Tim Krohn nicht mehr bei NDR 2?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JonasS

Benutzer
Ich war eben zufällig mal auf der Teamvorstellung auf ndr2.de und habe festgestellt, dass Tim Krohn aus der Nachrichtenredaktion nicht mehr dabei ist. Ich habe ihn aber letzte Woche aus dem Off gehört, als es um die Anschläge in London ging.

Dafür wird jetzt Peter Urban auch vorgestellt, alle Moderatoren sind also jetzt vertreten. Bei den News sind nur noch Schlaß und Schünke dabei.
 
AW: Tim Krohn nicht mehr bei NDR2?

Herr Krohn ist seit geraumer Zeit in die Riege der Festangestellten aufgerückt, was bei NDR 2 bedeutet, dass man mindestens als Schlussredakteur eingesetzt wird. Und das bedeutet wiederum, dass Herr Krohn in den Nachrichten nur noch als Anchor auftaucht, wenn Schlass oder Schünke mal Urlaub haben, oder so.
 
AW: Tim Krohn nicht mehr bei NDR2?

Hier wird um jeden Nachrichtenredakteur von NDR2 ein Riesen-Tamtam gemacht...erst ist es Claudia Stocksieker, dann André Schünken, jetzt Tim Krohn...warum nur???
 
AW: Tim Krohn nicht mehr bei NDR2?

Kein Riesen Tam-Tam...die sind ganz einfach gut! Die NDR 2 Nachrichten sind verständlich, gut präsentiert und gehören zu den besten in Deutschland. Vergleiche mal mit anderen Nachrichten: Oft umständliche, lange Anmoderationen, dann der Korri - bei NDR 2 zwei Sätze Anmoderation, dann der Korri, dazu die anderen Meldungen in kompakter Form.
 
AW: Tim Krohn nicht mehr bei NDR2?

AC schrieb:
Herr Krohn ist seit geraumer Zeit in die Riege der Festangestellten aufgerückt, was bei NDR 2 bedeutet, dass man mindestens als Schlussredakteur eingesetzt wird.

Ist das ein Grund ihn von der Webseite zu nehmen, :confused: ...

AC schrieb:
Und das bedeutet wiederum, dass Herr Krohn in den Nachrichten nur noch als Anchor auftaucht, wenn Schlass oder Schünke mal Urlaub haben, oder so.

... denn schließlich hört man ihn ja scheinbar trotzdem noch.
Ein Uwe Bahn, der bei NDR2 seit dem letzten Bundesliga-Spieltag nicht mehr zu hören war, wird schließlich auch immernoch vorgestellt.
 
AW: Tim Krohn nicht mehr bei NDR2?

@ djs:

1. Kein Schlussredakteur wird auf der Team-Seite vorgestellt, sondern nur die Leute, die regelmäßig On Air sind (Moderatoren, Newsanchors)

2. Dass du Uwe Bahn seit dem letzten Bundesliga-Spieltag nicht mehr gehört hast, liegt daran, dass die von ihm moderierte Bundesliga-Show derzeit nicht stattfinden kann, denn die Bundesliga befindet sich in der Sommerpause!!! :wall: :wall: :wall:
 
AW: Tim Krohn nicht mehr bei NDR2?

AC schrieb:
Dass du Uwe Bahn seit dem letzten Bundesliga-Spieltag nicht mehr gehört hast, liegt daran, dass die von ihm moderierte Bundesliga-Show derzeit nicht stattfinden kann, denn die Bundesliga befindet sich in der Sommerpause!!! :wall: :wall: :wall:

Eben, und die Sommerpause dauert knapp drei Monate. Für mich ist Uwe Bahn deswegen nicht unbedingt
AC schrieb:
regelmäßig On Air
. Regelmäßig heißt für mich z.B. "alle 2,4 oder 6 Wochen", aber nicht "immer dann, wenn 22 überbezahlte Menschen einem Ball hinterherlaufen".

Außerdem finde ich die NDR2-Teamvorstellung sowieso etwas seltsam. Bis vor einigen Wochen fehlten drei Moderatoren ganz und von den 6 oder 7 Nachrichtensprechern werden nur 2 vorgestellt. :confused:
 
AW: Tim Krohn nicht mehr bei NDR2?

Drogar-Cry(LBG).gif
 
AW: Tim Krohn nicht mehr bei NDR2?

Es wäre weitaus hörerdienlicher, angesichts der nun doch recht guten Musikauswahl, die Moderatoren nicht von der Webseite sondern komplett aus dem Programm zu nehmen - Peter Urban selbstverständlich ausgenommen!

Oder man treibt den Herrschaften (Damen wie Herren) die Sprachfehler aus, impft sie mit etwas Allgemeinwissen und der Erkenntnis, daß englischsprachige Titel und Interpreten halbwegs in genannter Sprache auszusprechen sind. Für sowas gibt es auch Training. Sollte der NDR den Labertaschen mal gönnen.

Und wenn Fräulein Puttf.... nachts nicht mehr schreit wie eine Besessene und die Herren aufhören, wie ein Zivildienstleistender mit Topf unter der Oma zu klingen, dann, ja dann, ist es auch belanglos, wer von denen noch oder schon wieder auf der Webseite auftaucht.
 
AW: Tim Krohn nicht mehr bei NDR2?

Für die jetzige Moderatoren-Riege, die abends, nachts und am Wochenende am Mikro steht, ist NDR 2-Wellenchef Engel verantwortlich. Sie alle wurden nach und nach eingekauft, nachdem Engel das Ruder von seinem Vorgänger Bollmann (zu dessen Personalentscheidungen noch z.B. Marhold und Ponik gehören) übernommen hat.

Gute Moderatoren wie z.B. Jens-Peter Beiersdorf, Ralph Huber, Desirée Persh oder Jochen und Michael Meyer mussten leider gehen. Schade, denn sie hätten die neue Musikfarbe von NDR 2 sicherlich besser präsentiert, als die aktuellen Moderatoren.
 
AW: Tim Krohn nicht mehr bei NDR2?

AC schrieb:
Gute Moderatoren wie z.B. Jens-Peter Beiersdorf, Ralph Huber, Desirée Persh oder Jochen und Michael Meyer mussten leider gehen. Schade, denn sie hätten die neue Musikfarbe von NDR 2 sicherlich besser präsentiert, als die aktuellen Moderatoren.
Das sehe ich ganz genauso ;)
 
AW: Tim Krohn nicht mehr bei NDR 2?

Ich sehe es genauso wie Dr. Znorko.

Frl. Puttfarcken ist eine absolute Fehlbesetzung. Das ist doch bitteschön kein Vergleich zu Damen wie L. Aden, D. Graner, I. Stukenberg usw.

Es muss doch bessere weibl. Stimmen als Frau Venzke und Puttfarcken. Das sind die einzigen, die die letzten Jahre so auf der Bildfläche erschienen sind. Und mal unter uns: Wiswedel und Breuel waren auch schon besser.

Mich neven auch Sachen wie "Fämm like you" oder heute Abend: 19.10 Uhr. S. Vogt spricht die Ramp von Coldplay voll mit "Der Sänger von Coldplay kann sich freuen: Seine Freundin Gwyneth Paltrow bekommt ihr zweites Kind."
Vier Stunden später: S. Vogt spricht haargenau dasselbe auf die Ramp von "Speed of Sound". NDR-2-Moderationen - einfach mehr Auswahl, sage ich nur.
 
AW: Tim Krohn nicht mehr bei NDR 2?

@ Hamburg-Beach: Was ist an deiner Aussage "schlicht anders" als an meiner?

@ JonasS: Sind C. Martin und G. Paltrow nicht sogar verheiratet? Aber das konnte Herr Vogt wohl nicht wissen...
 
AW: Tim Krohn nicht mehr bei NDR 2?

@ Dr.Znorko & alle, die gegen Mods bei NDR2 ohne Hintergrund-/ Allgemeinwissen schimpfen... ;)

Habe gerade folgendes im www über Florian Weber (sporadisch auch bei NDR2 im Einsatz) gefunden:

Ganz langsam schleicht sich Florian Webers Gesicht in die Köpfe der deutschen
Fernsehzuschauer. Er ist der Mann, der oftmals in diversen ARD-Filmen wie 'Zwei am großen See',
'Utta Danella' oder 'Unter weißen Segeln' in der hinteren Reihe mitspielt - gerne besetzt als
vierte Nebenrolle. 'Die Schauspielerei macht mir Freude, ist aber nicht mein Hauptjob',
kommentiert der 28-Jährige. Und nun sein erstes eigenes Format: 'Wombaz' - eine Tiersendung für
Kinder, die zu einer unpopulären Uhrzeit läuft: sonntags, 8.35 Uhr (ZDF). Nein, er sehe das
nicht als Sprungbrett, sagt der Moderator, der bereits bei der Konzeption der 14-teiligen Reihe
(eine Fortsetzung ist wahrscheinlich) dabei war. Wenn Weber spricht, wirkt er überzeugend. Er
sitzt am Tisch eines Münchner Cafés, hat eine Limo in der Hand und redet mit ruhiger, fester
Stimme über seine Ideen.

Florian Webers Lebenslauf ist bereits prall gefüllt mit Erfahrungen in der Medien-Branche:
Ressortleiter beim Studentenradio M 94,5, Hospitation bei der 'Süddeutschen', Moderation bei NDR
2, ... Auch ein abgeschlossenes Politik-Studium kann er vorweisen. Und dann Kinderfernsehen?
Passt das? 'Ich glaube, das haben schon einige missverstanden. ´Wombaz´ ist keine
Zwischenstation. Die Sendung deckt sich mit meinem Geschmack. Ich bin nicht der
Dudel-Didel-Doof-Onkel, der in einer Blöd-Sprache die Kinder unterhält. Nein, ich nehme meine
Zuschauer ernst. Ich bin locker, lustig, gut gelaunt und zeige den Kids die unterschiedlichsten
Tiere.' Sein größter Kritiker: Halbbruder Paul, zehn Jahre alt. 'Nach der ersten Sendung rief er
an und sagte: ´Du machst das gut, mach´ weiter so.'

Dennoch: Florian Weber möchte höher hinaus, das ist klar. Spätestens mit 35 Jahren wird er raus
sein aus dem Kinderfernsehen-Alter, findet er. Insofern ist das Format dann doch ein Einstieg.
'Bei den Öffentlich-Rechtlichen gibt es für junge Menschen zunächst keine Chance, ein Magazin zu
übernehmen. Moderiert werden diese Formate von den jeweiligen Redaktionsleitern, die im Schnitt
20 Jahre älter sind als ich sind.'

Vor einigen Wochen stand er beim BR kurz davor, einen größeren Coup zu landen: 'Ich erreichte
die Endrunde des ´Herzblatt´-Castings. Bei einem Testlauf mussten sich die Zuschauer zwischen
Alexander Mazza und mir entscheiden. Die Leute kannten Mazza bereits, mich jedoch nicht. Klar,
dass sie bei ihm das Kreuzchen machten.' Egal, meint er. 'Ich bin glücklich, wo ich jetzt bin.
Bei ´Wombaz´ hab´ ich die Fäden in der Hand und muss keine Moderationskärtchen ablesen.' Keine
Reue, kein Neid, kein Konkurrenzdenken. Über so etwas ist Weber hinaus.

Der begeisterte Bergwanderer und Skifahrer weiß sich einzuschätzen. Falsche Bescheidenheit ist
ihm ebenso fremd wie Übermut. Dass ihn die Kellnerin, die eine zweite Orangenlimo bringt, eine
Spur zu lange anschaut, spürt er durchaus. 'Ich wirke wie eine Mischung aus nett und charming,
sehe ganz gut aus, habe einigermaßen etwas in der Birne.' Vorraussetzungen, die sicher 10.000
andere Gleichaltrige, die beim Fernsehen herumgeistern, erfüllen, meint der Sohn des
Drehbuchautors Georg Weber. Mit einem gewaltigen Unterschied: 'Locker flockig moderieren könnten
sicher auch noch viele. Doch sobald Themen inhaltlich in die Tiefe gehen oder ein
Gesprächspartner gegenübersitzt, kann ich mich weiter vortrauen als andere.'

Ein Kultur- und Politmagazin schwebt ihm vor, etwas für die Generation zwischen 25 und 35
Jahren. Zusammen mit Hans Meiser und dessen Firma creatv entwickelte er bereits einige Sendungen
dieser Art. 'Inzwischen weiß ich: Fernsehen ist keine Moralanstalt, es funktioniert nach
Marktprinzipien.' Will heißen: Keiner wollte die Konzepte kaufen. 'Lieber werden irgendwelche
Shows zum x-ten Mal abgekupfert. Das ist ärgerlich. In dieser Hinsicht habe ich resigniert. Aber
ich weiß auch, dass ich einfach locker bleiben muss. Eine neue Chance fällt vielleicht einmal
vom Himmel, aber ich laufe nicht hinter ihr her.'

Und die Schauspielerei? Weber winkt ab. 'Ich bin Moderator. Da steckt mein Herzblut drin! Nur
zufällig wurde ich als Darsteller entdeckt. Bei meiner Agentur wurde ein Produzent auf meine
Fotos aufmerksam, der genau meinen Typ suche. Als meine Stiefmutter, die Schauspielerin Ulrike
Kriener, mitbekam, dass ich verschiedene Rollen übernahm, ermutigte sie mich weiterzumachen.'

Florian Weber - seit dem Studium überzeugter Münchner - ist mit seiner jüngeren Schwester bei
seiner Mutter, einer Lehrerin, in der Nähe von Heidelberg aufgewachsen - ohne Fernseher
übrigens. 'Das war in den 80er-Jahren. Meine Eltern waren Körnerfresser. Wenn heute meine
Freunde von irgendwelchen alten Serien sprechen, kann ich nicht mitreden.' Der Wunsch, selbst im
Fernsehen aktiv zu werden, kam über Umwege. 'Ich wollte Journalist werden. Als ich 16 war, sah
ich den Film ´El Salvador´ von Oliver Stone: Ein Reporter kommt völlig abgebrannt nach
Zentralamerika und erlebt die Anfänge des Bürgerkriegs. Ich dachte: ´Super, das will ich auch
machen!' Zielstrebig wie er ist, gründete er in der nächsten Woche eine Schülerzeitung.

'Ich bin nie angetreten und sagte: ´Ey, ich will vor die Kamera.´ Das ist mir zuwider. Und doch
wäre es sicher ein erhabenes Gefühl, in die Dortmunder Westfalen-Halle zu kommen und zu sagen:
´Einen schönen guten Abend in die Schweiz, nach Österreich und auch nach Deutschland. Tut mir
leid, Thomas Gottschalk ist heute leider verhindert.' Florian Weber grinst, fast scheint es, als
wüsste er ganz genau, dass die große Chance irgendwann einmal kommt. Nachdem er sein Glas
ausgetrunken hat, macht der Single dann noch deutlich, was ihm im Leben wichtig ist: 'Ich genoss
mein Leben bislang in vollen Zügen. Ich verpasste nichts - weder das Reisen, noch Girls. In den
letzten Jahren habe ich vor allen eins gelernt: Familie, Freunde und Beziehungen sind das
Wichtigste. Egal, was beruflich passiert, die Familie steht ganz oben auf der Liste. Das weiß
ich 100-prozentig.'

ALSO: Da kann man's doch lesen! Der Florian, das ist einer, der kann mitreden, wenn's auch auf Hintergründe ankommt :D :D :D
Die Frage ist also nur: Darf er bei NDR2 nicht? Oder ist das, was er gezeigt hat bereits seine "Hintergrund- & Allgemeinwissen-Offensive" gewesenn?? :cool:
 
AW: Tim Krohn nicht mehr bei NDR 2?

Sehr aufschlußreich. Den "Dudel-Didel-Doof-Onkel" gibt der besagte Mensch aber recht überzeugend bei NDR 2. Darf gefragt werden, ob er und alle seine Mitstreiter dies aus freien Stücken oder auf Geheiß "von oben" praktizieren?

Ein Blick in weitere Portraits des "NDR 2 Teams" zeigt, daß dort noch andere Leute eine Uni von innen gesehen haben. Unvorstellbar, daß der blanke Blödsinn auf der Antenne die intellektuelle Obergrenze des Personals markiert.

Vielmehr ist der alte Satz mit Richtigkeit zu befürchten: Jede Flasche sucht sich ihre Sammlung ... und damit können wir mal die Führungsetage des Senders unter die Lupe nehmen. Oder wie man in Hamburg bestimmt bestätigen würde: Der Fisch stinkt zuerst am Kopf. Ahoi!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben