Tipps für Webradio-Show

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Trancesetter

Benutzer
Hallo Ihr Lieben,

endlich habe ich eine Plattform gefunden, wo ich mir sicher sein kann, dass ich hier einiges an Input bekomme und mich austauschen kann. Ich habe lange gesucht.

Mein Name ist Tobi Quentin alias DJ Quentin und habe seit über einem Jahr eine Radio Sendung via Internet bei Fireradio.

Ich versuche das Ganze immer professioneller aufzuziehen, habe nun auch endlich ein Hörertelefon und WebCam, aber ich muss sagen, es ist alles noch nicht so optimal:

Meine Sendung läuft über den SAM Broadcast, damit ist auch alles in Ordnung. Das Ganze wird über ein Profi-DJ-Pult aus gesendet:

- 1 Pioneer DJM-600
- 2 Technics 1210 M3D
- 2 Pioneer CDJ-100

Am Mischpult habe ich desweiteren noch ein Röhrenmikrophon und ein Laptop mit FinalScratch 2 (Traktor DJ-Studio 3) angeschlossen. Für das Hörertelefon habe ich mir Skype-In angeschafft, welches auch an mein Mischpult angeschlossen ist.

Im Moment nutze ich ein kleines Tool für meine Jingles --> Giga F-Tasten, bin aber nicht so zufrieden.

Jetzt, wo Ihr ein wenig Hintergrund habt, würde ich gerne ein paar akute Fragen loslassen:

- Gibt es eine Software, die mp3s (Jingles, Werbeeinblendungen, etc.) direkt von meinem Midi-Keyboard (M-Audio Keystation 49E) aus abspielen lassen kann?
- Gibt es kostengünstige Warteschlangen für Hörertelefone? Skype-In kann nur einen Teilnehmer annehmen, ich hätte aber gerne mehrere Leitungen, aus dem ich dann einen Teilnehmer auswählen kann.
- Was könnt Ihr mir generell noch empfehlen, was man bei einem WebRadio unbedingt haben muss.

Ich hoffe, ich habe Euch nichz zu sehr zugetextet und freue mich von nun an mit Euch diskutieren zu können.

Viele Grüße
Tobi
 
AW: Tipps für Webradio-Show

Das mit den mehreren Leitungen kannst Du sparen. Die Erfahrungen zeigen das die meisten Sender (gehören übrigens auch kommerzielle Sender dazu) froh sind wenn überheupt einmal einer anruft.

Weshalb legst Du die Jingles und Co. nicht einfach auf eine Cart? evtl. über einen zweiten Rechner.
 
AW: Tipps für Webradio-Show

Es geht eigentlich, denn ich biete in jeder Sendung ein Gewinnspiel an, meistens sind es Karten zu großen Events in Deutschland... Bisher hatte ich immer einige Anrufer. Aber ich habe eine Mailbox geschaltet, wenn die Leitung belegt ist.

Ich fänd es schöner, wenn ich Jingles und Sounds auf mein Keyboard legen könnte, aber das scheint ein tierischer Akt zu sein, oder?
 
AW: Tipps für Webradio-Show

Zu deinen Fragen:

- mAirlist kann Midi. Ansonsten ist mir kein Programm bekannt, das Midi unterstützt (ich meine natürlich bezahlbares ;)). Alternativ könntest du ein Dashboard nutzen.
- VoIP mit Warteschleife gibt es, kostet aber die Hardware ab 600€ aufwärts. Ist auch weniger für deinen Einsatzweck gedacht ;)
- Ich empfehle jedem Webradio gute Moderatoren. DJs haben da nichts oder nur wenig verloren.

Ansonsten muss ich sagen, ordentliche Ausstattung. Damit ist mit Sicherheit ordentliches Arbeiten möglich :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben