„Traut euch was!“

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es ist sicher nicht leicht an Weihnachten jeden Nerv zu treffen.
Die einen suchen den Sender, der sich mit Weihnachten beschäftigt, die anderen möchten gerne abgelenkt werden weil sie z.B. arbeiten müssen.

immerhin saß bei SWR1 heute nacht ein "Mensch" im Studio :)
 
Zwischen der Produktion eines Knoblauchsüppchens und eines Schweine-Krustenbratens mit Klössen und Rotkraut mal einen Blick herein geworfen und ....oh schau....Juhuuu....eine Diskussion. (Freude)

@Zwerg#8
Ui ui ui. Du hast Dir aber auch gleich das grösste Streitthema aller Zeiten (auch zukünftige) innerhalb eines Senders vorgenommen: Die Musik!
Ok. Dann zeig mal, was Du besser machen kannst. Zielgruppe 25 - 50 Jahre, öffentl.-rechtlicher Sender, Weihnachtsabend, Stunden 20 - 21 und 21 bis 22 Uhr. Einverstanden? Das sind musikbetonte Stunden, also ca. 14 Titel je Stunde. Schreib mal eine Playliste, so, wie diese im Studio abgefahren werden soll. Ich bin gespannt. (ganz ehrlich!)

@Redakteur
Hmm. Ein Aspekt, über den ich - zugegeben - bisher noch nicht nachgedcht habe. Sollte ich aber sicher tun, denn zukünftig werde ich niemandem mehr eine Tasse Kaffee anbieten ohne eine schuss- und stichsichere Weste zu tragen. Es könnte ja sein, das meinem Gegenüber Kaffee überhaupt nicht gefällt und er sich angemaßt fühlt.

Du bist Kollege - nehme ich an. Verzeih' also bitte den kleinen Anteil von Ironie, oder ich müsste annehmen, Du bist ein Extremist was ich so nicht denke). Nur Extremisten verstehen keinen Spass! ;)
Das ist ein ächt müdes Argument gewesen und Deiner sicherlich nicht würdig. (Hab Dich aber immer noch lieb) ;)

Nu weiterkochen. Bis denne. (Noch einmal: Ho, ho, ho)
 
Vielleicht sollte man beim Radio die Eier haben, die Jan Böhmermann im NeoMagazin zeigt: einfach machen! Und wenn die Gags schlecht sind, dann ist es halt so!

Deswegen sollte man sich nicht desillusionieren lassen und weitermachen.

Böhmermann wird mit dem Hauptprogramm belohnt.

Das können Radiomoderatoren auch... wenn man sie lässt!
 
Es ist sicher nicht leicht an Weihnachten jeden Nerv zu treffen.
Die einen suchen den Sender, der sich mit Weihnachten beschäftigt, die anderen möchten gerne abgelenkt werden weil sie z.B. arbeiten müssen.

Völlig richtig. Aber wer am 25.12. oder 26.12. (jeweils ab 2 Uhr) das Radio bewußt einschaltet, ist definitiv nicht freiwillig munter, sondern wüde lieber schlafen. Darum gehts doch! Und auch der Moderator ist sicher nicht nur aus reiner Nächstenliebe auf seinem Posten. Es gibt schönere Beschäftigungen, als zu Weihnachten mitten in der Nacht im Studio zu sitzen und eine Nachtsendung zu fahren! Aber er/sie/es sind mit dem jeweiligen Sender on air und für die Hörer da! Und das nennt man Hörerbindung!

UND sowas - gerade an Feiertagen - kann auch dem Moderator richtig viel Spaß machen, weil und wenn die Hörer richtig "mitspielen', sich auf einen "Plauderton" einlassen, ihre Anrufe (früher ja sowieso nur live) auf den Sender kommen und man ab und zu mal einen Wunschtitel erfüllt. Die Hörer merken sofort, wenn auch der Moderator seinen Spaß an der Sendung hat und damit auch völlig "unverkrampft" und "natürlich" (wie am Biertisch) rüberkommt. Und auf diese Weise überträgt sich eine "allemein positive Stimmung" langsam auch auf die Hörer, die einfach cool ist! Irgendwann (er)kennen die Hörer den Moderator (auch an der Stimme) und "vertrauen" ihm. Spätestens dann hat ein Moderator auch eine gewisse Verantwortung gegenüber den Hörern und seinem Sender (Image) und darf das Vertrauen niemals mißbrauchen! Das liegt ja schon in seinem eigenen Interesse. Wir versenden uns alle gern!

Und spätestens ab diesem Punkt braucht ein Moderator aber auch die "absolute Rückendeckung" seitens der Programmleitung!

Mir müßt ihr über Nachtsendungen und Telefonate mit Hörern wirklich nichts erzählen. Das steht alles hier im Forum. Ich rege mich schon jahrelang darüber auf, warum man das "Nachtpotential" - gerade bei den Privatsendern - vollkommen vernachlässigt und nur noch die Festplatte dudeln lässt! Das war dumm und einfach zu kurz gedacht! Mittlerweile ist eine Horergeneration herangewachsen, die "weiß", daß der Lieblingssender aus "Kindertagen" nachts kein Programm bringt. Man schaltet nachts also gar nicht mehr ein, z.B. wenn man aus der Disse kommt.

Immerhin saß bei SWR1 heute nacht ein "Mensch" im Studio :)

Im SWR1 sitzt in "Die Nacht" IMMER ein "Mensch" im Studio. Es stellt sich bloß die Frage, was man daraus macht bzw. machen kann/darf.

Wenn ich die heutige Sendung (27.12. ab 0 Uhr) betrachte, war das wieder nur eine "One way - Verkündigungssendung" mit Beitträgen aus den vergangenen Tagen und ohne Hörerbeteiligung. Langweilig.
 
Ups...

Zunächst möchte ich alle Forenuser um Entschuldigung bitten, daß ein paar Buchstaben zu viel oder zu wenig in meinem letzten Posting vorhanden waren. Verteilt oder verkauft sie bitte beim "SAT1-Glücksrad"... Sowas passiert halt im Eifer des Gefechts - und ich hatte die Lesebrille nicht auf. Davon geht die Welt wirklich nicht unter. Sowas juckt mich persönlich überhaupt nicht. Ich schreibe das nur, um der §Rechtschreibpolizei§ des Forums zuvorzukommen... praktisch Selbstanzeige... Ich kenne diese Freaks. ;)

Okay - meine (evt. vorhandenen) Rechtschreibschwächen haben wir gerade behandelt. Danke. Ich passe demnächst besser auf.

Wollen wir jetzt mal über eure möglicherweise vorhandenen "Radioschwächen" reden?

Kommt bitte mal ran auf einen Meter, "Ich" , "Depp_for_all" und "Mannis Fan".

Wer von euch hat einge Zeit lang "Nachtsendungen" gefahren und laufend mit den Hörern telefoniert und damit auch Kontakte aufgebaut? Ich habe die Hosen hier im Forum längst runtergelassen - Aircheck. Also kommt, ihr vermeintlichen "Klugscheißer" - ich will diese Airchecks hören!

Ich darf euch als "Klugscheißer" betiteln, solange ihr mir nicht beweist, daß ihr selbst mitten in der Nacht LIVE eine Sendung modereriert habt. Also bitte. Das ist nicht böse gemeint! Ich muß diese Forderung nach einem Aircheck aber in den Raum stellen! Dummes Gelaber zählt hier nicht.
 
Dein Posting ist gegenstandlos, weil Du es nicht mit "ho, ho, ho", "traut euch!" oder sonstigen umwerfenden, innovativen, subtilen und brillianten Schlussworten unterzeichnet hast.
 
Ich muß und werde meine Postings auch nicht so "markieren". Keine Bange, Raumschiff. Ich verwende dann lieber Worte, die man in überall in Deutschland versteht. Und bekanntlich nehme ich absolut keine Rücksicht auf einige ARD-Mimosen: lächerlich, abgehoben, überbezahlt, weltfremd.

Ich will im Moment nur die Airchecks der Leute hören, die mir gerade erzählen wollen, wie ein "Nachtprogramm" funktioniert - zu funktionieren hat. Die "große Schnauze" kann ich auch haben. Kommt - Hosen runter!
 
Hmm. Ok. Wenn's denn so laufen soll.

@Zwerg#8
Ich war nur 12 Jahre beim Privat-Rundfunk. Meine Aufgabenbereiche waren Mu.-Red, Producer und Mod. Ingesamt 6 Jahre Morning-Show.
Ich bedaure zugeben zu müssen, das es ausser zusätzlichen Spartenprogrammen bis 24 Uhr zu einer "Nacht-Sendung" leider nie gekommen ist.
Hat's bei Dir denn zu 'ner Morning-Show gereicht? ( und wenn auch nur für eine Stunde?)
Ich denke, es wäre also besser, wenn Du Dich auf ein solch gezeigtes Niveau nicht 'runterlassen würdest. Das bringt hier niemandem was.
Dieses Forum aber soll etwas bingen. Allen. Wäre schön, wenn Du dran denken würdest. Das wär's, was ich dazu zu sagen hätte. Und....ich gab' bereits zu, das ich den Battle selbst hingeschmissen habe. Kann ich Dir sonst noch einen Wunsch erfüllen?

und.....äh....
@ Raumschiff
Auch Zwerg'8 versucht auf seine Art, etwas zu diesem Thread beizutragen. Wie wär's, wenn Du das auch tust. Dann darf Sarkasmus auch gerne sein. Nur auf ein Off rum zu hacken ist'n bisschen billig, oder?

Gruss (bis zum nächsten Jahr ohne das .....ups....lieber hier niemanden aufregen.)
Stay cool on a saturday night
;)
 
  • Like
Reaktionen: Ich
Ich bin nicht sicher, dass nächtliche Telefonate mit Hörern zu Hause, bei der Arbeit und oder mit Brummi-Fahrern auf Dauer dazu beitragen, Hörer zu "binden". Ich halte das beispielsweise bei der ARD-Hitnacht für problematisch. Nacht-Moderatoren on air können auch ohne "Call Ins" und Gewinnspiele für Hörer da sein. Gerade nachts bindet man mit den Geschichten zu den und über die sorgfälig ausgesuchten Musiktitel Hörer. Nicht anders.
 
Hmm. Ok. Wenn's denn so laufen soll.
Nein, "es" soll keineswegs so laufen! Das ist auch nicht mein Stil.
Du bekommst aber von mir ganz sicher (verbal) voll auf die Zwölf, wenn du Unsinn erzählst und die ganze Sache aus dem Ruder läuft. Also bitte immer ganz locker.


Ich habe mich dafür entschieden, vorerst nicht weiter auf deine Ausführungen zu antworten. Legt das meinetwegen als "Schwäche" aus. Darauf würde ich mich aber wirklich nicht verlassen. Ich will nur keinen Streß mit der Forenleitung wegen meiner Wortwahl. Gelöschte Postings "bringen" mir und euch nichts. Und natürlich gibt es einen "Satz auf die Löffel"! Aber nicht heute.
 
Von mir mal kurz ein Satz auf Deine Löffel, Zwerg! Ich hatte Dir in meinem Posting widersprochen und wünschte mir hier entlang eine fortführende Diskussion - und kein Posting, das themenlos vom selbigen ablenkt.
 
Zwerg#8

Wir können noch einige Zeilen über die "Nacht" verlieren, dann ist aber gut.
Wieviel Minuten Werbung war denn in deinen Nachtsendungen gebucht?
Sind deine Kosten gedeckt gewesen bei den niedrigen Sekundenpreisen?
Es ist nunmal so, dass ein Sender irgendwann wirtschaftlich denken muss und sich mehr um die Tagesteile Gedanken macht, in denen das Geld verdient wird.

Ich verstehe, dass du gerne nachts Hörer on air nehmen möchtest.
Aber Radio ist kein Wunschkonzert der Moderatoren.
Schlage es deinem PD vor, überzeuge ihn und frage, was dagegen spricht und berichte es hier. Das nenne ich " mumm haben"
Also Zwerg trau dich.

Mein Thema war im obigen Beitrag:

Weg von irgendwelchen Zeitepochen in der Musik - hin zu "Happy Radio" mit Happy Musik"
Habe heute RTL-Radio gehört. Das ging in die richtige Richtung. Ich fühlte mich recht gut unterhalten.
...und auch Hörer on air weil dies marketingtechnisch wichtige Multiplikatoren sind.
Dazu die Waffe "Regionalität" und es wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
@count down: Ich glaube, wir sind uns gerade näher als du denkt.

Können wir alle mal kurz das Tempo aus dem Thread nehmen?

Bitte hier nachlesen - Januar 2009 (mit Link ins Jahr 2005)

http://www.radioforen.de/index.php?...terradio-gut-oder-schlecht.26885/#post-457260

Und ja, den "Holzkutscher" kenne ich auch noch aus meiner SAW-Zeit 1994. Und hier gibt es ernsthaft jemanden, der mir etwas über Hörerbindung erzählen möchte?

Na dann mal los. Ich bin ganz Ohr! Kommt.

Ihr dürft weitermachen.

Wieviel Minuten Werbung war denn in deinen Nachtsendungen gebucht? Sind deine Kosten gedeckt gewesen bei den niedrigen Sekundenpreisen?

Null und nein. Mit deiner geldgeilen Ansicht der Dinge, beweist du nur deine Unfähigkeit, einen Radiosender zum Erfolg führen zu können. Du hast nur Zahlen und Tabellen im Blut, aber keinesfalls Musik. Dein Problem!

Ich verstehe, dass du gerne nachts Hörer on air nehmen möchtest. Schlage es deinem PD vor, überzeuge ihn und frage, was dagegen spricht und berichte es hier. Das nenne ich " mumm haben" Also Zwerg trau dich.

Ich muß hier wirklich niemanden etwas beweisen, weil alle wissen, daß ich als "Heiko Energy" zusammen mit dem Musikredakteur "Henne" UND mit dem Segen und absoluten Vertrauen des ersten PD von NRJ-Sachsen, Adam Hahne, ein paar Sendungen "NRJ-Wunschnacht" durchgezogen habe. War geil.

Aber wenn der PD gehen muß, rollen alsbald auch andere Köpfe. Das geht dann ganz schnell.
 
Eine MP3-Datei kann ich leider nicht anhängen, aber ich hätte noch eine kiloschwere BASF-Rolle Analogband, auf dem meine größten Sünden aus den 1990er Jahren angehängt sind. Zum Beispiel habe ich einige Jahre lang eine dreistündige Sonntagmorgensendung namens "alemannischer Frühschoppen" moderiert, mit so etwas antiquiertem wie leibhaftigen Studiogästen. Bis zu fünf und mehr in einer Sendung. Kann sich heute keiner mehr vorstellen.
 
Ich habe mich dafür entschieden, vorerst nicht weiter auf deine Ausführungen zu antworten.

@Zwerg#8
Siehst Du, es geht doch. Danke Dir dafür. Und.....es gibt sicherlich viele Menschen, die mir verbal eins auf die "Zwölf" geben können und dürfen. Du gehörst nicht dazu. Aber man soll ja nie aufgeben. Telefoniere noch ein bisschen nachts. Vielleicht klappt's ja in ein paar Jahren.

@Mannis Fan
Das gute, alte LGR-50 hab' ich auch noch tellerweise im Keller liegen. Ob man dafür heute bei Ebay noch was bekommt? (Zumindest die Wickelkerne - Bobbys - eigneten sich toll als Flaschenöffner und Aschenbecher)

Aber ernsthaft: Hörerkontakt und Regionalität sind sicher ein wichtiger Beitrag zur Hörerbindung. Ich erinnere mich an eine Sendung, in der ich die Hörer um ein Pizzarezept bat. Ein begreundeter Lieferservice hörte mit und fabrizierte das Ding. Pizza mit Erbsen und Knoblauch. Das Ding stank schon die Bude voll, da war der Lieferjunge noch im Treppenhaus!
Ich breitete das natürlich onAir aus und hatte zum Ende des Abends eine Tragetasche voll Wurstkonserven mit Bauernbrot vom Landfrauenverband, 2 BigMacs mit Pommes, mehrere Stückchen Kuchen und einen Rostbraten mit Spätzle und Salat von einem Wirt, der die Sendung in der Küche gehört hatte. (Und nein, das war jetzt kein Witz - das war eine Samstagabendsendung 20 - 22 Uhr)

Hörerbindung muss aber nicht ausschliesslich mit Telefon und Live-Gästen sein, oder was meint Ihr?
 
  • Like
Reaktionen: Ich
@Zwerg#8

Sorry, dir ist nicht zu helfen.
Träum weiter.
Schlag mal im Duden nach was Wirtschaftlichkeit bedeutet.

Übrigens: In Australien gibts ne Sportart -> Zwergewerfen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Depp_for_all schrieb:
Ich breitete das natürlich onAir aus und hatte zum Ende des Abends eine Tragetasche voll Wurstkonserven mit Bauernbrot vom Landfrauenverband, 2 BigMacs mit Pommes, mehrere Stückchen Kuchen und einen Rostbraten mit Spätzle und Salat von einem Wirt, der die Sendung in der Küche gehört hatte.

So was ähnliches hatte ich auch mal. Samstagnachmittag im Hochsommer. On air haben wir gejammert, dass alle Welt irgendwo am Baggersee beim Grillfest herumhängt, nur wir im Sender arbeiten müssen. Es ging nicht lange, da stand - von Hörern herbeigeschleppt - ein portabler Grill im Flur und das Würstlebraten ging los. Steaks, Würste und Salate haben uns die Hörer gebracht. Es wurde eine veritable Party.
 
@Mannis Fan

Ja, ja, ja! Sowas ist doch deeer Hammer. Ich liebe das. Wenn Du so nicht an Deinen Hörern dran bist, wie denn sonst? Und den Leutchen hat Deine Arbeit im Studio auch richtig was gebracht und Sie werden Dir immer wieder zuhören.
Und das ohne Claimgedudel und Abwechslungsheuchlerei.
Das ist doch "Happy Radio" in Reinkultur. Wenn Du Deine Hörer soweit hast, kannst Du Ihnen AC/DC vorspielen und im gleichen Atemzug Helenchen verkaufen. Da brauchts kein Formatradio, sondern Leute mit Talent und 'nem guten Bauchgefühl vor'm Micro und die müssen nicht 23x/Std. wiederholen, was Ihr Laden doch für 'nen tollen Mix aus 70ern, 80ern und was-weiss-der-Henker-noch spielt
 
@Zwerg#8

Sorry, dir ist nicht zu helfen.
Träum weiter.
Schlag mal im Duden nach was Wirtschaftlichkeit bedeutet.

Soll ich wirklich Yvonne anrufen und für dich ein Date mit ihr klarmachen? Dann könnt ihr beiden euch in völlig entspannter Atmo beispielsweise über die "Wirtschaftlichkeit von Privatsendern in der Nacht" unterhalten. Ich bezahle die ersten beiden Kaffee - danach mußt du selbst klarkommen.

Aber vergiss bitte nicht folgendes bei Yvonne anzusprechen:

1.) Ein Privatsender ist ein Unternehmen mit "Gewinnerzielungabsicht" (logisch)
2.) Ein Privatsender ist ein Unternehmen aus dem Bereich "Dienstleistung"
3.) Ein Privatsender muß "Hörer" generieren, damit über die geschaltete Werbung Geld in den Sender kommt

Das sind die "Basics", wie es Yvonne gern ausdrückt. Sie hat damit natürlich vollkommen recht (und mein Date mit ihr würde im Moment noch richtig "gut laufen".)
Aber...

4.) Volle Konzentration (auch der Geldmittel!) auf die Morningshow
5.) Volle Konzentration der gespielten Musik auf einem möglichtst KLEINEN gemeinsamen Nenner

Bitte mach an dieser Stelle nicht den Fehler und frag einfach: "Gehen auch Wunschtitel der Hörer?"
Denn dann ist deine Date schnell vorbei. Ich sags nur... Es ist dein Date mit Yvonne...


6.) Moderatoren sind natürlich Persönlichkeiten und damit das "Aushängeschild" des Senders: Sie dürfen auch den Mund "aufmachen"

Pssst! Bitte jetzt nix sagen! Sie "braucht" das. Gib ihr einfach ein paar "Streicheleinheiten". Hey "Ich", es ist dein Date mit Yvonne... Ich bin nur dein Schutzzwerg!

Bitte erinnere sie jetzt nicht an den Titel "Streicheleinheiten" (#4 in DE 1983) , denn dann zählt sie die seither vergangenen Jahre (geheim, aber man sieht es an den Augen) an den Fingern ab. Vorsicht! An dieser Stelle mußt du dir ganz dringend etwas einfallen lassen!

Du bist doch Moderator? Was? Die Antwort steht nicht auf deiner Linecard?
Schlecht. Ganz schlecht.

Ich kann dich als "Schutzzwerg" auch nicht immer und überall beschützen. Lenk sie jetzt einfach ab!

Sprich mit ihr einfach über das "Nachtprogramm" von Privatsendern! Das lenkt sie mit Sicherheit etwas ab! Mach schnell, bevor sie aufsteht und geht! Dann ist es zu spät!

Du hast ja zunächst die Punkte 2 und 3 als Argumentationshilfe!

Ähhhmm, wie kann ich dir jetzt helfen?

Sag ihr erstmal, daß ein Radiosender (als Dienstleister) immer erst in "Vorleistung" gehen muß, bevor Kohle reinkommt!

Moment - ich suche gerade Argumente... Moment!

Puh!

http://www.radioforen.de/index.php?...e-bezahlung-im-radio.36246/page-4#post-619868
 
„Seltsam, wie wir uns an die Objekte unserer Vergangenheit klammern, während wir die Zukunft erwarten.“

Ally Condie
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum eigentlich fällt mir (trotz ermahnendem Zitat in #72) bei Knoblauchsuppe und Braten mit Senf-Pfefferkruste die Radioküche eines süddeutschen "Regional"-Senders ein? Nix Formatküche. Vielleicht weiß Thread-Erföffner @Ich da mehr... ;) Da wollten die Hörer das Ding sogar besichtigen! So stark war die Hörerbindung. Ja, schon gut, würde heute auf keinen Fall mehr funktionieren. Traut sich aber auch niemand.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben