Thomas Koschwitz Chef und Moderator der Morningshow des Berliner Rundfunks

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Thomas Koschwitz Chef und Moderator der Morningshow des Berliner Rundfunks

n3o0 schrieb:
Selbst niederreden ist doch gute Promotion. Ich verstehe eure Aufregung nicht. Bei anderen Themen sind genau diejenigen, die Thomas Koschwitz mögen, kein Stück besser, wenn ihnen das Thema nicht passt reden sie ebenfalls alles in Grund und Boden. Es ist schon ein Stück weit scheinheilig, hier rumzujammern, weil man etwas kritisch sieht und einen gewissen Hang zur Polemik entwickelt. Fakt ist doch einfach, dass sich selbst sogenannte "Radiolegenden" dem heute weitreichend schlechten Niveau der meisten Radiostationen angepasst haben.

Es wäre doch unfair, wenn man vor Thomas Koschwitz nur aufgrund seines Namens und seiner Vergangenheit mit der Kritik halt machen würde.

Sollte er das gut machen, bin ich gern bereit, dass auch zu würdigen. Was ich in den letzten zwei Jahren von ihm hören durfte, hat mich ganz und gar nicht vom Hocker gehauen und dann wäre es doch unangebracht und verlogen, würde ich jetzt sagen, hey der ist genial.

Den Kritikern hier mangelnde Selbstkritik zu unterstellen ist natürlich einfach. Auch wenn man fast gar nichts über die Koschwitz-Kritiker weiß.

Richtig. Besser hätte man es nicht in Worte fassen können. :)
 
AW: Thomas Koschwitz Chef und Moderator der Morningshow des Berliner Rundfunks

Werner Reinke, Rainer-Maria Ehrhardt und Martin Hecht - das waren die damaligen HR3 Moderatoren die den Sender u.a. mit der Hitparade International zum Kult (damals) gemacht haben. An Koschwitz kann ich mich da nur ferner erinnern. Aber das muss jetzt nichts heißen ... ich werd ja auch nicht jünger ;)

Man sollte Koschwitz in Berlin einfach eine Chance geben, wie jedem anderen Neustarter auch. Allerdings hat er sich, von HR3 mal abgesehen, seit 1989 wahrlich nicht mit Ruhm bekleckert. Es ist stark zu befürchten, das Th. Koschwitz auch beim Berliner Rundfunk baden geht. Ich würde es ihm natürlich nicht wünschen, aber wetten würde ich garantiert nicht auf seinen Erfolg beim BRF.

Gruß

PS. Der HR hatte W. Reinke zum 30. Geburtstag des von HR3 wieder aktiviert - es war wirklich sehr schön, was der alte "Knacker" Reinke da so gemacht hat. Die HR Mannen haben ihn gleich für eine verlängerte Hitparade International und auch eine Mittagsdiskotheke engagiert... T. Koschwitz hat man aber glaub ich nicht angefragt ???!!
 
AW: Thomas Koschwitz Chef und Moderator der Morningshow des Berliner Rundfunks

rausgucker - weißt Du ob man ihn angefragt hat oder nicht oder nimmst Du das einfach mal so an?!
 
AW: Thomas Koschwitz Chef und Moderator der Morningshow des Berliner Rundfunks

Markus0866 schrieb:
rausgucker - weißt Du ob man ihn angefragt hat oder nicht oder nimmst Du das einfach mal so an?!


Er hat für MAIN FM gesendet, wurde nicht angefragt demnach.
 
AW: Thomas Koschwitz Chef und Moderator der Morningshow des Berliner Rundfunks

@markus 0866

Dass man Koschwitz NICHT gefragt hat, da bin ich mir ziemlich sicher, kann es aber jetzt nicht mit allerletzter Bestimmtheit bestätigen - habe es aber, wie so üblich, von einem guten Kollegen gehört, der beim HR Hörfunk seit einigen Jahren arbeitet. Deswegen hatte ich es auch so geschrieben:
" T. Koschwitz hat man aber glaub ich nicht angefragt ???!!"

Wie Roberto Colani aber völlig richtig bemerkte, hat Koschwitz zu dieser Zeit bei Main FM gewerkelt. Aus dieser Sicht dürfte eine HR Anfrage für Jubiläumssendungen praktisch ausgeschlossen gewesen sein.
Außerdem: Warum sollte man den Gesellen fragen, wenn man doch den Altmeister Reinke (der in Hessen nicht nur von den Radiohörern verehrt wurde, ich sage nur American Football mit Frankfurt Galaxy) in nachgewiesen guter Form ans Mikro bekommen kann. (sorry Th. K.)

Und nur mal so nebenbei, Werner Reinke hat gezeigt, dass man nach der Radiokarriere nicht in ein Loch fallen muss, sondern weiter gut im Geschäft bleiben kann. Und Reinke ist um einiges jünger als Koschwitz.

Aber wie gesagt, man soll den Leuten immer eine Chance geben. Es sei T. Koschwitz ein Erfolg beim BRF ohne Arg gegönnt... ich glaub aber eher nicht dran.

Gruß
 
AW: Thomas Koschwitz Chef und Moderator der Morningshow des Berliner Rundfunks

@rausgucker

Zitat:
"Und nur mal so nebenbei, Werner Reinke hat gezeigt, dass man nach der Radiokarriere nicht in ein Loch fallen muss, sondern weiter gut im Geschäft bleiben kann. Und Reinke ist um einiges jünger als Koschwitz."

Nur mal so nebenbei:
Werner Reinke ist 60 Jahre alt und Thomas Koschwitz 50 Jahre.

Ein Blick auf die jeweilige Homepage hätte es erspart, dass man mit der eigenen Aussage so dermaßen daneben liegt.

Im Übrigen sind Werner Reinke und Thomas Koschwitz nach meiner Kenntnis dicke Freunde und haben auch viele Hitparadensendungen gemeinsam moderiert (wer erinnert sich nicht an die gegenseitigen Stimmenimitationen???)
 
AW: Thomas Koschwitz Chef und Moderator der Morningshow des Berliner Rundfunks

Reinke ist älter als Koschi, nur mal so zur Info...
 
AW: Thomas Koschwitz Chef und Moderator der Morningshow des Berliner Rundfunks

rausgucker schrieb:
Wie Roberto Colani aber völlig richtig bemerkte, hat Koschwitz zu dieser Zeit bei Main FM gewerkelt. Aus dieser Sicht dürfte eine HR Anfrage für Jubiläumssendungen praktisch ausgeschlossen gewesen sein.

Völliger Blödsinn! Koschwitz hat genauso bei hr30 (so hieß das damals) moderiert wie Reinke, Erhard, Hecht, Stichler und Preßler (siehe hr-online). MainFM kam erst eine ganze Weile danach. Schon alleine deswegen, weil der Sendestart von Main FM im September 2004 war, hr30 aber im April 2002.
 
AW: Thomas Koschwitz Chef und Moderator der Morningshow des Berliner Rundfunks

Bei hr3 in den Siebzigern hab ich ihn gern gehört...Seine Kalauer waren sogar witzig, ohne aufgesetzt zu wirken.

Seine Zeit bei den Berliner Privaten war dagegen eine Katastrophe.

by the way, schmeisst er denn nun die Morningshow alleine oder bekommt er jemand an seine Seite ???
 
AW: Thomas Koschwitz Chef und Moderator der Morningshow des Berliner Rundfunks

Also, ich lerne aus diesem Thread, dass Koschwitz als Vater von Werner Reinke in Berlin geboren wurde, obwohl er selbst - offensichtlich wider besseres Wissen - vehement behauptet, Heidelberger zu sein.
Man hat ihm beim hr 2002 Hausverbot erteilt, weil er 2004 Main FM moderierte - und ich lerne, dass Rainer Maria Ehrhardt vor Koschwitz die Hitparade in Vertretung für Reinke moderierte, weil Koschwitz erst 1977 beim hr anfing und nicht wie Ehrhardt bereits 1981.
Danke für die Infos......
 
AW: Thomas Koschwitz Chef und Moderator der Morningshow des Berliner Rundfunks

GROSSE ENTSCHULDIGUNG!!!:rolleyes:

Selbstverständlich ist Werner Reinke älter als Thomas Koschwitz. Ich habe mich da völlig vertippt. Eigentlich wollte ich es auch so darstellen - deswegen auch die Bemerkung mit dem sauberen Abschied aus der Radiokarriere von Reinke - der Abschied von Koschwitz kann ja zum Vergleich, auf Grund seiner "Jugend", ja noch nicht herangezogen werden.

Also Asche auf mein Haupt - es ist einfach zu warm derzeit!!!

Gruß

PS

War Koschwitz also doch zum 30. von HR3 on Air?? Wie man sich täuschen kann. Wenn DAVE dass mit solch rethorischer Feinheit (völliger Blödsinn usw.) kundtut, dann wird es schon stimmen. Ich habe nur Reinke zum Senderjubiläum gehört. Aber dunkel kann ich mich wirklich erinnern, dass MAIN FM erst deutlich nach den Jubelfeiern mit Koschi gesendet hat. Hätten wir diese Verwirrung also nachhaltig geklärt! DANKE!
 
AW: Thomas Koschwitz Chef und Moderator der Morningshow des Berliner Rundfunks

WUNDERBAR die letzten Antworten! =;o)

Und es zeigt mal wieder: Zwischen vielen, vielen völlig ahnungslosen die tolle Informationen von Freunden der Schwester Ihrer E-Geliebten beziehen und Grütze von sich geben als seien es Fakten gibt es auch ein paar die wissen wovon Sie sprechen (sich aber leider meist dezent im Hintergrund halten).
 
AW: Thomas Koschwitz Chef und Moderator der Morningshow des Berliner Rundfunks

rausgucker schrieb:
Wenn DAVE dass mit solch rethorischer Feinheit (völliger Blödsinn usw.) kundtut, dann wird es schon stimmen.

Tut mir leid, aber wer hier dermaßen schlecht recherchierte Behauptungen als wahr in den Raum stellt, der hat nicht mehr rhetorischen Feinsinn verdient.

Markus0866 schrieb:
Und es zeigt mal wieder: Zwischen vielen, vielen völlig ahnungslosen die tolle Informationen von Freunden der Schwester Ihrer E-Geliebten beziehen und Grütze von sich geben als seien es Fakten...

Und aus diesem Grund gebe ich nichts auf Informationen von ach-so-geheimen Insider-Quellen, die natürlich nicht verraten werden dürfen und die hier immer wieder gerne von Leuten zitiert werden, die sich damit wichtig machen wollen.

@OnkelOtto: Sorry! Natürlich heisst der Mann Ehrhardt und nicht Erhard. Kleiner Tippfehler im Eifer des Gefechts. ;)
 
AW: Thomas Koschwitz Chef und Moderator der Morningshow des Berliner Rundfunks

@ DAVE
Jetzt ist aber gut! Bitte einfach mal richtig lesen, und dann posten. Dann dürfte ziemlich schnell klar werden, dass ich beispielsweise hier nichts als harten, belegbaren Fakt dargestellt habe, sondern immer mit der Einschränkung, dass es mir über Dritte zu Ohren gekommen ist. Das ist durchaus legitim, solange man eben keine "Fakt" daraus macht. Über Gerüchte und Vermutungen zu reden (die auch als solche erkennbar gemacht sind) ist nichts ehrenrühriges. Zumal ich mich auch gern bei Irrtümern eines Besseren belehren lasse. (wie hier auch geschehen)
Wenn ich etwas 100%ig weiss, dann schreibe ich es auch so, in diesem Falle habe ich das aber nicht getan.

Ist aber jetzt ziemlich schnurz ... zumindest bemühe ich mich bei allen Postings immer um einen vernünftigen Ausdruck, auch wenn die Vorposter - aus meiner Sicht - völlig unsinnige Sachen (Beleidigungen ausgenommen) von sich geben. Das ist, finde ich zumindest, nicht nur eine Frage des persönlichen Stils, sondern hat auch was mit einem gewissen Anstand zu tun. Mit solchen Feinheiten möchte ich jetzt aber hier niemanden belästigen ...

Gruß
 
AW: Thomas Koschwitz Chef und Moderator der Morningshow des Berliner Rundfunks

rausgucker schrieb:
Werner Reinke, Rainer-Maria Ehrhardt und Martin Hecht - das waren die damaligen HR3 Moderatoren die den Sender u.a. mit der Hitparade International zum Kult (damals) gemacht haben.
rausgucker schrieb:
Reinke ist um einiges jünger als Koschwitz.
Harter, belegbarer Fakt also!? Na, ausgemachter Blödsinn ist's allemal.


Gruß TSD
 
AW: Thomas Koschwitz Chef und Moderator der Morningshow des Berliner Rundfunks

@ TSD

Was willst du denn jetzt? Lies einfach die Postings mal richtig! Dass Reinke jünger sein sollte als Koschi war ein eindeutiger Vertipper, dafür habe ich mir sehr deutlich rethorische Asche aufs Haupt gestreut. Hättest du lesen können, aber egal, Hauptsache rumätzen
Zitat
"Na, ausgemachter Blödsinn ist's allemal."

Und zu der Behauptung, dass die drei oben genannten Moderatoren beim HR3 damals Kult gewesen sind. Dazu stehe ich, weil es meiner Meinung auch so war, und ich mir diese fachliche Einschätzung auch zutraue. Zumal ich alle damals live gehört habe. Du kannst gern anderer Meinung sein, trotzdem würde ich die Tatsache, dass die genannten Drei sehr gute Moderatoren waren bzw. noch sind nicht als "Blödsinn" abtun.

Aber egal, ich verweise nochmal kurz auf den letzten Absatz meiens Postings von 14.14Uhr. Ich nehme an, du wirst soweit nicht gelesen haben.

PS. Bitte jetzt keine Antwortssprüche wie "Solchen Schrott lese ich garnichts" usw. es ermüdet nur!
 
AW: Thomas Koschwitz Chef und Moderator der Morningshow des Berliner Rundfunks

Und nur mal so nebenbei, Werner Reinke hat gezeigt, dass man nach der Radiokarriere nicht in ein Loch fallen muss, sondern weiter gut im Geschäft bleiben kann. Und Reinke ist um einiges jünger als Koschwitz.
Reinke ist ja eigentlich noch ein Baby, strenggenommen.
 
AW: Thomas Koschwitz Chef und Moderator der Morningshow des Berliner Rundfunks

Natürlich hab ich's gelesen, rausgucker, deswegen hatte ich Dir ja geantwortet. Es ist halt bloß so, daß Du zwar gewisse Aussagen Deinerseits relativierst, indem Du sagst, Du hättest sie von Dritten, andererseits Du aber Dinge als die "harten Fakt" verkaufst, die ziemlicher Unsinn sind.

Lies Dein eigenes Posting nochmal. Du schriebst mitnichten, daß
rausgucker schrieb:
die drei oben genannten Moderatoren beim HR3 damals Kult gewesen sind.
sondern
rausgucker schrieb:
Werner Reinke, Rainer-Maria Ehrhardt und Martin Hecht - das waren die damaligen HR3 Moderatoren die den Sender u.a. mit der Hitparade International zum Kult (damals) gemacht haben.
Reinke, Hecht und Ehrhardt waren sicher Größen auf hr3, mit der Hitparade International hat aber nur einer von denen zu tun. Im übrigen war die H.I. schon Kult, als sie noch gar nicht auf hr3 lief.


Lieber Gruß TSD
 
AW: Thomas Koschwitz Chef und Moderator der Morningshow des Berliner Rundfunks

rausgucker schrieb:
Über Gerüchte und Vermutungen zu reden (die auch als solche erkennbar gemacht sind) ist nichts ehrenrühriges.

Das hier ist doch angeblich ein Forum, in dem sich Radioprofis austauschen, oder? Und sollte man als so ein Profi nicht zumindest die Grundregeln der Recherche beherrschen und wenigstens mal eben bei Google vorbeischauen, BEVOR man irgendwelche wackeligen Vermutungen in den Raum stellt, deren Wahrheitsgehalt sich in zwei Minuten über des Deutschen liebste Suchmaschine als gleich Null abklären lässt (die Suchanfrage "thomas+koschwitz+hr30" hätte zumindest schonmal das "Gerücht" mit der Sondersendung zum 30. von hr3 geklärt)?
 
AW: Thomas Koschwitz Chef und Moderator der Morningshow des Berliner Rundfunks

Dave schrieb:
die Suchanfrage "thomas+koschwitz+hr30"
.. ergibt bei mir null Treffer. Obwohl ich schon immer ein großer Fan von hr30 gewesen bin. Ok, hr29 ist auch nicht von schlechten Eltern; hr28 bringt eindeutig die bessere Musik.
 
AW: Thomas Koschwitz Chef und Moderator der Morningshow des Berliner Rundfunks

Prodotto schrieb:
.. Obwohl ich schon immer ein großer Fan von hr30 gewesen bin.

@Prodotto
hr30 war der Programmtitel zum 30-jährigen Jubel-Eum. ;)
Also kein Tippfehler.
 
AW: Thomas Koschwitz Chef und Moderator der Morningshow des Berliner Rundfunks

Prodotto schrieb:
.. ergibt bei mir null Treffer.

Dann scheinst Du ein anderes Google zu nutzen als ich. Siehe hier.

OnkelOtto schrieb:
hr30 war der Programmtitel zum 30-jährigen Jubel-Eum.

...was ich aber auch schon hier geschrieben hatte. Scheinbar ist das mit dem Lesen bei einigen Radioprofis auch noch nicht so ausgeprägt... Wobei mir das jetzt echt zu denken gibt: Lesen können sie nicht, recherchieren können sie nicht... ;)
 
AW: Thomas Koschwitz Chef und Moderator der Morningshow des Berliner Rundfunks

Dave schrieb:
...was ich aber auch schon hier geschrieben hatte. Scheinbar ist das mit dem Lesen bei einigen Radioprofis auch noch nicht so ausgeprägt... Wobei mir das jetzt echt zu denken gibt: Lesen können sie nicht, recherchieren können sie nicht... ;)

Das stimmt. Gerade in diesem Thread ist das höchst auffällig - wird doch hoffentlich nicht an Koschis Zielgruppe liegen :D
 
AW: Thomas Koschwitz Chef und Moderator der Morningshow des Berliner Rundfunks

Reinke, Hecht und Ehrhardt waren sicher Größen auf hr3, mit der Hitparade International hat aber nur einer von denen zu tun. Im übrigen war die H.I. schon Kult, als sie noch gar nicht auf hr3 lief.
Der Vater der ganzen Erfolge war Hanns Verres, er hat die Hitparade erfunden, irgendwann in den Sechzigern. Und er hat auch Reinke erfunden und ihn zu seinem Nachfolger gemacht.

Ich weiß es, ich war dabei.

Roberto
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben