TV-Programmhinweis: NDR/Zapp

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: TV-Programmhinweis: NDR/Zapp

Zapp ist ein gutes Magazin. Normalerweise. Der besagte Beitrag war leider matt. Denn was er zu erwähnen vergaß: Wittland hat den NDR in Schleswig-Holstein seit Jahren ins Abseits geschossen. Dass R.SH mit Abstand Marktführer im Land zwischen den Meeren war, hat man wohl verdrängt. Wie beschämend auch, wo doch niemand mehr dort arbeitet und alles Lug und Trug ist. Sagen jedenfalls die zwei, drei Personen, die mal dort arbeiteten und bereitwillig gegen den ehemaligen Arbeitgeber auszusagen bereit waren. Ach ja: kein Wort auch davon, dass man sich beim NDR bevorzugt der Nichtjournalisten der privaten Konkurrenz aus Kiel, Hannover oder Hamburg bedient. Dabei war die Intention und die Kritik des Beitrags nicht falsch, sondern richtig, aber einfach schlecht umgesetzt.
Und was die Schließung irgendwelcher Regionalstudios in einem Bundesland wie Meck-Pomm betrifft, dann habe ich vor allem eines: Verständnis. Denn diese Lokalberichterstattung ist, mit Verlaub, großer Unfug. Da werden viel zu oft irgendwelche Themen durchs Programm geschleppt, die doch an den Haaren herbeigezogen sind. Und warum? Weil dort einfach nichts passiert, aber irgendwas erzählt werden muss. Und wenn man dann doch irgendwie irgendwas findet, ist das doch oftmals völlig belanglos für die Hörerinnen und Hörer, weil es am anderen Ende des Landes passiert. Was kratzt es den Hörer von ABY im Allgäu, dass in 300 km Entfernung irgendwo in Franken ´ne Scheune abgebrannt ist? Dann doch lieber mehr Berlin und die Welt und das Lokale den Tageszeitungen, sofern vorhanden, überlassen.
 
AW: TV-Programmhinweis: NDR/Zapp

Wo sonst kann ich denn landesweite Radiowerbung in SH buchen, ohne gleich NDS, HH, MV und HB mitnehmen zu müssen?

Mensch, dieses tolle Werbe-"Monopol" hat es dir ja wirklich angetan. Also zum einen müssen wir mal feststellen: Werbekombis gibt es überall. Sogar zwischen Öffis und Privaten. Daran finde ich nichts verwerflich. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Radio 21 und NDR 2 in Niedersachsen sich viel zu schenken haben - und doch werden beide über die AS & S vermarktet.

Aber wir wollten ja gar nicht über Vermarktungskombis sondern die redaktionelle Qualität der Sender diskutieren.

Und nicht vergessen: Wenn der NDR seine Wellen anspruchsvoller gestalten würde, wären die paar Hörer mit Sicherheit nicht alle bei RSH, delta oder Nora.

Die Frage ist: Warum tun sie es nicht? Würde doch dann bedeuten, auch R.SH, delta und NORA müssten ihre redaktionelle Qualität steigern, um die Hörer zurück zu gewinnen. Vielleicht ist den Öffis die aktuelle Lage ja auch ganz recht? Und wenn dem so wäre - dann sollte man sich ruhig verhalten.

Oder ist der Beitrag bei ZAPP am Ende ein ganz perfider Plan unterforderter NDR-Redakteure? Einfach so lang nerven, bis die privaten wieder mehr Wort machen - damit man selbst wieder mehr Wort machen kann? ;)
 
AW: TV-Programmhinweis: NDR/Zapp

Willst du mach3 auf die Stufe einer simplen Kombi stellen? :) Ohne irgendwelche Absprachen über Preise und Programm? Delta und Nora machen ja auch nur rein zufällig kein AC-Programm, wo ansonsten in allen Bundesländern, die zwei tatsächlich unabhängige Ketten haben, keiner einen weiten Bogen um das Programmformat der AC-Kette macht, wie Delta oder Nora es tun. Nach dem, was "man so hört" (ich arbeite nicht in der Branche) sind Delta und Nora zwei Anhängsel der ganzen Bude. Da wird nicht gegeneinander gearbeitet, wie es sonst in einem Markt mit mehreren Anbietern wäre. Um bei deinem Vergleich zu bleiben: Lässt sich der Radio-21-GF regelmäßig bei Gernot in der Rothenbaumchaussee blicken, um sein Programm nach NDR-Wünschen zu "optimieren"? Würde mich doch arg wundern.

Warum der NDR es nicht tut? Weil man da auf Berater der gleichen Schnitzweise hört. Nur etwas weniger konsequent vielleicht.Teilweise ist der Markt ja nun auch so, ansonsten hätten in elektromagnetische Wellen umgewandelte Sondermülldeponien keinen einzigen Hörer mehr. Dass Nebenbeihörer (!!) "Qualität" anders definieren als jeder darüber nachdenkende Mensch es täte, ist anscheinend Fakt. Und in der ma wird nicht zwischen Geräuschkulisse und Hören unterschieden, ansonsten sähe die Hörfunklandschaft heute anders aus. Das wird aber auf Dauer nicht so bleiben, davon bin ich überzeugt. Simpler Schrott lässt sich leicht substituieren und die staatliche Subvention durch Gratis-Lizenzen wird auch in naher Zukunft überwunden sein. Dann bin ich gespannt, wie die Praktikantentruppen, frisch von der Schule geholt, plötzlich fundierte Beiträge auf die Beine stellen wollen.
 
AW: TV-Programmhinweis: NDR/Zapp

Ja, aber Schleswig-Holstein ist nun mal nicht "alle anderen Bundesländer". Hier gibt es nun mal keine zweite Kette...weil sich eine zweite Kette einfach wirtschaftlich nicht lohnen würde. Nicht, dass du es schon versucht hättest, oder? :D
 
AW: TV-Programmhinweis: NDR/Zapp

Zum Thema, was Sender mit ihren Gewinnen machen, sei auch auf den Belantis-Vergnügungspark Leipzig verwiesen und das Stichwort "Abschreibung" eingeworfen.
 
AW: TV-Programmhinweis: NDR/Zapp

Ja, aber Schleswig-Holstein ist nun mal nicht "alle anderen Bundesländer". Hier gibt es nun mal keine zweite Kette...weil sich eine zweite Kette einfach wirtschaftlich nicht lohnen würde.

...genau. Und wenn es jemand anzweifeln würde, wird Wittland sicher nicht den Gutachter nehmen, den Antenne Thüringen damals beauftragte :) Profitiert davon hat ja ein Sender, der heute ausgerechnet zur RSH-Gruppe gehört. Überlegen wir schnell. Thüringen hat 2,3 Mio. Einwohner, dort gibts zwei unabhängige Ketten, S-H hat 2,8 Mio. Einwohner, dort rechnet sich angebluch nur eine. Willst du als nächstes erzählen, RSH subventioniere die Landeswelle? Dann wüssten wir immerhin, warum man in Kiel so sparen muss. Es geht darum, eine pluralistische, unabhängige Rundfunklandschaft in Thüringen zu sichern. Oder? :)

Sachsenradio: Genau. Ein ganzer schlecht laufender Freizeitpark powered by PSR/RSH. Wie die ausgerechnet darauf kamen, frag ich mich noch heute.
 
AW: TV-Programmhinweis: NDR/Zapp

Ach, lassen wir einfach mal die Zeit entscheiden, was weiter passiert. Noch ne Kette in SH? Die Rückkehr des journalistisch anspruchsvollen Privatfunks? Das Ende der kommerziellen Sender in Deutschland? Das Schöne ist: Wir werden es erfahren :)

Für alle möglichen Szenarien gibt es auf jeden Fall genug Argumente - das hat die Diskussion heute gezeigt.
 
AW: TV-Programmhinweis: NDR/Zapp

Ne neue Kette in S-H? Oder gar Nichtverlängerung einer Lizenz? Wirds nicht geben. Setzt die MA HSH den Kurs ihrer Vorgängerin fort, herrscht in der Radiozentrale weiterhin Narrenfreiheit. Die ULR hätte wohl auch ein 1:1-Vorlesen der NDR-Nachrichten oder die Deklaration der 10er-Spiele als Informationselement verteidigt und toll gefunden. Jetzt sind sie ja bald in Norderstedt, ansonsten hätte es mich auch nicht gewundert, wäre deren Adresse irgendwann mal Wittland 3 gewesen. So ähnlich wie Turmstraße 10 in Ludwigshafen. Auch dort zeichnet man sich schließlich durch eine kritische Beobachtung und das Schaffen einer vielfältige Radiolandschaft aus. :wall:
 
AW: TV-Programmhinweis: NDR/Zapp

Ich verstehe nicht, wieso die MA HSH das tolleriert, dass R.SH, delta radio & Radio NORA die News vom NDR kopieren/umschreiben. Was sagt der NDR eigentlich dazu? Die Sender sollten ihre News wieder selber schreiben. Und über das Voicetracking wurde in dem Beitrag nichts gesagt.

… ist doch gar nicht nötig. Der NDR kann doch auf die Informationen diverser Ex-R.SH-ler aus den eigenen Reihen zurückgreifen.

Haben sie gemacht: Eine ex - delta radio Moderatorin & einen ex - R.SH Studioleiter.
 
AW: TV-Programmhinweis: NDR/Zapp

Die Landesmedienanstalt ist nicht der Presserat. Von daher kann, landesmedienanstaltsseitig jeder Sender tun, was er will, was das angeht. So lange die Lizenzauflagen eingehalten werden. Erst dann, wenn die Auflagen nicht eingehalten werden, kann eine LM tätig werden, was sie i.d.R. nicht tut.
 
AW: TV-Programmhinweis: NDR/Zapp

Sachsenradio2:

Nichts gegen die LMAs. Bei DWDL.de ist heute zu lesen, dass man jetzt Raabs "Wok-WM" untersuchen möchte. Man hat den "Verdacht", dass es dort Schleichwerbung gab. Vermutlich sind die Schlafmützen-Bürokraten ganz stolz, dass sie mal Aktivität zeigen dürfen. Allerdings - die "verdächtigen" Elemente gab es schon vor über zwei Jahren bei einer "Wok-WM"...
 
AW: TV-Programmhinweis: NDR/Zapp

Aber sie werden tätig, weil der Sender anscheinend gegen Lizenzauflagen verstößt. Nicht, weil der Sender Nachrichten von der tagesschau abschreibt. *beton*
 
AW: TV-Programmhinweis: NDR/Zapp

Mal ein nachträglicher Zufallsfund. Laut Spiegel 19/2000, Seite 108, hatte RSH im Jahr 1999 Werbeeinnahmen in Höhe von 48 Millionen DM.
 
AW: TV-Programmhinweis: NDR/Zapp

Ach, lassen wir einfach mal die Zeit entscheiden, was weiter passiert. Noch ne Kette in SH? Die Rückkehr des journalistisch anspruchsvollen Privatfunks? Das Ende der kommerziellen Sender in Deutschland? Das Schöne ist: Wir werden es erfahren :)

Nein, wir werden es eben nicht erfahren, weil die Landesmedienanstalt ihre Schäfchen nie im Stich lassen wird, und das ist das Schlimme. Es darf als unstrittig gelten, dass in den SH-Markt Bewegung käme, wenn es zumindest einen weiteren AC-Sender gäbe. Dudelfunk und ausgedürrte Redaktionen gibt's auch in anderen Bundesländern mit mehr Konkurrenz, aber eine derartige Narrenfreiheit wie RSH & Co haben ist nicht gesund für den Medienstandort Deutschland. Warum dürfen die dort ein derartiges Monopol haben? Ist das eigentlich mit EU-Wettbewerbsrecht vereinbar? Die EU hängt sich sonst überall rein, wo sie Wettbewerbsverzerrungen vermutet, legt sich auch gern mal mit einzelnen Bundesländern an, aber hat nix gegen ein derartiges Monopol?
 
AW: TV-Programmhinweis: NDR/Zapp

Ich denke mal, auch hier trifft der Eindruck zu, den ich bei der ganzen Digitalisierungsdiskussion habe: Es dreht sich alles ums Fernsehen. Der Hörfunk scheint bestenfalls in den letzten Winkeln des Blickfelds von Frau Reding & Co. vorzukommen.

Das Duopol, das sich inzwischen in Sachsen gebildet hat, finde ich übrigens auch schon etwas bedenklich.
 
AW: TV-Programmhinweis: NDR/Zapp

Zustimmung. Aber hier sind es zumindest noch zwei. Stell dir mal vor, das mir-Syndikat wäre hier allein im Privatmarkt mit seinem Trio, ähnlich wie die Mach3s in SH ... dann gute Nacht.
 
AW: TV-Programmhinweis: NDR/Zapp

Dann würde vermutlich auch bei Radio PSR ab 18.00 Uhr nur noch der Ansageautomat die Satzbausteine zu Wetter- und Verkehrsmeldungen zusammenstöpseln ...

Falls sich jetzt jemand fragt, wo der Zusammenhang ist: In Schleswig-Holstein gibt es R.SH, Nora und Delta, in Sachsen gibt es PSR, R.SH und Energy mit gemeinsamer Vermarktung, also letztlich auch die drei Programme. Daneben hat es in Sachsen noch einen zweiten Privatveranstalter (RTL Sachsen und eine weitere, formell als „die sächsischen Lokalradios“ daherkommende Kette), wo es in Schleswig-Holstein eine fünfte Kette des NDR und Klassik-Radio gibt, was vielleicht schön für die Freunde seichter Klassikberieselung ist, sonst aber auch nicht für sonderlich mehr Vielfalt sorgen dürfte.
 
AW: TV-Programmhinweis: NDR/Zapp

Schade, dass NDR 2 zu den schlechtesten öffentlich-rechtlichen Popwellen Deutschlands gehört. Sonst könnte der NDR momentan den Hörfunkmarkt in S-H ähnlich spektakulär aufrollen, wie ehedem RSH zum Programmstart 1986.

Was RSH momentan sendet, ist wirklich unterirdisch. Da versprüht mein MP3-Player mehr Seele. Nur ist auf NDR 2 auch nicht mehr los, mit der Einschränkung, dass dort wenigstens rund um Uhr sowas ähliches wie Moderation stattfindet.
 
AW: TV-Programmhinweis: NDR/Zapp

Mich würde auch mal interessieren, welche Programme ich einschalten muß um eine "bessere Popwelle" zu hören. Komm mir bitte nicht mit Bayern 3 oder SWR 3, das sind nämlich in meinen Augen Popwellen die nicht allzuviel taugen. Ich bin mit NDR 2 sehr zufrieden, würde mir nur einen etwas höheren Wortanteil morgens und mittags wünschen. Aber bitte Spezi - empfehle mal gute Popwellen...
 
AW: TV-Programmhinweis: NDR/Zapp

Hat jemand die ZAPP-Sendung der letzten Woche verfolgt?

Für CSU-General Markus Söder werde seit seinem Weggang vom BR die Stelle für sein Leben nach der Politik freigehalten... :rolleyes:
 
AW: TV-Programmhinweis: NDR/Zapp

... damit er dann auch wieder so schöne unabhängige Beiträge für die aktuellen Sendungen des Bayrischen Fernsehens produzieren kann. Da sieht man mal wo Parteiklüngel hinführt.
 
AW: TV-Programmhinweis: NDR/Zapp

Bei Report München passt er doch hervorragend :)

PS: Nichts gegen Report München. Neben Monitor und vielleicht noch Kontraste mittlerweile das einzige Politmagazin, das noch vorwiegend über Politik berichtet und nicht mit Themen auffährt, die genauso bei "Akte" kommen könnten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben