1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Texte von Rammstein

Dieses Thema im Forum "Radioszene Deutschland" wurde erstellt von strassenbahn, 13. August 2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. strassenbahn

    strassenbahn Benutzer

    Hallo,

    och hoffe hier kann mir jemand weiter helfen!
    Undzwar ich bin Moderator bei einem Verantstaltungsradio und moderriere eine New Comer Sendung. Ich wollte eine Band einladen, die Rammstein covern. Jetzt meine Frage. Da Rammstein ja auch nicht gerade ordentliche bzw. Jugendfreie Songtexte machen, darf ich das ausstrahlen?

    Viele Grüße
    Patrick
     
  2. XForce

    XForce Benutzer

    AW: Texte von Rammstein

    Soweit ich weiß sind die Texte von Rammstein Jugendfrei. Nur die Videos nicht.
    Z.B. das Video von "Mein Teil" durften Viva und MTV erst nach 23Uhr zeigen.
     
  3. Wrzlbrnft

    Wrzlbrnft Benutzer

    AW: Texte von Rammstein

    Da Rammstein durchaus auch von manchen Jugendsendern in hoher Rotation gespielt wird, seh ich da keine Probleme. Dann dürften sie auch gleich mal 90% Rotation der ganzen R'n'B- und Black-Dudler streichen.
     
  4. Radiokult

    Radiokult Benutzer

    AW: Texte von Rammstein

    Was hat eine Rammstein-Coverband in einer Newcomer-Sendung verloren? Gibts keine anständigen Nachwuchs-Bands bei euch? :confused:
     
  5. Cocorita

    Cocorita Benutzer

    AW: Texte von Rammstein

    [Bösartigkeitsknopf an]
    Ich glaube, jemand, der nicht weiß, wie man Newcomer schreibt, darf ruhig "Verantstaltungen" "moderrieren", bei denen keine auftreten... :rolleyes:
    [Bösartigkeitsknopf aus]
     
  6. Radiokult

    Radiokult Benutzer

    AW: Texte von Rammstein

    Eben. Eine Rammstein-Coverband zähle ich auch mit extrem viel Phantasie nicht zu Newcomern.
     
  7. Cocorita

    Cocorita Benutzer

    AW: Texte von Rammstein

    Jedenfalls wüsste ich DIE Einstiegsfrage für's Interview:

    "Was fasziniert euch denn so an der Musik von Rammstein?"
    "Och ... naja, ähm... alles halt."
     
  8. strassenbahn

    strassenbahn Benutzer

    AW: Texte von Rammstein

    Was habt ihr eigentlich alle??? Nur weil ich Newcomer aus einander geschrieben habe...! Unnd? Außerdem kann auch ne Newcomer Band Rammstein covern... wieso nicht? Erkläre mir mal den Grund?

    Doch habe auch andere Nachwuchsbands:
    www.inversion-band.de
    www.takethecake.de.ms
     
  9. Radiokult

    Radiokult Benutzer

    AW: Texte von Rammstein

    Weil es nicht unbedingt etwas Neues ist, wenn man die Songs von anderen nachspielt. Die anderen beiden Bands passen da schon eher rein. ;)
     
  10. Format C:

    Format C: Benutzer

    AW: Texte von Rammstein

    Wieso, nur weil die Lieder schon älter sind, können doch die Musiker trotzdem Newcomer sein. Oder gibt es eine feste Definition für den Begriff Newcomer im Bereich Musik, dass sich nur diejenigen so nennen dürfen, die bislang weitgehend unbekannt sind und außerdem nur neue Songs spielen?

    Neue Grüße,
    FC
     
  11. Tweety

    Tweety Benutzer

    AW: Texte von Rammstein

    Eins sollte man bei alldem nicht vergessen. Selbst die ganzen grossen Bands wie z.B. die Beatles haben als Cover-Band angefangen. Das ist gar kein schlechter Einstieg um erste Erfahrungen zu sammeln. Später kann man immer noch auf die "eigenen Schiene" umschwenken. Ob es allerdings hilfreich ist, sich da auf eine Band / Richtung festzulegen, sei mal dahingestellt.
     
  12. NurzumSpassda79

    NurzumSpassda79 Benutzer

    AW: Texte von Rammstein

    Wenn man einen bestimmten Stil verfolgt, ist das durchaus hilfreich. Wenn man sich dagegen nicht festlegen möchte oder es (noch) nicht kann, kann man durchaus besser fahren, es zunächst in mehreren Richtungen zu versuchen. Das bringt auch Erfahrung für die Band und nach außen hin verkörpert es Flexibilität und eine bestimmte Vielseitigkeit.
     
  13. Cocorita

    Cocorita Benutzer

    AW: Texte von Rammstein

    Eben. Und die Beatles haben eben nicht für Furore gesorgt als "Wow - die Band, die unheimlich toll Buddy-Holly-Hits nachspielen kann", sondern weil "Love Me Do" und "Please Please Me", etwas komplett NEUES waren, mit Betonung auf NEU.
     
  14. Radiokult

    Radiokult Benutzer

    AW: Texte von Rammstein

    Das ist ja alles richtig. Wenn man sich dann aber per Radio oder welchem Medium auch immer einer breiten Öffentlichkeit vorstellt, sollte man das schon mit eigenem Material machen.

    Ich habe übrigens nichts gegen gut gemachte Coverversionen. Fast die gesamte Karriere von Joe Cocker besteht nur aus Cover-Songs. Diese nachgespielten Titel müssen dann aber bitte auch einen eigenen Stil haben, so wie beispielsweise bei Cocker. Genau das ist bei den sogenannten Coverbands aber so gut wie nie der Fall. Deshalb Daumen runter.
     
  15. Digitaliban

    Digitaliban Gesperrter Benutzer

    AW: Texte von Rammstein

    Welche deutschen Radiosender haben überhaupt Rammstein in ihrer Playlist? Engel lief auf vielen Stationen, aber sonst? Mir fällt da momentan nur Fritz und radioTOP40 ein. Ein oft gespielter Gast sind sie allerdings auf dem wunderbaren DR P3.
     
  16. Andreas W

    Andreas W Benutzer

    AW: Texte von Rammstein

    Einigt euch dann halt auf "Newcover-Band"...
     
  17. Cocorita

    Cocorita Benutzer

    AW: Texte von Rammstein

    Kann ich gern tun.

    Als Journalist sollte man sein wichtigstes Handwerkszeug perfekt beherrschen. Und das ist auch im Zeitalter voll digitalisierter Selbstfahrerstudios immer noch die Sprache.

    Heißt: Wenn ein Journalist schreibt, er wolle eine "Verantstaltung mit einer New Comer Band moderrieren", dann würde ich dem ebenso viel fachliche Kompetenz zutrauen wie einem Chirurgen, der seine OP-Schere zum Fußnägelschneiden benutzt. Oder einem Koch, der sich nach dem Pipimachen nicht die Hände wäscht.

    Stichwort: Vorbildfunktion. Gerade in einem Jugendsender (ich gehe wohl recht in der Annahme, dass dieses Rammstein-Special nicht auf Bayern 4 laufen soll, gell?).
     
  18. Wrzlbrnft

    Wrzlbrnft Benutzer

    AW: Texte von Rammstein

    Nun dürfte der User "strassenbahn" (im Übrigen ein mir sehr zusagender Name, das so am Rande) aber kaum ein ausgebildeter Journalist sein, sondern eben ein (vermutlich auch noch ehrenamtlicher) Mitgestalter eines Veranstaltungsradios. Anstatt jetzt wieder zum fünfzigtausendsten Mal auf dem müßigen Rechtschreibungsthema herumzuhampeln, darf man sich in iPod- und MP3-Player-Zeiten wie heute doch freuen, neue engagierte Radiointeressierte zu finden, die sich dazu noch ein wenig ins Zeug legen, ein halbwegs ordentliches Programm hinzukriegen.
     
  19. Jeremiah Peabody

    Jeremiah Peabody Benutzer

    AW: Texte von Rammstein

    Schon richtig, Wrzlbrnft. Aber Patrick schreibt ja nicht irgendwas falsch, sondern gibt vor, zu "moderrieren". Genau an dem Punkt bekommt deine ansonsten positiv gefärbte Einschätzung vom jungen, engagierten Radiomacher einen unangenehmen Nachgeschmack. Das ist so wie ein angehender KFZ-Mechaniker, der Autos "reparriert" oder ein Malerlehrling, der "Pinnsel" benutzt. :( Und von "strassenbahn" ganz zu schweigen...
     
  20. Wrzlbrnft

    Wrzlbrnft Benutzer

    AW: Texte von Rammstein

    Nur kann es mir ebenso egal sein, ob der KfZ-Mechaniker das Auto reparriert, solange die geleistete Arbeit stimmt. Ebenso sieht es im Radio aus. Rechtschreibfehler hört man in den allermeisten Fällen, zumal ich bei einem Veranstaltungsfunk ohnehin andere Ansprüche als etwa beim Deutschlandfunk stelle.

    Langsam driftet die Diskussion etwas ins OT ab, mich nervt einfach, wie gewisse Dinge einfach ins Unendliche zerpflückt werden. ;)
     
  21. Radiokult

    Radiokult Benutzer

    AW: Texte von Rammstein

    Und ich gebe dir, geschätzter Wrzlbrnft, mal ausnahmslos Recht. Mir ging es um die Sache und nicht um die Rechtschreibfehler.

    Der werfe den ersten Stein, Mr. Peabody...
     
  22. AmokAlex

    AmokAlex Benutzer

    AW: Texte von Rammstein

    :wow::wow:....iss ja geil! :wow:

    :wow: Deutschlands Rock-n-Rollers at their best!! :wow:

    kein wunder das die echte rocker sich verarscht fühlen, was deutscheradio zu bieten hat!!

    Ich lach mich kaputt! :wow:

    @strassenbahn.........tu einfach was du tuen muss! und frag die Rock experten lieber nicht! sonst du läufst den gefahr entgegen ins Dudelfunk zu fallen!!
     
  23. Radiokult

    Radiokult Benutzer

    AW: Texte von Rammstein

    Welch unverschämtes Glück, dass nur wir Deutschen in Schubladen denken... :p:wall:
     
  24. Cocorita

    Cocorita Benutzer

    AW: Texte von Rammstein

    Nee, eben nicht. Ich sagte, beim Journalisten ist das Handwerkszeug die Sprache. Von nem Automechaniker erwarte ich, dass er seinen Schraubenzieher richtig benutzt, oder seinen doppelflanschgeschweißten Hinterachsenmufflingegalisator. Ob er "reparieren" richtig schreibt, ist mir dabei herzlich wurscht.

    @ AmokAlex

    Wie meinen??
     
  25. Andreas W

    Andreas W Benutzer

    AW: Texte von Rammstein

    Ich schließe mich Herrn Wrzlbrnft uneingeschränktenst an!

    Jupp, und Sprache kommt in erster Linie von Sprechen. Außerdem ist mir unklar, warum Moderator = Journalist sein soll. Vor allem bei einem Veranstaltungsradio...
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen