Tipp: Skype anstelle eines Telefonhybriden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Tipp: Skype anstelle eines Telefonhybriden

Ich stehe momentan vor folgendem Problem:

Ich möchte in Zukunft gerne regelmäßig Interviews mit verschiedenen Personen führen und aufzeichnen, sie anschließend am Computer bearbeiten und online stellen. Die Qualität der Aufzeichnung sollte selbstverständlich möglichst gut sein (am besten man hört nicht, dass es sich um ein aufgezeichnetes Telefongespräch handelt).

Kann eine Software-Aufzeichnung via Skype hier mit der Qualität eines Telefonhybrid mithalten?

Es ist davon auszugehen, dass der Interviewpartner ein normales Telefon nutzt.
 
AW: Tipp: Skype anstelle eines Telefonhybriden

Im Prinzip - technisch - halte ich Skype für eine sehr gute Lösung... und auch die Tonqualität scheint mir sehr gut.

Was mir dabei immer wieder sauer aufstößt ist - nennt mich meinetwegen paranoid, daß ich keinen eigenen Client benutzen kann, oder nicht wenigstens eine Bibliothek, die andere (freie) Programme benutzen.

Bei dem hier schon genannten VoIP (z.B. via Sipgate) findet die Kommunikation über ein offenes Protokoll statt und man hat die Wahl von verschiedenen Clients... wenn man wollte, könnte man sich sogar selber einen Client programmieren.


(Abgesehen davon, daß die Linuxversion von Skype in 32 Bit compiliert ist und dadurch Probleme mit der Alsa-Jack Schnittstelle macht, wenn man selbst ein reines 64 Bit System hat - aber das ist ein anderes Thema *g*)


Liebe Grüße,
Thomas
 
Vielen Dank!

Hallo,

ich lese seit vielen Jahren hier "nur" mit. Dies ist der für mich bisher wertvollste Beitrag. Dank der Tipps im verlinkten Video (Codecs, Firewall-Ports) konnte ich alle bekannten Probleme vollständig ausschalten.

Es ist zwar immer viel Überzeugungsarbeit nötig externe Gesprächspartner dazu zu bewegen, die gleichen Änderungen an ihrer Systemumgebung zu übernehmen, doch die Qualität hat bisher jeden überzeugt.

Ich kann jedem nur empfehlen, die zwei, drei Handgriffe bei sich ebenfalls umzusetzen.
 
AW: Tipp: Skype anstelle eines Telefonhybriden

Nein, das waren Telefonleitungen - bei Skype-zu-Skype gibt es für mich keine Ländergrenzen.
Der Teilnehmer in Großbritannien meinte, dass er mich ausgezeichnet verstehen würde (kein Wunder, saß ja auch im Studio), und die Qualität, mit der er reinkam, war beeindruckend gut.
 
AW: Tipp: Skype anstelle eines Telefonhybriden

Nein, das waren Telefonleitungen - bei Skype-zu-Skype gibt es für mich keine Ländergrenzen.
Der Teilnehmer in Großbritannien meinte, dass er mich ausgezeichnet verstehen würde (kein Wunder, saß ja auch im Studio), und die Qualität, mit der er reinkam, war beeindruckend gut.

Gibt es denn evtl. Hörproben, die du für alle Nutzer dieses Forum veröffentlichen könntest?

Gerne stelle ich mich auch als Test-Anrufer zur Verfügung ;)

PS: Ich hab dich mal in Skype hinzugefügt.
 
AW: Tipp: Skype anstelle eines Telefonhybriden

Hallo @all
hänge mich mal hier mit dran wenn es recht ist. Bin absoluter Anfänger und bräuchte Hilfe bezüglich Einstellung Sam4+Skype

Folgendes Problem wenn ich jemanden über Skype annehme höre ich ihn und er mich aber über den Stream ist der Anrufer nicht zu hören sondern nur ich.

Es sind 2 Soundkarten vorhanden:
1) C-Media CMI8738/C3DX Audio Device
2) Onboard: Realtek ALC662

Skype hat die Einstellung
Micro: Realtek Microeingang
Lautsprecher : C-Media

Wie muss ich das dann in Sam4 einstellen das man auch den Anrufer hören kann.

Ich hänge mal die Einstellungen an:



 
AW: Tipp: Skype anstelle eines Telefonhybriden

Hallo Leute,

die gleiche Frage hätte ich auch.
Wäre nett wenn das jemand beantworten könnte bzw.
Wenn es ohne Mischpult nicht funktioniert, welches Mischpult dafür benötigt wird.

Danke!

Gruß Christian
 
AW: Tipp: Skype anstelle eines Telefonhybriden

Sipgate bietet beides, also sowohl eine Ortsvorwahl, als auch die 0180-1-Nummer kostenfrei an.
Die Tonqualitaet kann sich durchaus hoeren lassen, die von Skype aber ebenfalls.
Skype hat in diesem Fall jedoch den Vorteil, dass nur eine Anwendung fuer VOIP-Gespraeche (Skype) und -Telefonie von Noeten ist.
Sipgate wuerde noch eine zweite Software oder einen Telefonhybriden notwendig machen.

Das verstehe ich jetzt nicht ganz - warum brauche ich bei Skype eine Software weniger bzw. bei Sipgate eine mehr? Für's Telefonieren brauche ich den Client. Entweder Skype für Skype oder einen beliebigen SIP-Client (z.B. der von Sipgate kostenlos angebotene). OK - zum Einrichten des Accounts braucht man einen Browser...
Wozu dann der Hybrid? Wir wollen doch nicht mit VoIP ins Haus, dann einen VoIP-nach-POTS/ISDN-Adapter einsetzen, um dann wieder einen Hybriden anschliessen - was im Rechner ist, kann da doch gerne bleiben.
 
AW: Tipp: Skype anstelle eines Telefonhybriden

Hallo Leute,

die gleiche Frage hätte ich auch.
Wäre nett wenn das jemand beantworten könnte bzw.
Wenn es ohne Mischpult nicht funktioniert, welches Mischpult dafür benötigt wird.

Danke!

Gruß Christian

Vielleicht kann mir jemand ein Mischpult vorschlagen, mit dem er gute Erfahrung gemacht hat?
Denn um mit Skype in der Sendung telefonieren zu können, brauche ich doch bestimmt ein spezielles Mischpult!
 
AW: Tipp: Skype anstelle eines Telefonhybriden

Denn um mit Skype in der Sendung telefonieren zu können, brauche ich doch bestimmt ein spezielles Mischpult!
Es sollte mindestens einen AUX-Weg (pre) haben oder aber eine Subgruppe (die Du separat im Kopfhörer abhören kannst), um die Simulation der "n-1"-Schaltung (siehe auch: Cleanfeed oder Mixminus) zu realisieren.
Besser geht natürlich immer.
 
AW: Tipp: Skype anstelle eines Telefonhybriden

Danke für deine Antwort!

Ich hab jetzt ja nicht soviel Ahnung von den ganzen Fachbegriffen die du genannt hast.
Könntest du mir vielleicht ein Mischpult empfehlen/nennen?
Welches auch nicht zu teuer ist; Denn ich fang ja erst an.
Ich denke mal so bis 200 Euro.

Mir ist halt einfach nur wichtig das ich damit über Skype - Telefongespräche realisieren kann und
das es Phantomspeisung hat.
 
AW: Tipp: Skype anstelle eines Telefonhybriden

Könntest du mir vielleicht ein Mischpult empfehlen/nennen?
Entschuldigung: Nein, das kann ich nicht. Da gibt es zu viele Dinge die eine Rolle spielen und in dem Segment lege ich mich nur ungern fest. Und allein die Fähigkeit, Skype mit einzubinden, reicht für eine Empfehlung noch lange nicht aus.

Diesen Wunsch muss Dir jemand anderes erfüllen.
 
AW: Tipp: Skype anstelle eines Telefonhybriden

Hallo TDL-RADIO,

ich hätte da eine Idee für so ein Pult: Behringer.
Andere werden sich jetzt denken: Oh Gott! Kein Behringer Pult! Aber: warum nicht?
Eine Lösung wäre da das Behringer XENYX 1204: es besitzt Phantomspeisung und verfügt über - eingentlich zum Anschluss eines Effektgeräts gedachte - FX-Send Buchsen (natürlich Pre-Fader). Das hätten wir also.
Zum Abhören des Anrufers: einfach das Signal auf einen entspr. Kanal legen (PFL gibt's ja auch).
Die Mikrofone, die zu Skype gehen, können einfach auf den Alt/Sub-Bus gelegt werden, und dann über die Buchsen auf der Rückseite zum Computer geführt werden.

Müsste funktionieren^^

Gruß,
radioCBFX
 
AW: Tipp: Skype anstelle eines Telefonhybriden

Hallo radioCBFX,

danke für deine Antwort!

Hast du das ganze auch schonmal getestet?
Weil ich hab noch nicht so die Erfahrung.

Nicht das ich mir jetzt das Mischpult kaufe, und das mit Skype dann doch nicht funktioniert.
Ich hab nämlich gehört, dass das Mischpult auf jeden Fall spezielle Funktionen haben muss,
damit das mit Skype funktionieren kann. Aber so wie du das erklärt hast, hört sich das ja ganz plausibel an.

Gruß
tdl-radio
 
AW: Tipp: Skype anstelle eines Telefonhybriden

Hallo TDL-RADIO

Ich besitzte das Pult selbst und habe es auch vor einiger Zeit mal mit Skype verwendet. Wenn Behringer nicht irgendetwas geändert hat, müsste es also funktionieren.

Gruß,
radioCBFX
 
AW: Tipp: Skype anstelle eines Telefonhybriden

Hallo radioCBFX,

super! Danke für deine Antwort!

Dann sollte das ja eig. funktionieren ;)
 
AW: Tipp: Skype anstelle eines Telefonhybriden

Hallo TDL-RADIO,

ich muss mich bloß kurz korrigieren:

Die Mikrofone, die zu Skype gehen, können einfach auf den Alt/Sub-Bus gelegt werden, und dann über die Buchsen auf der Rückseite zum Computer geführt werden.

Die Mikrofone werden natürlich nicht über den Alt/Sub-Bus abgegriffen, sondern wie zuerst beschrieben über den FX-Sends 1 Kanal (Pre-Fader). Ansonsten wäre der Anrufer ja on air nicht hörbar. Der Rest stimmt =).

Gruß,
radioCBFX
 
AW: Tipp: Skype anstelle eines Telefonhybriden

Hallo radioCBFX,

kann ich denn dann auch ein und das selbe Mikrofon für die Sendung nutzen?
Also Moderation und Skype?

Oder muss ich ein Mikrofon für Skype und eins für die Moderation haben?

Und kann ich mit dem Anrufer kurz vorher auch sprechen, ohne das er im Programm gehört wird?

Allgemein: Wie genau müsste ich das anschließen, und was für Kabel und wieviele benötige ich?

Danke!

Gruß tdl-radio
 
AW: Tipp: Skype anstelle eines Telefonhybriden

Noch eine Anmerkung zu Skype:
Die Übertragungsqualität ist so gut, dass es in der Schweiz grosse komerzielle Radiostationen gibt welche bereits Übertragungen (Reporter vor Ort) via Skype live auf dem Sender hatten.
 
AW: Tipp: Skype anstelle eines Telefonhybriden

Die Übertragungsqualität ist so gut, dass es in der Schweiz grosse komerzielle Radiostationen gibt welche bereits Übertragungen (Reporter vor Ort) via Skype live auf dem Sender hatten.
Dann aber wahrscheinlich mit allen technischen Tricks wie Port-Forwarding etc. und allem, was Relays vermeidet, oder?

Leider habe ich noch nicht alle Tricks drauf. Zwar ist die Qualität gut, aber Relays und hohe Roundtrips schleichen sich bei mir immer wieder mal ein. SuperNode habe ich deaktiviert; ich überlege gerade, ob ich am UPnP fummeln soll.

Grüße aus den Tiefen des Rechners & Routers :(
 
AW: Tipp: Skype anstelle eines Telefonhybriden

Nein eigentlich ganz simpel ;)

Man hat den Studio-PC wo Skype installiert wurde einfach über den Mischer auf den Sender genommen. Der Reporter kann via Skype nichts aus dem Radiostudio hören. Also Moderator und Reporter können miteinander nicht über Skype kommunizieren. Sie haben miteinander über die normale Telefonleitung im Studio und der Reporter mit seinem Handy telefoniert um die Schaltung zu planen. Damit der Reporter seinen Einsatz nicht verpasste hörte er über einen tragbaren UKW-Empfänger das Programm. So konnte er auch auf die Fragen des Moderators einegehen. Es gab keien Verzögerung und die Qualität war natürlich deutlich besser als bei einem Handy. Da der Reporter mit Laptop und Kondensatormik ausgerüstet war.
 
AW: Tipp: Skype anstelle eines Telefonhybriden

Der Reporter kann via Skype nichts aus dem Radiostudio hören. Also Moderator und Reporter können miteinander nicht über Skype kommunizieren
(...)
Damit der Reporter seinen Einsatz nicht verpasste hörte er über einen tragbaren UKW-Empfänger das Programm.
OMFG, die sind ja technisch noch schlechter als ich! :eek:

Ich habe gerade ein Angebot bekommen, in die Schweiz zu ziehen .... sollte man mal drüber nachdenken. :cool: :p
 
AW: Tipp: Skype anstelle eines Telefonhybriden

Ja man hatte vor Ort keinen ISDN-Aschluss für die Übermittlung mit dem Decoder zur Verfügung... Aber WLAN ;) Da hat man halt improvisiert! Der Test ist geglückt und man wiederholte das schon ein paar Mal... Ist eigentlich genial, ist ja so sau günstig.

Was willst den du in der Schweiz?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben