1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Transmitter

Dieses Thema im Forum "Internetradio- und Heimstudio-Hardware" wurde erstellt von x__1310, 02. Mai 2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. x__1310

    x__1310 Benutzer

    Hallo Liebe Forumgemeinde

    Wir sind nun bald am Finish unseres eigenen Radiosenders.

    Ich wollte euch Fragen ob dieser Transmitter http://www.broadcastwarehouse.com/bw-broadcast/tx1-stereo-fm-transmitter/22/product was taugt und welche Antenne am besten wäre.
    Und kann mir wer, sofern es möglich ist, einen Link geben wie ich das zu installieren habe ? Geht das vom Mischpult oder vom Pc direkt weg ?

    Oder hat von euch wer nen Transmitter mit Antenne zu verkaufen ??

    Würde mich auf antworten Freuen !

    Lg
    Chris
     
  2. Gelb

    Gelb Benutzer

    AW: Transmitter

    Gegenfrage: wollt Ihr einen Piratensender betreiben? Falls ja, gäbe es noch ein paar Kleinigkeiten zu beachten.
     
  3. Studio Rebstock

    Studio Rebstock Benutzer

    AW: Transmitter

    Siehe hier. ;)
     
  4. Gelb

    Gelb Benutzer

    AW: Transmitter

    Naja, wobei sich das Problem mit der Frequenzbeschaffung in dem Fall ja naturgemäß nicht stellen würde.

    Ich bin nach wie vor auf die Antwort auf meine Frage gespannt, die natürlich einen Hintergrund hat :D
     
  5. RainerK

    RainerK Benutzer

    AW: Transmitter

    Warscheinlich wurde inzwischen in Österreich auch der Führerschein für's Autofahren abgeschafft. Sicher eine Glaubensfrage.
    Zumindest darf man annehmen, daß dieser selbsternannte "Radiobetreiber" mit der gleichen Naivität ausgestattet ist.
    Fragt sich nur noch, ob ein Staatsanwalt das nicht eher als kriminelle Energie auslegen würde.
    Aber vielleicht findet man ja auch einen Gutachter, der die Schuldfähigkeit bestreitet.

    Es grüßt RainerK
     
  6. Zwerg#8

    Zwerg#8 Benutzer

    AW: Transmitter

    Hallo Chris!

    Da dir keiner richtig helfen will, springe ich mal ein...

    Das Teil ist okay - kannste in Österreich evt. legal kaufen bzw. besitzen. Das weiß ich leider nicht. Für deinen speziellen Anwendungsfall empfehle ich den Einsatz einer Dummy-Load Antenne. Mehr mußt du nicht investieren. Da die wohl nur 1 Watt aushalten muß, kannst du dir das Ding auch selbst bauen. Bauanleitungen dafür gibts beispielsweise auf Amateurfunkerseiten. Einfach mal googeln...


    SCNR Zwerg#8
     
  7. dea

    dea Benutzer

    AW: Transmitter

    Wobei anzumerken ist, dass auch der Betrieb am Dummy oder die Einspeisung in ein Kabelnetz Sendebetrieb und somit unzulässig ist, wenn keine gültige Frequenzzuteilung vorliegt. Aber so ein Steuersender sieht in der Glasvitrine ja schließlich auch gut aus.
     
  8. AlexS

    AlexS Benutzer

    AW: Transmitter

    Geh vom PC direkt auf den Transmitter (Wichtig: geht nur mit Vista, Linux liefert leider zu wenig Hub), dann kannst Du Mischpult und Moderator einsparen.
     
  9. Gelb

    Gelb Benutzer

    AW: Transmitter

    Vergiß dann aber nicht die phaseninduktierte Feedback-Schleife, die dann im Sidechain vom Expander entsteht und auf die Oberwellen im Stereo-Encoder aufmoduliert wird. Die Pultsumme (bzw. der Master Out des PCs) müssen dann um diesen Wert angeglichen werden. Hierzu hilft eine einfache Integralrechnung.
     
  10. dea

    dea Benutzer

    AW: Transmitter

    Letztlich ist die Pultsumme aber auch vernachlässigbar.
     
  11. Gelb

    Gelb Benutzer

    AW: Transmitter

    Bei eingeschalteter Phantomspeisung durchaus.
     
  12. Studio Rebstock

    Studio Rebstock Benutzer

    AW: Transmitter

    Da der Ersteller bereits darauf hingewiesen hat, dass seine PC unter Vista laufen:
    Gibt es für Vista denn mittlerweile funktionierende RDS-Treiber? Mir ist keiner bekannt.
     
  13. dea

    dea Benutzer

    AW: Transmitter

    Na klar. Als 1-€-Jobber, aber dafür in traditioneller Tracht. Wenn Du ihnen das Hallali bläst (auf dem Horn nat.), treiben sie wie die Verrückten. Du musst das RDS dann nur noch weidmännisch korrekt erlegen.
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen