1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

"Tanzmusik auf Bestellung": Erkennungsmelodie?

Dieses Thema im Forum "Radioszene Österreich" wurde erstellt von zipponita, 14. März 2011.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. zipponita

    zipponita Benutzer

    Hallo,

    meine Eltern haben in den späten 60gern immer diese Radiosendung Samstag Nachts gehört. Weiß zufällig jemand, wer die Band war von der die Kennmeldodie (instrumental) stammte bzw. wie der Titel heißt?

    Es wäre einfach klasse, wenn sich jemand noch daran erinnern könnte. Meine Eltern haben beim Umzug einige Platten verloren und u. a. eben diese, mit dieser Melodie (ist das Lied, bei dem sie zusammegekommen sind, daher so besonders)

    Ich hoffe, dass ich überhaupt die richtige Sendung benannt habe ;) Aber das wird schon stimmten.

    Vielen Dank

    Ute:):):)
     
  2. oldies-joe

    oldies-joe Benutzer

    AW: "Tanzmusik auf Bestellung" Kennmelodie

    Hallo Ute,

    Dir kann geholfen werden: Die Kennmelodie ist vom Gitarristen "Duane Eddy" und heißt "Rebell Rouser"

    Schau mal unter:

    http://www.youtube.com/watch?v=uGPG_Y-_BZI

    Ps. Ich gehörte auch zur Generation der Mithörer "unter der Bettdecke"

    LG
    Joe
     
  3. zipponita

    zipponita Benutzer

    AW: "Tanzmusik auf Bestellung" Kennmelodie

    Hi Joe,

    zefix (wenn ich das jetzt mal so sagen darf) - das ist die falsche Nummer (dennoch danke!). Das war irgend ein Orchester - und der Titel war was mit Moonshine oder so. Gab's da vielleicht noch eine zweite Erkennungsmelodie? Ich nehme mittlerweile fast an, dass es sich um ein Lied handelt, was seinerzeit besonders oft gespielt wurde ...

    Ich habe die Melodie im Kopf, habe aber keine Ahnung, wie ich das als Instrumental rauskriegen soll.

    Wahrscheinlich ein fast hoffnungloses Unterfangen, aber ich versuche es weiter.. ;)

    Danke dir Joe!

    Ute
     
  4. Guess who I am

    Guess who I am Moderator Mitarbeiter

    AW: "Tanzmusik auf Bestellung" Kennmelodie

    Womöglich „Sail along silvery moon“ vom Billy Vaughn Orchestra?
     
  5. zipponita

    zipponita Benutzer

    AW: "Tanzmusik auf Bestellung": Erkennungsmelodie?

    Oh, auch so ein schöner Song... und auch ein Song, den meine Eltern liebten, aber leider nicht der, den ich suche!

    Die Suche gestaltet sich aber schön, weil das eben auch Musik ist, die ich sehr mag und die mich unwahrscheinlich mit meinen Eltern verbindet.

    LG

    Ute
     
  6. legasthenix

    legasthenix Benutzer

  7. Badenixe

    Badenixe Benutzer

    AW: "Tanzmusik auf Bestellung": Erkennungsmelodie?

    Ihr hört scheinbar alle nicht die Kult -Nostalgie Sendung auf Radio Salzburg : Pirnis Plattenkiste !
    Da wurde oft schon die Original Kennmelodie von Tanzmusik auf Bestellung gespielt und auch oft alte
    Originalausschnitte aus alten Radiosendungen.
    Die Kennmelodie heißt "Musik für Mitzi", gespielt vom RIAS Tanzorchester Werner Müller.
    Hier hört man genau die Musik, die damals in Tanzmusik auf Bestellung immer gespielt wurde:

    http://salzburg.orf.at/magazin/leben/sendungen/stories/109887/
     
  8. AW: "Tanzmusik auf Bestellung": Erkennungsmelodie?

    Tanzmusik auf Bestellung Tirol und Vorarlberg Erkennungsmelodie:
    Hallo liebe Freunde von TAB, vom Schwarzwald bis zum Bodensee....
    ....Sie erinnern sich noch an den Radioklassiker in Tirol? (Alle zwei Wochen abwechselnd mit Vorarlberg)

    Erkennungsmelodie:
    Eine tolle Melodie, nett gesungen und es fing mit einem berauschenden Applaus an - das hat's ausgemacht, eine gewisse Stimmung war sofort da!
    SIMON & GARFUNKEL: Bye, bye love
    Ich hoffe wir konnten behilflich sein, und übrigens diesen Kultradioklassiker gibts nach wie vor jeden Samstag ab 21Uhr auf Radio U1 Tirol (mit Kurt Mayr). Einfach reinhören.
     
  9. sonne85

    sonne85 Benutzer

    AW: "Tanzmusik auf Bestellung": Erkennungsmelodie?

    Liebe TAB-Freunde,
    die "Tanzmusik auf Bestellung" lief meiner Erinnerung nach immer samstags von 22:20 Uhr (im Anschluss an "Sport aus aller Welt") bis zu den Nachrichten um 00:00 Uhr in "Österreich Regional". Soviel ich weiß, hatten die einzelnen Bundesländer nicht nur eigene Sendungen und eigene Moderatoren, sondern auch verschiedene Erkennungsmelodien.
    In den 70er-Jahren arbeiteten insbesondere Salzburg und Oberösterreich in einem vierzehntägigen Wechsel zusammen. In Woche 1 und 3 kam die TAB aus Linz mit den beiden Moderatoren Greta Hauptmann und Wolfgang Gabler (vertretungsweise auch manchmal auch Reinhold Waltenberger), in Woche 2 aus Salzburg mit Gerti Barna und in Woche 4 aus Salzburg mit Peter Jost.
    Über Mittelwelle war auch die TAB aus NÖ oder Wien zu hören. Als Moderatoren sind mir Harald Gregor und Gotthard Rieger in Erinnerung.
    Wer weiß dazu noch mehr?
    Wer kennt oder hat noch die Titelmelodien von Oberösterreich und Salzburg?
     
  10. wolfiried

    wolfiried Benutzer

    AW: "Tanzmusik auf Bestellung": Erkennungsmelodie?

    Hallo, hier antwortet Wolfgang Gabler.
    Also bei Radio OÖ., wo ich die TAB - so die Kurzversion - von Oktober 1971 bis Dezember 1989 moderierte, war bis 1977 der Titel "Two Tickets to Memphis" die Signation. Von 1977 bis
    zum Ende der TAB, im Jahr 1990 war es "A Touch of velvet, a sting of brass". Es war eine schöne und aufregende Zeit! Viele Grüße und "eiskalte Zehen" an all Hörer von damals. Wolfgang Gabler, heute Innsat.tv
     
  11. sonne85

    sonne85 Benutzer

    AW: "Tanzmusik auf Bestellung": Erkennungsmelodie?

    Lieber Herr Gabler,
    wow, was für eine Überraschung! :) Sie persönlich! Herzlichen Dank für die Infos.
    Durch den Hinweis auf Innsat.tv konnte ich Sie auch auf youtube sehen. Gehört habe ich damals total viele Ihrer TAB-Sendungen zusammen mit Ihrer Moderatoren-Kollegin GH.
    Gut in Erinnerung sind natürlich die vielen Grüße und die vielen "Schlafwagen voller Küsse", weniger "eiskalte Zehen" ...
    Die zweite TAB-Titelmelodie kannte man ja bereits vom Fernsehen (Musikladen aus Bremen), die erste habe ich leider nirgens wiedergefunden. :(
    Hat noch jemand eine Idee, wo man "Two Tickets to Memphis" hören könnte?
    Viele Grüße, sonne
     
  12. andy611

    andy611 Benutzer

    AW: "Tanzmusik auf Bestellung": Erkennungsmelodie?

    Hallo Tab-Fans

    Ich verbrachte in den 80ern (meine Teenager-Zeit) auch viele Samstage abends ab 1/2 11 vor dem Radio, allerdings in der steiermark. Habe in den letzten Monaten meine Musikkassetten digitalisiert und aufnahmen von Grüssen gefunden die von meinen Freunden oder mir durchgegeben wurden. Die "schlaflosen Nächte von X. an Y." ;) etc.
    Moderiert wurden die Sendungen meist von Jörg Schauberger aber auch von Pert Oberhauser oder Doris Rudlof (damals Garreis)
     

    Anhänge:

  13. sonne85

    sonne85 Benutzer

    AW: "Tanzmusik auf Bestellung": Erkennungsmelodie?

    Hallo andy611,
    erstklassige Klang-Qualität muss ich sagen! Ich hörte früher die TAB aus dem bayerischen Grenzgebiet nahe Salzburg; und dort immer die TAB aus Linz und Salzburg im wöchentlichen Wechsel. Deine Kennungsmelodie bestätigt meine Vermutung, dass es in jedem Bundesland eigene Melodien gab.
    Viele Grüße, sonne
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen