Syltfunk kann auf UKW gehen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gibt der Medienstaatsvertrag das denn überhaupt her, daß RSH auf einmal ein Fenster-/Lokalprogramm veranstaltet? Eine einfache Regionalisierung ist das ja schon nicht mehr.
Da gibt es keine Beschränkungen (mehr). In früheren Gesetzen war die Zeit auf drei Stunden beschränkt. Und Nora wollte ja ein komplett neues Programm veranstalten, was nach MStV HSH nun einmal nicht zulassungsfähig ist.
 
Eine Progonseentscheidung ist es immer. Es geht ja auch um eine Vergabe über 10 Jahre. Aber das ein Programm mit Alternative-Musik, langen Wortstrecken und wenig Erfahrung eine bessere (wirtschaftliche) Prognose haben sollte als ein gut gemachtes Lokalradio das etabliert ist verwundert doch sehr.

Mal ganz einfach gefragt: Kennt Ihr ein Lokalradio das klingt wie FLUX FM o.ä. das in einer Region mit 60.000 Einwohnern funktioniert?

Eben! ... und warum sollte es dann in Nordfriesland gehen?
 
In Ostfriesland würde es aber ganz bestimmt klappen. Da passieren bekanntlich immer die absonderlichsten Sachen. Jahrelang war es ja auch die Weltmetropole der Schwarzfunker. Da konnte die Post noch soviel mit ihrem Messwagen durch die Gegend gurken. Und einmal ganz ehrlich, was ist passiert? Sind Flugzeuge vom Himmel gestürzt? Gab es mehr Morde, Ehebruch, Wollust und was weiß ich noch?
 
  • Like
Reaktionen: Neu
Syltfunk wird nicht gehört. Gerade mal Shoutcast der Sender verglichen. Antenne Sylt über 100 und Syltfunk 6! Wie sollen die auf UKW erfolgreich sein??

AS Shoutcast: http://live-3.antenne-sylt.de:8250/ http://live-3.antenne-sylt.de:8200/
SF Shoutcast: http://radio.syltfunk.de/index.html

Klar, das SF über UKW mit dem langweiligen Programm auch keine Hörer haben wird. Spätestens 2016 im Sommer kommt die Pleite. Aber den Schuh muss sich dann die MA HSH wegen ihrer Inkompetentz anziehen....
 
Was passiert in so einem Fall eigentlich?
Wird dann die Frequenz wieder neu ausgeschrieben?
Und die gleichen Kriterien gelten dann wieder ?
 
Mal ganz einfach gefragt: Kennt Ihr ein Lokalradio das klingt wie FLUX FM o.ä. das in einer Region mit 60.000 Einwohnern funktioniert?
So ein Lokalradio funktioniert ja noch nicht einmal in einer Region mit 6 Millionen Einwohnern... :D
 
"R.SH auf Sylt wird ganzjährig immer montags bis freitags von 10 bis 14 Uhr auf der R.SH-Radiofrequenz 102,8 zu hören sein."

In einer der vorigen Meldungen hieß es, CK würde das bis Herbst machen.
Wie geht es dann weiter ?
 
@Neu:
Komisch, dass so etwas erst jetzt kommt. :rolleyes:
Man scheint in Wittenberg richtig Muffe zu haben. Wenn ich nur daran denke wie großmäulig R.SH in seiner Anfangszeit für sich warb. Da hieß es "Lieber NDR! Du musst jetzt ganz tapfer sein!". Vielleicht sollte man sich mal auf diesen Spruch besinnen, selber tapfer sein, und sich nicht so memmenhaft benehmen.
 
Leute, Ihr glaub doch nicht allen ernstes, dass RSH Angst hat vor SyltFunk - Sölring Radio!? Es geht dem Marktführer aus Kiel-WITTLAND doch wohl eher darum, den lokalen Markt auf der Insel und in Nordfriesland zu holen, bevor dieses Spatenradio auch nur einen Hauch von einer Chance hat. Bevor Carsten jetzt am Montag startet, haben sie besten Verkäufer von MACH 3 das mal eben klar gemacht und diese Lücke geschlossen - hätte man vorher jahrelang machen können - aber ohne potentiellen Mitwerber hat man sich keine Gedanken gemacht.

Antenne Sylt hatte ja schon Werbekunden (die laufen sogar noch immer im Kabel bzw. Webstream) und deshalb hat man ihnen spontan den Hahn abgedreht. (was passiert jetzt eigentlich mit der guten alten Antenne-Sylt!?)

In 2 Jahren heißt es dann: "Sorry, Lokalfunk auf Sylt hat sich nicht gelohnt, SyltFunk ist pleite. Aber: Das Regionalfenster von RSH rentiert sich sehr wohl". Es lebe der Platzhirsch!"

Also wenn Ihr mich fragt: Lokalradio in S-H ist schon gescheitert, bevor es überhaupt gestartet ist, mit dieser krummen Lösung jetzt. Aber den Schuh muss sich dann der Medienrat der MA HSH anziehen.

Highlight war übrigens gestern das 20-Minuten Interview auf SyltFunk mit Katja Ebstein. Wer es nicht gehört hat, hat was verpasst! :wow:
 
Leute, Ihr glaub doch nicht allen ernstes, dass RSH Angst hat vor SyltFunk - Sölring Radio!? Es geht dem Marktführer aus Kiel-WITTLAND doch wohl eher darum, den lokalen Markt auf der Insel und in Nordfriesland zu holen, bevor dieses Spatenradio auch nur einen Hauch von einer Chance hat. Bevor Carsten jetzt am Montag startet, haben sie besten Verkäufer von MACH 3 das mal eben klar gemacht und diese Lücke geschlossen - hätte man vorher jahrelang machen können - aber ohne potentiellen Mitwerber hat man sich keine Gedanken gemacht.

Antenne Sylt hatte ja schon Werbekunden (die laufen sogar noch immer im Kabel bzw. Webstream) und deshalb hat man ihnen spontan den Hahn abgedreht. (was passiert jetzt eigentlich mit der guten alten Antenne-Sylt!?)

In 2 Jahren heißt es dann: "Sorry, Lokalfunk auf Sylt hat sich nicht gelohnt, SyltFunk ist pleite. Aber: Das Regionalfenster von RSH rentiert sich sehr wohl". Es lebe der Platzhirsch!"

Also wenn Ihr mich fragt: Lokalradio in S-H ist schon gescheitert, bevor es überhaupt gestartet ist, mit dieser krummen Lösung jetzt. Aber den Schuh muss sich dann der Medienrat der MA HSH anziehen.

Highlight war übrigens gestern das 20-Minuten Interview auf SyltFunk mit Katja Ebstein. Wer es nicht gehört hat, hat was verpasst! :wow:
So ist es, das Ganze gleicht einer Alibiveranstaltung, getreu des Mottos "mit Kanonen auf Spatzen schießen!". R.SH tut jetzt einfach mal das, wozu sie eigentlich generell verpflichtet sein sollten; sie gaukeln zumindest eine Regionalberichterstattung vor, welche letztendlich doch auch wieder nur auf das übliche Schema F hinauslaufen wird: Schleswig-Holstein ist das schönste Bundesland der Welt, Sylt die schönste Insel und alle sind sowieso total prima drauf und machen total gern und schon seit Anbeginn der Kreidezeit dort Urlaub.
Aus weiteren Bestandteilen setzen sich die Programme aus Witzland und auch bundesweit ohnehin nicht zusammen, ganz gleich ob ÖR oder privat.

@legasthenix:
Besonders darauf, dass der richtige Sender zu hören ist. ;)
Bei solchen chatähnlichen Einzeilern frage ich mich aber langsam auch ob der Verblödungsfunk langsam aber sicher Früchte getan hat, oder wie soll man sonst so ein inhaltsleeres Gespamme werten? Geht es darum die Beitragszahl in die Höhe zu treiben oder um Likes zu generieren?
Falls da tatsächlich eines Tages mal etwas gravitätischem Inhaltes kommen sollte gebe ich Dir eventuell sogar mal ein Like!
 
Natürlich habe ich das, deshalb spreche ich es an!
Wenn man sonst keine Freu(n)de im Leben hat ist es natürlich nachvollziehbar, aber es wäre angenehmer wenn Du Deine Beiträge mit wenig Inhalt und vielen Smileys auf den Auszeiten-Bereich des Forums verlegen könntest, da es sich durch beinahe jeden Faden hier zieht.
Das sind dann genau die Subjekte welche sich über des Gegenstroms Geschreibsel echauffieren weil sie dem nichts entgegenzusetzen haben und sie dies völlig überfordert.
Ansonsten gibt es genug Chat-Apps und Dating-Sites im Netz, ich frage es warum da für solche Zwecke gerade ein Radioforum herhalten muss!
 
Bei Antenne Sylt hat sich auch was getan:
In der App war Samstag zu lesen:

"Hape Müller, einer der Initiatoren und die Stimme von Antenne Sylt, zieht es nach Berlin, um an einem neuen spannenden Projekt zu arbeiten.
Wir bedauern seine Entscheidung Sylt zu verlassen, verstehen seinen Wunsch nach einer neuen Herausforderung und wünschen ihm viel Erfolg.

Wir freuen uns, dass er uns auch zukünftig beratend zur Seite stehen wird.
Das Antenne Sylt Team"
 
Antenne Sylt sendet weiter, Martin Kraus neuer Programmchef
Veröffentlicht am 06. Okt. 2015 von Redaktion unter Pressemeldungen

antenne-sylt-small.png
Antenne Sylt, das Inselradio, wird auch weiterhin über das Kabelnetz von Kabel Deutschland auf Sylt und im Norden Schleswig-Holsteins sowie weltweit im Internet zu hören sein und in der von vielen Hörern geliebten Form ein unterhaltsames und informatives Programm für alle Sylter und Urlaubsgäste senden.

Nach intensiver Prüfung zieht Antenne Sylt jedoch seinen Widerspruch gegen die anderweitige Vergabe der lokalen UKW- Frequenz zurück. Im vergangenen Juni hatte die Medienanstalt Hamburg-Schleswig Holstein diese neu ausgeschriebene Radio-Frequenz für uns und viele andere überraschend nicht Antenne Sylt zugesprochen. Stattdessen entschied man sich für ein Konzept mit hohem Wortanteil und einem Musikprogramm außerhalb des Mainstream-Geschmacks (RADIOSZENE berichtete). Es bleibt abzuwarten, ob dieses Programm ausreichende Einnahmen aus Werbung und Sponsoring erzielen kann, um sich zu etablieren. Wir werden jedenfalls darauf achten, dass die lizenzierten Programminhalte nicht bloße Absichtsbekundungen zur Erlangung der UKW-Frequenz bleiben, sondern auch tatsächlich verbreitet werden.

Wir schauen jetzt nach vorn: Als neuer Programmchef von Antenne Sylt konnte Martin Kraus gewonnen werden. Er war bereits in der Vergangenheit regelmäßig als Moderator/Redakteur und stellvertretender Programchef für uns tätig. Mit seinem neuen Team wird er in den Herbstferien mit einem Programm an den Start gehen, mit dem Antenne Sylt weitere Hörer und Fans gewinnen und begeistern kann. „Nach dem großen Zuspruch von vielen treuen Antenne Sylt Hörern weiter zu machen, stehen wir in der Verantwortung, auch in Zukunft ein Programm zu senden, das Antenne Sylt so beliebt und bundesweit bekannt gemacht hat“, so Martin Kraus. Bisher war Hape Müller Programmchef des Inselsenders.

Für alle Hörer in List und Hörnum prüfen wir eine zusätzliche Verbreitung von Antenne Sylt über Satellit. Bis dahin ist Antenne Sylt über das Internet und auf jedem Smartphone zu empfangen. Mit der kostenlosen Antenne Sylt App ist man jederzeit und überall mit dem ersten Radiosender auf Sylt verbunden.
Quelle: http://www.radioszene.de/83978/antenne-sylt-sendet-weiter-martin-kraus-neuer-programmchef.html
 
An der Stelle von Antenne Sylt würde ich das Konzept ändern und als Ferienradio für Nord- und Ostsee (schlewig-holsteinische Küste) auftreten. Das wäre mal eine interessante Lücke, und selbst eine Verbreitung in Hamburg würde Sinn machen (Kabel, ggbf. sogar DAB, UKW ist ja utopiscch). Selbst bei Hamburger Funkhäusern und in Kiel hat man schon über ein solches Ferienradio nachgedacht. Viele Hamburger fahren am Wochenende die eine Stunde ans Meer, und es interessiert sie, was da oben aktuell geht. Außerdem hätte man ganz gute Chancen als allgemeines Ferienradio auch Werbung aus anderen Feriengebieten einzuholen. Zwei Wellen nur für Sylt macht dagegen überhaupt keinen Sinn, da hat Syltfunk aufgrund der UKW-Frequenz einen 99,9 Prozent Vorteil.
 
Ferienradio ist ja schön und gut, aber das funktioniert auch nur im Frühjahr und Sommer. Im Herbst und Winter sieht es da mau aus mit den Feriengästen. Natürlich wäre eine DAB-Ausstrahlung in Hamburg durchaus ne Überlegung wert, aber die sowas ist ja nunmal nicht zum Nulltarif zu haben. Ansonsten finde ich eine Positionierung als "Ferienradio" für ganz Schleswig-Holstein eher schwierig. Jemand in Westerland interessiert es eher weniger was am Timmendorfer Strand für Veranstaltungen laufen und das Wetter auf Fehmarn kann auch komplett anders sein, als z.B. auf Föhr. Das ganze wäre dann eine Art RSH 2 und wie will man die Leute denn erreichen ohne UKW-Frequenzen? Die Hamburger DAB-Signale reichen nicht so wirklich weit nach SH rein und da wo die Touris sind (an den Küsten) dürfte davon eher wenig bis gar nichts mehr ankommen.
Im Süden gibt es mit dem Schwarzwaldradio ja bereits so eine Art Ferienradio. Allerdings ist der Sender in weiten Teilen des Schwarzwaldes gar nicht zu empfangen. Genauso kurios wäre es dann wenn Antenne Sylt in Hamburg zu empfangen wäre, aber in Westerland nur über Kabel und Internet.

Ach ja, eine Stunde von Hamburg nach Sylt ist aber sehr optimistisch. Das klappt weder mit dem Zug noch mit dem Auto, aber das nur am Rande. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hst du freilich recht, Tweety. Hauptverbreitungsweg einer solchen Welle wäre das Internet. Und das geht auch am Timmendorfer Sttrand und Damp. Und wenn sie tatsächlich auf den Satelliten wollen hätten sie das ganze Bundesgebiet, und man könnte gezielt als bundesweites Ferienradio Werbung machen. Das wäre dann so wie mit dem Mallorca-Sender 95,8. Vor Ort hört man es auf UKW, ansonsten Internet. Du scheinst übrigens nicht aus dem Norden zu kommen, die Hamburger lieben die Ost- und vor allem Nordsee auch im Winter. Du glaubst nicht wie oft wir mit der Familie schon an Wochenenden im Januar oder Februar ans Watt gefahren sind, das ist wunderschön, und die meisten Restaurants und Cafés und erst recht Hotels haben dann auch geöffnet. Klar, es wäre für Hamburg ein Spartenangebot, aber ich weiß halt aus eigener Erfahrung, daß es einige geben sollte, die sich dafür interessieren.
 
Im Herbst und Winter sieht es da mau aus mit den Feriengästen.
die Hamburger lieben die Ost- und vor allem Nordsee auch im Winter.
Nicht nur die Hamburger lieben das. Auch die Nordrhein-Vandalen kommen in Herbst und Winter zu uns nach Ostfriesland. Zwar nicht so viele, wie zur Hauptsaison, dafür ist es billiger. Und die kommen auch nicht unbedingt wegen "Schönwetter", sondern wegen der Natur und den ursprünglichen Naturgewalten (=Wetter). Um überhaupt mal zu spüren, wie sich ein richtiger Sturm oder Orkan anfühlt - das gibt's so in der Stadt ja gar nicht.
Unsere neue "Nordseewelle" nehmen sie sich dann als App mit nach Hause für ein wenig Urlaubsfeeeling aus dem Radio.
 
http://www.radioszene.de/84535/lokalfunk-schleswig-holstein-syltfunk-sylt.html

"Die Landesmedienanstalt hält einen Sendestart im Frühjahr 2016 von Syltfunk, der für die Insel Sylt und das angrenzende nordfriesische Festland am 08.07.15 die Lizenz zuerteilt bekam, für möglich. „Der Sendebeginn ist hier von der Koordinierung der Frequenz durch die Bundesnetzagentur abhängig.“, so Direktor Fuchs. In einer Lizenz werden nach neuer Rechtslage nur noch Versorgungsgebiete festgelegt. Der Veranstalter muss sich um eine freie Frequenz selbst bemühen. Die Lizenzerteilung, ein Verwaltungsakt, ist im Falle des Syltfunk noch nicht bestandskräftig, da die REGIOCAST, die das Funkhaus Wittland betreibt, dagegen Widerspruch eingelegt und (wohl) eine Klage vorbereitet hat, was aber keine aufschiebende Wirkung mit sich bringt (dem Sendestart an sich nicht entgegensteht)."
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben