Telefonat in die Sendung einbinden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

GreggyFM

Benutzer
Hallo,
Mann kann ja beim Handy ein Headset anschließen, d.h. es hat einen ein und ausgang! Ist das bei Telefonen auch der Fall? Also kann man sie - wenn sie einen Ein und Ausgang haben mit dem Mischplt verbinden?

Danke schonmal im Voraus (Und wenns nicht geht könntet ihr mir bitte eine Alternative beschreiben?)
 
Bin weder Webradioprofi noch Telekomer, allerdings haben herkömmliche Telefone natürlich einen Ein- und Ausgang (ansonsten wäre es ja schwer etwas zu hören oder zu sprechen ;)). Daran sind in der Regel deine Hör- und Sprechmuschel (das Teil das man ansonsten unter "Telefonhörer" zusammenfasst) angesteckt. Mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit gibt es dafür auch irgendwelche hübschen Kabel, die du dann am einen Ende in das Telefon stecken kannst und am anderen Ende hast du einen Ein- und Ausgang, die du in deinen Computer steckst. Mit ein wenig Recherche habe ich nun auch herausgefunden, dass es dafür wohl spezielle Adapter gibt.

Eine Alternative dazu wäre ggf. SkypeIn. Mit SkypeIn erhältst du für deinen Skype-Account eine Festnetzanschlussnummer, sodass du problemlos darüber erreichbar bist. Gerade wenn du diverse Stecker am Computer mal belegt hast oder anders belegen möchtest, ist das vielleicht die problemlosere Alternative. Kostet dahingegen etwas mehr (für rund 4,79 EUR pro Monat beim Zwölfmonatsabo, für 5,75 EUR pro Monat im Dreimonatsabo). Gerade was eventuelle Aufzeichnungen von Telefonaten usw. angeht, ist das dank diverser kostenloser Zusatzprogramme die sich so im Netz tummeln, sicherlich die einfachere Variante (mag aber sicherlich auch für die von dir vorgesehene Variante gehen).

Möchtest du deinen Webradiosender professionell aufziehen, scheint mir SkypeIn dauerhaft die schönere Alternative. Möchtest du es nur als Hobby nebenher betreiben, scheint mir die Adapter-Variante sinnvoller (ist ja letztlich auch kostengünstiger).
 
Stichwort für eine erfolgreiche Forensuche:
Telefonhybrid.
Da sind auch -zig brauchbare Threads und Postings, wie man mit einem echten Hybrid arbeitet und welche technischen Möglichkeiten es gibt, ohne Hybrid zu arbeiten (Darunter auch Skype und andere VoIP-Lösungen).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben