1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Titelanzeige bei Shoutcast "defekt"?

Dieses Thema im Forum "Internetradio- und Heimstudio-Software" wurde erstellt von sirerazor, 05. September 2008.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. sirerazor

    sirerazor Benutzer

    Hey Folks,

    nachdem ich nun schon letwas länger hier mitlese habe ich auch mal eine nicht so stille Frage.

    Bei einem Webradio haben wir ein Problem:

    Stream läuft perfekt, ABER:

    Die Titelanzeige funktioniert nicht mehr!!!

    Ihr könnt es (in den Abendstunden) jetzt selbst sehen unter www.30up-radio.de .. auf der Homepage sollte der Titel angezeigt werden, aber es ist nur ein "Punkt", auf der "30up-radio.de:8000" Page zeigt er gar nichts an.

    Das Komische ist, dass NUR das Serverzugangspasswort geändert wurde und es seitdem nicht mehr geht. Wir sind ratlos... woran kanns liegen? Sendeprogramme schon alle möglichen ausprobiert, ohne Erfolg.

    Danke schonmal für eure Tips,

    LG

    Era
     
  2. Inselkobi

    Inselkobi Benutzer

    AW: Titelanzeige bei Shoutcast "defekt"?

    Ihr habt den Streamserver gemietet.
    Weshalb fragt ihr nicht bei dem Provider nach wo das Problem liegen koennte?
    Der hat doch sicherlich eine Supportmoeglichkeit. - Immerhin bezahlt ihr diesen. ;)
     
  3. sirerazor

    sirerazor Benutzer

    AW: Titelanzeige bei Shoutcast "defekt"?

    Hallo,

    leider nein, wir betreiben den Radio-Server ... deswegen ja die Frage, wir haben im Shoutcast-Admin nur das Passwort geändert und seitdem klappt da nix mehr, es hat sich aber in meinen Augen sonst nichts geändert, deswegen ist das ja so komisch ...

    LG
     
  4. zee100

    zee100 Benutzer

    AW: Titelanzeige bei Shoutcast "defekt"?

    Schon mal versucht "Enable Title Updates" in der ShoutCast DSP einmal aus und wieder ein zu schalten?
    Oftmals hilft das schon um die Titel wieder anzuzeigen zu lassen.
     
  5. sendmail -f

    sendmail -f Benutzer

    AW: Titelanzeige bei Shoutcast "defekt"?

    Wie geändert, runtergeladen, geändert und wieder hochgeladen?
    Mit welchen Betriebssystem geändert?
    Mit welcher Zeichenkodierung gespeichert?
    Welches Betriebssystem hat der Server?
    Steht irgendwas in den Serverlogs?

    Es gibt doch extra einen Thread "Tipps für Fragende – erst lesen, dann posten!". Wieso hast du den nicht beachtet?
     
  6. melamad

    melamad Benutzer

    AW: Titelanzeige bei Shoutcast "defekt"?

    Habt ihr schon mal die Anzeigescripte überprüft, ob die mit dem Serverpasswort arbeiten?
     
  7. sirerazor

    sirerazor Benutzer

    AW: Titelanzeige bei Shoutcast "defekt"?

    Hallo!

    Die Anzeigescripte arbeiten mit dem Serverpasswort.

    Das Betriebssystem ist Debian 4.
    Mit demselben Betriebssystem läuft auch der Server, Zeichenkodierung meines Wissens utf-8.

    Danke den anderen für die freundlichen Antworten und danke sendmail-f für den Hinweis auf den Thread, den ich schon gelesen hatte, aber in dem Zusammenhang erstmal kurz anfragen wollte, ob irgendjemand vielleicht dieses Problem schon einmal hatte und ob es einen simplen Lösungsweg dafür gibt.

    Gruß
     
  8. sendmail -f

    sendmail -f Benutzer

    AW: Titelanzeige bei Shoutcast "defekt"?

    Wir wissen immer noch nicht, welche Software ihr einsetzt, wo die Titelanzeige nicht funktioniert (in der Statusseite des Servers oder in irgendeinem PHP-Script) usw.

    Lass dir doch nicht alles aus der Nase ziehen, es steht doch alles in dem anderen Thread drin, was wichtig ist für den helfenden.
     
  9. melamad

    melamad Benutzer

    AW: Titelanzeige bei Shoutcast "defekt"?

    Und habt ihr dort wirklich ALLE angepasst?
     
  10. Platinsmarti

    Platinsmarti Benutzer

    AW: Titelanzeige bei Shoutcast "defekt"?

    Moment...

    Unabhängig von den Anzeigescripten wird auf der Statusseite absolut kein Titel angezeigt. Auch die History ist LEER.

    Insofern hilft da wohl nur ein Blick in die Config Datei weiter. (Daß die Serversoftware nicht verändert wurde, setze ich mal als gegeben voraus)

    Bin gerade zu bequem, in die eigene Datei zu schauen. Allerdings vermute ich ganz einfach, daß da unbewusst ein Parameter geändert wurde ODER beim speichern der geänderten Datei ist ein Fehler aufgetreten.

    Zu mehr Prognosen lasse ich mich jetzt nicht verleiten, bis weitere Antworten vorliegen.
     
  11. sirerazor

    sirerazor Benutzer

    AW: Titelanzeige bei Shoutcast "defekt"?

    Hallo!

    Die Config Datei sieht so aus:

    MaxUser=50
    Password=[--cut--]
    PortBase=8000
    LogFile=sc_serv.log
    RealTime=1
    ScreenLog=1
    ShowLastSongs=10
    W3CEnable=Yes
    W3CLog=sc_w3c.log
    SrcIP=ANY
    DestIP=ANY
    Yport=80
    NameLookups=0
    AutoDumpUsers=0
    AutoDumpSourceTime=30
    PublicServer=default
    AllowRelay=Yes
    AllowPublicRelay=Yes
    MetaInterval=32768

    In allen Scripten sind definitiv die Passwörter richtig geändert, ich bin mir auch fast sicher, dass es nicht an so etwas liegen kann ...

    Sendesoftware bzw. Scripte spielen meiner Meinung nach hier überhaupt keine Rolle, da es sich um den Shoutcast SELBST handelt, bei dem die Titelanzeige nicht funktioniert, sprich Windows Media Player, Winamp, Real-Player etc. zeigen keinen Titel an.

    Gruß
     
  12. zee100

    zee100 Benutzer

    AW: Titelanzeige bei Shoutcast "defekt"?

    Womit wird denn nun gestreamt? Shoutcast DSP, SAM Encoder, Oddcast...
    Es muß ja nicht unbedingt am Server liegen.
    Wenn das zuständige DSP keine Titel zum Server sendet, kommt da letztendlich nichts an und kann nicht angezeigt werden.
    Also wie schon gesagt, mal euer zuständiges DSP überprüfen und mal neu starten.
     
  13. sirerazor

    sirerazor Benutzer

    AW: Titelanzeige bei Shoutcast "defekt"?

    Hey,

    ich glaube nicht, dass es am DSP liegt :( Wiegesagt, schon verschiedene ausprobiert und die Option für´s Titel senden war bei Allen aktiviert .. :(

    Das seltsame ist eben auch, dass das direkt nach dem Passwort - Wechsel passiert ist und dass dabei eigentlich nichts getan wurde, ausser das Passwort zu ändern und dieses funktioniert ja auch einwandfrei ...

    Hm...
    Danke auf jeden Fall an Alle schon einmal für die Tips!
     
  14. Inselkobi

    Inselkobi Benutzer

    AW: Titelanzeige bei Shoutcast "defekt"?

    Habt ihr denn den sc_serv erneut neu gestartet?
    Waere auch einen Versuch wert, oder?
     
  15. Makkus

    Makkus Benutzer

    AW: Titelanzeige bei Shoutcast "defekt"?

    Was passiert, wenn Du ein manuelles Titelupdate machst?

    Also im Browser so etwas eingeben wie:

    http://SERVERIP:pORT/admin.cgi?pass=PASSWORT&mode=updinfo&song=Test

    SERVERIP, PORT und PASSWORT natürlich durch eigene Daten ersetzen.

    Gruß
    Makkus
     
  16. Platinsmarti

    Platinsmarti Benutzer

    AW: Titelanzeige bei Shoutcast "defekt"?

    Also rein von der Logik her:

    ALLE (?definitiv?) Moderatoren haben seit diesem Moment keine Titelübertragung mehr?

    Dann bleibt nur die serverseitige Fehlersuche übrig.

    Gruß
    Rainer
     
  17. sirerazor

    sirerazor Benutzer

    AW: Titelanzeige bei Shoutcast "defekt"?

    Hallo,

    alsoooo das Problem ist gelöst.
    Wäre vermutlich keiner daraufgekommen, ich weiß gar nicht, ob das überhaupt ein bekanntes Problem ist?

    Das Passwort, welches geändert wurde, war das Problem!
    Server etc. lief optimal, ich wurde erst stutzig, als er, als ich den Titel auf die oben genannte Art manuell aktualisieren wollte, sagte, dass ich das Passwort nochmal eingeben sollte.

    Dann hatten wir die Idee, dass es daran liegen könnte ... und so war es:

    Das Passwort hatte genau an der Vor-Vorletzten Stelle ein %-Zeichen - und dies war scheinbar für den Server so eine Art "Jetzt muss ein Befehl kommen" (man nimmt das ja her um Leerzeichen o.ä. an den Server zu senden) - war in dem Fall ein totaler Unsinn. Das % - Zeichen kann an JEDER Stelle im Passwort problemlos stehen, nur offenbar haben wir die vorvorletzte erwischt, an der es gerade nicht geht.

    Vielleicht für die Zukunft ganz gut zu wissen :)

    LG
     
  18. Makkus

    Makkus Benutzer

    AW: Titelanzeige bei Shoutcast "defekt"?

    Auch nicht schlecht. Aber gut zu wissen. :)
     
  19. McCavity

    McCavity Benutzer

    AW: Titelanzeige bei Shoutcast "defekt"?

    RFC2396, Sektion 2.4 - ich poste hier nicht den ganzen Inhalt rein, das wäre zu viel :) Aber bei Wikipedia steht auch was über Percent Encoding. Da die Kommunikation mit dem Shoutcast-Server über URIs läuft, müßten eigentliche alle Clients, die einen solchen an den Shoutcast-Server senden, ein Prozentzeichen als "%25"-Sequenz übertragen, dann wäre es in der Tat egal, ob im Paßwort irgendwo ein Prozentzeichen steht. Offensichtlich gibt es aber hier irgendwo einen Fehler beim Codieren, oder das Prozentzzeichen an vorletzter Stelle wird fälschlicherweise schon als Beginn einer Escape-Sequenz gewertet und deshalb *nicht* codiert - wo der Bug genau sitzt, müßte man dann schauen, ob das Paßwort schon falsch abgelegt wurde, oder ob es nachher beim Vergleich Probleme gab.

    LG

    McCavity
     
  20. Platinsmarti

    Platinsmarti Benutzer

    AW: Titelanzeige bei Shoutcast "defekt"?

    ...interessant!

    Dann müsste dieser "Fehler" ja reproduzierbar sein *Vermutung*


    MfG
    Rainer
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen