[TV:] Die Rückkehr des großen Kirch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

freiwild

Benutzer
Leo Kirch (beziehungsweise seine neuen Firmen KF15 und Sirius) darf ab 2009 sechs Jahre lang die Fußball-Bundesliga vermarkten. Er will ihr dafür 500 Millionen Euro Einnahmen pro Saison garantieren. Dazu geht er eine Allianz mit der DFL ein.

Leo die II. oder ein laues Lüftchen angesichts vergangener Größe? Welche Auswirkungen wird dieser Deal auf die deutsche Medienlandschaft haben, einschließlich des Radiomarkts?
 
AW: [TV:] Die Rückkehr des großen Kirch

Das wird sich zeigen. Die Verhandlungen werden diesmal sicherlich viel härter, weil es um mehr Geld geht. Tatsache ist aber, dass Fussball die Lebensversicherung von Premiere ist. Von daher gehe ich davon aus, dass es weiter bei Premiere laufen wird. Die Frage wird dann sein, wass mit der Sportschau passieren wird.
 
AW: [TV:] Die Rückkehr des großen Kirch

Verwundert hat mich beim Zeitunglesen nur, dass die Kirch-Firma fürs Bezahlfernsehen fertige Spielberichte und Interviews liefern soll.

Wenn das stimmt, ist Kirch weit mehr als ein Zwischenhändler. Premiere kann seine Redaktion nahezu einstampfen und wird das Ersparte auf den Rechtepreis draufzahlen müssen :rolleyes:
 
AW: [TV:] Die Rückkehr des großen Kirch

Leo die II. oder ein laues Lüftchen angesichts vergangener Größe? Welche Auswirkungen wird dieser Deal auf die deutsche Medienlandschaft haben, einschließlich des Radiomarkts?
Fragt doch mal unseren Ex-Kanzler. Vielleicht hat der eine Spende dazu beigetragen.
 
AW: [TV:] Die Rückkehr des großen Kirch

Verwundert hat mich beim Zeitunglesen nur, dass die Kirch-Firma fürs Bezahlfernsehen fertige Spielberichte und Interviews liefern soll.

Wenn das stimmt, ist Kirch weit mehr als ein Zwischenhändler. Premiere kann seine Redaktion nahezu einstampfen und wird das Ersparte auf den Rechtepreis draufzahlen müssen :rolleyes:

Ich habe es nicht ganz verstanden: Sind die rechteinhabenden Sender gezwungen, das bereits i.A. der BL produzierte Material zu senden? D.h. den Sendern wird quasi verboten, das Bildmaterial redaktionell aufzubereiten? Das kann ich mir zwar vorstellen, hielte ich aber für bedenklich. Auch, wenn ich verstehen kann, dass die Liga gewisse Qualitätsstandards gesichert sehen will, grenzt das trotz aller Beteuerungen an Zensur.
 
AW: [TV:] Die Rückkehr des großen Kirch

Da bist du nicht der einzige, Sachsenradio2:

Christian Seifert, Vorsitzender der DFL-Geschäftsführung erklärte: "Das neue Modell ist ein konsequenter Schritt in der Entwicklung der Bundesliga. Die DFL vermarktet künftig nicht mehr nur Rechte, sie übernimmt zusätzlich Produktverantwortung. Dadurch wird die Anzahl der möglichen Bieter deutlich erweitert. Ein qualitativ hochwertiges Bundesliga-Programm bietet den Akteuren im Plattform-Wettbewerb der Zukunft neue Perspektiven."

Die Kritik, dass damit die journalistische Unabhängigkeit nicht mehr gewährleistet sei, wies die DFL-Spitze zurück.

aus kicker.de
 
AW: [TV:] Die Rückkehr des großen Kirch

Wer würde denn im Falle des Falles den V.i.S.d.P. stellen? Im Zweifel doch der Sender, der das Material veröffentlicht, presserechtlich irrelevant, wer das letzten Endes produziert hat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben