1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Tipp für Berlin gesucht – welcher Sender ist wie NDR2?

Dieses Thema im Forum "Radioszene Deutschland" wurde erstellt von Montanis, 10. April 2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Montanis

    Montanis Benutzer

    Aus beruflichen Gründen ziehe ich Ende des Monats aus Norddeutschland nach Berlin. Hier im Norden höre ich eigentlich so gut wie immer NDR2, manchmal aus alter Gewohnheit und Verbundenheit auch noch Radio Bremen Vier. Kann mir jemanden nen Tipp geben, welcher Sender in Berlin NDR2 am nähesten kommt? Ich meine dabei u.a. den Musikmix, die Seriösität und der Verzicht auf "extrem-geile" aber nervendende Gewinnspiele und Moderatoren. Hat jemand einen Tipp für mich? Kenne mich in der Radioszene von Berlin nicht so gut aus...
     
  2. Berlinerradio

    Berlinerradio Benutzer

    AW: Tipp für Berlin gesucht- welcher Sender ist wie NDR2

    leider keiner. am ehesten vielleicht noch radio berlin. früher mal radio b2.
     
  3. NurzumSpassda79

    NurzumSpassda79 Benutzer

    AW: Tipp für Berlin gesucht- welcher Sender ist wie NDR2

    Versuch doch, NDR 2 aus Röbel zu bekommen (107,0 MHz), zumindest mit entsprechender Antenne dürfte der bestimmt gehen, vorausgesetzt, Radio Teddy drängt sich nicht so dazwischen. Sonst wäre als Alternative auch die 99,1 aus Helpterberg (Neubrandenburg) möglich.

    Gut, für's Autoradio ist das jetzt gerade nicht empfehlenswert, aber für Heimempfang gehts bestimmt.
     
  4. Montanis

    Montanis Benutzer

    AW: Tipp für Berlin gesucht- welcher Sender ist wie NDR2

    Nun, ich bin im Außendienst unterwegs und höre täglich ca. 6 Stunden Radio im Auto :) Zu Hause werde ich Kabel haben und da werde ich sicher NDR2 reinbekommen...
     
  5. PatrickS

    PatrickS Benutzer

    AW: Tipp für Berlin gesucht- welcher Sender ist wie NDR2

    @Montanis
    Vielleicht ist Radio Eins was für Dich... Höre mal rein, vielleicht gefällt es dir...
     
  6. NurzumSpassda79

    NurzumSpassda79 Benutzer

    AW: Tipp für Berlin gesucht- welcher Sender ist wie NDR2

    Radio Eins ist bestimmt eine "Vor-Ort-Alternative".

    Von den Privaten in Berlin/Brandenburg kann ich in den meisten Fällen nur abraten, die taugen nicht viel.
     
  7. Montanis

    Montanis Benutzer

    AW: Tipp für Berlin gesucht – welcher Sender ist wie NDR2?

    Auf den ersten Blick kam mir "Radio Berlin" vom rbb am sympathischsten rüber. Der Musikmix bei "Radio Eins" kam mir dagegen etwas zu anspruchsvoll vor :) Aber danke schon mal für die Tipps!
     
  8. Radioinsider

    Radioinsider Benutzer

    AW: Tipp für Berlin gesucht – welcher Sender ist wie NDR2?

    Da muss ich dich leider enttäuschen! Über Kabel gibt es kein NDR 2...


    Salute vom Radioinsider
     
  9. Montanis

    Montanis Benutzer

    AW: Tipp für Berlin gesucht – welcher Sender ist wie NDR2?

    Auch das noch... Vermutlich auch kein Radio Bremen Eins und Vier, was? Ich sollte mir mal ne Frequenzliste besorgen...
     
  10. Montanis

    Montanis Benutzer

    AW: Tipp für Berlin gesucht – welcher Sender ist wie NDR2?

    Kein Radio Bremen, kein NDR. Dafür WDR2 und SWR3... Ich vermisse den Norden jetzt schon...
     
  11. patxx

    patxx Benutzer

    AW: Tipp für Berlin gesucht – welcher Sender ist wie NDR2?

    Du bist wirklich der Erste Mensch von dem ich höre (lese), der den Norden i.S. Radiolandschaft vermisst. Warum auch nicht?
     
  12. Montanis

    Montanis Benutzer

    AW: Tipp für Berlin gesucht – welcher Sender ist wie NDR2?

    Na der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier. Ich gehe ja gar nicht so weit zu behaupten, dass NDR2 oder RB Vier das Nonplus-Ultra wären. Aber ich mag den Musik-Mix und die Mehrzahl der Moderatoren einfach. Wenn ich in NRW leben würde, wäre ich mit 1Live und WDR2 auch nicht gerade glücklich.

    Ich denke, wir sind hier oben im Norden noch ganz gut bedient mit dem Angebot.
     
  13. ostfriese

    ostfriese Benutzer

    Fast ohne Worte

    :wall:
    Selten so gelacht :wow:

    Bis auf einige lokale Bürgerfunker, Bremen Eins und Bremen Vier ist der Norden doch durch den NDR beinahe unterirdisch versorgt.
     
  14. Montanis

    Montanis Benutzer

    AW: Tipp für Berlin gesucht – welcher Sender ist wie NDR2?

    Wenn Du NDR2 als unterirdisch bezeichnest, ist das Deine Meinung, die ich Dir lasse. Ich habe eine andere.
     
  15. ndr_2de

    ndr_2de Gesperrter Benutzer

    AW: Tipp für Berlin gesucht – welcher Sender ist wie NDR2?

    ostfriese: Wenn du NDR 2 nicht magst, dann ist das dein Problem. Es gibt viele Leute, die NDR 2 sehr gern hören, dazu zähle auch ich. Wenn ich z. B. die Musik von BAyern 3 und NDR 2 vergleiche, dann bin ich froh hier oben im Norden zu wohnen. Aber jeder soll das hören was er mag.
     
  16. ostfriese

    ostfriese Benutzer

    Fast ohne Worte

    Bitte genau zitieren:

    Damit habe ich nicht geschrieben, dass ich NDR 2 nicht mag. Musikalisch besser als die Privaten - aber in der journalistischen Qualität [und das wurde hier auch schon häufiger diskutiert] mit deutlichem Verbesserungspotential.
     
  17. radiowatcher

    radiowatcher Benutzer

    AW: Tipp für Berlin gesucht – welcher Sender ist wie NDR2?

    Wenn ich im Norden bin, hör ich auch gerne NDR2, finde ich persönlich angenehmer als WDR2, BR3 oder SWR3.

    Zu deiner Frage:
    Von den ÖR´s:
    Radio Berlin 88.8 - wenn auch mit schmalerer Rotation nach dessen Relaunch

    Radio 1 - klar: anspruchsvoll, auch von den Beiträgen her - kann ich aber über den ganzen Tag nicht hören, weil "zu anstrengend"

    Antenne Brandenburg - wenn Dich 1 bis 2 deutsche Schlager je Stunde nicht stören, ansonsten sehr große Musikvielfalt

    Von den Privaten:
    Berliner Rundfunk 91.4 - seicht, sehr begrenzte 70er und 80er Rotation
    Spreeradio - zeitweise zu ertragen, aber schon sehr "privat"

    ist meine Meinung.

    Ich glaube, wenn NDR2 in Berlin senden würde, würd ichs auch hören :)
     
  18. Radiowaves

    Radiowaves Benutzer

    AW: Tipp für Berlin gesucht – welcher Sender ist wie NDR2?

    SWR 3 und WDR 2 sind in Berlin auch nur drin, weil die zwangsumgesiedelten Bonner sonst so heimatlos gewesen wären. Es ist sehr unüblich, Programme im Kabel zu haben, die weiter entfernt sind als das unmittelbar angrenzende Nachbarland.

    Auch ich empfehle Dir, als NDR-2-Substitut mal Radio Berlin 88acht zu versuchen. Radio Eins könnte zu "sperrig" sein, aber vielleicht kommst Du ja noch auf den Geschmack. Über die Privaten hier kann ich nix sagen - ich kenne ihre Programme kaum.

    Mit etwas Geduld findet sich ja vielleicht doch noch der ARD-Hörfunktransponder im Kabel an - um seine Einspeisung wird seit langem verhandelt. Dann wären NDR 2 und Bremen 4 mit ner digitalen Kabelbox ohne Zusatz-Abos drin. Bislang aber auch da: Schweigen im Walde.
    Sofort in den Genuß beider Programme kommst Du mit ner eigenen Satschüssel - fällt in Berlin nicht auf, zumindest dann nicht, wenn Du in nem entsprechenden Stadtteil wohnst und die Schüssel nicht kleiner als 1.20 m machst. Sie zeigt dann halt nur in eine andere Richtung als die meisten Schüsseln in der Nachbarschaft. :D
    Im Ernst: es gibt Schüsseln, die sind so affig klein, daß man sie fast überall verstecken kann. Wenn nicht gerade Unwetter ist oder was im Wege steht, bekommt man die ARD-Programme damit recht problemlos. Selbst die nächstgrößere fällt kaum auf und reicht dann wirklich dicke - da ist dann sogar die Version zum Anschluß eines Doppelreceivers oder 2 getrennter Receiver sinnvoll.

    Btw: in meiner Heimat (Gera) wurde der Hörfunktransponder in ein kleines Kabelnetz eingespeist, da im dortigen Einzugsgebiet einige zugezogene Geschäftsleute wohnen, die auf ihre heimatlichen Hörgewohnheiten nicht verzichten wollten. Einem ging es tatsächlich explizit um NDR 2 und Bremen 4. Bist also nicht alleine. ;)
     
  19. UTZE

    UTZE Benutzer

    AW: Tipp für Berlin gesucht – welcher Sender ist wie NDR2?

    Nicht zu vergessen in Berlin gibt es auch Radio über DVB-T


    LINK
     
  20. K 6

    K 6 Benutzer

    AW: Tipp für Berlin gesucht – welcher Sender ist wie NDR2?

    [​IMG]

    Manche Leute scheinen wirklich zu glauben, das gelte immer noch ...
     
  21. Montanis

    Montanis Benutzer

    AW: Tipp für Berlin gesucht – welcher Sender ist wie NDR2?

    Nicht das Hören ist verboten sondern oftmals das Anbringen einer Satantenne. Der Vermieter kann es aus unterschiedlichen Gründen untersagen. Es gibt nur wenige Ausnahmen, mit denen man dieses Verbot aushebeln kann.

    @Radiowaves: vielen Dank für die Ausführungen. Da ich eh Kabel Digital haben werde, wäre das mit der Transponder-Technik wirklich eine gute Lösung für mich.
     
  22. Tweety

    Tweety Benutzer

    AW: Tipp für Berlin gesucht – welcher Sender ist wie NDR2?

    Wenn gar nichts geht, dann bleibt ja immer noch das Internet. ;)

    Im übrigen wirst du dich sicher auch an die Berliner SEnder gewöhnen. So schlecht ist die Radiolandschaft in der Hauptstadt ja nicht und wenn du wissen willst was in Berlin los (Wetter, Verkehr, Veranstaltungen etc.) ist, wirst du da auch nicht drumrumkommen.
     
  23. Radiowaves

    Radiowaves Benutzer

    AW: Tipp für Berlin gesucht – welcher Sender ist wie NDR2?

    Zumindest wird versucht, es zu verbieten. Oft sind diese Verbote juristisch nicht haltbar - aber wer will es schon darauf anlegen? Wenn die Antenne nicht fest montiert wird, sondern auf einer Art Sonnenschirmständer steht (und jederzeit rückstandslos entfernt werden könnte) und die Kabeleinführung ohne Bohren (flexible Fensterdurchführung, technisch allerdings sehr ungünstig) bewerkstelligt wird, hat der Vermieter keine Chance. Wie Du Deinen Balkon nutzt, ist Deine Sache, solange Du das Mietobjekt nicht beschädigst.
    Ich bin damals in Berlin gleich mit Kompass auf Wohnungssuche. Die Frau von der Genossenschaft wußte es, bevor ich den Zuschlag bekam. Man vereinbarte Stillschweigen, auch bei der Unterzeichnung des Vertrages wurde das nochmal bekräftigt. Bedingung: von unten nicht zu sehen sollte sie sein. Also steht sie da, nun schon seit 2 Jahren. Derzeit bekommt die Wohnung nebenan einen Balkon, Bauleute und Genossenschafts-Vertreter werden dabei Einblicke auf meinen Balkon erhaschen können. Mal sehen, ob ich nächste Woche nach meiner Rückkehr Ärger bekommen werde - nachdem ich dank der DECT-Telefone der Nachbarschaft das Fensterdurchführungskabel gegen ein nettes 7er-Loch in der Hauswand eintauschen mußte, ist meine Antenne ja nun nicht mehr unbedingt zerstörungsfrei...

    Dann drücke ich mal die Daumen, daß Kabel Deutschland endlich mal den HF-TP einspeist. Aber so "kompetent", wie die in Berlin sind, bezweifle ich eine schnelle Lösung...

    Ansonsten hat Tweety Recht: sich mit ner fremden UKW-Landschaft abzufinden, dürfte leicht sein - viel leichter, als sich z.B. mit ner Stadt abzufinden, die man nicht abkann. Wenn mich das Radio nervt, kann ich es abschalten. Berlin hätte ich, wäre es mir möglich, längst abgeschaltet oder zugunsten von Jena weggezappt - irgendwie klappt das leider nicht... :(
    Ich drücke Dir also vor allem die Daumen, daß Du mit Berlin klarkommen mögest. Man sagt, erstmal gäbe es einen Schock und nach einiger Zeit (1-2 Jahre) wolle hier niemand mehr weg. Ich bin nun 3 Jahre hier und will so schnell es geht weg. Inzwischen geht es dabei ums bloße Überleben - ein Körper macht nicht ewig mit, daß die Seele kein Zuhause hat.
     
  24. radioman007

    radioman007 Benutzer

    AW: Tipp für Berlin gesucht – welcher Sender ist wie NDR2?

    Montanis, lass Dir Berlin nicht vermiesen. Die Stadt auch ihren Reiz. Der Radiomarkt ist allerdings etwas umkämpfter als Hamburg, deshalb sind auch viele Sender hörbar aufgedrehter....aber einen Sender wie NDR2 wirst Du nicht bekommen. Vom Prinzip her wirst Du aber im öffentlich-rechtlichen Feld vermutlich am ehesten fündig (wurde ja schon mal gepostet).
     
  25. Montanis

    Montanis Benutzer

    AW: Tipp für Berlin gesucht – welcher Sender ist wie NDR2?

    Keine Bange, so schnell lass ich auf Berlin nichts kommen :) Ich ziehe schon ganz gezielt nach Berlin und habe mir das selber so ausgesucht. Lasse mich nämlich firmenintern versetzen. Ich kenne Berlin schon ganz gut von meinen bisherigen Besuchen und freue mich auf die Stadt. Nur über das Radioprogramm kann ich mir halt noch kein Urteil erlauben.

    Wie ja auch in der Eingangsfrage gestellt, suche ich ja auch nur einen Sender, der ähnlich von NDR2 ist. Mir war schon klar, dass ich in Berlin meinen bisherigen Sender nicht werde weiter hören können im Auto :) Aber wenn ich ehrlich bin, würde ich zumindest zu Hause ab und an mal etwas aus der alten Heimat hören. Aber stimmt ja, das geht dann halt per Livestream.
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen