"The audio device buffer underflowed" – Problem mit M-BOX 2 Pro am iMac

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sugoza

Benutzer
Hello there,

ich habe folgendes Problem mit meinem Rechner (iMac G5, PPC, 2 GHz CPU-Geschwindigkeit, 1 GB Speicher, OS X 10.4.10) und Pro Tools (7.3.1) bzw. der M-BOX 2 Pro:

Wenn ich Pro Tools aufmache und play drücke, kommt folgende Fehlermeldung:

The audio device buffer underflowed. If this occurs frequently, try decreasing the "H/W Buffer Size" in the Playback Engine panel or remove other devices from the audio firewire bus. (-6085)

Nun gut, entferne ich die M-Box von der Firewire Schnittstelle, schliesse sie wieder an und starte Pro Tools erneut, funktioniert alles tadellos.

Wenn ich die M-Box als OS X Systemausgang wähle, funktioniert auch alles auf Anhieb

Ich weiss echt nicht woran das liegen kann, und bitte um Hilfe !!!

liebe Grüsse
 
AW: "The audio device buffer underflowed" - Problem mit M-BOX 2 Pro am iMac

Vielleicht ist die Sample-/Bitrate zu hoch für die interne "Soundkarte" ?

...
 
AW: "The audio device buffer underflowed" - Problem mit M-BOX 2 Pro am iMac

sugoza, hast Du noch andere FireWire-Geräte angeschlossen? Digidesign empfiehlt, bei dieser Meldung einen anderen FireWire Port zu verwenden. Mac OS 10.4.10 ist noch nicht von Digidesign für ProTools freigegeben. Falls man die Version trotzdem braucht, wird empfohlen, den Combo-Updater laufen zu lassen. Lade ihn Dir sicherheitshalber mal von der Apple-Seite herunter und lasse ihn laufen.
Weiter unterstützt ProTools den Ruhezustand nicht, den solltest Du in den Systemeinstellungen ausschalten.

Das sind so meine ersten Tips (und ich muss jetzt hurtig in die Heia :))
 
AW: "The audio device buffer underflowed" – Problem mit M-BOX 2 Pro am iMac

Hallo,

und danke für die Tips !

Vielleicht ist die Sample-/Bitrate zu hoch für die interne "Soundkarte" ?

ich weiss nicht warum das mit der M-Box zusammenhängen soll, aber ich habs ausprobiert --> leider kein Erfolg.

ausser der M-Box habe ich keine anderen Firewire Geräte angeschlossen. Auch den Port zu wechseln funktioniert leider nicht.
Ruhezustand ist abgedreht und weiter Vorkehrungen im System (lt. Manual) habe ich getroffen. Zugriffsrechte habe ich auch mal repariert ---> alles ohne Erfolg

Ich lade mir jetzt das Combo Update herunter - mal sehen was passiert

danke,
liebe Grüsse
 
AW: "The audio device buffer underflowed" – Problem mit M-BOX 2 Pro am iMac

Hallo,

leider hat das Combo Update zu keinem Erfolg geführt.
Ich keine Ahnung was ich noch versuchen könnte.

Aus dem Digidesign Support werd ich auch nicht schlau.

lg
 
AW: "The audio device buffer underflowed" – Problem mit M-BOX 2 Pro am iMac

Hello there,

mein Problem hat sich gelöst --> Pro Tools LE 7.3.1cs4 Update for Mac OS X

http://www.digidesign.com/index.cfm?navid=3&langid=4&itemid=26317

Fixed: Upon First Playback, DAE -6085 Error With Mbox 2 Pro on Mac OS X (Item #83789)
The workaround was to unplug/replug the Mbox 2 Pro after booting the computer.

Ist mir ein bisschen peinlich, ich sollte vielleicht nächstes mal schauen ob es da noch ein Update gibt, aber Hauptsache es geht.

Hätte mich gewundert wenns da keine Lösung gebe --> is doch Digidesign.

danke, und schöne Grüsse aus Wien
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben