1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Tropo-Thread... aus aktuellem Anlass

Dieses Thema im Forum "Studio- und Sendertechnik" wurde erstellt von ratisbona2000, 13. Juli 2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. ratisbona2000

    ratisbona2000 Benutzer

    Hi Radiohörer!

    Wenn das jetzt nicht so aktuell wäre, würde ich es nicht an dieser Stelle posten. Aber der Anlass ist einfach zu selten :)

    Der ein oder andere wird es vielleicht mitbekommen haben (falls nicht, umso besser): Zum Wochenende, zwischen Sonntag und Montag, wird es in Süddeutschland (sowie in der Mitte) die mit Abstand stärksten atmosphärischen Überreichweiten des Jahres geben, d.h. Index 4-5(!) :wow:
    Jeder, der an diesen Tagen ein paar freie Minuten hat, sollte sich mal vor sein heimisches Radio schwingen und damit ein bischen rauf und runter scannen, falls er das nicht ohnehin tut.

    Folgende Länder könnten dann (aller Voraussicht nach) mit phänomenaler Qualität zu empfangen sein:

    Samstag: Benelux, Frankreich, Holland und UK
    Sonntag für Süddeutschland: Tschechien, Polen, Österreich, Schweiz, Slowenien, Kroatien und gar Teile Norditaliens; :D

    Sonntag für Norddeutschland: Dänemark und Schweden

    Montag wird ähnlich wie Sonntag, nur besser ;). Will heissen: eventuell Empfänge bis in die Ukraine oder kurz vor Griechenland möglich.

    Ob's wirklich überall so gut klappt - we will see...
    Auf jeden Fall gabs Skalenwerte von 4, 5 oder gar fast 6 in diesem Jahr noch nicht!
     
  2. mw_88

    mw_88 Benutzer

    AW: TROPO-Thread... aus aktuellem Anlass

    Darf man fragen woher du diese Information hast?
    Denn atmosphärische Überreichweiten, auf VHF II sporadic E oder Aurora, ist meines Wissens nach nicht voraussagbar.
    Und welche Skalenwerte meinst du denn?
     
  3. ratisbona2000

    ratisbona2000 Benutzer

    AW: TROPO-Thread... aus aktuellem Anlass

    Servus,

    logischerweise übers DX-Infocenter.
    Link:
    http://www.dxinfocentre.com/tropo_nwe.html

    Die beste Quelle für meteorologisch fundierte Tropo-Vorhersagen, die ich kenne.
    Beobachte die Entwicklung dort schon länger - und in 2007 gabs eine vergleichbare Konstellation definitiv noch nicht.

    Die Skala siehst du oben eingezeichnet. 5 Wäre bereits als "strong" deklariert.
     
  4. mw_88

    mw_88 Benutzer

    AW: TROPO-Thread... aus aktuellem Anlass

    Ok, troposphärische Überreichweiten. Ich schau mir die Seite mal an.
    Viel Glück beim Fernempfang!
     
  5. NurzumSpassda79

    NurzumSpassda79 Benutzer

    AW: Tropo-Thread... aus aktuellem Anlass

    Wäre ja cool.
    Habe zuletzt Dänemark Dezember 2004 drinnegehabt (DR P3 Rangstrup 97,2).

    Mal schauen...
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen