1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Töne der Fußball-Bundesliga

Dieses Thema im Forum "Radioszene Deutschland" wurde erstellt von irmela_loose, 22. August 2010.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. irmela_loose

    irmela_loose Benutzer

    Hallo Gemeinde,

    ich habe eine Frage, die in Richtung Lizenrecht zielt. Darf ein Radiosender, der ein Sky-Abo hat, sich Töne von dort mitschneiden und unter Nennung des Senders (Sky) spielen?

    Ich frage deshalb, weil ich z.B. von der BLR weiß, dass sie es macht und dann an viele Radiosender verkauft. Da kommen dann Nachrichten a lá "sagte xy bei Sky (Ton ab)

    Neulich hörte ich aber, dass man dafür eine Lizenz mit der DFL (Deutsche Fußball Liga) braucht? Dann müsste die BLR ja viel viel Geld an die DFL zahlen.

    Wie ist das geregelt? Welche Möglichkeiten gibt es?

    Hoffe die Frage wird klar. Attacke!!!

    Viele Grüße
     
  2. Commander_Keen

    Commander_Keen Benutzer

  3. grenzlandradio

    grenzlandradio Benutzer

    AW: Töne der Fußball- Bundesliga

    SKY bietet für Radiosender einen Service an: Sehr schnell nach Ende des Spiels werden die Stationen mit O-Tönen aus den Interviews beliefert, fertig geschnitten. Der Dienst ist kostenlos - einzige Bedingung: Nennung der Quelle "SKY"! Selbst ohne SKY-Abo kommt also ein Radiosender an SKY-O-Töne - und das ganz legal!!
     
  4. irmela_loose

    irmela_loose Benutzer

    AW: Töne der Fußball- Bundesliga

    Das würde aber dann nichts nutzen, oder? Wenn es nicht weiter verbreitet werden darf, nützt einem Radiosender auch das Sky-Bar-Abo nix, wenn ich es richtig verstanden habe!

    @Grenzlandradio: Vielen Dank für den wertvollen Tipp. Hoffe das gilt auch für Liga II?
     
  5. grenzlandradio

    grenzlandradio Benutzer

    AW: Töne der Fußball- Bundesliga

    @Grenzlandradio: Vielen Dank für den wertvollen Tipp. Hoffe das gilt auch für Liga II?

    Nein, das gibt es nur für die erste Liga - Alemannia Aachen kannst Du also über diesen Weg knicken ;)
    Bleibt nur der Weg über DFL-Lizenz und eigenen Reporter...
     
  6. irmela_loose

    irmela_loose Benutzer

    AW: Töne der Fußball- Bundesliga


    Könntest du mir den Weg der DFL Lizenz nochmal erklären. Den habe ich nämlich nicht ganz verstanden. Wie ist der Weg?
     
  7. grenzlandradio

    grenzlandradio Benutzer

  8. Commander_Keen

    Commander_Keen Benutzer

    AW: Töne der Fußball- Bundesliga

    Hast du dazu auch einen Link? Wäre mir neu das Sky mal was kostenlos macht.
     
  9. grenzlandradio

    grenzlandradio Benutzer

    AW: Töne der Fußball-Bundesliga

    Link habe ich nicht - geht nur an Radiosender raus bzw Belieferung per E-Mail mit Audioanhang. SKY macht das gerne - ist ja kostenlose Werbung für Sie innerhalb des redaktionellen Umfelds. Dafür zahlst Du sonst richtig Geld als "Sponsor".
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen