Truck Radio

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Truck Radio

Also entweder "Country-Sender" oder "Fernfahrer-Sender". Beides zu vereinen halte ich für schwierig.
Wo Du recht haben könntest. Der durchschnittliche Fernfahrer ist meiner Erfahrung nach mit den örtlichen AC-Sendern recht gut bedient, oder hat seinen MP3-Player angeschlossen; und fernfahrerspezifische aktuelle Informationen tauschen die Trucker gerne selbst im Schneeballverfahren aus.
 
AW: Truck Radio

Gut, TruckRadio war ja nie ein reiner Country-Sender - es wurde ja auch viel Rock gespielt.
Insgesamt kann ich mir gut vorstellen, dass sich ein Sender für Fernfahrer rentieren würde - allerdings müsste man dafür tatsächlich Geld investieren und eine vernünftige Redaktion aufbauen. Die gab es ja bei TruckRadio nie.
Nur mit einem gewissen Stamm an Personal kann man halt auch ein 24-Stunden-Programm auf die Beine stellen - und kann dann auch Erfolg haben.

Davon abgesehen muss man natürlich auch in die Werbung investieren.
Denn - so traurig das auch ist - wenn ein Geschäftsführer der Meinung ist, dass sich ein Medium selbst bewerben kann, dann läuft irgend etwas falsch.
Selbst Sender, die sich nun wirklich selbst bewerben könnten und wo das Schneeball-Prinzip greifen würde (z.B. Antenne Bayern - einer hört's und erzählt es weiter) machen Plakat-kampagnen etc. So etwas habe ich von TruckRadio leider nie gesehen...
 
AW: Truck Radio

Jetzt habe ich die Bekanntmachungen gefunden. Ich hatte fälschlicherweise in Nürnberch statt in Fürth nachgeschaut. Am 22.2.08 war es schon soweit. Keiner hats gemerkt.

Ich gebe ein Übernahmeangebot ab. Pro 1000 Stück Anteile ein Hamburgergutschein.
 
AW: Truck Radio

@träumer: Jo, man hätte z.B. auf jedem Raststättenklo anstelle dieser dämlichen Sanifair Dudelei Truckradio aufschalten sollen *gggg*
 
AW: Truck Radio

@ Hinztriller:

Dann hätte TruckRadio zumindest ein paar Hörer gehabt - wäre vielleicht gar nicht mal so schlecht gewesen!
 
AW: Truck Radio

Truck Radio pleite, nicht eine Frage des wie, sondern das wann. Eigentlich musste jedem klar sein, dass sich ein solches Projekt niemals wirtschaftlich refinanzierbar ist. Die Distributionskosten für ein nationales Radioprogramm sind einfach zu hoch.

Mit der digitalen Mittelwelle gibt es eine theoretische Möglichkeit, nur die digitale Mittelwelle ist nie richtig promotet worden und ist defakto immer noch im Pilotphase. Wo sollen denn die UKW-Frequenzen her kommen um eine halbwegs interessante Abdeckung zu erreichen?

Trucker als Zielgruppe? Radio ist alles, aber echte Zielgruppenmedien sehen anders aus.

Der Drops ist gegessen, das Geld der Investoren wohl verbrannt.
 
AW: Truck Radio

Falls es jemanden interessiert: Truckradio-Werbung auf dem Truck... wenn das nicht ne zielgruppengenaue Werbung war. Weiß ja nicht, wie viele Trucks sich da entsprechend lackieren haben lassen. Neulich gesehen auf nem Anhänger mit "AS" (Amberg-Sulzbach / Bayern) Kennzeichen: Deutschlandkarte drauf mit den entsprechenden Mittelwellenfrequenzen. Könnte sich also rumgesprochen haben.
 
AW: Truck Radio

Im aktuellen "Radio-Journal" auf Seite 3 steht geschrieben, das Michael Meister bei Truckradio 10 Mio. € Ausgaben hatte, die nun im Sand gesetzt wurden...Der Sender war schlichtweg nicht vermarktbar bei den Werbeagenturen als Mittelwellensender und "DAB Ruine"...

Radioinsider
 
AW: Truck Radio

Das erinnert mich an Mega-Radio, da sagte auch der eine oder andere Moderator damals "Wir sind leider nur rauschend auf Mittelwelle", und ähnliches. Sind die Leute wirklich zu blöd zu merken, dass der einzige brauchbare Verbreitungsweg, den man damals hatte, keinenfalls schlechtgeredet werden darf ? "Wir senden in NRW auf 855 und 702". Punkt. "kein unnötiges Gesuche auf rauschenden UKW-Frequenzen". Punkt.
"Uns findet ihr immer". Punkt. Ach nein, stattdessen : Hach, wir haben nur die Mittelwelle, und alles rauscht. Oh ist die Welt schlecht.
Die Truck-Sender waren nicht vermarktbar ? Was wäre denn vermarktbar gewesen ?
 
AW: Truck Radio

Das erinnert mich an Mega-Radio, da sagte auch der eine oder andere Moderator damals "Wir sind leider nur rauschend auf Mittelwelle", und ähnliches. Sind die Leute wirklich zu blöd zu merken, dass der einzige brauchbare Verbreitungsweg, den man damals hatte, keinenfalls schlechtgeredet werden darf ? "Wir senden in NRW auf 855 und 702". Punkt. "kein unnötiges Gesuche auf rauschenden UKW-Frequenzen". Punkt.
"Uns findet ihr immer". Punkt. Ach nein, stattdessen : Hach, wir haben nur die Mittelwelle, und alles rauscht. Oh ist die Welt schlecht.
Die Truck-Sender waren nicht vermarktbar ? Was wäre denn vermarktbar gewesen ?

1. MA-Ausweisung
2. unter 100.000 Hörer Du.h, läuft bei so einem (nationalen) Angebot so gut
wie nichts im nationalen Einzelverkauf. Also Mitglied in der RMS Super Kombi
oder bei der AS&S, damit überhaupt Einnahmen und nationale Spots im
Programm sind.
3. keine Trucker, sondern Menschen die mobil sind, also Geschäftsreisende,
nur die werden nicht unter dem Label Trucker erreicht, das ist eine
anspruchsvolle Zielgruppe, die mit Praktis etc. pp ansprechen zuwollen, ist
wie ein Doll House mit 58jährigen Matronen.
4. Mit anderen Worten sehr hohe Anfangsinvestitionen bis erstmal eine
ausweisbare Hörerschaft vorhanden ist; Minimalzeit für die erste
MA-Ausweisung 2 Jahre, realistisch 3 Jahre.
 
AW: Truck Radio

1. MA-Ausweisung
2. unter 100.000 Hörer Du.h, läuft bei so einem (nationalen) Angebot so gut
wie nichts im nationalen Einzelverkauf. Also Mitglied in der RMS Super Kombi
oder bei der AS&S, damit überhaupt Einnahmen und nationale Spots im
Programm sind.
3. keine Trucker, sondern Menschen die mobil sind, also Geschäftsreisende,
nur die werden nicht unter dem Label Trucker erreicht, das ist eine
anspruchsvolle Zielgruppe, die mit Praktis etc. pp ansprechen zuwollen, ist
wie ein Doll House mit 58jährigen Matronen.
4. Mit anderen Worten sehr hohe Anfangsinvestitionen bis erstmal eine
ausweisbare Hörerschaft vorhanden ist; Minimalzeit für die erste
MA-Ausweisung 2 Jahre, realistisch 3 Jahre.

So leid es mir tut, aber Mr. Fu Man Chu hat Recht. Die einzigste Währung die in diesem Geschäft zählt ist die MA. Fertig aus! Man kann jetzt streiten ob die Ma wirklich repräsentativ ist und die wirklich Martksituation wiedergibt, aber Fakt ist, das ohne Ma nichts geht und der es nicht schafft in die MA, für den bleibt das Radio einfach nur ein teures Hobby
 
AW: Truck Radio

So leid es mir tut, aber Mr. Fu Man Chu hat Recht. Die einzigste Währung die in diesem Geschäft zählt ist die MA. Fertig aus! Man kann jetzt streiten ob die Ma wirklich repräsentativ ist und die wirklich Martksituation wiedergibt, aber Fakt ist, das ohne Ma nichts geht und der es nicht schafft in die MA, für den bleibt das Radio einfach nur ein teures Hobby

Wobei sich die Frage stellt, für wen ist es ein teures Hobby?
- Für die Initatoren?
- Für die Kapitalgeber, die an abenteuerliche Renditerechnungen glauben?
- Für die Mitarbeiter, die an die Idee glauben und gern mal mit Gehaltsverzicht
abgespeist werden

Fragt ein alter Chinese und denkt sich so das eine oder andere dabei.
 
AW: Truck Radio

Wobei sich die Frage stellt, für wen ist es ein teures Hobby?
- Für die Initatoren?
- Für die Kapitalgeber, die an abenteuerliche Renditerechnungen glauben?
- Für die Mitarbeiter, die an die Idee glauben und gern mal mit Gehaltsverzicht
abgespeist werden

Fragt ein alter Chinese und denkt sich so das eine oder andere dabei.

Das denke ich wiederum geht nur TruckRadio etwas an. Die werden das schon richten.
 
AW: Truck Radio

Ich glaube hier gebe ich auch mal meine Senf dazu.

Schaltet mal alles ab, von Betrug bis hin zu (auch schon gehörten) Verschwörungstheorien.
Es ist alles wesentlich harmloser als es teilweise dargestellt wurde.
Es stimmt, es ist bisher nicht so gelaufen wie es gewünscht war, aber es wird alles gegeben um hier wieder auf die Beine zu kommen.
Was den Geschäftsführer angeht...liebe Leut, die meisten von euch werden auf die eine oder andere Art für jemanden arbeiten der von euch profitiert.
Ich verteidige nicht, ich stelle nur mal fest, um einigen Reaktionen vorzubeugen.

Drückt TruckRadio die Daumen für eine bessere Zukunft^^
 
AW: Truck Radio

Was den Geschäftsführer angeht...liebe Leut, die meisten von euch werden auf die eine oder andere Art für jemanden arbeiten der von euch profitiert.

Klar werden die meisten schon für einen Arbeitgeber gearbeitet haben, der von einem profitiert. Nur sollte auch der Arbeitnehmer vom Arbeitgeber profitieren - dann profitieren nämlich beide Seiten und alle sind zufrieden!
Das haben mache Geschäftsführer leider noch noch nicht so richtig verstanden:wall:

Wie dem auch sei: Natürlich würde ich mir (vor allem für die Mitarbeiter) wünschen, dass die Zukunft von TruckRadio besser aussieht.
 
AW: Truck Radio

Ich glaube hier gebe ich auch mal meine Senf dazu.

Schaltet mal alles ab, von Betrug bis hin zu (auch schon gehörten) Verschwörungstheorien.
Es ist alles wesentlich harmloser als es teilweise dargestellt wurde.
Es stimmt, es ist bisher nicht so gelaufen wie es gewünscht war, aber es wird alles gegeben um hier wieder auf die Beine zu kommen.
Was den Geschäftsführer angeht...liebe Leut, die meisten von euch werden auf die eine oder andere Art für jemanden arbeiten der von euch profitiert.
Ich verteidige nicht, ich stelle nur mal fest, um einigen Reaktionen vorzubeugen.

Drückt TruckRadio die Daumen für eine bessere Zukunft^^

Ich darf auch nochmals was dazu sagen:
Ich finde das Konzept von Truck Radio garnicht so schlecht. Es handelt sich um ein Spartenprogramm für eine Zielgruppe, die bisher noch garnicht bedient wurde. Ich finde es unverschämt, wenn ständig gesagt wird, daß alles neue nichts ist. Es gibt keine Garantieformel für irgendwas, man muß es versuchen. Wir sind hier an dem Punkt, wo man leider sagen muß (und das mußte ich leider mit meinem eigenen Programm auch erfahren) das UKW der einzig wahre Jakob ist als Verbreitungsweg. Aber ich muß sagen, daß sich durchaus auch mit anderen Übertragungswegen was zu schaffen ist, es ist nur sehr schwer. Als strategisch falsch betrachte ich diese ganzen Mittelwellen-Funzeln, denn die technischen Kosten sind jenseits von gut und böse und kein Mensch hört MW. Ich hänge Euch hier mal eine Preisliste der MediaBroadcast bei und dann wißt ihr was ich meine. DAB ist so eine Sache. Auch hier kann ich aus Erfahrung mitreden und muß leider zu dem Schluß kommen, daß man dieses Geld lieber spart, da es keine Empfänger gibt.

Ich kenne zwar Michael Meister nicht persönlich, aber eines bin ich mir sicher, daß er sicher ein Radiomensch ist und sehr engagiert und das hat man gefälligst anzuerkennen. Immer nur blöden Quatsch abzulassen und ein Projekt nieder zu machen für das die jungs hart gearbeitet haben, ist der absolute Gipfel. Selber machen und nicht nur schlau daher reden, wäre hier die Antwort darauf.

Also ich bitte freundlichst darum, sachlich zu bleiben und das blöde daher gerede zu unterlassen.

Ich füge noch hinzu:
DVB-T in Berlin zu behalten ist eine gute Idee. Dann den Satelliten bitte auch behalten und dann alle Kabelnetzbetreiber von der Besonderheit des Programms überzeugen. Die meisten speisen unter Umständen unentgeltlich gegen Erstattung der Hardwarekosten (meist Blankom STB 421) kostenlos ein. Hier könnte Michael Meister zumindest eine nahezu fast flächendeckende Kabelverbreitung erreichen. Grundsätzlich würde ich aber versuchen mit der Terrestrischen Verbreitung über DVB-T in Berlin was zu reißen. DVB-T Empfänger gibt es massenhaft. Meister muß nur noch eventuell mit einer Marketingmaßnahme (z.B. Plakate) versuchen, die Leute dazu zu bringen, sein Radio auch zu hören.

Dann empfehle ich ihm unbedingt, sich mit der AGMA in Verbindung zu setzen, um zumindest in einer ungestützen Abfrage bei der nächsten MA ausgewiesen zu werden. Er braucht 351 freie Nennungen seines Senders und dann ist er drin. Ist er drin, dann gehts stark nach vorne. Bis dahin sollte Meister aber zusehen, die Kosten so gering wie möglich zu halten. Mit oben genannten Vorschlag würden monatlich also ca. 3800 EUR für Astra, 1100 EUR für DVB-T anfallen. Dies ist dann schon eher überschaubarer. Wenn er will sollte er unbedingt schauen, daß er in den Kabelkiosk reinkommt. Damit wäre er schlagartig digital in fast jedem Kabelnetz.

Vielleicht will Michael Meister sich mit mir mal in Verbindung setzen. Ich kann ihm viele Erfahrungswerte liefern.

Ich wünsche Truck Radio jedenfalls eine bessere Zukunft.
 

Anhänge

  • preisliste_mediabroadcast.pdf
    38,2 KB · Aufrufe: 12
AW: Truck Radio

DVB-T in Berlin zu behalten ist eine gute Idee. Dann den Satelliten bitte auch behalten und dann alle Kabelnetzbetreiber von der Besonderheit des Programms überzeugen. Die meisten speisen unter Umständen unentgeltlich gegen Erstattung der Hardwarekosten (meist Blankom STB 421) kostenlos ein. Hier könnte Michael Meister zumindest eine nahezu fast flächendeckende Kabelverbreitung erreichen. Grundsätzlich würde ich aber versuchen mit der Terrestrischen Verbreitung über DVB-T in Berlin was zu reißen. DVB-T Empfänger gibt es massenhaft. Meister muß nur noch eventuell mit einer Marketingmaßnahme (z.B. Plakate) versuchen, die Leute dazu zu bringen, sein Radio auch zu hören.

Stimmt - hört sich gut an!
Allerdings war TruckRadio als ein Sender für Fern- und Vielfahrer gedacht, d.h. als ein Sender für unterwegs. Das Dumme ist nur, dass man unterwegs so schlecht Kabelradio hören kann....
 
AW: Truck Radio

Stimmt - hört sich gut an!
Allerdings war TruckRadio als ein Sender für Fern- und Vielfahrer gedacht, d.h. als ein Sender für unterwegs. Das Dumme ist nur, dass man unterwegs so schlecht Kabelradio hören kann....

Das kann schon sein, daß das so ursprünglich gewollt war, aber um das geht es auch garnicht. Der o.g. Vorschlag soll ja auch nicht das Endprodukt sein. Meister hat ja weiterhin die Möglichkeit sich um UKW-Frequenzen zu bemühen. Er muß von dem Motto "Fern- und Vielfahrer" abschied nehmen. Für sowas braucht er eine landesweite Kette und nicht irgendwelche kleine Funzeln auf UKW, die man nach 50 Kilometern nicht mehr hört. Sein Gedanke war ja, diese Flächendeckung mit MW zu erreichen, aber die Sache hat einen Schönheitsfehler, nämlich das keiner Mittelwelle hört und die enormen technischen Kosten. Ich rate dringendst davon ab, weiterhin auf MW zu bauen. Er soll lieber einen Country-Sender ohne diesen Fernfahrer Zeugs Slogan machen. Ich könnte mir vorstellen, daß das Akzeptanz findet.
 
AW: Truck Radio

Im Moment aber ist im Berliner DVB-T Paket wohl (oder angeblich, wer weiss das schon so genau...) kein Platz mehr da...denn Truckradio ist hier nicht zu hören.

Radioinsider
 
AW: Truck Radio

Im Moment aber ist im Berliner DVB-T Paket wohl (oder angeblich, wer weiss das schon so genau...) kein Platz mehr da...denn Truckradio ist hier nicht zu hören.

Radioinsider

Also meines Wissens sind auf Kanal 59 3 freie Plätze, mehr als genug. Ich ging eigentlich aus der Erinnerung aus, daß Truckradio drauf wäre. Sollte das nicht der Fall gewesen sein, würde ich mich schleunigst darum bemühen. Die Aufschaltung kann ohne Ausschreibung erfolgen. Kontaktperson hierzu ist Herr Haas von der MaBB.
 
AW: Truck Radio

Inzwischen sind es sogar nochmals 4 weitere Sender...denn Radioropa hat seine Hörbuch Kanäle abgeschaltet zum 1.Juli 2008!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben