1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Titel von Metalmagazin-CDs spielen?

Dieses Thema im Forum "Internetradio allgemein" wurde erstellt von EvilKnievel, 10. Oktober 2008.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. EvilKnievel

    EvilKnievel Benutzer

    Die Frage die sich mir stellt ist, ob es erlaubt wäre Titel von CDs aus Zeitschriften zu spielen. Welche Rechte erwirbt man mit dem Kauf der Zeitschrift sowie der dazugehörigen CD.

    mfG
     
  2. Cyric

    Cyric Benutzer

    AW: Titel von Metalmagazin-CDs spielen?

    Mit der CD selber erwirbst du das Recht dir die CD anzuhören.

    öffentliche Aufführung / streamen etc. => siehe GEMA / GVL, das kostet extra
     
  3. EvilKnievel

    EvilKnievel Benutzer

    AW: Titel von Metalmagazin-CDs spielen?

    Das bedeutet, wenn mein Radio die Gema und GVL entrichtet dürfte ich diese Titel spielen?
     
  4. sendmail -f

    sendmail -f Benutzer

    AW: Titel von Metalmagazin-CDs spielen?

    Wenn diese Titel bzw. deren Rechteinhaber von der GEMA vertreten werden, dann ja.
    Wenn die Rechteinhaber aber nicht von der GEMA vertreten werden, brauchst du deren schriftliche Zustimmung.
     
  5. ProChil

    ProChil Benutzer

    AW: Titel von Metalmagazin-CDs spielen?

    Sprich für ein Stinknormalen webcaster der brav seine Gebühren entrichtet ist es unerheblich, ob die CD nun von einer einem Magazin beigelegten CD oder von einem normalen Album oder der Single kommt. Sehe ich das richtig?

    Allerdings gibt es glaube ich eine Begrenzung, dass man von einer Compilation (dazu zählen diese CDs doch, oder?) nur eine begrenzte Anzahl von titeln spielen darf, oder?
     
  6. Studio Rebstock

    Studio Rebstock Benutzer

    AW: Titel von Metalmagazin-CDs spielen?

    Wenn du im richtigen Tarif bist: Ja.

    Siehe dazu die Lizenzbestimmungen der GVL, die sowohl dem Vertrag als auch, soweit ich weiß, jeder Rechnung beiliegen. Steht einwandfrei da drin.

    Gruß, Uli
     
  7. AW: Titel von Metalmagazin-CDs spielen?

    Bedeutet das dann auch, dass man gekaufte Titel aus Downloadportalen wie iTunes oder Napster auch spielen darf, wenn man "im richtigen Tarif" ist?
     
  8. sendmail -f

    sendmail -f Benutzer

    AW: Titel von Metalmagazin-CDs spielen?

    Du hast weder die Suche benutzt, noch die FAQ gelsen.
    Zusätzlich hast du die AGB der angesprochenen Downloadportale auch nicht gelesen.

    Das du also offensichtlich nicht liest, welchen Sinn sollte es haben, die Frage zum tausendesten mal zu beantworten?
     
  9. Studio Rebstock

    Studio Rebstock Benutzer

    AW: Titel von Metalmagazin-CDs spielen?

    Damit hat das nichts zu tun - wenn du die AGB der Anbieter liest, dann wirst du feststellen, dass du Vertragsbruch begehen wirst und ggf. schadenersatzpflichtig wirst.

    Wäre ein ziemlich teurer Tarif. :D

    Gruß, Uli
     
  10. AW: Titel von Metalmagazin-CDs spielen?

    Danke für die überhebliche Begrüßung, aber ich habe bewusst so gefragt: Woraus schließt Ihr, dass Titel auf besagter Metalmagazin-CD im Gegensatz zu den legal erworbenen Titeln aus Portalen sozusagen mit Senderechten vorliegen? Ich will es nur verstehen.
     
  11. Studio Rebstock

    Studio Rebstock Benutzer

    AW: Titel von Metalmagazin-CDs spielen?

    Das Senderecht der Musik aus Portalen ergibt sich aus deren AGB.

    Die CD beinhaltet entweder GEMA-pflichtige Musik oder wird unter Creative Commons Lizenz veröffentlicht.

    Gruß, Uli
     
  12. Commander_Keen

    Commander_Keen Benutzer

    AW: Titel von Metalmagazin-CDs spielen?

    Naja so ganz richtig ist das auch nicht. Es gibt ja nicht nur GEMA & CC.
    Wenn da zum Beispiel die Band des Magazins drauf rumschraddelt und alle keine GEMA Mitglieder sind, muss er sich beim Verlag um die Rechte bemühen. GEMA oder ein CC Logo vereinfachen die Sache halt einfach.
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen