Thomas Wetzel (ex Top 40, ex NRJ-Sachsen) nun PD bei ego fm

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Thomas Wetzel (ex Top 40, ex NRJ-Sachsen) nun PD bei ego fm

@Radiocat:
Völliger Unsinn! Vielleicht fehlt dir da das Hintergrundwissen um das zu verstehen, da Du vermutlich noch keine Radiostation gehabt hast. Und wenn da wieder was fragwürdiges gemauschelt wird, dann wird man es doch wohl noch festellen dürfen. Aber diesbezüglich ist alles gesagt was es zu sagen gibt.

Das man es anders machen würde, das zu sagen, wird ja wohl noch erlaubt sein. Das steht nämlich jeden zu frei hier zu diskutieren. Vielleicht erwachsen da ja für diverse Leute bzw. PDs ja neue Ideen, was sehr wünschenswert wäre.

Oder sollen alle laut schreien: Hurra, alles dufte was da gemacht wird?

Wenn keine Diskussion mehr erlaubt sein soll, dann könne man den Thread ja gleich schließen. Obgleich man sagen muß, das er tatsächlich momentan OT ist.

Also zurück zum Thema!
 
AW: Thomas Wetzel (ex Top 40, ex NRJ-Sachsen) nun PD bei ego fm

Ist ja prinzipiell nix dagegen einzuwenden, nur nimmt es in letzter Zeit (mal wieder) bedenkliche Ausmaße an. Betrifft aber nicht nur Dich...klar, dass Du Dein Projekt verteidigst, das verstehe ich schon und dass Du ego FM als Konkurrenz bei der Vergabe der knappen Frequenzkapazität siehst, auch klar. Es gibt halt nicht die eine Zauberformel für gutes Radio...es gibt mehrere, die nebeneinander ihre Berechtigung haben.
 
AW: Thomas Wetzel (ex Top 40, ex NRJ-Sachsen) nun PD bei ego fm

Also...... ich diagnostiziere eigentlich keine Tiraden hier im Forum, auch wenn es im Moment mehr um aktivfm geht...
Ja, etwas anderes, und auch seine Daseinsberechtigung. Mit ist aber unklar, ob das -so wie gehört- ein 24/7-Programm sein soll oder ist.... also kein Vollprogramm mit beispielsweise Nachrichten und einer Morgenshow?
Dafür ist es dann zu einseitig (dürftig..) (gewöhnungsbedürftig).
(Vielleicht war das mit ein Grund für Nichtberücksichtigung?)

Aber zur Musik generell: Eine "Verflachung" durch uninteressante Titel -wie gehört- hatte ich eigentlich erwartet. Denn dieser Grundfehler wird immer und immer wieder von den spartenbezogenen Radio-DJs gemacht: Sie kippen alles ins Programm...

Um einen Vergleich zu bemühen: Du hast da LP/CD von Gruppe/Künstler CVX als Neuerscheinung oder Zukauf auf dem Tisch. Von diesem Werk sind 3 Songs gut, 2 tracks "so la la" und der Rest ist langweilig. Also mußt Du beim Erfassen die ersten 5 Songs so aufnehmen, daß nur diese sich in der Rotation befinden (und auch nur diese bei der Musikplanung berücksichtigt werden)... und entsprechend mit Filtern versehen hinsichtlich Einsatzhäufigkeit/Akzeptanz (die ersten drei Songs, die anderen beiden)...

Da mußt Du den Hebel ansetzen, dann wird es anhör- und durchhörbarer.... Und ob das alte oder neue Werk von Roisine wäre ja nun vollkommen gal, Hauptsache, es wäre überhaupt etwas Artverwandtes drin. Kann ja auch Conjure one sein, oder etwas von Air, oder Unclejam...
(leider nur live)
 
AW: Thomas Wetzel (ex Top 40, ex NRJ-Sachsen) nun PD bei ego fm

@radiovictoria:

Bitte von der Musik nicht zu sehr auf das was Du im DSR Mitschnitt 2006 gehört hast festmachen. Diese Revolver-Musik hatte sich schon bald erledigt gehabt. Was danach geschah ist schon eher an der Sendung Hoerphunk zu erkennen.

Aber Grundsätzlich wollte man sowieso nicht in der Form antreten wie man es vom Kabel- und Satellitenbetrieb her kannte. Uns war durchaus klar, das man in dieser Form nicht auf der Antenne antreten kann und das wurde in unserem Antrag auch ganz klar herausgearbeitet.

Wie ich schon sagte, man muß hier relativieren. Denn es kommt immer darauf an welche Übertragungswege zur Verfügung stehen. Als Kabel und Satellitenradio brauche ich meines Erachtens keine aufwändige Morning-Show und zum Beispiel auch keinen Verkehrsfunk. Denn so ein Sender wird in der Früh wo alle zur Arbeit fahren, sicher nicht gehört und Verkehrsfunk wäre auch überflüssig, weil Du den Sender eben nicht im Auto hören kannst.

Da Radio ansich ein mobiles Medium ist, ist es bei einem Kabel- und Satellitensender eine Herausforderung ein Programm zu gestalten und Hörer zu generieren. Du mußt Dinge vereinen, die eigentlich überhaupt nicht vereinbar sind und das macht auch die erfolgreiche Vermarktung so eines Senders so schwierig bis gar unmöglich. Du mußt da also ein wenig rumdoktorn. Mit der Schulmedizin würde man bei so einem Sender nicht sehr weit kommen.

Man begab sich auch damals ganz bewußt in eine Nische, um Hörer zu bedienen, wie von den terrestrischen nicht bedient wurde. Nur so sahen wir eine Chance überhaupt wahrgenommen zu werden. Denn wenn es derselbe Käse wie auf UKW gewesen wäre, welchen Grund hätte man gehabt den Sender einzuschalten? Mit dieser Strategie konnte man auch einiges an Kabelfrequenzen einkassieren, die die Kabelnetzbetreiber kostenfrei zur Verfügung stellten. Der Sender war Ende 2007 bereits in über 130 Städte/Orte in den Kabelnetzen zu empfangen.

Dagegen wenn Du was einigermaßen vernünftiges an UKW-Kapazität hast, muß man sich schon selten dumm anstellen, das Du damit keine Kohle verdienst. Schafft ja sogar 2Day. Mit UKW läuft es eigentlich immer mehr oder weniger.

Zur Frage ob man besonders gut oder besonders schlecht sein muß um in Bayern UKW zu bekommen, dann weiß ich heute das Du besonders schlecht sein mußt um punkten zu können. Alles wo dem Oschmann-Imperium nicht gefährlich werden kann, hat vielleicht keine klitze kleine chance. Alles andere kommt entweder nicht drauf oder man wird einkassiert. So ist das in Bayern. Da habe ich auch ein paar Jahre gebraucht bis ich dahinter gestiegen bin was da wirklich abläuft.

Aber vielleicht gibst Du dir den Hoerphunk nochmals, der wurde ca. 1 Jahr später produziert.
 
AW: Thomas Wetzel (ex Top 40, ex NRJ-Sachsen) nun PD bei ego fm

OT
...hoerphunk habe ich mir nun 2x angehört :rolleyes:
Innerhalb des alten Auftritts also eine "journalistische" Sendung, obwohl die Mehrzahl aller Sender irgendwie irgendwo donnerstags (abends) Kinotipps hat. Fing gut an, auch einige nette jingles ("mal was anderes als hiphop"), nur alles in allem viel zu laaaaang(atmiiiig).

Das Grundproblem bei so einem Musiksparten/Genre-stream (techno/dance/house) ist die LÄNGE der tracks. Nach 20 Minuten dann endlich zum ersten Kinotipp zu kommen, ist einfach zu lang. Die Sendung muss mit mehr Doppel-Moderation belebt werden (sofern es sie noch gibt) und der gesamte Musikbestand muss
a) um artverwandtes erweitert werden (siehe Murphy, Unclejam, aber auch Depeche Mode, Pet Shop Boys, September, Röyksopp... aber auch die gothic-Szene gibt da einiges an guter, verwertbarer Musik her.)
b) insgesamt muß auch die Länge der tracks in der Abfolge geachtet werden.... dreimal ein 8-Minüter hintereinander ist selbst mit einem voiceoverjingle hie und da einfach zuviel... und
c) Du musst die uninteressanten tracks (remix des remixes.... track 8 auf CD12) unbedingt eliminieren und so Deinén on-air-Auftritt straffen.

Und ja, dafür braucht man einen erfahrenen und guten Musikmann mit entsprechendem absolutem Gehör...

OT aus
 
AW: Thomas Wetzel (ex Top 40, ex NRJ-Sachsen) nun PD bei ego fm

Wen es interessiert, Norbert Gastell (Homer Simpson) ist gerade im Interview bei egoFM, sehr interessantes Gespräch!
 
AW: Thomas Wetzel (ex Top 40, ex NRJ-Sachsen) nun PD bei ego fm

So seltene Ausnahmen machen das Programm aber auch noch nicht gleich besser...
 
AW: Thomas Wetzel (ex Top 40, ex NRJ-Sachsen) nun PD bei ego fm

Na ja, persönliche Geschmäcker sind verschieden, ich finde den Wortanteil auf egoFM angemessen und unterhaltsam, ohne dass mir ständig dieselbe Grütze ins Hirn gespült wird!
 
AW: Thomas Wetzel (ex Top 40, ex NRJ-Sachsen) nun PD bei ego fm

Auf egoFM habe ich heute einen Trailer gehört, in dem Veränderungen angekündigt werden: "Sei' dabei, wenn es passiert. Es wird egoFM verändern". Also noch nichts konkretes, irgendeine Idee, was passieren wird?
 
AW: Thomas Wetzel (ex Top 40, ex NRJ-Sachsen) nun PD bei ego fm

Nee, habe ich in der Vergangenheit auch schon öfter gehört, wird wohl nichts Großes sein, sonst hoffe ich doch dass die Lizenzvergeber ernst machen und mit sofortigem Lizenzentzug reagieren.

Gestern haben die Übrigens einen Musikwunsch von mir gespielt, hat mich sehr gefreut, auch wenn ich mir vom selben Interpreten eigentlich einen anderen Titel gewünscht hatte!
 
AW: Thomas Wetzel (ex Top 40, ex NRJ-Sachsen) nun PD bei ego fm

Habs gestern auch gehört, weiß auch noch nicht, was das bedeutet. Gehe derzeit mal noch von nix schlimmem aus, denn immerhin spricht der Chef persönlich. Das ist Thommi, der da zu hören ist.
 
AW: Thomas Wetzel (ex Top 40, ex NRJ-Sachsen) nun PD bei ego fm

Der Thommi macht ja aber oft die Stationvoice und den Jingle-Ansager?

Steht er auch hin und wieder selbst hinterm Mikro?

Konnte ihn bisher leider dort nicht wahrnehmen, aber egoFM wird besser und besser, läuft bei mir fast nur noch, kein Vergleich mehr zum "alten" egoFM ohne Thommi!
 
AW: Thomas Wetzel (ex Top 40, ex NRJ-Sachsen) nun PD bei ego fm

Ja, Thommi ist da dauernd als Stationvoice zu hören, auch in den Stundenopenern, deren Idee (einfach die "Nummer" der Stunde nennen) ja wohl ursprünglich von Einslive kam.

Soweit ich weiß, moderiert er nicht selbst. Bei Top40 hatte er ja mit Anne die Bestimmershow gemacht (bis 25.11.2006) und dann ab und an Sondersendungen, z.B. den Erfurt-Stadtbummel mit Suzie von Klee. Bei egoFM macht er wohl nichts dergleichen, oder?

Ob egoFM durch Thommis Wirken "besser" geworden ist, vermag ich nicht zu sagen. Anders geworden ist es. Auch in der Anfangszeit hatte ich Freude mit dem Musikprogramm, es war weniger kommerziell, es liefen auch Dinge, die man nie auf einer privaten Jugendwelle erwartet hätte (Element of Crime z.B.). Heute wirkt es durchhörbarer und damit sicher länger ohne Streß hörbar, vor allem im Hintergrund - und wenn man nicht zu der Fraktion gehört, die Allergien bekommt, sobald etwas bekannteres oder eingängigeres läuft, das eventuell noch zwei weiteren Hörern gefallen könnte.

Der Wortanteil ist deutlich gestiegen, die Sendungen wurden ausgebaut. Ich finde es so, wie es derzeit ist, absolut untypisch für einen Privatfunker, überaus angenehm in Wort und Musik - viel besser als manche öffentlich-rechtliche Jugendwelle, was das Wort betrifft - von der Musik ganz zu schweigen. Das ist auch Lichtjahre vom alten Top40 entfernt, denn dort gab es faktisch kein redaktionelles Wort.

Kurz: so etwas müßte eigentlich in dieser Welt alsbald scheitern oder plattgebügelt werden. Hoffen wir mal das beste. So, wie es jetzt läuft, empfände ich es als echte Bereicherung eins bundesweiten DAB-Paketes und genaugenommen gehörts auch bundesweit analog und digital ins Kabel. Sollnse doch das tote JamFM dafür rauskicken.
 
AW: Thomas Wetzel (ex Top 40, ex NRJ-Sachsen) nun PD bei ego fm

Ja, ich dachte mir doch, dass ich die Stimme kenne, bei EinsLive war allerdings immer noch der Wochentag vorweg!

Nein, also ich höre regelmäßig egoFM, meistens tagsüber oder am frühen Abend und habe Thommi dort noch nicht am Mikro gehört, habe das große Glück dass ich es auf der Arbeit nebenherlaufen lassen kann, wenn ich es noch irgendwie auf mein Handy bekommen würde könnte ich es auch im Auto streamen!

Ja, die Sendungen mit dem Thommi damals waren klasse, der Stadtbummel für mich beinahe legendär, Gott sei dank gibts Mitschnitte.

Thommi hatte sowieso für mich eine sehr angenehme Radiostimme und eine lockere Art zu moderieren, wenn mir nicht jemand hätte er wäre der Boss hätte ich ihn für den netten neuen Kollegen gehalten, einfach nett ohne langweilig zu sein!

In meinen Augen ist es deutlich besser geworden, ich konnte mich mit der Schrammel-und Indiemusik welche Anfangs überwiegend gespielt wurde nicht so sehr anfreunden, ich finde die Mischung ist jetzt ausgewogener, habe es seit dem Tod von Top40 tierisch vermisst funkige House-Tracks, pumpende Trance-Titel und Urban-Hip-Hop gemischt mit deutscher Musik zu hören.

Nun hat man sogar noch den Luxus, journalistische Beiträge zu hören, aber ich befürchte, dass dieser Sender eines Tages auch der Kommerzgeilheit zum Opfer fallen wird, obwohl ich sehe einen Markt und ich begrüße die Veränderungen bei egoFM, denn warum sollte man zwanghaft in die Kategorie FM4 springen welche seit Jahren eben schon bedient wird und was die technische Reichweite angeht zweifelsohne sowieso!

Ja, ich sagte ja auch schon, wenn ich mir ein bundesweites Jugendradio vom Deutschlandradio vorstellen oder aussuchen dürfte, es würde in etwas so aussehen.

In einigen kleinen Kabelnetzen außerhalb Bayerns soll egoFM ja sogar senden, in Bayern via KDG offiziell wohl nur in Minga und Augsburg.

Würde sich wohl für egoFM nicht finanziell rechnen, man kann ja schon froh und glücklich sein, dass ego Digital via DVB-S sendet!
 
AW: Thomas Wetzel (ex Top 40, ex NRJ-Sachsen) nun PD bei ego fm

Thommi hatte sowieso für mich eine sehr angenehme Radiostimme und eine lockere Art zu moderieren, wenn mir nicht jemand hätte er wäre der Boss hätte ich ihn für den netten neuen Kollegen gehalten, einfach nett ohne langweilig zu sein!
Ganz früher stand mal bei Top40 in seinem Profil das Wort "Boss". Später war davon nichts mehr zu lesen, Thommi war halt nach Außen ein Mitarbeiter, wie die anderen auch.

Und als er bei Energy Sachsen gegangen wurde, bedankte sich das Team auf ganz eigene Weise.

Nun hat man sogar noch den Luxus, journalistische Beiträge zu hören, aber ich befürchte, dass dieser Sender eines Tages auch der Kommerzgeilheit zum Opfer fallen wird
Dann lass uns gemeinsam hoffen, daß der Tanz nicht nur von kurzer Dauer sein wird.

obwohl ich sehe einen Markt und ich begrüße die Veränderungen bei egoFM, denn warum sollte man zwanghaft in die Kategorie FM4 springen welche seit Jahren eben schon bedient wird und was die technische Reichweite angeht zweifelsohne sowieso!
In München geht FM4, weiter nördlich ist das nicht unbedingt der Fall. Für Reichweite und Bekanntheit zählt nach wie vor nur UKW, Stream ist nett und nötig, aber Stream ausschließlich reicht nicht.

Interessant ist allerdings schon, wer so egoFM einschaltet und was da ansonsten läuft. Ich hatte gerade den Kontakt zu ner Führungskraft eines in München ansässigen Konzerns. Aussage: egoFM läuft bei ihm immer dann, wenn D-Radio Kultur langweilig ist. FM4 kennt und nutzt er auch. Ich weiß: Einzelfälle.

In einigen kleinen Kabelnetzen außerhalb Bayerns soll egoFM ja sogar senden
In einem Stadtteil von Gera / Thüringen ist egoFM digital im Kabel, weil der ganze Transponder umgesetzt ist.

man kann ja schon froh und glücklich sein, dass ego Digital via DVB-S sendet!
Das dürfte die Zuführung zu UKW sein, insofern: Abfallprodukt, daß wir so mithören dürfen.


Und inzwischen weiß ich auch, was hinter der Ankündigung steht. Ja, es wird egoFM verändern.
 
AW: Thomas Wetzel (ex Top 40, ex NRJ-Sachsen) nun PD bei ego fm

Ich denke mal das wird nichts negatives sein, Thommi verließ Top40 wenigstens erhobenen Hauptes als er merkte dass in Weimar ein anderer Wind wehen wird.

Da würde es keinen Sinn machen negative Veränderungen anzukündigen!
 
AW: Thomas Wetzel (ex Top 40, ex NRJ-Sachsen) nun PD bei ego fm

Heute soll es soweit sein, es wird egoFM verändern!

Bis auf, dass auch heute wieder sehr schöne Musik gespielt wurde nichts neues!

Bin bis zum Ende des Tages jedenfalls gespannt.
 
AW: Thomas Wetzel (ex Top 40, ex NRJ-Sachsen) nun PD bei ego fm

Und, schon aufgelöst?

Passiert sicher in egoFM metropol mit Elise ab 16 Uhr.

Bei der Gelegenheit: mir wurde die Tage etwas zugetragen: in einem Kabelnetz in süd-Sachsen-Anhalt (Bad Kösen + Umland) wäre Top40 schon vor geraumer Zeit gegen egoFM ausgetauscht worden, auf expliziten Kundenwunsch. Überprüfen konnte ich das aber bislang nicht.
 
AW: Thomas Wetzel (ex Top 40, ex NRJ-Sachsen) nun PD bei ego fm

18:30?

Wurde das was im regulären Programm erwähnt oder woher hast Du die Info?
 
AW: Thomas Wetzel (ex Top 40, ex NRJ-Sachsen) nun PD bei ego fm

Jetzt wird es verkündet!

Das soll es jetzt gewesen sein?

Ein flacher Dr. House Trailer Elise + 1?

Versteh ich nicht, aber gut!
 
AW: Thomas Wetzel (ex Top 40, ex NRJ-Sachsen) nun PD bei ego fm

Es ist aufgelöst: Er Sie Es EgoIst
Alles klar? Nee, bei mir auch nicht. Hä?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben