1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Tagesschau bei NDR Info; Radio = TV ohne Bild?

Dieses Thema im Forum "Radioszene Deutschland" wurde erstellt von dc, 30. August 2010.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. dc

    dc Benutzer

    Endlich bekommt die Tagesschau ihre 15 Minuten Ruhm. Und wird ab 6. September auf NDR Info ausgestrahlt. Keine ganz neue Erfindung, aber doch eine kuriose Begründung des Intendanten zu dieser (ausbaufähigen) Übernahme. Bislang auf diesem Sendeplatz: Die Standpunkte...
     
  2. XXLFunk

    XXLFunk Gesperrter Benutzer

    AW: Radio=TV ohne Bild?

    Das ist doch nichts anderes, als eine schlecht getarnte Sparmaßnahme. Immerhin werden damit die Kommentare gestrichen.

    In SWR Cont.ra hat man so das eigene Nachrichtenmagazin um Uhr 20:00 gekippt.
     
  3. Radiokult

    Radiokult Benutzer

    AW: Radio=TV ohne Bild?

    Wieviele Jahrzehnte hat doch gleich SFB1 und auch das Folgeprogramm 88.8 Abend für Abend die Tagesschau ins Rundfunk-Programm übernommen? Das Ganze ist doch absolut nichts neues.
     
  4. Maschi

    Maschi Benutzer

    AW: Radio=TV ohne Bild?

    U.a. NDR 1 Radio MV und seit einiger Zeit auch hr-Info haben sie ebenfalls im Programm. Auf der Strecke bleiben nicht die Standpunkte (die gibts künftig statt um 20.05 um 20.50!), sondern 10 Minuten Sendezeit vom Forum.
     
  5. K 6

    K 6 Benutzer

    Fernsehen = Radio mit Bild?

    Die Nummer ist hier auch schon diskutiert worden. Prononciertester Kommentar war damals: Daß das überhaupt funktioniert, spricht nicht für, sondern vielmehr gegen die Sendung, weil die bunten Bilder demnach nichts als verzichtbares Beiwerk sind.

    Hübsch war damals bei 88acht auch, wie panne sich der Studioton hinter dem fetten UKW-Optimod angehört hat. Wie 'ne Livesendung aus der Turnhalle.
     
  6. Radiokult

    Radiokult Benutzer

    AW: Radio = TV ohne Bild?

    Die Tagesschau vom 06.11.2005. An dem Tag wurde sie zum letzten Mal von 88.8 übernommen.
     
  7. ricochet

    ricochet Benutzer

    AW: Radio=TV ohne Bild?

    Kommentare sind zur Genüge vorhanden, man muss sich nur beim Senderverbund bedienen.
     
  8. ToWa

    ToWa Gesperrter Benutzer

    AW: Tagesschau bei NDR Info

    Macht hr-info meines Wissens auch schon eine ganze Weile. Ich finde die Übernahme ins Radio eine gute Idee.
     
  9. Handydoctor

    Handydoctor Benutzer

    AW: Tagesschau bei NDR Info

    Die Tagesschau im Radio gibt es auch bei SWR Contra schon sehr lange.
     
  10. NurzumSpassda79

    NurzumSpassda79 Benutzer

    AW: Tagesschau bei NDR Info

    Es funktioniert besser als man denkt. Gerade durch die Sprechweise lassen sich die Berichte auch ohne Bilder gut verstehen.
     
  11. freiwild

    freiwild Benutzer

    AW: Tagesschau bei NDR Info; Radio = TV ohne Bild?

    "Erfunden" hat die Tagesschau im Radio aber (soweit ich weiß) ausgerechnet ein Programm, das sie dort inzwischen nicht mehr bringt: SFB 1, der Vorgänger von Radio Berlin 88,8.
     
  12. mediascanner

    mediascanner Benutzer

    AW: Tagesschau bei NDR Info; Radio = TV ohne Bild?

    das nenne ich eine interessante Zweitverwertung von wertvollem Content
     
  13. Digitaliban

    Digitaliban Gesperrter Benutzer

    AW: Tagesschau bei NDR Info; Radio = TV ohne Bild?

    Wenn der SFB das erfunden hat, hatte dies sicherlich auch historische Gründe? Um so auch die Bürger in Brandenburg zu erreichen welche kein Westdeutsches TV empfangen konnten?
     
  14. count down

    count down Benutzer

    AW: Tagesschau bei NDR Info; Radio = TV ohne Bild?

    Verzeihung, Brandenburger konnten immer "Westfernsehen" empfangen. Tagesschau im Hörfunk lief erst nach der Wiedervereinigung auf 88,8, von wann ab genau, weiß ich nicht. Und bis November 2005, wie Radiokult schon mitteilte.
     
  15. Digitaliban

    Digitaliban Gesperrter Benutzer

    AW: Tagesschau bei NDR Info; Radio = TV ohne Bild?

    Okay, das wußte ich nicht, hätte gedacht es gäbe östlich von Berlin dann auch nur noch DDR-Fernsehen...
     
  16. Pianist_Berlin

    Pianist_Berlin Benutzer

    AW: Tagesschau bei NDR Info; Radio = TV ohne Bild?

    Ich fand das damals super, dass auf 88acht die Tagesschau lief. Und ich meine, dass es heute zum Standard gehören sollte, dass es in jeder ARD-Anstalt eine Welle gibt, die die 20-Uhr-Tagesschau übernimmt. Ich würde nämlich, wo immer in Deutschland ich mich gerade befinde, im Auto gerne die 20-Uhr-Tagesschau hören.

    Bei dieser Gelegenheit: Kann mir jemand sagen, der sich daran erinnert, ob der Wegfall der Tagesschau auf 88acht zeitgleich mit diesem unsäglichen "Relaunch" kam? Ist das echt schon wieder fünf Jahre her?

    Matthias
     
  17. count down

    count down Benutzer

    AW: Tagesschau bei NDR Info; Radio = TV ohne Bild?

    Ja, muss wohl. Dann war in Kultis Hörschnipsel "Thank You For The Music" davor auch das Ende der letzten Wunschsendung.
     
  18. AirwaveMHz

    AirwaveMHz Benutzer

    AW: Tagesschau bei NDR Info; Radio = TV ohne Bild?

    Dass es schon sehr lange gemacht wird, macht es aber auch nicht sinnvoller. Es gibt ja einen guten Grund, warum der Hörfunk zum Beispiel bei Fußballspielen nicht einfach den Fernsehton übernimmt. Fernsehbeiträge, auch in den Nachrichten, sollten so gestrickt sein, dass Ton UND Bild ein Ganzes ergeben. Ich find das völlig beknackt, die Tagesschau im Radio zu senden.
     
  19. Pianist_Berlin

    Pianist_Berlin Benutzer

    AW: Tagesschau bei NDR Info; Radio = TV ohne Bild?

    Natürlich muss man an sich im Radio anders texten als im Fernsehen, also zum Beispiel immer die Namen der Leute sagen und so weiter. Die Tagesschau ist aber so genial, dass sie sogar im Radio funktioniert. Man erkennt ja sogar die meisten Politiker an der Stimme.

    Matthias
     
  20. freiwild

    freiwild Benutzer

    AW: Tagesschau bei NDR Info; Radio = TV ohne Bild?

    Das ist prinzipiell richtig. Allerdings ist die Tagesschau eine Nachrichtensendung, die weitgehend von ihren tatsächlichen Inhalten; und nicht davon, möglichst spektakuläre Bilder zu zeigen. Von daher bekommt man auch beim Hören das meiste mit. Bei den O-Tönen ist es natürlich von Vorteil, wenn man die einzelnen Politiker an ihrer Stimme erkennen kann.
     
  21. count down

    count down Benutzer

    AW: Tagesschau bei NDR Info; Radio = TV ohne Bild?

    Versuche mal, einmal eine Tagesschau lang, nicht aufs Bild zu schauen und nur zuzuhören. Du wirst Dich wundern.
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen