1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Telos TWO Telefonhybrid

Dieses Thema im Forum "Studio- und Sendertechnik" wurde erstellt von ChIntZ, 14. August 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. ChIntZ

    ChIntZ Benutzer

    Hallo liebe Radioforen-Gemeinde!

    Ich besitze seit kurzem einen Telos TWO Telefonhybriden. Nun hab ich mir eine WERMA Signalsäule gekauft und wollte diese am Hybriden anschließen. Da dies hier ein kleines Privatstudio ist, verfüge ich nicht über eine 24V Standatspannung.

    Was ist beim anschließen der Säule zu beachten?

    Wie viel Ampere darf ein Netzteil maximal haben? (400mA)

    Werde aus dem Benutzerhandbuch nicht wirklich schlau. Ich hoffe mir kann jemand helfen, der sich mit dem Gerät auskennt.

    LG aus Essen
     
  2. Tondose

    Tondose Benutzer

    AW: Telos TWO Telefonhybrid

    Hi ChIntZ,
    Jedes Studio, und sei es auch noch so klein, kann zu einer 24 V-Spannung kommen. Du brauchst einfach nur z.B. ein passendes Steckernetzteil dafür. Oder andersherum: Du pfnörgelst 12 V- oder 6 V-Lampen in die Signalleuchte.
    Gegenfrage: Wieviel PS darf ein Auto maximal haben? (Du merkst, was da schiefgelaufen ist, gell? :))
    Also: Soviel wie nötig, eher etwas mehr.


    Gruß TSD
     
  3. ChIntZ

    ChIntZ Benutzer

    AW: Telos TWO Telefonhybrid

    Danke für deine schnelle Antwort. Du merkst sicher, dass ich elektrotechnisch nicht sehr versiert bin. Hab einfach Angst, dass ich mir das teure Gerät zerschieße. In dem Benutzerhandbuch steht was von max 400mA, die am Hybriden ankommen dürfen?! Ansonsten würde ein Hardwaredefekt oder ein Systemfelher auftreten.

    LG aus Essen
     
  4. Tondose

    Tondose Benutzer

    AW: Telos TWO Telefonhybrid

    Ohne weitere Kenntnis des Handbuches, geschweige denn Gerätes, werde ich ab jetzt die Aussage verweigern.

    Nur so viel: Schließ Dich mit den Telos-Leuten kurz, die können Dir im zweifel besser weiterhelfen.


    Gruß TSD
     
  5. Andy.D

    Andy.D Benutzer

    AW: Telos TWO Telefonhybrid

    @ ChIntZ

    Auch wenn ich mich Tondose voll und ganz anschließe, möchte ich versuchen Dir zu erklären was es mit den 400 mA auf sich haben könnte.

    Die in Deiner Wermasäule verbauten Lampen ( seien es 6V/12V/24V ) arbeiten mit einer bestimmten Stromstärke. Diese wird auch Ampere genannt und bildet eine SI-Basiseinheit.

    Was willst Du eigentlich erreichen ?

    Dein Hybrid hat für die Optische Signalisierung nichts weiter als "Schaltkontakte" die durch das Hybrid selbst angesteuert werden. Ruft jemand an wird z.B. "Relais 1" geschlossen. Ob Du daran eine Werma-Leuchte oder eine Verkehrsampel anschließt wäre Beispielsweise Piepschnurzegal... mal von den Unfällen auf der Straße abgesehen :)

    Wichtig ist aber zu wissen "wie viel" die Verbraucher ( in Deinem Fall die kleinen Glühbirnen ) in der Wermaleuchte ziehen. Auf jedem Verbraucher steht normalerweise wieviel Ampere er hat. Zur Not mußt Du die Lämpchen an die passende Spannung anschließen und via Multimeter feststellen wieviel Ampere sie haben.

    Nun zu dem Warnhinweis: Die meisten Hybriden haben keine Relais die für hohe Stromstärken ausgelegt sind. Es handelt sich meist um sogenannte Optokoppler, die nur wenige mA vertragen. Du kannst damit zwar Schaltaufgaben ausführen, aber an 400 mA kannst Du höchstens LED´s ranhängen. Soweit ich weiß haben die kleinsten Lampen für die Mehrfachleuchten 0,5 A, also schon zu viel.

    Abhilfe schaffst Du hier indem Du einfach ein kleines Relais dazwischen schaltest, mit welchem dem Du eine größere Stromstärke schalten darfst.

    Natürlich solltest Du auch beachten für wie viel Dein Netzteil ausgelegt ist, sonst geht es Dir irgendwann kapput oder die Sicherung löst aus.

    Wende Dich wie Tondose beschreits geschrieben hat an einen Fachmann der sich mit Deinem Gerät und den Anschlüssen auskennt. Dieser wird Dir sicher eine Schaltskizze erstellen wie Du "SICHER" Deine Lampen schalten kannst.

    Mfg. CA
     
  6. ChIntZ

    ChIntZ Benutzer

    AW: Telos TWO Telefonhybrid

    Danke für eure Hilfe. Mittlerweile habe ich das Prinzip verstanden. Am Hybriden kommt also garkein Strom an. Ich schließe ein Relais an den Hybriden an. Ground un den Pin den ich zum bimmeln von Hybrid 1 programmiert habe. Das Relais schaltet dann also Strom "JA" oder Strom "NEIN". Nur wie geht es jetzt weiter mit Netzteil und Verbraucher?

    greetz
     
  7. Gelb

    Gelb Benutzer

    AW: Telos TWO Telefonhybrid

    Sorry, habe Deine eMail jetzt erst gelesen und Dir drauf geantwortet. Ist das Thema noch aktuell?
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen