Tohuwabohu bei Radio Teddy?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Tohuwabohu bei Radio Teddy?

Trojaner schrieb:
Warum sollte man Anteile freiwillig abgeben????
Hast Du meinen Beitrag gelesen?

Dr. Fu Man Chu schrieb:
Wenn also ODEON seine Anteile verkaufen wollte, dann kann eigentlich auch kein Gesellschafter gezwungen werden Anteile On Topp abzugeben. ODEON hätte drin bleiben oder einen anderen Käufer finden müssen.
Soweit richtig. In dieser Zeit hätten sie als ausstiegswilliger Gesellschafter mit Sperrminorität aber auch den Sender weitgehend lahmlegen können, durch Verweigerung frischen Geldes zum Beispiel. Mit solchen Spielchen kann man die restlichen Gesellschafter ordentlich unter Druck setzen und so zwingen, neue Gesellschafter auch zu Bedingungen aufzunehmen, die sie normalerweise nicht akzeptieren würden.

BB-Radio hat jetzt jedenfalls erheblich mehr Gewicht als ODEON, dass nur Köhler und Schneider und nicht der Filmpark Anteile abgegeben haben, deutet schon ziemlich eindeutig auf eine Verschiebung der Kräfteverhältnisse hin.
Teil 1 stimmt, Teil 2 nicht. Ob Köhler und Schneider nun zusammen 24,8 oder 15% der Anteile halten, ist gesellschaftsrechtlich völlig ohne Belang. Sowohl vorher als auch jetzt hat jeder der anderen Gesellschafter mehr Gewicht als die beiden; insofern hat es auch keine "Verschiebung der Kräfteverhältnisse" gegeben. Jedenfalls nicht bis zu der Berufung von K.H. als Geschäftsführerin... :rolleyes:
 
AW: Tohuwabohu bei Radio Teddy?

Hast Du meinen Beitrag gelesen?

Soweit richtig. In dieser Zeit hätten sie als ausstiegswilliger Gesellschafter mit Sperrminorität aber auch den Sender weitgehend lahmlegen können, durch Verweigerung frischen Geldes zum Beispiel. Mit solchen Spielchen kann man die restlichen Gesellschafter ordentlich unter Druck setzen und so zwingen, neue Gesellschafter auch zu Bedingungen aufzunehmen, die sie normalerweise nicht akzeptieren würden.

Das ist nicht ganz so einfach, Nachschusspflichten sind i.d.R. im Gesellschaftsvertrag festgelegt, wenn ein Gesellschafter nicht nachschießt, dann vermindern sich seine Anteile entsprechend. Trotzdem hätte die ODEON die anderen ganz schön quälen können. Grundsätzlich ist es immer problematisch wenn Minderheitsgesellschafter die Geschäftsführung stellen, da kommen oft schnell Konflikte auf. Genauso schlecht funktioniert die Mischung Einzelpersonen und Konzerngesellschafter. Da prallen völlig unterschiedliche Denkweisen und Unternehmenskulturen aufeinander. In Schönwetterperioden funktioniert das leidlich, wenn es stürmisch wird (wirtschaftliche Probleme oder Gründungsphase), dann knallst es beträchtlich.
 
AW: Tohuwabohu bei Radio Teddy?

Anteile hin oder her, ich glaube, das Programm ist mit dem neuen "MEGA"-Duo K.H. u der malak zum scheitern verurteilt. die haben einfach nicht das gespür für die kinder. ich habe selbst welche, die lieben R.T. und die beiden damen werden auf dem glatteis noch ordentlich ausrutschen. ich lache jetzt schon
 
AW: Tohuwabohu bei Radio Teddy?

Wie Radio Teddy wirtschaftet kann ich als Außenstehender nicht beurteilen, ich kenne auch nicht das Verhältnis der Einnahmen zu den Ausgaben. Nur um Einfluss geht es nie, BB-Radio will schon mit Teddy Geld verdienen, das ist wohl unstrittig oder? Warum haben denn Köhler und Schneider Gesellschafteranteile abgegeben? Wenn Teddy wirtschaftlich so gut läuft gibt es eigentlichen keinen Grund dafür, oder?

Malak und Helmschrott polarisieren sicherlich und ihr Verhalten ist auch öfters ziemlich rustikal, das sollte halt jeder wissen, wenn er sich mit ihnen einlässt. In Berlin sind die Radiositten recht rauh und das allgemeine Niveau schwankt zwischen hammerhart und gern mal unter die Gürtellinie. Das ist leider Fakt, auch wenn es wirklich nicht wünschenswert ist.

Wenn JAM angesprochen wird, das ist schon seit Jahren ein "Debakel" aus verschiedensten Gründen und irgendwann hat ein Gesellschafter keine Lust mehr Geld in ein "Selbstverwirklichungsprojekt" zu stecken. Das mag man persönlich bedauern, ist aber leider so. Im Falle von JAM ist Gülzow doch der Gewinner, mittlerweile kontrolliert er 3 Sender im Berliner Raum.

1. ich meinte mit dem argument "geld" radio teddy, also die wirtschaftlichkeit. es geht nicht darum den sender zu retten, sondern einfluss zu gewinnen und dann natürlich auch geld zu verdienen aber bb radio rettet hier nix, ich gehe vom absoluten gegenteil aus.

2. nochmal zum langsam lesen für dich: jam fm war ein debakel auch für BB Radio, denn man wollte einfach mal mit gewalt einen fuß in die "berliner tür" bekommen und ist kläglich gescheitert. weder können sie geschickt etwas einfädeln , noch beständig ihr geschäftsfeld erweitern.

p.s. sollte ihnen der coup "radio teddy" gelingen, werden sie das produkt zu klump senden, GARANTIERT ;)
 
AW: Tohuwabohu bei Radio Teddy?

Wie ich hörte, der Rausschmiß von Herrn Schneider war schon vor Weihnachten...
 
AW: Tohuwabohu bei Radio Teddy?

Radio Teddy wird sich schon zu wehren wissen,auch die Hörer werden eine Änderung nicht einfach so hinnehmen. Und die haben im Gegensatz zu BB RADIO ein wenig mehr Anspruch! Anspruch gegenüber den Kindern
 
AW: Tohuwabohu bei Radio Teddy?

Wir wissen aber auch, daß Hörer in Bezug auf Radio sehr träge reagieren....
 
AW: Tohuwabohu bei Radio Teddy?

Das wäre mir aber neu, Helge. Auch der trägeste Hörer findet -ratzfatz!- den Ausschaltknopf.

Wenn er wirklich hundefaul ist, tuts auch der Netzstecker.
 
AW: Tohuwabohu bei Radio Teddy?

Das wäre mir aber neu, Helge. Auch der trägeste Hörer findet -ratzfatz!- den Ausschaltknopf.

Wenn er wirklich hundefaul ist, tuts auch der Netzstecker.

Mit träge meinte ich die Häufigkeit einer Meinungsäußerung zum Programm, klar Umschalten ist die normale Reaktion....
 
AW: Tohuwabohu bei Radio Teddy?

ich lache jetzt schon
Zum Lachen ist mir da auch nicht. RT war klein aber fein, vielleicht bleibts ja noch ne Weile so. Kopf in den Sand stecken und trauern bringt zumindest keinem etwas, daher abwarten.
oder hat jemand ne andere idee?
 
AW: Tohuwabohu bei Radio Teddy?

Ich glaube so zum Lachen ist das nicht. Sollte sich was ändern (und das wird bestimmt so kommen) wäre es schade um eine der letzten Perlen im Privatradio.

warum wird eigentlich immer davon ausgegangen das die änderung schlecht sein wird? bischen positiv denken. das fehlt uns doch hauptsächlich, positive denkensweise. immer diese runterziehende stimmung. das kann ja nix werden so.
vielleicht wirds ja auch besser? mhm..aber nein das darf ja nicht sein.
 
AW: Tohuwabohu bei Radio Teddy?

Da stimme ich zu!!! Das Problem ist nur, bei Helmschrott und Malak kann es nicht besser werden....
 
AW: Tohuwabohu bei Radio Teddy?

Leider nein. ich denke, dass die ersten veränderungen noch ein paar wochen dauern. vielleicht zieht sich das auch bis märz april hin. die besprechungen laufen derzeit wohl
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben