Thomas Koschwitz Chef und Moderator der Morningshow des Berliner Rundfunks

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Thomas Koschwitz Chef und Moderator der Morningshow des Berliner Rundfunks

Roberto Colani schrieb:
Roberto Colani schrieb:
Finde ich ganz toll, das der alte Koschwitz jetzt beim BRF sein Gnadenbrot bekommt.
Ein absolut professioneller Radiomann, der es nicht verdient hätte auf der Strasse zu sitzen.
Super !!
Ich höre jetzt wieder Berliner Rundfunk.

Und es klingt gut

Roberto, Zustimmung! Es ist immer wieder traurig zu lesen, wie alte Schlachtrösser des Mikrofons zu Schlacht-Rössern abgestempelt werden.
Koschi muss man nicht mögen. Aber was er vor allem in den End-Siebzigern und den 80er Jahren für das vormals total verstaubte, verbummelte und verschnarchte hr3 getan hat, lässt sich kaum ermessen. Ein bisschen Anerkennung sollte man ihm dafür schon zollen. Seine späteren, verschlungenen Pfade durch die Medienwelt allerdings konnte ich dann auch nicht immer nachvollziehen.
 
AW: Thomas Koschwitz Chef und Moderator der Morningshow des Berliner Rundfunks

Nimms mir bitte nicht übel. Aber das is ja schon ewig her und nicht jeder ist über 30 Jahre zeitgemäß, toll oder unterhaltend.
 
AW: Thomas Koschwitz Chef und Moderator der Morningshow des Berliner Rundfunks

n3o0 schrieb:
Nimms mir bitte nicht übel. Aber das is ja schon ewig her und nicht jeder ist über 30 Jahre zeitgemäß, toll oder unterhaltend.

genauso Zustimmung! Sag ich doch. Aber warum werden unbestreitbare Verdienste, auch wenn sie 20 oder 30 Jahre alt sind, nicht gewürdigt? Das find' ich dezent überheblich.
 
AW: Thomas Koschwitz Chef und Moderator der Morningshow des Berliner Rundfunks

n3o0 schrieb:
Nimms mir bitte nicht übel. Aber das is ja schon ewig her und nicht jeder ist über 30 Jahre zeitgemäß, toll oder unterhaltend.


In der Welt schreibt Koschwitz : Radio ist Kino im Kopf

Das könnte sogar sein, zumal die Radionutzung abnimmt und die Kinonutzung ebenfalls.
So isser, der Koschi, alte Sprüche kloppen, immer wieder alte Sprüche kloppen.

Aber nicht ohne Erfolg
 
AW: Thomas Koschwitz Chef und Moderator der Morningshow des Berliner Rundfunks

OH! MEIN! GOTT!
Da freue ich mich ja auf die bahnbrechende Show, wenn die dann so total innovatives "Kino im Kopf" veranstalten wird...
Endlich mal was Neues im Radio! Yippiehh!
 
AW: Thomas Koschwitz Chef und Moderator der Morningshow des Berliner Rundfunks

666 schrieb:
OH! MEIN! GOTT!
Da freue ich mich ja auf die bahnbrechende Show, wenn die dann so total innovatives "Kino im Kopf" veranstalten wird...
Endlich mal was Neues im Radio! Yippiehh!

Immer noch besser, bei den Hörern Kino im Kopf erzeugen zu wollen als einen Würgereflex beim fünfundzwanzigsten in die Hose gegangenen Three-Element-Break
;)
 
AW: Thomas Koschwitz Chef und Moderator der Morningshow des Berliner Rundfunks

klapp.gif
 
AW: Thomas Koschwitz Chef und Moderator der Morningshow des Berliner Rundfunks

Stimmt natürlich, wie doof von mir:

KINO IM KOPF!

Tolle Idee. Na, das wird sicher ganz aufregend. Na, wenn da nicht ein Hund im Studio bellt oder eine sprechende Waschmaschine lustige Kommentare zur Politik abgibt. Huihuihui
 
AW: Thomas Koschwitz Chef und Moderator der Morningshow des Berliner Rundfunks

Radio ist Kino im Kopf? Wenn Radio irgendwas in meinem Kopf ist, dann meistens ein CD-Player mit einem Sampler... Zumindest wenn ich mir die meisten Stationen so anhöre. Und tut mir leid, genau so sehe ich das auch, wenn Thomas Koschwitz im Radio zu hören ist. Vielleicht lässt er sich auch nur von den falschen Stationen verpflichten. Bei seinem Sohn ist das anders. Der passt einfach nicht zu Fritz, aber Thomas Koschwitz meinetwegen beim RBB, vielleicht wäre er ja dann besser und er könnte auch in Berlin zu hören sein. Warum nicht? Aber das dauert jetzt erstmal ne Weile, bis es dazu kommen könnte.

Hatte vorhin gerade eine Diskussion über das Thema. Mein Gesprächspartner meinte nur, Berliner Rundfunk? Das ist der Teufel. Natürlich will ich nicht alles in Grund und Boden reden, so wie es eigentlich so meine Art ist. Es kann ja doch noch positive Überraschungen geben. Aber nach sovielen Enttäuschungen, die ich erleben musste, nachdem ich Hoffnungen in Personalien oder Programmreformen gesetzt hatte, sehe ich das ganze eher skeptisch... Aber ich lass mich natürlich gern eines besseren belehren.
 
AW: Thomas Koschwitz Chef und Moderator der Morningshow des Berliner Rundfunks

Also ich finde, Koschwitz wird absolut überbewertet als Radiomoderator. Ich weiß nicht, was an ihm besonders sein soll. ich finde ihn weder originell, noch stimmlich überragend. Eine richtige On-Air-Personality hat er bisher bei keinem Sender aufbauen können. Sein Name ist (fast) nur aus dem Fernsehen bekannt, und da ist er ja genau so gescheitert wie bei den meisten der vielen Radiostationen, die er schon durch hat. Und seine ganzen Gastauftritte bei anderen Sendern finde ich auch eher dubios als erbaulich. Ich kann die Entscheidung vom Berliner Rundfunk nicht nachvollziehen. Tut mir leid.
 
AW: Thomas Koschwitz Chef und Moderator der Morningshow des Berliner Rundfunks

Herrlich!

Erstmal alles schön in Grund und Boden reden. Nicht ein Fitzel Sendung war bisher on Air - aber hauptsache dieses Forum macht erstmal alles nieder.

"Hatte vorhin gerade eine Diskussion über das Thema. Mein Gesprächspartner meinte nur, Berliner Rundfunk? Das ist der Teufel."

Gute Güte - DAS hab ich bisher auch noch nicht über einen anderen Sender gelesen.

Herrlich!
 
AW: Thomas Koschwitz Chef und Moderator der Morningshow des Berliner Rundfunks

In Dresden hat man früher auch kein HR3 reinbekommen!

Koschwitz und Reimke waren und sind Kult!
 
AW: Thomas Koschwitz Chef und Moderator der Morningshow des Berliner Rundfunks

Wenn es wenigstens lustig wäre. Aber weshalb die Leute, die schon vor einer Staumeldung zittern, hier gestandene Profis mit Häme und Spott überschütten, wird mir immer ein Rätsel bleiben. Ich würde überhaupt niemandem Unfähigkeit unterstellen, auch nicht zitternden Praktikanten oder alten Moderatoren im Lokalfunk, solchen Urgesteinen des Radios aber noch viel weniger, ob mir ihre Moderationen nun gefallen oder nicht.

Abgesehen davon traue ich dem Koschwitz durchaus eine seriöse und dennoch gewitzte Morningshow zu. Ich weiß nur nicht, ob die Sender das überhaupt wollen. Bisher sind die Frühprogramme entweder seriös und ein bisschen langweilig oder gewitzt, aber mit wenig journalistischem Inhalt. Auf einem Weg dazwischen würde sich Koschiwtz gut machen.

Es wird daneben gehen und mir in der Seele weh tun, wenn er wieder als extremer jugendlicher Trend-Setter oder Comedian rüber kommen will, oder noch schlimmer, wenn der Sender das gerne so hätte. Da verdreht er sich bis zur Unkenntlichkeit.
 
AW: Thomas Koschwitz Chef und Moderator der Morningshow des Berliner Rundfunks

divy schrieb:
Es wird daneben gehen und mir in der Seele weh tun, wenn er wieder als extremer jugendlicher Trend-Setter oder Comedian rüber kommen will, oder noch schlimmer, wenn der Sender das gerne so hätte. Da verdreht er sich bis zur Unkenntlichkeit.

Na die Sorge brauchst du wohl beim BRF nicht zu haben... :cool:
 
AW: Thomas Koschwitz Chef und Moderator der Morningshow des Berliner Rundfunks

Gut, die Frühphasen der Koschwitz-Karriere habe ich nicht mitbekommen. Da haben wir im Östen eher Bayern 3 gehört und uns an Gottschalk und Jauch erfreut. Aber was ich von Koschwitz die letzten 10-15 Jahre gehört habe, das reisst mich überhaupt nicht vom Hocker. Da gibt es unter den Jüngeren deutlich kreativere, frischere, stimmstärkere, schlagfertigere Kollegen. Was in den 70ern und 80ern noch als kultig galt, holt heute niemanden mehr hinterm Ofen hervor. Vielleicht lässt sich der Berliner Rundfunk ja ein superinnovatives Moshowkonzept einfallen und Koschwitz wird der Retter der abendländischen Radiokultur. Zu wünschen wäre es uns (und auch ihm). Aber die Programmreformen der letzten Zeit haben gezeigt, dass es nicht so richtig vorwärts geht. Und ich hab meine Zweifel, ob das mit Koschwitz anders wird. Seine Gastauftritte bei diversen anderen Sendern fand ich - wie gesagt - recht dröge und unspektakulär. Auswechselbar eben. Auch bei einem "gestandenen Profi" kann die Luft raus sein. Nun ja - hoffen wir mal, dass sich Koschwitz in der neuen Moshow nicht so langatmig gibt wie bei seinen Gastauftritten (Brocken, HR RTL usw.), denn die gehen echt gar nicht.
 
AW: Thomas Koschwitz Chef und Moderator der Morningshow des Berliner Rundfunks

AirwaveMHz schrieb:
Also ich finde, Koschwitz wird absolut überbewertet als Radiomoderator. Ich weiß nicht, was an ihm besonders sein soll. ich finde ihn weder originell, noch stimmlich überragend. Eine richtige On-Air-Personality hat er bisher bei keinem Sender aufbauen können. Sein Name ist (fast) nur aus dem Fernsehen bekannt, und da ist er ja genau so gescheitert wie bei den meisten der vielen Radiostationen, die er schon durch hat. Und seine ganzen Gastauftritte bei anderen Sendern finde ich auch eher dubios als erbaulich. Ich kann die Entscheidung vom Berliner Rundfunk nicht nachvollziehen. Tut mir leid.
Koschwitz hat vor Jahren bei rs 2 die Sendung von Dorfmann übernommen.
Die Quoten sind dermaßen in den Keller gegangen, da musste man die Notbremse ziehen.
Whippet schrieb:
In Dresden hat man früher auch kein HR3 reinbekommen!

Koschwitz und Reimke waren und sind Kult!
Reimke und Gedichtle waren die Größten
Und nur noch größer waren Büchle und Heftle
 
AW: Thomas Koschwitz Chef und Moderator der Morningshow des Berliner Rundfunks

Roberto Colani schrieb:
Koschwitz hat vor Jahren bei rs 2 die Sendung von Dorfmann übernommen.
Die Quoten sind dermaßen in den Keller gegangen, da musste man die Notbremse ziehen.

Ich kenne mich in Berlin nicht so aus. Gehören RS2 und Berliner Rundfunk nicht irgendwie zusammen? Nach dem Internet-Auftritt von RS2 zu urteilen, musste das schief gehen. Frage mich, was der Koschwitz bei so einem Sender wie RS2 machen wollte. Wahrscheinlich Geld verdienen. Na ja..., wenn ich mir ansehe, was er beim BR jetzt treibt: http://www.berliner-rundfunk.de/cgi-bin/WebObjects/brf.woa/wa/CMSshow/1335446
 
AW: Thomas Koschwitz Chef und Moderator der Morningshow des Berliner Rundfunks

Ja Roberto, "Koschwitz und Reimke" waren so dermassen groß, dass Du nicht mal weißt, dass "Reimke" Reinke heißt.

Und Divy: Dass man das Scheitern eines Moderators am Internetauftritt der Konkurrenz ablesen können soll, ist für mich ja auch ganz grosse Wahrsagekunst.
 
AW: Thomas Koschwitz Chef und Moderator der Morningshow des Berliner Rundfunks

Es geht doch gar nicht darum, alles vornherein schlecht zu machen. Nur kann ich leider auch nicht ganz an den Erfolg durch „Koschwitz am Morgen“ glauben, denn:

- Berliner Rundfunk, wird allein schon historisch bedingt, eher in den östlichen Bezirken bzw. im Land Brandenburg gehört. Und sowohl mit der Geschichte der Hörer, ihren Erlebnissen in den 70ern und 80ern und dem ganzen anderen Alltagshokuspokus hat Hr. Koschwitz soviel gemein, wie Helmut Kohl- die sprechen einfach nicht die gleiche Sprache.
- Bundesweit hat Hr. Koschwitz durchaus einen nicht geringen Bekanntheitswert- das lässt sich aber kaum auf alle Berliner übertragen. Insoweit bezweifle ich, dass ein Hörer nur wegen Hr. Koschwitz den BRF einschaltet.
- Hr. Koschwitz ist einfach kein Berliner- dabei zeigen doch gerade andere Sender, wie wertvoll Heimvorteil sein kann: soweit ich weiß, kommen bei ABY der Großteil der Moderatoren auch aus Bayern.
- Und: selbst wenn der gute Mann beim hr3 mal erfolgreich gewesen ist, so heißt es nicht, dass ihm das gleiche in BerlinBrandenburg widerfahren wird, denn: Auch ein Leikermoser oder John Ment, wären nicht automatisch erfolgreich beim BRF, nur weil sie bei ihren Stationen beliebte Moderatoren sind.

Aber allen Bedenken zum Trotz, kann man natürlich nur viel Erfolg wünschen. Vielleicht erwarten uns ja doch Unterhaltung und Innovationen, mit denen jetzt keiner rechnet. Im Endeffekt ist es den meisten Hörern ab 30 doch sowieso egal, wie der Moderator heißt: bei Werbung, Moderationen und anderen Musikunterbrechungen schalten sie eh um oder drehen das Radio leiser. Denn das hat auch diese Zielgruppe mittlerweile begriffen: große Unterhaltung gibt aus dem Dudelkasten nur noch höchstselten- auch beim BRF nicht.
 
AW: Thomas Koschwitz Chef und Moderator der Morningshow des Berliner Rundfunks

Speedy Wu Peng schrieb:
Bundesweit hat Hr. Koschwitz durchaus einen nicht geringen Bekanntheitswert- das lässt sich aber kaum auf alle Berliner übertragen.
Warum denn nicht? Sind die hinterm Mond??

Speedy Wu Peng schrieb:
Im Endeffekt ist es den meisten Hörern ab 30 doch sowieso egal, wie der Moderator heißt: bei Werbung, Moderationen und anderen Musikunterbrechungen schalten sie eh um oder drehen das Radio leiser. Denn das hat auch diese Zielgruppe mittlerweile begriffen: große Unterhaltung gibt aus dem Dudelkasten nur noch höchstselten- auch beim BRF nicht.
Andersherum wird ein Schuh daraus: Gerade Hörer ab 30 wollen wissen, wer moderiert, insbesondere wenn der Moderator gut ist! Und sie sind auch nicht so doof und wollen ausschließlich unterbrechungsfreien Musikteppich geliefert bekommen.

Und wenn der Moderator, sei es T.K. oder sonstwer, zumindest ansatzweise versucht, die Unterhaltung aus dem Dudelkasten nur ein wenig größer zu machen, dann ist die Mission doch schon erfüllt.


Gruß TSD
 
AW: Thomas Koschwitz Chef und Moderator der Morningshow des Berliner Rundfunks

- Hr. Koschwitz ist einfach kein Berliner- dabei zeigen doch gerade andere Sender, wie wertvoll Heimvorteil sein kann: soweit ich weiß, kommen bei ABY der Großteil der Moderatoren auch aus Bayern.

Koschwitz ist in Berlin geboren.
Ein Elephant bleibt ein Elephant, auch wenn er im Duisburger Zoo lebt.

So ist es auch mit den Berlinern
 
AW: Thomas Koschwitz Chef und Moderator der Morningshow des Berliner Rundfunks

Jetzt bleibt ja nur zu hoffen, daß Herr Koschwitz nicht den selben Brei abliefert wie in „Koschwitz zum Wochenende“. Ich wünsch ihm viel Glück und einen guten Produzenten!

Zu beobachten bleibt, wie sich die Sender verhalten, die seine Show für viel Geld einkaufen um einen Hauch "Exklusivität" dem Programm einzuhauchen.
 
AW: Thomas Koschwitz Chef und Moderator der Morningshow des Berliner Rundfunks

Roberto Colani schrieb:
Koschwitz ist in Berlin geboren.

In Berlin am Neckarstrand? Meines Wissens (und auch Wikipedias) ist er Heidelberger - aber gemessen an der Entfernung zum Ari-Atoll auf den Malediven kann man das ja vernachlässigen ;)
 
AW: Thomas Koschwitz Chef und Moderator der Morningshow des Berliner Rundfunks

Selbst niederreden ist doch gute Promotion. Ich verstehe eure Aufregung nicht. Bei anderen Themen sind genau diejenigen, die Thomas Koschwitz mögen, kein Stück besser, wenn ihnen das Thema nicht passt reden sie ebenfalls alles in Grund und Boden. Es ist schon ein Stück weit scheinheilig, hier rumzujammern, weil man etwas kritisch sieht und einen gewissen Hang zur Polemik entwickelt. Fakt ist doch einfach, dass sich selbst sogenannte "Radiolegenden" dem heute weitreichend schlechten Niveau der meisten Radiostationen angepasst haben.

Es wäre doch unfair, wenn man vor Thomas Koschwitz nur aufgrund seines Namens und seiner Vergangenheit mit der Kritik halt machen würde.

Sollte er das gut machen, bin ich gern bereit, dass auch zu würdigen. Was ich in den letzten zwei Jahren von ihm hören durfte, hat mich ganz und gar nicht vom Hocker gehauen und dann wäre es doch unangebracht und verlogen, würde ich jetzt sagen, hey der ist genial.

Den Kritikern hier mangelnde Selbstkritik zu unterstellen ist natürlich einfach. Auch wenn man fast gar nichts über die Koschwitz-Kritiker weiß.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben