Syltfunk kann auf UKW gehen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Überlegung hätte - auf den ersten Blick - so seinen Charme. (Das würde aber sowieso nur mit beiden Sylt-Sendern zusammen gehen). CK wird wahrscheinlich nicht wieder anfangen zu pendeln, sondern sich gesundheitlich was Gutes tun und auf der Insel bleiben. Wie lange führt RSH - oder der neue Eigentümer - das Experiment RSH auf Sylt aber noch fort?
Wäre denn CK allein der "Bringer" der den Lokalfunk auf Sylt hochreisst? (in dem thread "Neues bei RSH" gibts da unterschiedliche Meinungen)

Was will denn der Syltgast? Gute Laune Musik, er ist ja schließlich in Urlaub, und aktuelle Infos nach dem Motto "was geht ab, wo gehe ich heute Abend hin, was mache ich morgen?". Dafür wird ein background gebraucht, der die Infos schnell sammelt und Moderatoren mit Wiedererkennungswert (norddeutscher/Sylter Dialekt, also Typen), die das schnell rüberbringen. ("RTW am Westerländer Hauptstrand? Was ist da los? Mach mal Radio an") Für lange Redaktionsbeiträge hat der Gast gar keine Zeit, er ist ja nicht 3 Wochen auf der Insel. Der Sylter steht hinter der Theke, im Geschäft oder endreinigt gerade ein paar Appartments, der hat auch keine Zeit länger hinzuhören. Ich glaube nicht, daß man nur wg. dem Moderator einschaltet, wichtiger ist die blitzschnelle Info.
 
Mir ging es jetzt weniger um Carsten Köthe als Moderator sondern mehr darum "RSH auf Sylt" die Grundlage zu entziehen, denn: Dieses Programmfenter hat ja nur diesen einen Mitarbeiter. Kürzlich hatte CK zum Beispiel Urlaub und daher lief Programm aus Kiel, eine Vertretung für ihn gibt es nicht.
 
Und ab Juni auf NF-Festland auf 100,3 - wird der neuen Verpackiung gesagt, die seit diesem Wochende läuft. Sollten nicht eigentlich 2 Frequenzen das Festland der Westküste versorgen?
 
Wieso hat Antenne Sylt Veranstaltungsfunk beantragt? Warum senden die denn überhaupt noch????? Warum ziehen die nicht den Stecker? Das Geld kann man doch auch verbrennen, was die da noch reinstecken. Veranstaltungsfunk auf Sylt zu machen, wenn R SH und Syltfunk auf einer festen UKW-Frequenz senden ist schon ziemlich dämlich und lächerlich. Da müssen einige Leute wirklich ein Problem mit ihrem Ego haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso hat Antenne Sylt Veranstaltungsfunk beantragt?

Weil sie mit Herzblut Radio machen vielleicht? Wartet mal ab, die werden nicht nur nicht von der Bildfläche verschwinden, sondern bald sogar in Hamburg auftauchen. Wenn es schon nicht mit einem Radio AUF Sylt klappt, macht man halt eines für Hamburger ÜBER Sylt. Gar nicht verkehrt.
 
Also ich bin wirklich mal gespannt, was das wird. Spätestens in sechs Wochen wird man ja auf UKW zu hören sein. Aber das, was ich jetzt im Stream höre, klingt noch ziemlich unausgegoren. Teilweise gut gemachte, knackige Berichte, dann endlose, wirklich schnarchige Reportagen, die mich sofort zum Umschalten bewegen würden, wenn ich ein "normaler" Hörer wäre. Eine Rotation, die gefühlt endlos ist (grundsätzlich ja eigentlich das, was die meisten sich wünschen), aber zu 99% aus lahmen Balladen besteht und Songs, die wirklich niemand kennt. Dazu werden die Nachrichten in letzter Zeit eiskalt nach zwei Minuten abgesägt. Ist mir über Pfingsten mehrmals aufgefallen. Fazit bisher: damit gewinnt man noch keinen Blumentopf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Da hatte mein Gefühl mich also getäuscht... Sie sind tatsächlich "on Air"!

Kann man auch hier nachvollziehen: http://syltfunk.de/?p=6223 - ich bin mal gespannt, ob der Festlandsender 100.3 jetzt schon an der Westküste auch wirklich empfangbar ist -
Noch spannender ist, ob das auf der Insel wirklich wahrgenommen wird und wieviel Werbung dann im Programm läuft...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: iro
ich bin mal gespannt, ob der Festlandsender 100.3 jetzt schon an der Westküste auch wirklich empfangbar ist.

Inzwischen ist auch die Sylter Frequenz 88.1 on air und der Empfang ist im Kerngebiet der Insel gut. Sowohl am oberen als auch unterem Ende von Sylt (List und Hörnum) ist der Empfang im Auto gestört, überraschenderweise kommt an beiden Stellen die Festlandsfrequenz so gut rein, dass es schwer ist, das RDS Autoradio auf der 88.1 zu halten. Empfang Richtung Autozug konnte ich nicht prüfen, da die 100.3 aber in Klanxbüll und Niebüll gut funktioniert, sollte der Autozug abgedeckt sein. Auf dem Festland süd-/östlich von Niebüll gibt es starke Einstörungen durch Delta-Radio aus Heide auf 100.4, da war der Empfang schon kurz hinter Niebüll nicht mehr Beifahrertauglich.

Damit ist jetzt alles bereit und eine spannende Radiowoche wird starten. Besonders interessant wird das Verhalten des shz Verlages und von RSH Sylt. Werden sie den Mittbewerber totschweigen? Wann wird bezahlte Werbung auf Syltfunk laufen? Und werden die Sylter den breiten Musikmix den stark formatieren Programmen aus Hamburg und Kiel vorziehen?
 
Ich habe Syltfunk noch nie gehört, deshalb meine Frage(n): Wie sieht das Programmschema des Senders eigentlich aus? Welche Sendungen gibt es? Wann wird moderiert? Gibt es Sendungen, die live produziert werden oder ist größtenteils alles aufgezeichnet?

Auf der Homepage findet man dazu ja leider überhaupt keine Informationen (zumindest habe ich keine gefunden). Würde mich deshalb freuen, wenn ein paar "Sachkundige" vielleicht ein paar Infos beisteuern könnten. Vielen Dank! :)
 
Ich hab am Wochenende mal ein paar Stunden rein gehört. Nett, aber ausbaufähig. Mir kommt das Ganze noch ein wenig zu behäbig vor. Bekanntere Musikstücke sind immer noch in der Minderheit. Dafür laufen teilweise erschreckend schnarchige Stücke frühen Morgen. Da schlafe ich ja gleich wieder ein. Sendungsnamen gibt es meines Wissens nach nicht, aber der offzielle Sendestart ist ja auch noch nicht erfolgt. Mal gucken, wie es weiter geht. Ich finde auf jeden Fall positiv, dass das Programm nicht marktschreierisch ist, ein wenig mehr "drive" würde ich mir aber wünschen. Grottiges Backtiming! Es sitzt offensichtlich ein Moderator im Studio und trotzdem werden 20 Sekunden vor Voll Musikstücke angespielt, die dann eiskalt abgesägt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hat ffn erfolgreich gestartet. Zumindest kein Nachteil, wenn man so eine Erfahrung hat.

Und? Hat mal jemand reingehört? Hat das "offizielle" Programm ein wenig mehr drive?
 
Nach einer halben Sendestunde steht fest: Das Programm hat sich nicht geändert oder verbessert im Gegensatz zum Internetstream: Einziger Lichtblick ist Moderator Ralf Huber, der nach eigener Aussage im Programm aber nur "einige Tage" bleiben wird.

Ansonsten kann Hartmann seine private Spotify-Playlist mit allen so wichtigen und tollen Künstlern die sonst nie im Radio laufen jetzt endlich auch auf UKW verbreiten. Toll! Darauf hat Nordfriesland sicher gewartet!

Und auch was die langen Reportagen, die Kulturbeiträge und die Inhalte über die Friesen usw angeht, werden er und sein Team den Formatfunkern in Kiel, Hamburg und natürlich auch in Rantum jetzt mal richtig zeigen wie man Radio macht! ;)

Nein, im ernst: Ich gebe ihnen ein Jahr, wenn sie das Format nicht ändern, werden sie nicht überleben.
 
Lief schon Werbung? Mich würde ja mal interessieren, wer so mutig ist und dort wirbt. Auf der Homepage gibt es ja auch keinen Ansprechpartner und nicht einmal Mediadaten.
 
BerlinerSchrippe, ich habe es mir mal angehört. Eben lief ein unbekannter Album-Song der Deutsch-Rocker Madsen, zuvor die Smashing Pumpkins (Tonight, tonight) und jetzt gerade die Raconteurs ("Steady as you go"), und danach wieder unbekannter Album-Song (Alexander Knappe - Neuland) gefolgt von Supertramp (das völlig ungetestete I win, you lose), und jetzt gerade der bisherige Höhepunkt: der König vom Wertstoffhof von Martina Schwarzmann (WAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAHHHHHH!!!) . Urlaubsradio mit Musik aus dem linksextremen Indie-Club gepaart mit österreichischen Comedy-Chansons??? Als Privatmensch finde ich es toll, als Geschäftsmann geht sowas aber gar nicht. Ich fürchte ich muss dir recht geben, man kann und darf nicht seine private Playlist in einen solchen Sender einbinden. Es gibt sogar vorgefertigte Research-Playlists für Urlaubsregionen. Da werden Robbie und Adele noch um "Vamos a la Playa" und Co. ergänzt. Aber so wie Syltfunk klingt es wie 24 Stunden nichtkommerzielles Lokalradio.

Mit dieser Depri-Musik ist es ein Anti-Touri-Radio, das eher die Urlauber vergrault. Die Sylter wollen wohl unter sich bleiben? :)

PS: Eine halbe Stunde später muss ich weiter für 90% der Songs die App SoundHound bemühen, weil ich sie noch nie gehört habe :). Der Song aktuell heißt "Some wounds" von Love & Fist. Aha.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben