Trump vs. Clinton - die US-Präsidentschaftswahl 2016 im Radio

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

freiwild

Benutzer
(hier geht es um die Berichterstattung zur Wahl. Die Wahl selbst bitte hier diskutieren.)

In zwei Wochen wird in den Vereinigten Staaten gewählt. US-Präsidentschaftswahlen erfahren in Deutschland seit jeher viel Aufmerksamkeit, und das Duell in diesem Jahr ganz besonders. Aber wie (ntensiv) wird im Radio berichtet?

In der Wahlnacht selbst wird es (neben der ARD-Infonacht, klar) - folgende Sondersendungen geben:
  • von NDR Info - auch zu hören auf WDR 5. Die übliche "Echo"-Kooperation also, und wie beim Echo üblich ist diesmal der NDR dran, nachdem die gemeinsame Wahlnacht vor vier Jahren vom WDR kam.
  • der DLF macht zwischen DwdT und den Infos am Morgen durch. Die 4-Uhr-Stunde wird offiziell den Infos am Morgen angegliedert (die normalerweise erst ab 5 Uhr laufen), statt als Radionacht Information eigenständig aufgeführt zu sein.
  • Auch DKultur macht eine eigene Sondersendung. (Wenn ich mich richtig erinnere, gab es vor vier Jahren das Standardprogramm und vor acht Jahren eine Übernahme der DLF-Sendung.) Sie läuft unter dem TonArt-Banner und wird wahrscheinlich, in Abgrenzung zum Kölner Schwesterprogramm, deutlich musikalischer daherkommen.
Keine eigene Sondernsendung mehr wird es dagegen vom SWR geben. SWR2 und SWRinfo bringen das übliche Nachtprogramm. Ob B5 aktuell wieder eine eigene Sendung fährt oder doch die ARD-Infonacht übernimmt, konnte ich noch nicht in Erfahrung bringen. Ebenso, ob hr-info und RBB-Inforadio auf ihre vorproduzierten Infonacht-Schnipsel für die eigenen Wellen verzichten.

Wahrscheinlich werden auch die öffentlich-rechtlichen Massenwellen den ein- oder anderen Beitrag spielen. Und der Privatfunk? Besser nicht fragen, nehme ich an.
 
Zuletzt bearbeitet:
B5 aktuell:
0.05 bis 6 Uhr:
US Wahlnacht
Ergebnisse und Reaktionen zur US-Wahl
mit Live-Schaltungen zu unseren Korrespondenten in Washington und zur Wahlparty des US-Generalkonsulats im Bayerischen Landtag
Moderation: Claudia Aichberger und Rüdiger Brandt
Und die WDR 5-Übernahme von NDR Info beginnt schon um 22 Uhr am Vorabend, nur unterbrochen durch die Berichte.
 
Dradio Wissen berichtet wohl auch live... was und wann genau, wird man wohl im November-Programmheft erfahren.
 
Und noch etwas am Abend des 9.11. im DLF:
http://www.deutschlandfunk.de/ausgezaehlt-die-satireshow-zur-us-wahl.844.de.html?dram:article_id=368469 schrieb:
Wenige Stunden nach Auszählung der Stimmen, kurz nachdem fest steht, ob der neue "mächtigste Mann der Welt" eine Frau ist, am Abend eines langen Tages voller Bekenntnisse, Gratulationen, Einsichten und Entschuldigungen, verwandeln sich die "Querköpfe" in ein kabarettistisches Wahlstudio.

Von Axel Naumer

Wir bieten die schnellste Satire zur US-Wahl, haben die skurrilsten O-Töne aus der Nacht der Entscheidung, die seltsamsten Statements vom Morgen danach, die eigenartigsten Sieger- und Verliererporträts, verwirrende Grafiken, misslungene Interviews und auch sonst alles, was so eine Megawahl hörenswert macht.

Nicht fehlen darf dabei der satirische Rückblick auf den Wahlkampf in den USA - oder, wie wir im gemäßigten Mitteleuropa sagen: die Schlammschlacht. Axel Naumer macht den Tag zur Nacht und präsentiert diese wahrscheinlich übermüdetsten "Querköpfe" des Jahres.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dradio Wissen berichtet wohl auch live... was und wann genau, wird man wohl im November-Programmheft erfahren.

Ab 21:00 Uhr live moderiertes Programm mit dem Fokus auf "zielgruppenrelevante Personen in den USA", die ins Programm eingebunden werden. Auch die Hörer werden über Social Media eingebunden. Neben den aktuellen Zahlen ist ein DJ da der die Playlist "spontan" gestaltet.
 
Ab 21:00 Uhr live moderiertes Programm mit dem Fokus auf "zielgruppenrelevante Personen in den USA", die ins Programm eingebunden werden. Auch die Hörer werden über Social Media eingebunden. Neben den aktuellen Zahlen ist ein DJ da der die Playlist "spontan" gestaltet.

Genau, "DRadio Wissen - All American All Night" wird dies heißen. Vorhin war das Programmheft im Briefkasten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob B5 aktuell wieder eine eigene Sendung fährt oder doch die ARD-Infonacht übernimmt, konnte ich noch nicht in Erfahrung bringen. Ebenso, ob hr-info und RBB-Inforadio auf ihre vorproduzierten Infonacht-Schnipsel für die eigenen Wellen verzichten.

Statt bis 6Uhr überträgt INFOradio vom rbb bis 4:58Uhr die ARD-Infonacht und startet dann das eigene Programm. Es wird sicher auf die eigenproduzierten Beiträge xx:15 und xx:45Uhr verzichten.
 
SWR2 steigt eine Stunde früher als gewöhnlich aus dem Nachtkonzert aus und sendet eine auch hinten um 30 Minuten verlängerte Informationssendung.

Bei hr-info stehen im EPG die üblichen Ausstiege aus der Infonacht um :15. Mal abwarten, ob das wirklich so passiert.
 
Um mal einen Blick über den Tellerrand zu werfen und den ORF in die Runde zu werfen:

  • Bei Ö3 gibt's von 22 Uhr die Ö3 Wahlnacht mit "Hits made in USA" bis 6 Uhr morgens.
  • Auf FM4 ist das komplette Tagesprogramm auf US Wahl gestellt: Zu Mittag gabs ein Reality Check Spezial mit Berichten zur Wahl, Um 15 Uhr eine 6 stündige Musikalische Reise durch die Amerikanischen Staaten, ab 21 Uhr einen Thematischen Hörertalk und ab 1 Uhr Nachts ein "Sleepless - Election Night" mit FM4 Reporter im Studio
 
Ehrlich gesagt finde ich das Thema überbewertet. Da wählt ein Land einen Präsidenten auf eine sowieso total verquere Art und Weise. Und wir sollen deshalb stundenlang live berichten? Warum? Würde ich das bei jedem Land machen, hätte ich keine Sendezeit mehr für was anderes! So bedeutend finde ich die politischen Vorgänge in den USA für unseren Alltag nun wirklich nicht! Wenn man sich jetzt zu Gemüte führt, dass manche vermutlich nicht einmal den Namen der 5 wichtigsten Minister Deutschlands kennen oder gar die Namen der Regierungschefs und Staatsoberhäupte unserer Nachbarländer aufzählen könnten, finde ich das etwas zu viel Dominanz einer ehemaligen Besatzungsmacht, die sich gerne zum Weltherrscher erhebt.
 
Ja ganz genau. Ist mal wieder Hochwasser am Missisippi oder hat ein Wirbelsturm 100 Holzhäuser weggefegt oder Bahnunglück in Texas...Deutschlands Medien Berichten ausführlich!
Von solchen Ereignissen aus der Mongolei,China oder Argentinien hört man erstaunlich wenig .
Ebenso zur Präsidentenwahl in Nicaragua, kein TON !

Es ist halt alles wohl eine Frage des gewollten Windes...wohin die medial getrimmte Fahne weht......nämlich zu UNSEREN " Freunden".

Nach der Wiedervereinigung Deutschland zogen die Russen vollständig aus Ostdeutschland ab.
Die Amerikaner hingegen blieben in Deutchland...und breiteten sich dann sogar noch in die ehemaligen Ostblockstaaten Polen,Baltikum usw aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtig: Um 1.30 Uhr (MEZ) schließen die Wahllokale in Ohio (Trump-Tendenz), um 2.00 Uhr in Florida (ohne klare Präferenz), den beiden wichtigsten "Swing States". Um 3.00 MEZ sollte man einen klaren Trend erkennen können, es sei denn Florida und Ohio fielen beide an Trump, aber selbst dann dürfte Clinton gewinnen. In diesem Fall müsste man auf Colorado (Clinton-Präferenz), Nevada (Clinton-Präferenz) und Arizona (offen) warten (aussagekräftige Ergebnisse ab ca. 4 Uhr). Gewinnt Clinton Ohio oder Florida kann sie kaum noch verlieren. Sie müsste eigentlich in fast allen (auch in den mit deutlicher Clinton-Präferenz in den Wahltag gestarteten) Wackelstaaten verlieren um Trump zu unterliegen. Auch Wisconsin wackelt (Clinton-Tendenz), in Pennsylvania ist das Rennen noch nicht hundertprozentig entschieden, aber alles deutet auf einen Clinton-Sieg hin. Um 4 Uhr weiß man mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wusste ich noch nicht..danke für die INFO.Zumindest hat wohl der russische Präsident diese Woche ein Interview gegeben, indem er über einen Gerichtsfall aus Österreich berichtete, der mit einem Freispruch geendet hat!.
Siehe:

http://derstandard.at/2000046812093...erreichs-Justiz-wegen-angeblichen-Freispruchs


Zu Amerika noch folgendes aus den Archiven der Presse:
...........................

http://www.zeit.de/2009/21/D-Souveraenitaet

http://www.spiegel.de/einestages/willy-brandt-bekam-geheime-us-zahlungen-ab-1950-a-1096881.html


ZUR WAHL nochmal zurück: Es sieht alles nach einem Clinton SIEG aus.....Europa kann sich jetzt schon mal ganz warm anziehen!
Obama war Kindergeburtstag ..........ab JETZT wird wahrscheinlich wieder RICHTIG getanzt nach den Melodien aus Washington !
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant wäre zu erfahren, wieviel Prozenz der Stimmen unanhängige Kandidaten erhalten, die im Gegensatz zu Clinton und Trump versuchten mit politischen Inhalten Wähler zu erreichen. Dazu muss man hier aber das Internet bemühen - hierzulande wird höchstens mal über den Mormonen berichtet, der in einem Staat eine Chance auf die Mehrheit hat. Welche Medien beleuchten das hierzulande etwas genauer? Habe noch keines entdeckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnt ihr nicht lesen? Hier geht es ausschließlich um die Berichterstattung im Radio.

Wie ist das jetzt mit der ARD-Infonacht auf hr-info? Lief und läuft dort um :15 wie immer "Der Tag in Hessen"?
 
Trump verwandelt sogar sicher geglaubte Demokraten-Hochburgen wie Wisconsin und New Hampshire in Swing States...

Die Amerikaner müssen sehr wütend sein. Da bahnt sich eine gefährliche Entwicklung an, denn wie es aussieht sehen die meisten Wechselwähler in Trump den lang herbeigesehnten Saubermann, der in Washington erbarmungslos aufräumt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Amerikaner müssen sehr wütend sein. Da bahnt sich eine gefährliche Entwicklung an, denn wie es aussieht sehen die meisten Wechselwähler in Trump den lang herbeigesehnten Saubermann, der in Washington erbarmungslos aufräumt.
Find' ich witzig - die haben ihr eigenes politisches System nicht verstanden :D

...

Na gut, andererseits habe ich das Gefühl seit einigen Jahren auch in Deutschland, daß ein paar Leute zuviel Schwierigkeiten mit ihrem Wissen um das politische System haben, insofern sollte ich besser ganz ruhig sein.

@topic:
Ich hatte heute früh das Gefühl, als ob plötzlich in Deutschlands Medien die ganz große Ratlosigkeit ausgebrochen ist, weil keiner so wirklich mit diesem Ergebnis gerechnet hat. Für was Trump abseits seines Rumgezeters steht und welche Auswirkungen diese Wahl auf die Welt/Europa/Deutschland haben wird (oder besser: könnte), scheinen die wenigsten verinnerlicht zu haben. Vorbehaltlose Worte habe ich heute früh eher gelesen als gehört.

Gruß
Skywise
 
Ich habe die letzte Stunde der Tonart "Americana" mitbekommen und da wollte man zum Ende hin dann offensichtlich musikalische Statements setzen.
Andreas Müller kam zu R.E.M. und sagte, dass er nun nicht "It's the End of the World as We Know It" spielen würde, der letzte Titel der Sendung war dann aber doch "This is not America" vom viel zu früh verstorbenen David Bowie, was der wohl gesagt hätte?
Andernorts musikalische Reaktionen? Beim Brexit wurden ja teilweise englische Lieder vorübergehend verbannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
HMm...Die Wahl ist gelaufen. PUNKT.
Hillary hat mehr Wählerstimmen bekommen, Donald aber wesentlich mehr Wahlmänner.

Was spielen wir da heute Abend? Springsteen mit " Born in the USA" oder Bowie " This is not America" ???

.....................................


Gelassen läufts....meine Oma hat immer gesagt " Alles wir heißer gekocht , als gegessen."
In diesem Sinne....durchatmen, die Welt wird weiter leben...nur etwas munterer.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben