 
Danke Berry für die Ergänzung meines Beitrages :rolleyes: Ich füge dann noch gerne hinzu, dass man sich auch 8 mal im Rhythmus der Nacht einen "Last Minute Wunsch" erfüllen lassen kann und fertig ist der Beweis, dass nur am Sonntag Wünsche laufen...
Besser am Sonntag als überhaupt nicht. Man kann aber auch alles nur negativ sehen.
 
Hier habe ich mal ein Porträt zu Rainer Nitschke gefunden, keine Ahnung, wie alt das denn schon ist:
Die Aussage zu seiner Heimatstadt Stuttgart widerspricht ja demjenigen ein wenig, welches Terhorst151 in #30 anführte.

So, eine Sendung hat er jetzt noch, Romain Fehlen hat soeben abgelöst! Ich hatte irgendwie das Gefühl, besonders gestern und heute hätte sich Rainer in seiner Abendsendung eine besonders gute Musikauswahl einfallen lassen! Ausgefallenere Titel und solche, die ich schon lange nicht mehr gehört hatte, z.B. die beiden, die in angehängter Audiodatei anklingen. Die Abmoderation kurz vor 21 Uhr sagte ziemlich wenig aus, aber hört selbst.
 

Anhänge

  • zweitletzte Abmoderation R. Nitschke bei SWR4.mp3
    1.016,7 KB · Aufrufe: 38
Tolles Ding dieses Portrait. Aber ich habe gehört, dass Rainer Nitschke schon lang sich beim WDR wohl fühlt. Er hat ja wohl auch eine Wohnung in Köln. Aber was geschieht jetzt am 3. Juni? Ich weiß, dass er jedenfalls viel mehr Freunde in Köln hat als anderswo, das hat mir auch ein Schlagersänger erzählt, der das wissen muss. Morgen also letzte SWR Sendung nach wieviel Jahren?
 
@primavera: laut Wikipedia nach 43 Jahren!
Übrigens: angeblich verabschiedet Michael Branik Rainer in der Nachmittagssendung. Mögen die sich überhaupt? Vielleicht kommen ja auch ein paar Stars zu Wort...
 
Irgendeiner muss ihn ja verabschieden, ob er den mag oder nicht. Michael Branik hat Rainer Nitschke den Rang abgelaufen, so wie Rainer Nitschke Charly Wagner den Rang beim WDR abgelaufen hat. Charly Wagner sagte mal in einem Interview sinngemäß "auf einmal war dann da ein anderer, der als DIE Stimme bezeichnet wurde". Aber das nur am Rande... Rainer hat seine facebook-Seite aktualisiert:
geboren in Stuttgart, lebte in Luxemburg, Paris, wohnt in Stuttgart und in Köln...
hat gearbeitet bei Radio Luxemburg, Radio Bremen, Bayerischer Rundfunk,
ZDF...derzeit beim WDR
schreibt ein Buch über die 100 größten Schlagerstars in Deutschland, das im Sommer erscheint...

Vorher stand da noch "beim WDR und SWR". Erwähnt gar nicht, dass er je beim SWR gearbeitet hat. Ich glaub, das wird ein "saurer" Abschied, ich bin gespannt....noch ca. 155 Minuten bis zur letzten Sendung. Wie viele Hörer in Baden-Württemberg nachher noch einen riesigen Schock erleben werden? Eigentlich hätte es vorab einen Presseartikel geben müsse, vielleicht gibt es den hinterher...
 
Ja, ich meine damit, dass er 2008 schon sagte, dass er lieber in Köln ist. Und mindestens 2008 schon seine Meinung von 1998 geändert hatte...
 
Legenden kann man nicht den Rang ablaufen. Weder Charly Wagner, noch Rainer Nitschke. Außerdem lässt sich Rainer Nitschke durch das, was er in den letzten tatsächlich schon 43 Jahren überregional gemacht hat, schlecht mit Regionalgrößen vergleichen. Außerdem, auch das weiß ich von dem Schlagersänger, kommt er mit Michael Branik und den anderen Kollegen bestens aus. Aber was geschieht jetzt eigentlich am 3. Juni???
 
Charly Wagner, wenn er denn schon erwähnt wird, ist immerhin aus dem (Un-)Ruhestand zurück, wenn auch nicht (mehr) beim WDR.
Besser am Sonntag als überhaupt nicht. Man kann aber auch alles nur negativ sehen.
Das ist zwar richtig, aber eben schlechter als SWR 4 BW und viele andere Sender, gerade "moderne" Wellen erfüllen eigentlich immer wieder mal zwischendrin einen-meist eh total oft gespielten-Wunschtitel, egal, ist ein anderes Thema, also Strich drunter.
 
Vielleicht gibt es dann am 3. Juni noch mal ne richtige, "offizielle" Abschiedsparty nach Rainers Oldie-Night vom WDR. So würdig finde ich das bis jetzt noch nicht so, bis jetzt noch keine Erwähnung vom Abschied, vermutlich wird dieser erst in der letzten Stunde thematisiert werden...
 
Aha!
Rainer hat gerade verkündet, die Kollegen vom Fernsehen seien bei ihm im Studio zugast. Sie filmten den Ablauf der Sendung und das Studioleben...
Warum die wohl ausgerechnet heute den Weg zu ihm gefunden haben?
Sehen könne man die Fernsehproduktion dann am Montag ab 18.45 Uhr in der Landesschau Baden-Württemberg des SWR Fernsehens.
 
So, Branik ist im Studio!
Gerade lief „Nur noch kurz die Welt retten“ von Tim Bendzko, laut eigener Aussage ein gemeinsames Lieblingslied von Branik und Nitschke.
 
Und Ulla Norden lief auch, langjährige WDR 4-Kollegin vom Rainer. Ich zeichne mir die letzte Stunde auf, u.a. da ich selbst jetzt die Bundesliga höre ;)
 
Ich habe diesen Thread am 25. August erstellt. Ich wusste logischerweise nicht wie das mit Rainer Nitschke weitergehen würde. Aber ich hätte es ahnen können...
Erst weniger als 24 Stunden vor der Abschiedssendung wurden erste Andeutungen laut. Kein Zeitungsartikel - nirgendwo! Keine Pressemeldung - noch nicht mal
auf der SWR-Website unter "Pressemitteilungen Hörfunk". Keine Ankündigung im SWR4-Programm... Einfach nichts!!!
Nach mehr als 40 Jahren Südfunk, SDR1, SWR4 B-W soll es das nun gewesen sein... War dies ein würdiger Abschied?
Es hört sich so an, als wäre es seine Entscheidung gewesen, seinen Lebensmittelpunkt nun nach Köln zu verlagern. Wie es wirkich war, werden wir wohl nie erfahren...
Klar ist, er wird im SWR4 Programm fehlen. Doch viel erschreckender ist für mich der Gedanke, dass die Zeit, in der uns Rainer Nitschke fehlt, nun entweder mit
profillosen, absolut austauschbaren Moderatoren gefüllt werden wird oder alternativ dazu mit diesen überdrehten Figuren, die sich immer einbilden, die hellste Kerze auf
der Torte zu sein wie Branik, Czaja, Kurz,... und bisweilen die Nerven der Zuhörer aufs Äußerste strapazieren,...
Rainers Abschied tut mir persönlich weh und ich werde von nun an wohl noch gezielter nach Moderatoren auswählen, wann ich SWR4 B-W höre und wann besser nicht.
Die Zeit, in der es sich wirklich lohnt SWR4 zu hören, hat sich durch Rainers Abschied weiter reduziert.

Alles Gute, Rainer!
 
ja super...der Intendant hat sich geäußert zum Rainer...Frau Späth auch...nur TOP Prominente auch...Rainer verlässt Stuttgart...Peter Boudgust hat das richtige gesagt...einen wie ihn wird es nicht mehr geben...SUPER! Rainer wird Peter Boudgust noch viel Freude machen...eben beim WDR!!!!!
 
...und der Intendant hat das Nötige zum Rainer gesagt! Ich mag das! Deswegen mag ich auch Peter Boudgoust...so einen wird er nicht mehr verabschieden müssen....aber auch DIE Hörer waren dem Rainer wichtig! DANKE für viele Jahre...:)
 
Aber zum Beispiel die SWR4-Programmchefin, die liebe Fr. Stefanie Schneider, hat auch kein Grußwort über den Äther schicken lassen, wenn ich das richtig mitbekommen habe.
Ich fand auch, diese gut eine Stunde Sonderprogramm war – um solch eine Persönlichkeit wie Rainer Nitschke zu verabschieden – vielleicht etwas zu wenig. Mir hat es aber gefallen, was Michael Branik hier veranstaltet hat. Besonders die Glückwünsche am Schluss der Sendung – mit einem Musiktitel unterlegt – gesungen von Rainer selbst –– erschienen mir sehr bewegend und emotional. Ich hätte neben diesen ganzen Starinterviewgeschichten noch ein bisschen mehr Wert auf seine Tätigkeit am Mikrophon gelegt, wie das eingangs schon irgendjemand schrieb, ein paar alte Mitschnitte aus SDR-Zeiten hätte ich noch nett gefunden.

Aber wenn wir mal bedenken, was man damals für Fred Metzler veranstalten wollte...
http://www.radioforen.de/index.php?threads/fred-metzler-hört-auf.10505/
Der wurde dann ja leider krank.

Günter Verdin ging seinerzeit auch still und leise, nur auf der SWR4-Homepage fand man versteckt einen Artikel dazu.
 
Ich habe den Rainer Nitschke glaube ich Mitte der 80er Jahre zum ersten mal wahr genommen. Das muss im ARD Nachtexpress oder ARD Radiowecker vom Süddeutschen Rundfunk aus Stuttgart gewesen sein. Die ARD - Nacht vom SDR lief nach meiner Erinnerung zu der Zeit immer in der Woche von Dienstag auf Mittwoch. Es war ein guter Moderator mit einer markanten Stimme. Als ich gestern zufällig hier gelesen habe, das er seine letzte Sendung hat, habe ich mal in das SWR4 BW Programm hinein gehört.

Immerhin war er wohl 43 Jahre Moderator beim SDR / SWR ?

Schade fand ich, das ihm die letzte Stunde mehr oder weniger aufgezwungen und vorgegeben wurde. Mein Eindruck kann mich täuschen. Aber als Radiozuhörer hatte ich den Eindruck, das er sich nicht so von den Hörern verabschieden konnte, wie er es vielleicht gemacht oder getan hätte ? Ihm wurde die Sendung quasi aus der Hand genommen und er war nur noch Gast in seiner eigenen Sendung. Kann man vielleicht drüber denken wie man will. Ist ja auch schön, wenn man verabschiedet wird. Aber hätte man vielleicht auch anders machen können ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben