1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Telefonhybrid mit QSC-IPfonie (PMX-over-SDSL) statt normalem PMX-Anschluss

Dieses Thema im Forum "Studio- und Sendertechnik" wurde erstellt von bobbe, 13. April 2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. bobbe

    bobbe Benutzer

    Hallo,

    in einem Radiostudio sind ISDN-Telefonhybriden über eine ISDN-Telefonanlage mit einem PMX-Anschluss (S2m) der Telekom verbunden. Nun bietet QSC einen extrem günstigeren PMX-Anschluss an. Dabei wird inhaus wieder eine S2m-Schnittstelle angeboten, außerhaus werden die Gespräche jedoch über einen SDSL-Anschluss (SHDSL) geführt. Der SDSL-Anschluss wird dabei nur für die Telefongespräche verwendet (kein Internet). Laut QSC soll dieser "PMX-over-SDSL"-Anschluss kaum höhere Latenzen/Laufzeiten/Echos haben als ein normaler Anschluss (nur 0,2 ms mehr).

    Meine Fragen:

    1. Hat jemand dieses QSC-Produkt schon mit Telefonhybriden im Radiostudio-Einsatz?

    2. Was ist mit der Echo-Unterdrückung? Läuft diese genauso gut wie vorher?

    3. Wie ist die Sprachqualität?

    Mfg.
     
  2. Dude

    Dude Benutzer

    Ich habe keinen ISDN-Telefonhybriden im Einsatz aber etliche ISDN- und SIP-Telefone hinter VoIP-Netzen, Mediagateways etc.

    Problem ist, dass in IP-Netzen generell der Roundtrip oberhalb der für unser Gehirn akzeptablen Schwelle liegt: Das gesprochene Signal läuft von deinem Telefon zum Gesprächspartner, wird dort ggf. über Mikro oder analoge Elektronik wieder zurückgesendet, läuft zurück zu deinem Telefon und wird dort (leiser) wiedergegeben. Das kann insgesamt schonmal >100ms dauern und würde als Echo wahrgenommen. Deshalb wird an entsprechenden Netzübergängen Echo Cancellation vorgenommen.

    Die sollte nicht zu Problemen mit der Echo-Unterdrückung des Hybriden führen, vermutlich hat der Telefonhybrid einfach nichts zu tun weil für ihn kein Echo da ist.

    Sprachqualität sollte exzellent sein.
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen