Typisch deutsch? Moderiertes Jammern im Wetterbericht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Haha! Muss Dich enttäuschen. Du liegst sowas von falsch. Ausserdem bist Du offtopic, mein lieber Kurzgewachsener.
 
Diese Sitte hat sich bis heute gehalten. Jedenfalls bei den Dinos in der Redaktion... Die Jugend liest hüllenlos...
Beim Hessischen Rundfunks ist das wohl üblicher Arbeitsablauf. Aber bei Bremen Eins gehört es, so scheint es, nicht zum Ablauf (auch nicht nackt), denn dort verschwinden öfter einmal Sekunden vorher angekündigte Wetterberichte oder Verkehrsmeldungen und müssen nachgereicht werden.
 
Haha! Muss Dich enttäuschen. Du liegst sowas von falsch.

Das kann (hinterher) jeder behaupten. Mir würde es heute völlig genügen, wenn du mir wenigstens die rein zufälligen, aber offensichtlichen Gemeinsamkeiten der Postings bestätigen würdest. Mehr verlange ich ja gar nicht von dir.


Ausserdem bist Du offtopic, mein lieber Kurzgewachsener.

Hoppla - ich bin "offtopic"! Oh Gott, was habe ich angerichtet? Netter Versuch, aber damit kannst du wirklich nur junge Praktikanten erschrecken.

Glaubt mir liebe Praktikanten im Land, wenn ich wirklich "offtopic" diskutieren würde, dann würden mir Guess oder TW hier schon längst massiv in den Hintern treten. Ich bin - wie man sieht und lesen kann - noch immer da und unverletzt. Auch meine Postings sind noch da.

Achso - bitte merken, das könnte demnächst wichtig sein: "...mein lieber Kurzgewachsener."
 
hier geht es um wettermoderationen, nicht um deine durch das derzeitige wetter verursachten phobien und verschwörungstheorien meine person betreffend. also offtopic. ende.
 
Der Wetterbericht besteht ja in den meisten Sendern zu 50 Prozent aus der Beschreibung dessen, was gerade ist. Das sehe und erlebe ich aber selber. Und dann folgt eine umständliche und aufgeblasene Beschreibung des Kommenden, selbst wenn sich nichts ändert.
Wenn der Satz "So wie es heute und seit Tagen ist, bleibt es noch die nächsten Tage" nunmal allessagt, was gesagt werden muss, dann sollte ein solcher Satz auch reichen. Aber das wäre wohl zuviel verlangt.
 
Dann doch gern das Wetter vom Deutschlandfunk. Dort habe ich - bisher - noch keine Bewertungen gehört. Hat beim Wetter auch nichts zu suchen. Das wäre ja fast so als wenn man über das tragische Zugunglück in Spanien berichtet und dann darüber jammert, dass zig Putzfrauen in den nächsten Tagen aufräumen müssen. Lächerlich.
 
Wer schlecht vorbereitet eine Sendung fährt dem bleibt nur das Wetter als Thema. Mich nervt das auch.
Die Superlativen in den Wettermeldungen sind auch unangebracht. Wir sind mitten im Hochsommer mit normalen Wetterlagen für diese Jahreszeit.

Für frisch Verliebte ist es DER Sommer ihres Lebens...

Für Kreislaufkranke ist die Wetterlage schwer zu ertragen...

Radiomoderatoren sollten sich auf ihre Sendungen gut vorbereiten und die frisch Verliebten und Kreislaufkranken gut unterhalten und nicht mit dem Wetter nerven.

Bei den Infowellen geht es doch auch.
 
Na ja, wenn hier bereits einige Universitätsmitarbeiter lieber in den klimatisierten Instituten schlafen, weil ihre Wohnungen so extrem aufgeheizt sind, dann dürfte das mit "Jammerei" wenig zu tun haben. Ich hasse schwül-heißes Wetter auch wie die Pest!
Viele Mitteleuropäer können nunmal bei nächtlichen Temperaturen von 25 Grad C und 62% rel. Luftfeuchtigkeit (so die letzte Nacht hier in Düsseldorf) kein Auge zumachen. Das hat natürlich Folgen und dürfte sich selbst auf so manch steril fröhlichen "Morningshow"-Moderator auswirken, der sein Pervitin mal gerade nicht zur Hand hat. Da sei diesen Leuten doch die Lamentiererei bei der Präsentation des Wetterbereichts herzlichst gegönnt.
Der letzte Winter/Frühling war übrigens in der Tat leidlich trist und beschissen. Aber ein subtropischer Sommer kompensiert diesen Makel garantiert nicht . Die Leute, die sich in dieser Hinsicht über vermeintlich nörgelnde Zeitgenossen echauffieren, legen einfach nur ein dümmliches und eingleisiges Denkmuster an den Tag.
 
Wer schlecht vorbereitet eine Sendung fährt dem bleibt nur das Wetter als Thema. Mich nervt das auch.
Radiomoderatoren sollten sich auf ihre Sendungen gut vorbereiten und die frisch Verliebten und Kreislaufkranken gut unterhalten und nicht mit dem Wetter nerven.

Was hört Ihr denn eigentlich für Sender?
Könnte es sein, daß es nicht der angeblich so subjektive Wetterbereicht, sondern vielmehr das restliche Programm ist, was Euch hier so dermaßen annervt? :)
 
hier geht es um wettermoderationen, nicht um deine durch das derzeitige wetter verursachten phobien und verschwörungstheorien meine person betreffend. also offtopic. ende.

Meine "Phobien und Verschwörungstheorien" deine Person betreffend, poste ich auch bei Minus 30 Grad. Das kann also nicht als "Hauptgrund" herhalten. Lustig wird es doch wirklich erst, wenn dann jemand auch gleich mit der "Offtopic-Keule" ankommt. Du legst jedenfalls nicht fest, was hier "offtopic" ist. Wie gesagt - damit kannst du nur Praktikanten erschrecken.

Die "dritte Stufe" beim Versuch eine Diskussion in Foren "abzuwürgen", ist dann der Hinweis auf eventuelle körperliche Gebrechen des "Gegenübers". Hinweis: 1,87m, knapp 90 Kg, Schuhgröße 46.

Schau dir deine letzten Postings bitte mal - mit Kenntnis der drei genannten Punkte - genauer an.


BTW: Deine Tastatur ist kaputt. Wenn nicht, dann muß ich dir Absicht unterstellen.
 
Lieber Zwerg, blamiere doch bitte die "Anna" nicht so! Die tut mir echt leid, die Arme, obwohl ihr Ganzkörperfoto *gier* habe ich auch noch nicht bekommen! *lach*

Man(n) ist das Wetter heute schon jetzt wieder unerträglich! *tropf* Wie wäre es mit Lady GaGa zum Trost? Ra Ra Upsalala ... oder Pokerface? Ihr könnt jetzt anrufen und entscheiden, was wir spielen sollen ... Kostet ja nur 0,50 EUR pro Anruf, also ruft fleissig an! ;) ---> Bis dahin wieder ein kleines Werbeblöckchen! Und danach Lady GaGa, also gleich im Hitradio XY. :D / Hitradio XY - Nur wir haben die wahren Hits ...

Was hört Ihr denn eigentlich für Sender?

B5 aktuell ---> 2 mal am Tag je ca. 30 Minuten!
... und sonst ... nix! o_O

Mein Sohnemann fährt viel Auto, hört seine geilen mp3's und lässt sich Bayern 1 wegen dem Verkehr durchschalten, ansonsten hört er auch B5 aktuell zwischendurch.

Meine Frau hört meistens "Radio Arabella München" in der Küche ---> *krise*

Meine Nachbarin schaltet von Sender zu Sender, findet nie für lange ein geeignetes Musikprogramm und schaltet dann irgendwann ganz aus. Jeden Tag das gleiche Spiel, wie sie selbst sagt.

Der Sohn meiner Nachbarin hört mehr Antenne Bayern, aber auch Ö3 und Bayern 3 im Wechsel.

Meine Tante läßt das BR-Fernsehen nebenbei laufen, auch wenn sie nicht zusieht. Hauptsache, es quatscht jemand im Hintergrund ...

Die Tochter meiner anderen Nachbarin hört Bayern 3! Bayern 1 geht gar nicht, wie sie selbst sagt.

Der Sohn dieser Nachbarin hört gar kein Radio, lädt sich aber alles Mögliche an Musik kostenlos natürlich im Internet runter ...

Einen anderen Nachbarn (52) hatte ich vor Jahren mit Ö3 angesteckt, hört ihn auch heute noch, sagt mir aber andauernd, dass er nicht verstehe, weswegen mir das mal "gefallen" hatte ...

Ja, ich weiss schon: Stammtischgeschwätz! Klar doch!
 
Das könnte glatt Ö3 sein, denn die sind seit etwa zwei, drei Wochen voll auf dem "Ra Ra Upsalala"-Trip.

Nee, das wäre dann der beste Musikmix Österreichs, weisst!

Mein Gott! Anfangs war der Song ja ganz OK, aber jetzt! Ich kann Ö3 einfach nicht mehr ertragen, sorry! Dafür bin ich zu alt und meine Nerven einfach zu schwach!

"Bist Du zu schwach, ist Ö3 zu dauerdudelig ..." *lach*

Woooooo ist der "Aus-Knopf" ...
 
Da sei diesen Leuten doch die Lamentiererei bei der Präsentation des Wetterbereichts herzlichst gegönnt.
Die Leute, die sich in dieser Hinsicht über vermeintlich nörgelnde Zeitgenossen echauffieren, legen einfach nur ein dümmliches und eingleisiges Denkmuster an den Tag.

Ach, es ist dümmlich und eingleisig, wenn man einen gewissen Grad an Professionalität einfordert/vorraussetzt? Immerhin sind Moderatoren/Moderatorinnen in erster Linie Unterhalter für das Publikum. Sicher, einen gemeinsamen Nenner mit der Zielgruppe zu finden ist ok - aber wenn ICH mich privat von diesem Wetter genervt fühle, dann muss ich mir nicht auch noch ein "wääääh, wie ätzend ist diese Wetterlage" im Radio anhören.
Und genau DA hakt es scheinbar bei vielen Radioschaffenden: wir sind doch dafür da, die Leute zu unterhalten. Wie wir alle wissen, können die Moderatoren nichts für die Dauerbeschallung durch Lady Gaga (bleiben wir mal bei dem Beispiel). Aber sie können etwas dafür, wie ihre Moderation/Arbeit ´rüberkommt und empfunden wird. Ist es nicht angenehmer, wenn mein "Freund" im Radio mutmachend und aufbauend das Wetter präsentiert, als mir seinen Frust um die Ohren zu hauen. Dann bekomme ich auch Frust beim Hören.... gekrönt von der anschliessenden Frau Gaga.
Manche sollten sich echt mal fragen, warum sie diesen Beruf ergriffen haben und wo der Enthusiasmus hin ist. Vorschlag an Frau Malak: die nächste Kolumne könnte sich um das Thema "Wettermoderation - die 10 schlimmsten Fehler und wie ich es besser mache" drehen.
 
Abgesehen von den "Ermahnungen", genug zu trinken und sich möglichst im Schatten aufzuhalten, wird über das Wetter beim BR eher jubiliert. Dazu werden noch Stimmen von "Hörern" eingespielt, wie toll sie das finden und was sie da alles machen. Jammern wäre wenigstens realistischer. Ich kenne keinen, der über diese Hitze nicht stöhnt.
Allgemein wird das Thema derart aufgebauscht, das man meinen könnte, es wäre heißer als je zuvor. Temperaturen dieser Größenordnung hatten wir in den letzten Jahren immer mal für ein paar Tage. Und wer diesen Eintrag lesen kann, hat es sogar überlebt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben