1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

"The audio device buffer underflowed" – Problem mit M-BOX 2 Pro am iMac

Dieses Thema im Forum "Studio- und Sendertechnik" wurde erstellt von sugoza, 29. August 2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. sugoza

    sugoza Benutzer

    Hello there,

    ich habe folgendes Problem mit meinem Rechner (iMac G5, PPC, 2 GHz CPU-Geschwindigkeit, 1 GB Speicher, OS X 10.4.10) und Pro Tools (7.3.1) bzw. der M-BOX 2 Pro:

    Wenn ich Pro Tools aufmache und play drücke, kommt folgende Fehlermeldung:

    The audio device buffer underflowed. If this occurs frequently, try decreasing the "H/W Buffer Size" in the Playback Engine panel or remove other devices from the audio firewire bus. (-6085)

    Nun gut, entferne ich die M-Box von der Firewire Schnittstelle, schliesse sie wieder an und starte Pro Tools erneut, funktioniert alles tadellos.

    Wenn ich die M-Box als OS X Systemausgang wähle, funktioniert auch alles auf Anhieb

    Ich weiss echt nicht woran das liegen kann, und bitte um Hilfe !!!

    liebe Grüsse
     
  2. timmeyy

    timmeyy Benutzer

    AW: "The audio device buffer underflowed" - Problem mit M-BOX 2 Pro am iMac

    Vielleicht ist die Sample-/Bitrate zu hoch für die interne "Soundkarte" ?

    ...
     
  3. Matthias

    Matthias Benutzer

    AW: "The audio device buffer underflowed" - Problem mit M-BOX 2 Pro am iMac

    sugoza, hast Du noch andere FireWire-Geräte angeschlossen? Digidesign empfiehlt, bei dieser Meldung einen anderen FireWire Port zu verwenden. Mac OS 10.4.10 ist noch nicht von Digidesign für ProTools freigegeben. Falls man die Version trotzdem braucht, wird empfohlen, den Combo-Updater laufen zu lassen. Lade ihn Dir sicherheitshalber mal von der Apple-Seite herunter und lasse ihn laufen.
    Weiter unterstützt ProTools den Ruhezustand nicht, den solltest Du in den Systemeinstellungen ausschalten.

    Das sind so meine ersten Tips (und ich muss jetzt hurtig in die Heia :))
     
  4. sugoza

    sugoza Benutzer

    AW: "The audio device buffer underflowed" – Problem mit M-BOX 2 Pro am iMac

    Hallo,

    und danke für die Tips !

    ich weiss nicht warum das mit der M-Box zusammenhängen soll, aber ich habs ausprobiert --> leider kein Erfolg.

    ausser der M-Box habe ich keine anderen Firewire Geräte angeschlossen. Auch den Port zu wechseln funktioniert leider nicht.
    Ruhezustand ist abgedreht und weiter Vorkehrungen im System (lt. Manual) habe ich getroffen. Zugriffsrechte habe ich auch mal repariert ---> alles ohne Erfolg

    Ich lade mir jetzt das Combo Update herunter - mal sehen was passiert

    danke,
    liebe Grüsse
     
  5. sugoza

    sugoza Benutzer

    AW: "The audio device buffer underflowed" – Problem mit M-BOX 2 Pro am iMac

    Hallo,

    leider hat das Combo Update zu keinem Erfolg geführt.
    Ich keine Ahnung was ich noch versuchen könnte.

    Aus dem Digidesign Support werd ich auch nicht schlau.

    lg
     
  6. sugoza

    sugoza Benutzer

    AW: "The audio device buffer underflowed" – Problem mit M-BOX 2 Pro am iMac

    Hello there,

    mein Problem hat sich gelöst --> Pro Tools LE 7.3.1cs4 Update for Mac OS X

    http://www.digidesign.com/index.cfm?navid=3&langid=4&itemid=26317

    Ist mir ein bisschen peinlich, ich sollte vielleicht nächstes mal schauen ob es da noch ein Update gibt, aber Hauptsache es geht.

    Hätte mich gewundert wenns da keine Lösung gebe --> is doch Digidesign.

    danke, und schöne Grüsse aus Wien
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen