Thema Medienanalyse auch für Webradios?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Thema Medienanalyse auch für Webradios?

Weshalb überhaupt auf das Pferd Media Analyse aufspringen, wo doch jeder weiss, dass die ermittelten Zahlen nicht die Realität wiederspiegeln?

Im Gegensatz zum terrestrischen Radio bietet das Webradio die Möglichkeit jederzeit über die Anzahl der Hörer Auskunft zu geben. Dabei denke ich nun nicht an irgendwelche Logfiles, die nach belieben manipuliert werden können. Mir schwebt er eine Online-Erfassung vor, indem z. B. einmal stündlich auf die Auflistung der Hörer inkl. deren Hosts zugegriffen wird. Kein Webradio-Betreiber weiss wann genau die Seite eingelesen wird, so dass man grobe Manipulation wohl ausschließen könnte.

Es gehen jedoch immer mehr Webradios dazu über und patschen Shoutcast, um so die Hörerzahlen und die Slots zu verbergen. Einfluss auf die Listener-Seite im Admin-Bereich hätte dies zwar nicht, aber wenn sie schon GEMA und GVL betrügen und das vorsätzlich, dann haben wohl nur die ehrlichen ein Interesse daran, ihre Hörerzahlen publik zu machen. Was gäbe es lange Gesichter, wenn man für max. 25 Hörer zahlt und in der Webradio-Analyse dann weit mehr zu verzeichnen hat. :wow:
 
AW: Thema Medienanalyse auch für Webradios?

Ich kenne einige, die das aus ganz anderen Gründen machen, das muß also nicht unbedingt was mit GEMA/GVL zu tun haben...

Es geht auch mitnichten um das bloße Zählen von Hörerzahlen zum Zwecke einer neuen "Highscore"-Liste... dafür würde ich weder die MA beanspruchen wollen, noch wollte ich dafür auch nur einen cent bezahlen *g*

Nein, Hintergrund der Anfrage ist es, abzuloten, ob z.B. werbefinanzierte Streams auch hier in D möglich wären, und eine genauere Aufschlüsselung der Zahlen zu erhalten, und zwar (für mich interessant) aller Sender. Da geht es einfach auch ein wenig darum, eine Positionierung im Vergleich zu anderen Medien, anderen Ländern etc. zu finden. DIe Hörerzahl alleine bringt mir wenig, auch z.B. bei der Suche nach ernsthaften Sponsoring-Partnern - die wollen schliesslich was haben für ihr Geld, die brauchen Daten über mögliche Zielgruppen etc.

Gruß,
Croydon
 
AW: Thema Medienanalyse auch für Webradios?

Micha ich denke auch das es nicht um das Thema GVL/Gema geht sondern einfach darum das manche Station einfach ihre Hörerzahlen verbergen weil sie so gering sind. Kann zwar nicht verstehen warum das ganze gemacht wird aber die betroffenen werden das schon wissen.

Zum Thema MA würde ich sagen das wir das erstmal vergessen sollten, da es zur Zeit wirklich nichts bringt. Wenn ich allein schon die Diskussionen im Vorstellungsforum seh, seh ich wie das hier ausarten würde.
 
AW: Thema Medienanalyse auch für Webradios?

Manche machen das auch einfach nur, um dem "Neid" der "Kollegen" nicht ständig ausgesetzt zu sein...

"Wenn ich allein schon die Diskussionen im Vorstellungsforum seh, seh ich wie das hier ausarten würde."

*g* es würde mich doch auch sehr überraschen, wenn es hier mal anders zugehen würde....

Gruß,
Croydon
 
AW: Thema Medienanalyse auch für Webradios?

croydon_de schrieb:
Manche machen das auch einfach nur, um dem "Neid" der "Kollegen" nicht ständig ausgesetzt zu sein...


@croydon: genau deshalb klemmen wir uns das auch mit den Stats.

Welche Hörerzahlen andere Radios im Web haben, interessiert uns auch nicht. Man schaut schon mal, was Kollegen bei anderen Radios machen, klaro! Und honoriert auch neidlos, was einem gut gefällt.
Nein, als ich das Thema mal anregte (siehe Threadanfang :) ), ging es mir eigentlich hauptsächlich darum, inwieweit das Medium Internetradio überhaupt auf Akzeptanz bei den Internetnutzern stösst, wie die Altersstrukturen aussehen, wer am liebsten was oder welches Radio hört usw..
 
AW: Thema Medienanalyse auch für Webradios?

Ich muss ganz ehrlich sagen soviele negative Sachen oder Spam hier gepostet sind zwar net gut oder bringen uns nicht weiter. Aber ich finde auch das hier sehr fähige Leute dabei sind die gute Vorschläge bringen und das finde ich gut. :)

P.S. das war zwar auch spam, aber musste mal gesagt werden
 
AW: Thema Medienanalyse auch für Webradios?

hä? wieso spam? du kannst doch die meinungen der leute nich als spam abtun. dann müsste man ja das ganz forum zumachen. ich finds jedenfalls interessant auch mal über sowas wie das hier (mediaanalyse ja oder nein) zu lesen. sorry neo, aber spam is was anderes und ich denke auf radioforen-de ist es noch sehr sehr gut. in zig anderen foren liest man nur schrott von a bis z. dagegen is das hier ne oase.
 
AW: Thema Medienanalyse auch für Webradios?

Na ich weiß schon, was er meinte, das Wort "spam" passt da nicht ganz hin, aber im Grunde habt ihr beide recht und meint fast dasselbe ;)

Also für die AGOF sind wir auch noch zu kleine Fische und was mich ehrlich gesagt auch ein wenig stört, sind die doch horrenden Kosten einer solchen Angelegenheit - das bekommt man in den derzeitigen Größenordnungen einfach mal nicht umgelegt auf die "Interessenten"...

Ergo bleibt momentan nur eines - Bekanntheitsgrad erhöhen.... und/oder selber "den Markt abschätzen"...

@DerBerliner, ich hab hier die ARD/ZDF Online-Studie vor mir liegen, allerdings stecke ich gerade im Umzugschaos fest *g* ansonsten könnte ich Dir die gerne mal zum Lesen ausleihen *g* da steht schon so einiges wissenswertes aus deinem Fragebereich drin...

Alles weitere muß ich erst einmal auf das kommende Jahr verschieben, wird dann aber Thema auf der folgenden MV des DIRV sein und mal sehen, was weiter draus wird.

Gruß,
Croydon
 
AW: Thema Medienanalyse auch für Webradios?

quasimidi schrieb:
Das wirst Du nie ausmerzen können. Alle wollen auf der TOPLIST oben stehen.

Denn bei denen auf Platz 1 hört sich Madonna besser an als bei denen auf Platz 2...


nee, es hat nichts mit der musik zu tun, sondern mit der werbung! :eek: je höher die einschaltquoten, desto mehr kohle scheffelt ;) der sender :D die musik spielt da weniger die rolle =)


ps: morgens is die quote am höchsten... :) :wow:
 
AW: Thema Medienanalyse auch für Webradios?

Liebe RoBzMiEzE,

auch wenn Du noch sehr jung bist, so solltest Du wissen worüber Du schreibst, wenn Du dies in einem öffentlichen Forum tust.

RoBzMiEzE schrieb:
je höher die einschaltquoten, desto mehr kohle scheffelt ;) der sender :D

Neben den Radioprogrammen, die Du über UKW- oder Kabelanschluß hören kannst gibt es weitaus mehr, die man lediglich über das Internet hören kann. Daher auch die Bezeichnung Internetradio. Und diese Internetradios scheffeln keine Kohle, sie sind regelrechte Geldvernichtungsmaschinen. Große deutschsprachige Internetradios bringen es auf 100 bis 150 Hörer. Das sind so wenige, dass Werbung gar keine Rolle spielt. Die Kosten für die Server (über die das Programm sozusagen ausgestrahlt wird) verursachen einen enormen Datendurchsatz (Traffic), der wiederum ins Geld geht. Hinzu kommen satte Gebühren für GEMA und GVL, das sind Verwertungsgesellschaften, an die man zahlen muss, um gängige Musik spielen zu dürfen. Bezahlt wird dies alles vom Betreiber, der so ein Internetradio als Hobby betreibt.

ps: morgens is die quote am höchsten... :) :wow:

Beim Internetradio hingegen hören die meisten Leute zwischen 18 und 22 Uhr zu. In Sachen terrestrisches Radio hast Du natürlich recht, da hören gegen sieben Uhr morgens die meisten Leute zu.

In der Hoffnung, dass Du nun den Unterschied zwischen einem werbefinanzierten UKW-Radio mit Millionenpublikum und einem nichtkommerziellen Internetradio kennst, wünsche ich Dir noch einen schönen Sonntag.

Das hätte nun auch eine PM werden können, aber ich denke, der Beitrag ist im öffentlichen Teil des Forums ebenso gut aufgehoben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben