Testsendungen für neues, unabhängiges und sublokales Radio in Grevenbroich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Testsendungen für neues, unabhängiges und sublokales Radio in Grevenbroich?

Offensichtlich gibt es hier im Forum nicht wenige, die mit gefälschten Identitäten arbeiten, indem sie sich anmaßen, als Mitarbeiter von Radiosendern oder gar staatlicher Behörden zu sprechen.
So etwas ist meiner Meinung nach eine Unverschämtheit und entzieht jeder ernsthaften Diskussion die Grundlage!

Das ist leider so, aber dieses Problem ist schon mit ins Boot geholt worden, als die ersten Foren im Netz entstanden sind vor X Jahren. Und wenn Personen hier 3 IDs haben, sollten sie mal zum Arzt gehen...das bezahlt die Kasse !
 
AW: Testsendungen für neues, unabhängiges und sublokales Radio in Grevenbroich?

Leider haben wir diese Erfahrung auch schon beim Grundstücksfunk machen müssen, wo nach den anfänglich durch die BNetzA lizenzierten 50mW nach den Eskapaden mit 2-3 Watt im nordlichen NRW generell nur noch 1mW zugewiesen wird - alle werden gestraft, generell geraten die "Kleinen" in Generalverdacht, die Oberchaoten zu sein.

Leider habe ich hier von den "Eskapaden" in Marl nichts mitbekommen. Da hätte locker einer dieser "Oberchaoten" bei mir reindonnern müssen. Dem war aber nicht so. Auf besagter Frequenz war ausschließlich 3FM zu empfangen. Der Radius des Funzelsenders auf dieser Frequenz hat aber nur einen Miniradius. Das Grundstück eben !

Wenn hier solche Gerüchte reingesetzt werden, dann kann es durchaus passieren das die Eskapadenkönige auch mal mit dem Anwalt drohen, wegen falscher Aussagen, nech. Das will doch hier keiner, sondern nur eine geordnete Diskussion.
 
AW: Testsendungen für neues, unabhängiges und sublokales Radio in Grevenbroich?

Auch wenn ich die genauen Hintergründe in Marl nicht kenne: Was macht das eigentlich für einen Unterschied, ob jemand nun mit 50mW oder mit 1 oder 2 Watt arbeitet?

Wer Radio macht, will eben auch gehört werden, das ist doch einfach nur logisch!

Ob nun 50 oder 500 Meter Reichweite: Sollte sich jemand innerhalb des 500-m-Radius gestört fühlen, bräuchte der Grundstücksfunker nur die Frequenz wechseln und die Sache wäre erledigt.

Solange man so etwas nicht groß in diversen Foren vor sich her posaunt, besteht doch kein Problem.

Wir sprechen hier über Dinge, die in anderen Ländern die Menschen so sehr bewegen würden, wie wenn in China ein Sack Reis umfällt, hier jedoch wird wegen derart geringer Verstöße gegen die geltenden Bestimmungen so getan, als handle es sich um eine schwerwiegende Straftat.

Wenn man sowas liest kann man wirklich nur mit dem Kopf schütteln und zum selben Schluss kommen wie Radiotor: Die Rheinländer und Westfalen haben tatsächlich nichts besseres verdient als den WDR, Deutschlandradio und Radio NRW! :rolleyes:

Schon dass man wegen jeder Bagatelle nach einem Anwalt ruft, anstatt die Angelegenheit von Mann zu Mann zu regeln, ist einfach nur primitiv.
 
AW: Testsendungen für neues, unabhängiges und sublokales Radio in Grevenbroich?

Wer Radio macht, will eben auch gehört werden, das ist doch einfach nur logisch!

Ob nun 50 oder 500 Meter Reichweite: Sollte sich jemand innerhalb des 500-m-Radius gestört fühlen, bräuchte der Grundstücksfunker nur die Frequenz wechseln und die Sache wäre erledigt.

Bleib' bitte in Belgien. Das ist besser für Dich und den Rest der Menschen hier! Ich glaub' langsam echt, Du drehst am Rad! Es macht sehr viel Sinn, daß niemand selbst entscheiden kann, auf welchen Frequenzen er vor sich hin sendet. Ich wäre "total begeistert" darüber, daß ich nicht mehr Radio hören kann, weil mein dämlicher Nachbar meint, er müsse die exakt selbe Frequenz nutzen wie mein Lieblingssender. Als ob mich das dusselige Gequatsche des Nachbarn interessieren würde!

Schon dass man wegen jeder Bagatelle nach einem Anwalt ruft, anstatt die Angelegenheit von Mann zu Mann zu regeln, ist einfach nur primitiv.

Wie alt bist Du? 15? Möchtest Du 16 werden? Dann stell' Deinen *****-Sender ab! Sonst kommt mal ein Nachbar zu Dir. So ganz von "Mann zu Mann".
 
AW: Testsendungen für neues, unabhängiges und sublokales Radio in Grevenbroich?

Woher nehmt ihr immer Eure Interpretationsgabe, Dinge in Aussagen zu formulieren, die nie getätigt worden sind? Paranoia - Verfolgungswahn? Immer den Nöbbes im Nacken?

@Internetradiofan: Statt lizenzierten 1000 Watt 40000 Watt macht auch keinen Unterschied, oder?
 
AW: Testsendungen für neues, unabhängiges und sublokales Radio in Grevenbroich?

Es scheint nicht möglich zu sein, sich bei diesem Thema sachbezogen zu Unterhalten. Ich bitte daher den Moderator, das Thema zu schließen und komplett zu löschen, um weitere Nachteile von den Betroffenen abzuwenden
 
AW: Testsendungen für neues, unabhängiges und sublokales Radio in Grevenbroich?

ToWa schrieb:
Bleib' bitte in Belgien. Das ist besser für Dich und den Rest der Menschen hier! Ich glaub' langsam echt, Du drehst am Rad!
Angesichts solcher Aussagen frage ich mich, inwieweit ich überhaupt noch hier in diesem Forum zu diversen Themen Stellung beziehen soll.

ToWa schrieb:
Es macht sehr viel Sinn, dass niemand selbst entscheiden kann, auf welchen Frequenzen er vor sich hin sendet. Ich wäre "total begeistert" darüber, dass ich nicht mehr Radio hören kann, weil mein dämlicher Nachbar meint, er müsse die exakt selbe Frequenz nutzen wie mein Lieblingssender. Als ob mich das dusselige Gequatsche des Nachbarn interessieren würde!
So schlau sollte der Nachbar aber schon sein, dass er zuvor bei fmscan.org nachschaut, welche Frequenzen vor Ort frei sind, ferner noch ein Blick auf die Rundfunkbelegung im Kabelnetz, damit Kabelradiohörer ebenfalls nicht gestört werden, und gut ist.

Wenn natürlich jemand abichtlich eine Frequenz aussucht, die belegt ist, vielleicht auch nur um den großen Macher zu spielen, ist das natürlich nicht in Ordnung.
Unlängst las ich von einem Piratensender, der in Bonn bewusst auf der 97,0 auf Sendung gegangen ist, um RTL Radio zu stören. So etwas lehne ich selbstverständlich ab.

ToWa schrieb:
Wie alt bist Du? 15? Möchtest Du 16 werden? Dann stell' Deinen *****-Sender ab! Sonst kommt mal ein Nachbar zu Dir. So ganz von "Mann zu Mann".
Siehst Du, und genau da liegt das Problem: Der Ton macht die Musik!
Man kann seinem Nachbarn doch auch in einer freundlichen Atmosphäre einen Sachverhalt mitteilen. Wenn man gleich von Anfang an unter die Gürtellinie geht, ist der Streit bereits vorprogrammiert. Kein Wunder, dass in Deutschland Anwaltskanzleien eine solche Hochkonjunktur haben, dass sich sogar im Privatfernsehen Gerichtsshows als eigenes Genre etablieren konnten.

Hinztriller schrieb:
Statt lizenzierten 1000 Watt 40000 Watt macht auch keinen Unterschied, oder?
Selbstverständlich liegt da ein Unterschied vor, weil die Relationen andere sind.
 
AW: Testsendungen für neues, unabhängiges und sublokales Radio in Grevenbroich?

@Hinztriller: Dass man aber mit einem 40-Tonner-LKW mehr Schaden anrichten kann als mit einem Moped, wirst Du doch sicher nicht bestreiten, oder? ;)
 
AW: Testsendungen für neues, unabhängiges und sublokales Radio in Grevenbroich?

Die BNetzA macht keinen Unterschied. Weder bei Leistungsklassen, noch beim Hub noch sonst wo. Drüber ist drüber, lediglich die Bemessung des Ordnungswidrigkeit muss im Verhältnis zum Schaden stehen. Trotzdem: Hast du eine kassiert, wird jeder Deiner weiteren Anträge (und leider auch die potentieller anderer Aspiranten) entweder abgelehnt oder mit Auflagen versehen. Ist wie beim Autofahren: 30 zuviel sind 30 zuviel. Und mit 30 zuviel in der Fussgängerzone kannste genau so viel Blödsinn anrichten wie mit 30 zu viel auf der Autobahn, eher noch mehr.
 
AW: Testsendungen für neues, unabhängiges und sublokales Radio in Grevenbroich?

Der Ton macht die Musik!
Man kann seinem Nachbarn doch auch in einer freundlichen Atmosphäre einen Sachverhalt mitteilen. Wenn man gleich von Anfang an unter die Gürtellinie geht, ist der Streit bereits vorprogrammiert. Kein Wunder, dass in Deutschland Anwaltskanzleien eine solche Hochkonjunktur haben, dass sich sogar im Privatfernsehen Gerichtsshows als eigenes Genre etablieren konnten.

Laber' doch nicht rum. Wer keine Lizenz hat, muß halt die Klappe halten, ins Internet ausweichen oder anfangen sich einen Job in der Medienbranche zu suchen. So einfach ist das. Da ist nix mit irgendwelche Sender vor sich hinstrahlen lassen nur um das eigene Ego zu befriedigen.
 
AW: Testsendungen für neues, unabhängiges und sublokales Radio in Grevenbroich?

@Towa: Auf Deine gewohnt destruktiven Beiträge zum Thema haben wir noch gewartet.
Merke: Wenn das zweite Posting von ToWa kommt, kannst Du den Thread ignorieren oder am besten gleich schliessen.
 
AW: Testsendungen für neues, unabhängiges und sublokales Radio in Grevenbroich?

ToWa schrieb:
Laber' doch nicht rum.
Was hast Du eigentlich für einen Tonfall?!
Möchtest Du mich provozieren, um mal zu schauen, wie ich dann reagiere?

Wenn jeder sich nur peinlich genau an die Bestimmungen hält, wird sich in der Radioszene nie etwas ändern.
Wer hat denn dafür gesorgt, dass es in Deutschland überhaupt private Radiosender gibt: Das waren die Freien Radios, die in den 70er und frühen 80er Jahren von Belgien und Südtirol aus nach Deutschland hinein gesendet haben, teilweise auch ohne gültige Lizenz!

Und wer hat die Pionierarbeit in Sachen Bürgerfunk geleistet? - Das waren widerum Piratensender wie Radio Dreyeckland, die heute völlig legal on air sind!

Nur weil in den letzten Jahren kaum noch jemand den Mut hat, etwas in Sachen Rundfunk zu bewegen, haben wir heute diese öden und langweiligen Hitdudler mit ihrer 15-Titel-Rotation!

Gesetze sind für den Menschen dar und nicht umgekehrt.
Wenn die Gesetze jedoch so gestaltet sind, dass sie nur dazu dienen, potentielle Konkurrenten aus dem Weg zu räumen (und genau dies ist beim Landesmediengesetz NRW in Sachen Rundfunk der Fall), sollten Bürger sich das Recht nehmen, gegen diese Ungerechtigkeit anzukämpfen.

Wenn ich Eurer Meinung nach da falsch liege, dann korrigiert mich bitte; - jedoch mit Argumenten und nicht mit Beschimpfungen.
 
AW: Testsendungen für neues, unabhängiges und sublokales Radio in Grevenbroich?

Es gibt einfach Menschen, da helfen keine Argumente. Wenn Du selbst die Argumentation zu den Leistungs und db Werten mit Kommentaren versiehst, die jedem zu erkennen geben, dass da gar nichts geht, gibt es einfach keinerlei Grundlage mehr, mit Dir zu reden. Im echten Leben würde ich mit Dir nicht einmal ein Bier trinken. Und noch mal klar gesagt: bei Dir helfen keine Argumente oder Erklärungen, weil fast jede Antwort von Dir leider nur zu erkennen gab, dass Du weder rechtlich noch technisch die Situation erfassen und verstehen kannst.Wenn Du wert darauf legst, kann ich Dir gerne ein vollständiges Zeugnis erstellen.
 
AW: Testsendungen für neues, unabhängiges und sublokales Radio in Grevenbroich?

Hallo Lutz oder Lutz2,
bitte erspare uns endlich Deine "Beiträge"
Wir können Dir die Welt nicht erklären, denn egal was wir schreiben und erklären.....es kommt nicht an.......
 
AW: Testsendungen für neues, unabhängiges und sublokales Radio in Grevenbroich?

@internetadiofan, pipilangstrumph

Ich glaube die sachliche Diskussion hat sich verflüssig. Jedenfalls dürfte kaum noch etwas sinnvolles in diesem Faden dabei raus kommen.

Ansonsten kann ich den bereits aktiven und geplanten ernsthaften Interessenten nur raten sich zu einem "Verband unabhängiger Privathörfunk-Veranstalter in NRW" zusammen zu schließen, quasi ein Pendant zum "Verband bayerischer Lokalradios" (VBL). Über gezielte Initiativen in diversen Richtungen (Öffentlichkeitsarbeit) kann man hier durchaus Gehör finden.

Die Idee find ich gut. Ähnliches gibt es ja auch im Bereich des Bürgerfunks. Dennoch nutzen diese gute Ideen wenig, wenn sich die "unabhängigen Privathörfunk-Veranstalter" bereits in einem Forum bis auf´s Messer bekämpfen. Eine bessere Steilvorlage kann man der LFM eigentlich gar nicht bieten, denn das was hier an Geschreibsel in diesem Faden steht, ist genauso schädlich für eine weitere mögliche Lizensierung von sublokalen Hörfunk, wie die vermeintlich in einigen Augen bestimmter User nicht ganz korrekte Testausstrahlung eines 50 Watt Senders für sublokalen Hörfunk.

Es ist schade das man über das Thema hier nicht vernünftig weiter diskutieren kann. Mann muß ja nicht immer alles hier veröffentlichen. Dafür gibt es die PN um ggf. etwas heiklere Dinge mal anzusprechen. Jedenfalls dürften die meisten hier geschriebenen Zeilen TestFM mehr geschadet haben, als das sie irgendeinen Nutzen gebracht hätten.

Die nächsten potenziellen Programmveranstalter sollter daher die Öffentlichkeit von Foren besser meiden und das Lizensierungsverfahren ohne grosses Trara über sich ergehen lassen. Da kommen mögliche Neider auch nicht auf den Plan hier irgendwas "schädliches" gegen einen potenziellen Veranstalter für sublokalen Hörfunk zu schreiben. Und sollte dennoch so ein Thema im WWW mal auftauchen kann man ggf.auch den Admin kontaktieren und auf die Problematik aufmerksam machen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben