Syltfunk kann auf UKW gehen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die fundamentale Kritik am Programm von Syltfunk kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ich habe heute Vormittag zwei Stunden reingehört: Die zugekauften dpa-News zur vollen Stunde waren zwar das einzige Wortelement, aber eben - im gewohnten Standard - handwerklich gut gemacht.

Musikalisch tauchen zwar auch omnipräsente Nummern wie Mr. Probz und "Waves" auf. Aber neben unbekannten Stücken wie beispielsweise von "Non Art Art", die man eher auf nichtkommerziellem Studentenradio erwarten würde, waren auch echte Perlen wie von "Prefab Sprout" aus den 80ern oder Andreas Doraus (reletiv neues) "Stimmen in der Nacht" dabei.

Klar, das Wortprogramm ist durchaus ausbaufähig - das kommt aber mit Sicherheit noch. Dass das Webprogramm schon 1:1 das für die UKW-Verbreitung geplante Konzept abbildet, ist doch wirtschaftlich gar nicht tragfähig.

Was mich extrem wundert ist nur die Tatsache, dass die Titel in der Automation nie ineinander überblenden und auch Verpackungselemente extrem spärlich eingesetzt werden.
 
Kann ich auch nicht nachvollziehen. Das ist ein abgekartetes Spiel. JEDER weiss das Antenne Sylt das bessere Programm macht und zeigt wie gutes Lokalradio geht. Syltfunk wird wirtschaftlich kaum überleben und ich hoffe dass die Schiffbruch erleiden. Schlechter geht es wirklich nicht mehr. Offensichtlich war von Anfang an klar, dass AS leer ausgehen sollte. Dieses ganze Ausschreibungsprozedere ist doch einfach nur zum Kotzen. Am Ende geht es nicht um Vielfalt oder Wirtschaftlichkeit sondern nur noch darum unliebsame Konkurrenz vom Leib zu halten. Einfach nur widerlich. :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde diese überzogene Kritik an Syltfunk unangebracht. Als neutraler Beobachter, kenne ich beide Sender ganz gut. Sicher hat Antenne Sylt in den letzten Jahren mehr gemacht, aber die Betreiber von Syltfunk sind auch schon seit 8 Jahren aktiv, auch wenn es natürlich ruhigere Zeiten gab. Als aber endlich die Entscheidung in Aussicht war, haben sie ihr Programm auch intensiviert und sie werden ja ihr Webangebot nicht 1:1 so weiterführen. Weitere Aufstockungen des Personals (zurzeit 4-5) und des Programms sind jetzt nach Erteilung der UKW-Frequenz geplant und in die Wege geleitet.
Ob einem Entscheidung des MA HSH gefällt oder nicht. die Chance, dass sie gerichtlich gekippt wird sehe ich gleich Null. Egal wie viel Geld und welche Anwälte zur Verfügung stehen. Soll den das Gericht sich selbst als fachlich qualifizierter darstellen als die Medienastalt? Die hier angeführten Vergleichsfälle, lagen ja ganz anders und sind überhaupt nicht mit der aktuellen Situation um die Sylt-Frequenz zu vergleichen.
Den Machern von Antenne wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als mit der Entscheidung zu leben. Sie müssen ihr Angebot über andere Möglichkeiten an die Frau und den Mann zu bringen und abwarten, bis andere Techniken die UKW Vorherrschaft ablösen im Auto und an den heimischen Empfangsgeräten.
 
Hallo moinhh oder Hallo Syltfunk?
Wenn Du "neutraler" Beobachter wärst, dann müsstest Du zugeben, dass AS den besseren Job gemacht hat und alle Auflagen die in der Ausschreibung der KORUPPTEN MA HSH standen schon seit 3 Jahren erfüllt. Ausserdem ist SF doch nur 2010 aufgewacht, weil AS das Radio auf der Insel angeschoben hat. SF hat 2010 gerade mal 4 Wochen Veranstaltungsfunk gemacht und das wars. In diesen 4 Wochen hat Hartmann Misswirtschaft betrieben und war nicht in der Lage den Sender weiter zu betreiben.4 Jahre lief dort nur Musik. In den 4 Jahren hat Antenne Sylt weiter Programm gemacht und die Änderung des Mediengesetz vorangetrieben. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Jungs von Antenne Sylt vor Gericht ziehen werden und auch Recht bekommen. SCHÄMT EUCH MITGLIEDER DES MEDIENRATS!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer sich schon selber ungefragt im ersten Posting "neutraler Beobachter" nennt, der wird es wohl nötig haben. Interessant ist auch, dass der Duktus genau mit dem von "teeküche" übereinstimmt. Sehr originell!
 
  • Like
Reaktionen: Neu
Mal eine kurze Zwischenfrage: Wann laufen auf Antenne Sylt eigentlich die moderierten Sendestrecken? Immer wenn ich bislang reingehört habe (meist abends), lief nur Musik non-stop, diese war jedoch stimmig zusammengestellt und hat mir sehr gut gefallen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die moderierten Sendestrecken liefen Mo bis Fr von 8-12 mit Hape Müller, von 12 bis 14 Uhr Musikwünsche mit Endass? und von 14 bis 18 Uhr Martin Kraus.Wie die Strecken jetzt aussehen nach der Vergabe an Syltfunk weiß ich nicht, aber ich denke da gibt es wohl bald ne Nachricht auf Facebook...
 
  • Like
Reaktionen: FTI
Die Frequenz wurde Initiative Syltfunk koordiniert und die Ausschreibung hatte dann der OK Westküste gewonnen...

@Caroline Hörer.... war in meiner Erinnerung ganz anders: der OK hatte sich die Frequenz für seinen Friesenfunk koordinieren lassen, Syltfunk hatte sich (obwohl Lokalfunk damals ja verboten war) einfach mal so beworben. Hätte ja auch gar keinen Sinn gemacht, sich für ein Radio von Sylt auf Föhr eine Frequenz koordinieren zu lassen.

Übrigens hatte Syltfunk schonmal einiges vor, was dann nie passiert ist. Artikel Sylter Rundschau vom 30.08.2010:

Es gibt noch technische Probleme mit Kabel Deutschland, um unser Signal ins Sylter Kabelnetz einzuspeisen. Anfang der Woche gibt es Gespräche, wie sich das hinkriegen lässt. Wir wissen also noch nicht, auf welcher Kabelfrequenz man uns künftig empfangen kann.
Nun gab es also 5 Jahre lang techische Probleme?

Einen 2. Eventfunk gab es ja auch nie, obwohl angebelich 16.000 Menschen (!!) zugehört hatten.

Antenne hat danach beide Versprechen eingelöst: Dauerhaft Kabel, im Sommer Eventradio.

Hier der Artikel...

http://www.shz.de/lokales/sylter-rundschau/ueues-soelring-loen-zum-abschied-id2382491.html
 
  • Like
Reaktionen: Neu
Von August 2010 bis Januar 2015 war auf der Webseite bei Syltfunk zu lesen, dass bald im Kabel gesendet wird. Die habe so viel versprochen und nix wurde eingehalten!!! Fakt ist das SF von Oktober 2010 bis Januar 2015 nur Musik laufen hatten...SONST NIX!!!
 
Du erinnerst Dich richtig, aber da M. Wurpts schon vor einiger Zeit beim SWS ausgestiegen ist, habe ich ihn auch nicht erwähnt.
Du hattest geschrieben "Der Ideengeber und Kämpfer ging am Ende leer aus."
Korrekt müsste es eigentlich heißen "Einer der beiden Ideengeber ging am Ende leer aus".
 
Fakt ist das SF von Oktober 2010 bis Januar 2015 nur Musik laufen hatten...SONST NIX!!!
Ja und? Soll Syltfunk also keine UKW-Frequenz bekommen, nur weil sich in der Kabel- und Onlinenische kein "richtiges" Programm finanzieren lässt?? Die Logik verstehe ich nicht.
 
Ich glaube, dass das so gar nicht direkt gemeint war, sondern dass es eher darum ging, zu sagen: Da ist ein Sender A mit einer Lizenz für Kabelradio - aber die Lizenz bzw. der Sender liegt jahrelang brach und man sendet nur eine Musikschleife im Netz.

Sender B hat auch eine Kaberadio-Lizenz, nutzt sie aber und "bespielt" zusätzlich alle legal möglichen Wege mit einem vollen Programm. Allein weil Sender B das getan hat, scheint sich Kabelradio ja doch zumindest etwas zu lohnen. Das man damit kein richtiges Geld verdienen kann, ist hier wohl jedem klar.
 
Wieso bewerben sich überhaupt noch Sender auf UKW-Lizenzen? Wenn man den begeisterten DAB+-Postings in diesem Forum Glauben schenkt, ist UKW doch das totale Auslaufmodell?
 
Schon interessant, dass RSH genau jetzt damit anfängt das Programm zu regionalisieren. Ein Schelm wer böses dabei denkt.;)
 
Schon interessant, dass RSH genau jetzt damit anfängt das Programm zu regionalisieren.
Die haben wohl mit ihren Kollegen aus Rheinland-Pfalz gesprochen, die das auch gemacht haben. Und siehe da: Konkurrenz führt zu mehr Anstregungen bei Monopolisten. Durchaus positiv zu beurteilen. Lübeck folgt mit Sicherheit noch. Welche Anstrengungen die Regiocast wohl unternommen hätte, wenn mehr Standorte hätten ausgeschrieben werden können. Wegen der NKLs, die unter dem allgemeinen Wahrnehmungsradar senden, wird mit Sicherheit nichts unternommen.
 
Man sollte nicht vergessen, dass Radio Nora der dritte Bewerber für die Sylter Frequenz war. Da kann man schon fast davon ausgehen, dass die Pläne für Sylt mit Carsten schon langfristig feststanden. Besonders, wenn gegen den Favoriten Antenne Sylt geplant wurde, der ist mit seiner Musikmischung für RSH richtig gefährlich. Also hat sich RSH bestimmt schon etwas länger überlegt, wie die Position Sylt zu halten ist.

Das es für REGIOCAST jetzt gegen einen Konkurrenten geht, der im Musikmix zur Zeit eher sperrig ist, wird es RSH Sylt deutlich leichter machen.

Die gewählte Sendezeit ist ideal: Es gibt auf Sylt keine Drive-Time und die Kurgäste (eine wilkommene Zielgruppe) sind von 10-14 Uhr bestimmt besser erreichbar als morgens. Das RSH Sylt Studio ist in einer Top-Lokation. Wenn das RDS dann noch "RSH Sylt" anzeigt kann das nur ein Erfolg werden...

Es wird spannend, wie Syltfunk darauf reagiert...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben