1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Tipps erwünscht: Software für USB-Mikrofon

Dieses Thema im Forum "Studio- und Sendertechnik" wurde erstellt von StefanZinke, 18. Juli 2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. StefanZinke

    StefanZinke Benutzer

    Liebe Forumsgemeinde,

    ich möchte mit einem USB-Mikrofon meine Moderationen aufzeichnen. Die Frage, die sich mir stellt, lautet: Welche Software sollte ich verwenden? Ich befürchte, dass die meisten Programme über zahlreiche Funktionen verfügen, die ich gar nicht benötige, zum Beispiel das Anlegen mehrerer Stereospuren und das Einfügen von Effekten.

    Kennt Ihr Programme, die nur für das Aufzeichnen von Sprache ausgelegt und daher auch preiswert oder im Idealfall kostenlos sind? Ich brauche wirklich nur ein Programm, das mir eine Monospur zur Verfügung stellt. Gibt es so etwas?
     
  2. yps77

    yps77 Benutzer

  3. StefanZinke

    StefanZinke Benutzer

    AW: Tipps erwünscht: Software für USB-Mikrofon

    Danke für den Tipp. Wie läuft das denn in der Praxis ab? Das Mikrofon wird angeschlossen ... und dann? Als was wird es angemeldet, und - um es laienhaft zu formulieren - wo kommt der Ton raus? Audacity zeichnet doch nicht bloß das auf, was über die Soundkarte kommt, oder?
     
  4. dira

    dira Benutzer

    AW: Tipps erwünscht: Software für USB-Mikrofon

    AFAIK werden USB Mikrofone wie eine Soundkarte behandelt. Du müßtest also den passenden Treiber installieren, danach sieht das System das Mikrofon wie einen zusätzlichen Soundkarteneingang.
     
  5. yps77

    yps77 Benutzer

    AW: Tipps erwünscht: Software für USB-Mikrofon

    Nicht nur wie einen zusätzlichen Soundkarteneingang, sondern sogar wie eine zweite Soundkarte. Deshalb ist es wichtig, dass du im Menü von Audacity die richtige Soundkarte auswählst, von der aufgezeichnet werden soll.
     
  6. RudiOnTheAir

    RudiOnTheAir Benutzer

    AW: Tipps erwünscht: Software für USB-Mikrofon

    Oder diese einfach gehaltene Freeware. Hatte unter Win2000 allerdings Probleme mit der Pegelanzeige. Da soll dann die Vorversion verwendet werden.!

    NO23Recorder.
    http://no23.de/no23web/MP3_OGG_Aufnahme_Software.aspx
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen