Thierse will mehr deutsche Musik

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Thierse will mehr deutsche Musik

Hier mal ein Beispiel eines Privaten Senders und von einem öffentlichen rechtlichen .

Hier die zwei Playlisten, wer spielt mehr deutsch, keiner oder sehe ich was falsch?

ein Hit Radio aus NRW
07.04.2004, 06:51:44 Starship We Built This City
07.04.2004, 06:47:47 Robbie Williams Something Beautiful
07.04.2004, 06:41:32 No Doubt It's My Life
07.04.2004, 06:37:31 Simply Red Stars
07.04.2004, 06:33:54 Phats & Small Sun Comes Out
07.04.2004, 06:27:54 Marc Sway Ready For The Ride
07.04.2004, 06:24:23 Underdog Project Summer Jam
07.04.2004, 06:21:00 Enrique Iglesias Not In Love
07.04.2004, 06:14:06 Phil Collins Don't Lose My Number
07.04.2004, 06:10:31 In-Grid Tu Es Foutu
07.04.2004, 06:04:31 Uncle Kracker Follow Me


Die Playlist des WDR 2.

Datum Zeit Interpret Titel
07.04.2004 21:55:21 Mary Hopkin Those were the days
07.04.2004 20:55:46 a-ha Touchy
07.04.2004 20:53:04 Watershed Indigo girl
07.04.2004 20:49:23 Dido Don't leave home
07.04.2004 20:43:26 Sasha Let me be the one
07.04.2004 20:40:05 Whitney Houston How will I know
07.04.2004 20:34:26 Pet Shop Boys London
07.04.2004 20:30:13 S Club 7 Don't stop movin'
07.04.2004 20:25:38 Blondie Heart of glass
07.04.2004 20:19:03 Mousse T. Is it 'cos I'm cool?
07.04.2004 20:16:01 Paul McCartney Young boy
07.04.2004 20:09:53 Ten Sharp You
07.04.2004 20:05:51 Janet Jackson Just a little while
07.04.2004 19:57:28 Alisha's Attic I am I feel
07.04.2004 19:54:16 Sophie Ellis Bextor Take me home (a girl like me

Ist das nicht traurig, wir haben unsere Kultur verloren, keiner der beiden Sender sollte uns ein Vorbild sein ein öffentlicher rechtlicher Sender ohne deutscher Musik ist schon sehr merkwürdig.

Mailt mal alle Sender an meine Kritiker vieleicht findet ihr mal was anderes ich habe nichts positives gefunden. Sonst hätte ich es hier veröffentlicht.
 
AW: Thierse will mehr deutsche Musik

Wer kann mir eine Playlist original finden aus den Anfang der neunziger Jahre. Dann habe ich mal ein Vergleich.
 
AW: Thierse will mehr deutsche Musik

Übrijins, nebenbei erwähnt: Am Ostermontag von 9 bis 21 Uhr gibts bei Radio Eins "Dickes D - German Songs only!"
 
AW: Thierse will mehr deutsche Musik

Radio Eins ist kein normaler Spartensender, Hättest du gesagt bei Njoy oder Jump gibt es nur deutsche Titel, wäre es was besonderes. Das ist doch nichts neues solche Aktionen machen die doch abundzu.
 
AW: Thierse will mehr deutsche Musik

Ist das nicht traurig, wir haben unsere Kultur verloren, keiner der beiden Sender sollte uns ein Vorbild sein ein öffentlicher rechtlicher Sender ohne deutscher Musik ist schon sehr merkwürdig.


Ist den nicht traurig, wir haben unserem Kultur verloren, der Forum sollte uns keine Vorbild sein ohne deutschem Sprache! :D
 
AW: Thierse will mehr deutsche Musik

Vielleicht sollte Radiostart mal so laaaannggsaaaammm schreiben wie unser Ex-Verteidigungsdingsbums geredet hat. Dann klappt das eventuell auch mit der Verständigung :D

Radio Eins ist kein normaler Spartensender
Stimmt ! Ist ein öffentlich-rechtlicher und es ist gut, das es ihn gibt !!!!
 
AW: Thierse will mehr deutsche Musik

Lieber Radiokult,
eigentlich bist du mir noch eine Antwort schuldig (ich meine #126). Nun, ich kann sie nicht fordern, aber es würde mich schon interssieren, was du meinst, warum wir zwar "daran arbeiten" können, es aber offensichtlich nicht tun "(mal speziell aufs Radio bezogen)", "dass deutschsprachige Musik ähnlich gerne gehört wird wie italienische."

Oder anders: Machen wir es uns zur Zielsetzung, für einen höheren Anteil deutschsprachiger Neuheiten einzutreten oder nicht? Zu welcher Fraktion gehörst du?
Aber fühle dich nicht bedrängt! :)

Gruß in die Nacht
cd
 
AW: Thierse will mehr deutsche Musik

@ Rückwärtszähler
Ich bin kein Befürworter der von Mey, Kunze und Co. geforderten Quote. Trotzdem wäre ich sehr dafür, das zumindest ein bischen mehr deutschsprachige Musik in den deutschsprachigen Radioprogrammen läuft.
Wenn man ein bischen ehrlich zu sich selbst ist, muß man zugeben, das es in letzter Zeit dank Mia, Helden und nicht zuletzt durch Naidoo mit der deutschsprachigen Musik etwas besser geworden ist. Allerdings bedarf es auch da einer Differenzierung. Was da zur Zeit so läuft empfinde ich nämlich bedauerlicherweise auch etwas einseitig, da es sich da meistens um die sogenannte "Hamburger bzw. Berliner Schule" handelt. Auch die deutschsprachige Musik ist aber um einiges vielfältiger und sollte nicht auf den deutschen Pseudo-Britpop und den Schlagerschmalz beschränkt werden.

Für alle Kritiker der deutschsprachigen Musik noch ein (vielleicht diskussionswürdiger) Hinweis. Auch in der deutschsprachigen Musikszene wird ein, mit Verlaub gesagt, Schweinegeld verdient. Udo Jürgens beispielsweise spielt in riesigen ausverkauften Arenen. Der auch von mir des öfteren hier zitierte Reinhard Mey hat in der Regel vor dem Start seiner Tournee die gesamte Tour ausverkauft. Die letzte Carpendale-Tour war ausverkauft usw. usw.
Wenn man das so zusammenzählt fragt man sich manchmal, ob das eigentlich alles irgendwelche "Idioten" sind, die in diese Konzerte rennen. Denn vom sogenannten Dudelfunk werden sie teilweise bis vollständig ausgeblendet. Warum ? Das sich die keiner anhört halte ich einfach nur für einen Selbstbeschiss diverser Musikredakteure. Das Spartenprogramme wie beispielsweise sunshine live jetzt nicht anfangen sollen Schlager zu spielen muß ich glaube ich nicht extra sagen, aber die von db schon mal angeführte deutschsprachige Version von "Live is a rollercoaster" könnten doch auch alle Dudelsender spielen, die das Lied sonst auch in der Rotation haben. Das Lied ist bis auf die Sprache komplett gleich. Es gibt auch eine (wie ich finde) wunderbare deutsche Version der Titanic-Schnulze "My heart will go on". Auch die läuft auf diesen Sendern nirgends, warum ? Eine wirkliche Erklärung dafür hat mir noch keiner hier gegeben. Es wird immer nur mit Zahlen jongliert (mit Vorliebe die der MA) und über "die Psychologie des Hörers" nach Antworten gesucht...
Bevor mich jetzt hier einer als Schlagerfan abstempeln will, was ich nicht bin - es geht mir nicht um die Künstler (!) es geht mir um die (deutschsprachige) Musik insgesamt.
Das Phänomen des Radiozappings nimmt auch immer mehr zu. Warum ? Hat es vielleicht doch etwas damit zu tun, das den Mist, den einige Sender spielen einfach kaum noch einer hören will ? Die Zahlen der MA sind doch (wenn wir ehrlich sind) nur für die Werbepartner und Sponsoren, sprich für die Preisgestaltung interessant, das tatsächliche Einschalt- und Hörverhalten derer die vorm Radio sitzen spiegeln sie NICHT wieder.
 
AW: Thierse will mehr deutsche Musik

Kleine Korrektur, Radiokult: Die deutsche Version von "Life is a rollercoaster" hat Beobachter ins Spiel gebracht, nicht ich. Ihm gebührt die Ehre.

Ich frage mich das auch schon lange, was das für eine merkwürde Zielgruppe ist, die Formatdudler für sich gefunden haben - und was das für Leute sind, die zu Mey, Jürgens etc. gehen. Es ist nur eine Vermutung, aber sie geht so:
Die Dudelhörer sind die größte geschlossene Gruppe, alle anderen Gruppen definieren sich differenzierter und sind jede für sich kleiner als die Dudeltruppe. Wer sich also eine Zielgruppe raussucht, nimmt sich natürlich die größte aller Teilgruppen. Er muss sich aber darüber im klaren sein, dass er gemessen am Gesamthörerpotenzial einen sehr kleinen Hörerkreis als Zielgruppe gewählt hat. db
 
AW: Thierse will mehr deutsche Musik

@Radiokult:
Großartig.
thanx, gracias, mille grazie, merci beaucoup und vor allem Danke für die klaren Worte!
 
AW: Thierse will mehr deutsche Musik

@db:
Aber wer sagt denn, dass im Programm für die größte Gruppe, der "Dudeltruppe", nicht ab und zu ein Mey, ein Jürgens, ein Carpendale und andere solche stattfinden dürfen? Wenn wir hier im Forum unentwegt konstatieren, dass die Hörer größere Rotationen bevorzugten, ja warum wird dann angesichts voller Jürgens- (und Konsorten)-Konzerte nicht endlich über den Schatten gesprungen? Es würde dem Programm, dem Hörer und jenen Künstlern guttun.
Wir kriegen's noch :)
 
AW: Thierse will mehr deutsche Musik

Die Gruppe der Mey-Hörer, nennen wir sie mal verallgemeinernd so, unter den Dudelhörern ist vermutlich(!) durchaus eher gering. Sie zu bedienen, hieße, andere zu vergrätzen. Sagt die Formatargumentation, der ich nicht so ohne weiteres glaube.
Es ist ein Frage - das hatten wir woanders schon - der Toleranz der zwischendurch Unbefriedigten.
Es ist eine Frage der Kompetenz der Programmmacher, anderes positiv zu verkaufen und auch selbst daran zu glauben.
Es ist ein bisschen eben eine Glaubensfrage, bei der ich mich wiederum frage, warum sämtliche Formatradiomacher den Moderationsgrundsatz zu verfolgen scheinen "Du musst an dich glauben, wenn du erfolgreich werden willst und musst die Mauern im Kopf einreißen", während "Du musst an dein Programm glauben, wenn du erfolgreich werden willst" nur bis zu den Grenzen der aktuellen Marktforschung reicht. Die Mauer reißt man ungern ein.
Wär mal wieder an der Zeit, gab ja mal einen netten Film dazu... db
 
AW: Thierse will mehr deutsche Musik

@db:
Es ist ein bisschen eben eine Glaubensfrage, bei der ich mich wiederum frage, warum sämtliche Formatradiomacher den Moderationsgrundsatz zu verfolgen scheinen "Du musst an dich glauben, wenn du erfolgreich werden willst und musst die Mauern im Kopf einreißen", während "Du musst an dein Programm glauben, wenn du erfolgreich werden willst" nur bis zu den Grenzen der aktuellen Marktforschung reicht. Die Mauer reißt man ungern ein.
yes, genau das ist das Dilemma, man kann's nicht klarer sagen. Lass uns an der Mauer picken. Gab's auch schon mal :)
 
AW: Hör doch mal WDR 4 !

Radiostart schrieb:
...keiner der beiden Sender sollte uns ein Vorbild sein ein öffentlicher rechtlicher Sender ohne deutscher Musik ist schon sehr merkwürdig...

Radiostart, jetzt krieg Dich mal wieder ein mit Deiner deutschsprachigen Musik. Vielleicht ist WDR 2 ja musikmäßig kein Vorbild für Dich, aber wenn Du Wert auf Qualität und echtes Radio legst, bist dort noch an einer der wenigen richtigen Adressen. Und wenn Du mal länger zuhörst, anstatt nur die letzten 15 Titel zu zitieren, wirst Du dort auch den einen oder anderen deutschsprachigen Song entdecken. Mehr als "den einen oder anderen" allerdings dann auch nicht...zum Glück :D.
 
AW: Thierse will mehr deutsche Musik

Ich habe von der Musikauswahl gesprochen nicht von der Qualität, natürlich hat der WDR2 qualität aber nicht nur er allein. Bei den öffentlichen rechtlichen muss man so etwas erwarten können. Der Deutschlandfunk und Deutschlandradio haben in der Qualität auch einiges zu bieten, spielen aber mehr deutsche Musik. Sogar der Fremdsprachensender Funkhaus Europa hat ab und zu deutsche Titel. Statt Dieter Bohlen zu spielen könnten wir sich auch mit Jürgen Drews abfinden. in der Qalität ist der unterschied nicht sehr groß. Der Unterschied zwischen den beiden ist, dass Jürgen deutsch singet und der Dieter Englisch.

Hier wird sehr viel von Qualität und Musikgenuss gesprochen, kann mir jemand erklären was ist bei den Musikern Scooter, Westbam und Bohlen gut. Statt dieser Titel zu spielen, könnte man sich Jürgen Drews, Rosenstolz, Beatbetrieb und Yvonne Catterfeld ins Programm nehmen. (alle außer Beatbetrieb ensprechen nicht meinem Musikgeschmack)

Hier noch einmal für alle die WDR2 Playlist, jetzt ist wenigtens ein Titel der auf Deutsch gesungen wir in der Liste drin.

WDR2
Datum Zeit Interpret Titel
08.04.2004 19:21:35 Rod Michael Someday
08.04.2004 19:17:09 Tina Turner Private dancer
08.04.2004 19:10:03 Kate Ryan Désenchantée
08.04.2004 19:06:51 Charles & Eddie Would I lie to you?
08.04.2004 18:56:21 The Four Tops Indestructible
08.04.2004 18:51:49 Tears For Fears Advice for the young at heart
08.04.2004 18:43:19 Xavier Naidoo / RZA Ich kenne nichts (das so schön ist wie d
08.04.2004 18:38:41 The Knack My Sharona
08.04.2004 18:35:19 Joss Stone Fell in love with a boy
08.04.2004 18:31:47 Dana Dawson 3 is family
08.04.2004 18:26:11 Jon Bon Jovi Thank you for loving me
08.04.2004 18:22:24 Bro'Sis U build me up
08.04.2004 18:16:17 UB 40 / Chrissie Hynde I got you babe
08.04.2004 18:09:57 Anastacia Left outside alone
08.04.2004 18:07:03 Curiosity Hang on in there baby
 
AW: Thierse will mehr deutsche Musik

@radiostart
Ich sponsore dir hiermit eine vollkommen funktionstüchtige Tastatur, damit man beim nächsten Mal nicht erst 3 Mal lesen muß, bevor man versteht was du willst. Den dazu passenden Schreibkurs gibts allerdings nicht :D :D :D

Mal im Ernst:
Erstens, schreibe doch bitte mal etwas verständlicher und wenn es geht in deutscher Sprache ! Du kannst auch im Nachhinein deine Einträge noch ändern, falls du selbst merkst, das sich irgendwas irgendwie komisch anhört.
Und zum zweiten muß ich Guess so langsam Recht geben ... ;)
Bis du übrigens nur Hörer oder auch Macher ?
 
AW: Thierse will mehr deutsche Musik

Für alle Kritiker, die gegen mehr deutsche Musik im Radio sind.

Habe ich hier die Top44 der Rotation von Radio Bremen 4. Die sind offiziel für jeden hörbar am Sonntag auf Bremen 4. Die für diese Woche kommen wahrscheinlich diesen Sonntag bei Bremen 4 raus. Aber schauen wir sich erstmal die von letzter Woche an wieviele deutsche Titel könnt ihr hier endecken. Ich habe zwei Stück gefunden.


[
B]Nr. Titel Künstler[/B]
1.Amazing George Michael
2.Is It 'cause I'm Cool? Mousse T.
3.Red Blooded Woman Kylie Minogue
4.Denkmal Wir sind Helden
5.Toxic Britney Spears
6.Mad World Michael Andrews
7.Left outside alone Anastacia
8.Yeah Usher
9.Sunrise Norah Jones
10.Try Nelly Furtado
11.Hey Mama Black Eyed Peas
12.Superstar Jamelia
13.Can`t Wait Until Tonight Max
14.Bathwater No Doubt
15.Turn me on Kevin Lyttle
16.Here without you 3 Doors Down
17.God Is A DJ Pink
18.Not in love Enrique Iglesias
19.Sweat dream my L.A. ex Rachel Stevens
20.Powerless Nelly Furtado
21.Where Are We Runnin' Lenny Kravitz
22.Liebe ist alles Rosenstolz
23.Dance (with you) Lemar
24.It's My Life No Doubt
25.Behind Blue Eyes Limp Bizkit
26.In The Middle Sugababes
27.Deliverance Bubba Sparxxx
28.Just One Last Dance Sarah Connor feat. Natural
29.I'm Still In Love With You Sean Paul
30.Suga suga Baby Bash
31.Don't Tell Me Avril Lavigne
32.She's So High Kurt Nielsen
33.Just A Little While Janet Jackson
34.Sun Comes Out Phats & Small
35.Save Yourself Speedway
36.Naughty Girl Beyonce
37.Everything Alanis Morisette
38.Get It Together Seal
39.Rigth Now 2004 Atomic Kitten
40.I miss you Blink
41.Shut Up Black eyd Pies
42.Take Me To The Clouds Above LMC Vs U2
43.My Immortal Evanescence
44.Just for you Lionel Richie
er
 
AW: Thierse will mehr deutsche Musik

Ich zitiere hier mal Grenzwelle ...
Die Tragik vom Spreeländer ist nicht sein Musikgeschmack, sondern der Irrglaube, durch Schreiben in diesem Forum etwas in seinem Sinne verändern zu können.
... und stelle fest, das scheinbar nicht nur der Spreeländer diese Problem hat :)

@radiostart
Mit dem posten von Playlisten machst du es nicht besser !
Und dann werde ich das ganze (zum letzten Mal) versuchen für dich ein wenig differenzierter zu betrachten. Bremen 4 ist im weitesten Sinne das Jugendprogramm von Radio Bremen. Was erwartest du da für eine Playlist (ganz unabhängig davon, ob es sogenannte Charts sind oder nicht) ? Flippers und Kübelböck ? Wohl kaum ... obwohl man letzteren da wohl schon gehört haben soll :D
 
AW: Thierse will mehr deutsche Musik

Radiokult schrieb:
Das Phänomen des Radiozappings nimmt auch immer mehr zu. Warum ? Hat es vielleicht doch etwas damit zu tun, das den Mist, den einige Sender spielen einfach kaum noch einer hören will ?
Gute Frage. Wenn ich mir das anschaue, was der Meister des geschliffenen Wortes weiter oben eingestellt hat

ein Hit Radio aus NRW
07.04.2004, 06:51:44 Starship We Built This City
07.04.2004, 06:47:47 Robbie Williams Something Beautiful
07.04.2004, 06:41:32 No Doubt It's My Life
07.04.2004, 06:37:31 Simply Red Stars
07.04.2004, 06:33:54 Phats & Small Sun Comes Out
07.04.2004, 06:27:54 Marc Sway Ready For The Ride
07.04.2004, 06:24:23 Underdog Project Summer Jam
07.04.2004, 06:21:00 Enrique Iglesias Not In Love
07.04.2004, 06:14:06 Phil Collins Don't Lose My Number
07.04.2004, 06:10:31 In-Grid Tu Es Foutu
07.04.2004, 06:04:31 Uncle Kracker Follow Me
dann sehe ich da auf den ersten Blick vier Titel, die ich sofort als totgespielte Leichen wegwerfen würde. Möglicherweise gibt es da auch noch mehr solcher Kandidaten, bei denen ich jetzt nur nicht weiß, welches Geplärre hinter den Namen steckt.

Ich habe da ja immer wieder den Eindruck, daß man einfach keinen Bock hat, einfach keine Notwendigkeit dafür sieht, sich Mühe zu geben. Und so wird jetzt eben auch "Wir sind Helden" gedudelt, nachdem die Formation von anderen Sendern lange vorher ausgegraben und gepusht wurde. Daß, wie wir lasen, deren Fans deshalb not amused sind, das ist dann wieder eine andere (wenngleich nicht uninteressante) Geschichte.
 
AW: Thierse will mehr deutsche Musik

Kübelböck singt aber auch englisch?

Ich will nichts verändern sondern bewust machen wie die reale Lage im Radio aussieht. Ich bin kein fan von einer bestimmten Sprache sondern ich will zeigen mit welcher Tragik die Leute leben müssen.

Ich habe mich mal im Ausland umgeschaut. Habe die Playlists angefordert und bin zum Ergebniss gekommen, dass es in Dänemark fast so schlimm ist wie hier, muss dazu aber hinzufügen, dass ich nur drei Stück erhalten habe und es deswegen nicht verallgemeinern kann.

Etwas positives habe ich bei dem belgischen Ableger von energy gefunden, man sagt ja die Jugensender spielen zu wenig deutsch. In Belgien können die aber belgische Titel in die Rotation nehmen. Hier die Titel die am häuftigstens bei energy in Belgien. Zwei dovon kommen nach meinen Informationen aus Belgien.
Rotation​
Titel Künstler
Sexy pour moi Tragedie
Yeah Usher
Pump it up Danzel N.E.W.S.
Parce qu’on vient de loin Corneille Distrisound
Superstar Jamelia
Comme un connard Les conard
Turn me on Kevin Little
Toxic Britney Spears
Left outside alone Anastacia
Tu seras Emma Daumas
Und wieso gibt es bei Enrgy in Belgien nationale Titeln und bei enrgy in Deutschland nicht. Wer hat dafür eine Erklärung.
 
AW: Thierse will mehr deutsche Musik

Radiostart ist Belgier! Stimmts?
Er schreibt auf alle Fälle, wie ein Ausländer, der gut deutsch kann, aber die typischen Probleme hat... Deswegen würd ich sagen, akzeptiert es, dass er nicht gut deutsch kann und reitet nicht ständig darauf herum.

Zum Thema: Irgendwann zwischendrin hat einer mal gefragt, wie's eigentlich kommt, dass es vor der Privatradio-Zeit noch soviel deutsche Titel gab und diese dann mehr und mehr verdrängt wurden. Naja, die Antwort ist ziemlich einfach: Die öffentlich-rechtlichen spielten die deutsche Musik und nur die Besatzungssender spielten die "coole" Musik aus den Staaten und UK, also setzten die Privatradios logischerweise auf diese Musik, um den Öffis die Hörer wegzunehmen.
Und der zweite Grund ist auch ganz einfach: "Formatradio" ist keine deutsche Erfindung, und man hat eben nicht nur das Prinzip versucht nachzumachen, sondern alles. Daher darf das alles auf keinen Fall deutsch klingen...

"Deutsch" ist zum großen Teil leider ein Synonym für "konservativ", "verstaubt" und "spaßlos" geworden. Die "Spaß-Gesellschaft" hat sich demnach nach denen gedreht, die es verstehen, "Spaß" zu verkaufen ohne jeglichen (Tief-)Sinn und Verstand.

Also für mich alles gut nachvollziehbar. Bleibt nur die Frage: Wie kommen wir von diesem Image jemals wieder weg?

Meiner Meinung nach sind wir schon längst dabei. Deutsche Musik nimmt allgemein wieder zu... also kein Grund hier einzugreifen.
 
AW: Deutschkurse bald im RADIO am START ?!

Radiostart: WDR 2 mit DLF / DLR zu vergleichen, macht genau so wenig Sinn, wie Deine Forderungen nach gewissen Musikrichtungen. Natürlich sollte man Qualität von ÖR-Programmen erwarten können, die Erwartung wird allerdings im vergleichbaren Rahmen lange nicht überall erfüllt. Denk mal an die öffentlich-rechtlichen Sender, die wie Privatradio klingen, es gibt einige davon. Und da beschwerst Du Dich über den Anteil deutschsprachiger Musik. Du weißt anscheinend noch gar nicht, was wirklich zählt. Ich möchte jedenfalls nicht Qualität und Seriösität gegen irgendeine hirnverbrannte Deutsch-Quote tauschen. Obwohl gerade die hirnverbrannten Dinge sehr gut zu manchem Sender passen würden, um das Bild von absoluter Idiotie abzurunden.
 
AW: Thierse will mehr deutsche Musik

Mich bekümmert (ohne bis zu Ende alle Threads gelesen zu haben), daß Rauschebart Hirsekorn mit seinem lächerlichen Versuch die Quotenregelung ins Radio zu schaufeln, hier mit Abstand das meistbesuchte Thema ist ...

Oh jeee.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben