„Traut euch was!“

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Depp_for_all: Mit deinem Posting #100 (auf der letzten Seite ganz unten) kommst du langsam runter von deiner Leiter und sprichst in Augenhöhe mit mir. Bitte erspart uns jetzt den naheliegenden "Gag" mit dem Zwerg und der Augenhöhe! Der Gag ist ja auch sowas von lustig...


Du sprichst von der "Angst", mit einer neuen (evt. total bescheuerten) Idee zum Chef zu gehen. Ich habe auch diesen Eindruck! Das war vor 20 Jahren aber definitiv noch nicht so!

"Ich" (also "er") schrieb sinngemäß, daß ein PD sein Team begeistern können muß! "Menschenführung" usw. Alles klar & logisch. Ein PD ist es aber auch, der sich sein Team "zusammensucht" - und damit dem gesamten Team auch eine gewisse Portion Vertrauen entgegenbringt! Der PD kann sich praktisch darauf verlassen, daß "sein Team" funktioniert und IMMER "im Sinne des Senders" handelt/agiert!

Wenn solch ein gegenseitiges Vertrauensverhältmis besteht, kann auch jeder Mitarbeiter - selbst mit der dümmsten Idee - zum Chef gehen!

Und ja - der PD wird sich auch schützend vor sein Team stellen, wenn es (mal) "Gegenwind" gibt.


BTW. Was ist eigentlich bei Ö1 los...
 
Auf der anderen Seite ist auch der PD ein Mitglied der Geschäftsführung und hat daher auch noch etwas anderes zu Vertreten als "nur" die Interessen seines Teams.
 
Jaaaanneeeee. Der PD ist ganz sicher das Bindeglied zwischen GL und Team. Keine Frage. Und ja: "Des Brot ich ess, des Lied ich sing!" Auch kein Thema. Nur fiel mir bereits in meiner letzten Zeit bei den Privaten auf, das mehr das "Willfährige" bei Mitarbeitern gesucht wurde, denn Talent oder gar Kreativität.
Bei PD's wurde mehr die Nähe zur GL und Beratern denn zum Team in den Vordergrund gestellt und das - klar - hat das Team natürlich (früher oder später) auch gemerkt. Vorgelegte Ideen wurden weniger bis gar nicht nach Gut oder Schlecht, sondern nach Beraterkonzept-Kompatibilität geprüft.
Nun - das Resultat steht auf der Matte. Gefrustete Marionetten als menschliche Computerprogramm Add-ons. Und so hört sich das Programm halt auch an. Unpersönlich und heruntergerattert. Liner-Cards als Talentersatz. Welcher Hörer kann da noch sagen: "Hey, der weiss wie's mir geht oder was ich mag....das ist mein Radio!"?
Ich denke, "Ich" setzt hier mit seiner "Happy-Radio" Idee an. Und da hat er meines Erachtens ja auch Recht. Allerdings muss sich auch in der Hirarchie wieder etwas ändern. Und ja: Ich erwarte von einem PD, das er sich auch den Anfragen seines Teams annimmt. Und: NEIN! Gerade Er(Sie) darf an diesem Posten nicht willfährig sein sondern muss klar entscheiden, ist das gut oder nicht. Auch wenn's mal gegen die GL geht. 'Tschuldigung. Das Leben ist hart und unfair. Ich darf in der Position mein Mäntelchen nicht immer nur nach einer Seite wehen lassen, auch wenn's mal Ärger für mich selbst bedeutet. Und gerade das sollte ein guter Geschäftsführer auch wissen und fördern.

Ein konstruktiv gemeintes Wort an alle Geschäftsführer: Alleine die Fähigkeit von einem Blatt ablesen und einen Satz fehlerfrei über die Lippen kommen zu lassen, ist KEIN Kriterium für einen guten, erfolgreichen Mitarbeiter!

Erfolg kommt von Ideen. Visionen. Kreativität. Einfühlungsvermögen. TALENT! ......und teamorientierter harter Arbeit! (All das lenkt und kontrolliert ein guter PD) Nicht von Arschkriechern und Willfährigen oder irgendwelchen Baukasten-Erfolgssystemen! (die's eh nicht gibt.)

Und die Beratung gab's kostenlos.
:)
 
... Vorgelegte Ideen wurden weniger bis gar nicht nach Gut oder Schlecht, sondern nach Beraterkonzept-Kompatibilität geprüft.
Nun - das Resultat steht auf der Matte. Gefrustete Marionetten als menschliche Computerprogramm Add-ons. Und so hört sich das Programm halt auch an. Unpersönlich und heruntergerattert. Liner-Cards als Talentersatz. Welcher Hörer kann da noch sagen: "Hey, der weiss wie's mir geht oder was ich mag....das ist mein Radio!"?
...

Dann sollte man sich einen anderen Job suchen, nicht beim Radio. Den Hörer interessiert es nicht wie es intern beim Sender abläuft. Er will gut unterhalten werden. Das "unpersönlich und runtergerattert" ist vielleicht auch nur schlechte Vorbereitung auf die Sendung. Den Eindruck habe ich oft.


...Und die Beratung gab's kostenlos.
:)

Hau nicht so auf den Putz! Du bist beim Radio raus und Erfolg von früher interessiert niemanden mehr.
 
@Bend It
Entschuldige bitte das offensichtliche Missverständnis. Mit Putz hab ich nichts am Hut. Ich nenn's Humor. Bin mit dem Wort Sarkasmus aber auch einverstanden.
 
@Redakteur

Du triffst den Nagel auf den Kopf. Ich denke, dass ist auch das Ergebnis der Sparmaßnahmen. Erfahrene Radioleute sind eben auch kostenintensiver als Volontäre. Und mal ganz ehrlich: Gibt es PD's, die eine evtl. starke und dadurch nicht immer einfache Persönlichkeit akzeptieren bzw. damit umgehen können?

Zweifel sind berechtigt.

Ferner sollten sich die Leute, die in den Studios sitzen oder stehen, trauen zu moderieren. Flitzer-Blitzer vorlesen und Vielfalt-Vierer ansagen ist wohl keine schwere Aufgabe. Es wird aber Zeit, dass der "Moderator" nicht mehr nur Regler durch die Gegend schiebt und mehr oder weniger vorgefertigte Standardtexte vorträgt.

Wo sind die echten Persönlichkeiten unter den Moderatoren, die ihren eigenen Stil entwickeln und nicht austauschbar klingen? Dabei darf man ruhig auch ein wenig polarisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ ich
Ja. So wie Du sehe ich das PD-Problem auch. Kann man mit einer starken und vielleicht durch Kreativität und visionärem Denken geprägten Person umgehen und ist die vielleicht eine Gefahr für den eigenen Arbeitsplatz?
Da fragt sich, ob ein PD die "Cochones" in der Hose hat. (Ich befürchte nein, hoffe aber, das ich mich irre)
 
  • Like
Reaktionen: Ich
Ein reger Austausch bis jetzt mit einigen guten Ansätzen.
Wir sind uns aber sicher auch einig darüber, dass die Musik das Aushängeschild eines jeden Senders ist.
Das Thema Musik habe ich im Beitrag 34 auf Seite 2 schon angerissen.
Nur, und damit wirds schwer, welche ist die richtige Musik? Die Zielgruppen unterscheiden sich meines Erachtens nach bei den meisten "Privaten"nicht groß (nehmen wir Schlager - und Oldieformate mal raus).
Immer wieder wird von "getesteten" Titeln gesprochen. Nur diese dürfen gespielt werden.
Aber wer testet??
Irgendwo/irgendwie werden 150-200 zielgruppengerechten Menschen "Hooks" der verschiedensten Titel präsentiert - und dann geht der Daumen nach oben oder nach unten.......
Ist das repräsentativ??
Das dies in die Hose gehen kann, hat man in den letzten Jahren bei verschiedenen Sendern von Flensburg bis Garmisch gesehen bzw. gehört (siehe MA).

Lasst uns doch mal einige Titel zusammentragen für die Zielgruppe ......sagen wir mal 20 - 50 Jahre.
Bei welchem Titel macht der Hörer evtl. mal wieder sein Radio lauter?
Welcher Titel erweckt evtl. Erinnerungen, Emotionen oder geht einfach nur ins ohr?


Ich will mal mit dreien starten:

Bryan Adams "back to you"
Delegation "you and i"
Fanta4 "Sie ist weg"


Mal sehen ob wir mehr als eine Rotation von 3 - 400 Titeln zusammen bekommen -> bin mir aber ziemlich sicher bei der Musikkompetenz hier in der Szene - und das meine ich nicht ironisch .
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieder, die ich persönlich mit Erinnerungen verbinde, sind zum Beispiel "Stay" von Hurts und "Our last summer" von ABBA. Aber ich bin unter 20 ...
Ahja, und "A night like this" von Caro Emerald und "Rumour has it" von Adele.
Und "Vielen Dank für die Blumen" von Udo Jürgens.
Und "Streets of London" von Ralph McTell.
Und wer mich kennt, der wird mich an dieser Musikauswahl wiedererkennen - schon alleine, weil einige dieser Lieder meinen Bekannten zu dieser Zeit auch begegnet sind ...

Übrigens: "Rumour has it" lief im italienischen Dudelradio rauf und runter, als es in Deutschland schon längst nicht mehr kam ...

Und ist es nicht schön, Musik zu hören, die einen an die Jugend erinnert? ;) An schöne wie weniger schöne Zeiten - aber schließlich hat man ja alles überlebt! :thumbsup:

Als ich letztes Jahr beim Frisör saß, lief dort auch ein - nennen wir es mal - "Hitradio". Da kamen aber ein oder zwei (weiß das nicht mehr so genau) Lieder, die mich an etwas erinnert haben.
Joy Fleming hat gesungen "Ein Lied kann eine Brücke sein" - das gilt wohl auch für Gedanken und Erinnrungen.

Und wenn ich nun die Lieder, die ich oben erwähnt hab (außer das von Joy Fleming, da erinnere ich mich nur die im TV gesehen zu haben ...), höre: Da werden Erinnerungen wach! Teilweise richtig schöne! :):thumbsup:

Eigentlich sollte ich schlafen, weil ich nachher früh aufstehen muß und eine Menge fürs Studium schaffen muß. Aber die Musik und die schönen Erinnerungen halten mich wach!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ich
Ich schrieb:
Lasst uns doch mal einige Titel zusammentragen für die Zielgruppe ......sagen wir mal 20 - 50 Jahre. (...) Mal sehen ob wir mehr als eine Rotation von 3 - 400 Titeln zusammen bekommen

Reichen die Fäden "Welche 60er ..."; "Welche Songs der 70er ..."; "Welche Songs der 80er ..."; "Welche 2000er ..." usw. noch nicht aus?
 
Ich hab mal eine kurze Liste gemacht, die sich hierauf bezieht:
Welcher Titel erweckt evtl. Erinnerungen, Emotionen oder geht einfach nur ins ohr?
Und die Gleichung
gutes Lied = Lied, mit dem man Erinnerungen verbindet
geht nicht immer auf. Und die erwähnten Threads bestehen nach meinem Verständnis aus den "guten" Liedern, nicht unbedingt aus denen, mit denen man etwas erlebt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ich: Weil Mannis Fan gerade wieder darauf hingewiesen hat, daß praktisch alle "geilen" Titel aus den vergangenen Jahrzehnten hier im Forum längst genannt wurden, und man sich im "SWR1-Macken-Thread" gerade über die Sendung von Thomas Schmidt (und seine Playlist!) freut, an dieser Stelle einfach mal ein Link zum querlesen. Dient nur der Information und hat mit diesem Thread absolut nichts zu tun. Wirklich? Du fängst am besten mit http://www.radioforen.de/index.php?threads/swr3-80er-tag.35868/page-3#post-609797 an und klickst dich auch durch die Folgeseiten.

Ich habe natürlich auch meine Antwort auf deine Titelvorschläge:
http://www.radioforen.de/index.php?threads/musikquiz.25858/page-140#post-437010
 
@Ganztageshörer : genau so :):thumbsup:

Ich schlage vor, ohne irgenwelche Links bzw. Playlisten zu arbeiten.
Einfach 3 Titel gerne mit Kommentar (muss aber nicht) nach dem Motto: "der lief schon lange nichtmehr im Radio" - weiter Kriterien wie oben von mir beschrieben.
Einfach mal weg von Tina Turner "The best", Phil Collins " in the air tonight" etc.

.....und wenn euch wieder 3 einfallen, einfach hier rein damit.
Eigentlich ganz einfach :)

Viel Spaß!
 
Liebe Leute,

es gibt zahlreiche Threads, in denen unzählige Songs aufgelistet wurden und werden, die nach Ansicht der Autoren mal wieder im Radio laufen sollten. Ich verweise auf den Einwurf von Mannis Fan und werde diesen Thread schließen, wenn er jetzt zum x-ten Lieblings- und Wunschhits-Faden, womöglich bei gleichzeitiger Verlinkung der halben Youtube-Datenbank, ausufert. Dies wäre nämlich auch der untrügliche Beweis dafür, dass alles gesagt ist.

Viele Grüße
Guess
 
Ging es hier um Lieblingsongs? Dann hätt' ich es falsch verstanden. Ich glaubte, es ginge um das Zusammenstellen einer Playlist unter Verzicht von sogenannten "getesteten" Musiktiteln bei einer Zielgruppe im Alter zwischen 20 - 50 Jahren?
 
Alter Wein in neuen Schläuchen? Nein, es bleibt dabei: Bitte kein weiterer Thread mit Wunschplaylisten und Kopien der persönlichen Best-of-Sampler.
 
Du hast völlig recht, Guess! Es bringt nichts, an dieser Stelle alle möglichen Hits nochmals aufzuzählen. Die bestehenden Threads hier im Forum sind doch praktisch schon ein Geschenk an alle Radiomacher! "The best", "In the air tonight" & Co wird man dort normalerweise nicht finden. Und das ist auch gut so!

Passend zum Threadtitel "Traut euch was!", könnte man aber wirklich mal fragen, warum viele der genannten Titel ("Perlen") trotzdem nicht im deutschen Radio laufen? Ich persönlich "siebe" meine eigenen Vorschläge (hauptsächlich aus den 80ern) eigentlich immer nach einem Kriterium: Kennt man diesen Titel aus dem Radio von damals bzw. erkennt man wenigstens den Refrain - frei nach dem Motto "ewig nicht gehört".

Ganz frisches Beispiel vom Freitag. RETE UNO spielt Carly Simon - Why (1983). Kennt man - ein "ewig nicht gehört"- Titel. Ich schaue in die Liste und sehe, daß rv1 diesen Titel 2008 genannt hat. Okay - keine Doppler. Aber wer spielt diesen Titel in DE? Keine Ahnung. SWR1 jedenfalls nicht.

Und das regt mich mörderlich auf!
 
Ein Schelm, der Böses dabei denkt.
Tolles Forum. Und nun hoffe ich, das Mama
mich am Händchen führt, denn ich muss auf
den Topf.
 
Ganz frisches Beispiel vom Freitag. RETE UNO spielt Carly Simon - Why (1983). Kennt man - ein "ewig nicht gehört"- Titel. Ich schaue in die Liste und sehe, daß rv1 diesen Titel 2008 genannt hat. Okay - keine Doppler. Aber wer spielt diesen Titel in DE? Keine Ahnung. SWR1 jedenfalls nicht.

Und das regt mich mörderlich auf!

Dann wünschs Dir doch in "Guten Abend" oder besser im "Kopfhörer" samstags....:)

Notfalls müsste einer ins Archiv gehen und das Ding besorgen, wenns nicht "digital" vorliegt. Aber auch das kann man von einem ÖR-Programm zumindest ab und zu mal erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Guess who I am

Man soll also alle alten Threads durcharbeiten?
Sollte man es nicht jedem selbst überlassen ob man sich beteiligen möchte?
Oder ist eine neue Kreativität zu einem neuen Thema nicht erwünscht?
Ich denke, dass man sich damit immer wieder beschäftigt, die letzten 10 Jahre sowie die nächsten 10 Jahre.
Was in alten Threads steht muss heute nichtmehr die Meinung der damaligen Autoren sein.
Wenn doch ist eine Beteiligung hier nicht notwendig.
Aber diese "Freiheit", sich beteiligen zu können, erwarte ich hier schon.

Ein sehr schönes Beispiel, dass offensichtlich Interesse besteht, sind die Beiträge von @Ganztageshörer und @Depp_for_all
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben