Udo Jürgens ist gestorben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Inzwischen haben einige Sender Sonderprogramme für heute Abend angekündigt. Hier eine Übersicht, die ggf. gerne ergänzt werden kann.

19.05 Uhr bis 20.00 Uhr: NDR 1 Niedersachsen - Udo Jürgens: Ein Portrait (mit Reinhard Stein)
19.05 Uhr bis 20.00 Uhr: hr4 - Udo Jürgens live in Concert
19.05 Uhr bis 20.00 Uhr: RBB Antenne Brandenburg - Lollipop extra: Merci, Udo!
19.05 Uhr bis 23.00 Uhr: MDR Thüringen - Musikgeschichten: Zur Erinnerung an Udo Jürgens (mit Frank Huber)
19.15 Uhr bis 22.00 Uhr : RBB Radio Berlin 88,8 - Udo Jürgens extra (mit Jürgen Jürgens)
20.05 Uhr bis 22.00 Uhr: NDR 90,3 - Udo Jürgens: Rückblick auf ein bewegtes Leben (mit Klaus-Peter Otto)
20.05 Uhr bis 21.00 Uhr: Bayern 1 - Spezial: Erinnerungen an Udo Jürgens
20.05 Uhr bis ??.?? Uhr: MDR Sachsen-Anhalt - Danke, Udo! Wunschabend
 
SWR4 wiederholt ab 19.05 Uhr eine einstündige Gesprächssendung mit Udo Jürgens und Regina Halmich, die 2011 auf dem Stuttgarter Fernsehturm vor Publikum aufgezeichnet wurde. Dürfte wohl sowohl auf SWR4 BW als auch in SWR4 RP laufen.
 
NDR Info sendet heute um 22:05 ebenfalls eine Sendung über Udo Jürgens; dabei ist auch Hans-Bruno Kammertöns.


Etwas peinlich finde ich allerdings jetzt die Lobhudeleien z.B. in NDR 90,3 und die Würdigung seiner Leistung, wenn dort bisher nur seine 10-12 großen Hits liefen und man nur heute mal so ganz nebenbei auch einige andere schöne Stücke von ihm im Programm hatte, die dort sonst in der Rumpelkammer verstaubten.
 
Etwas peinlich finde ich allerdings jetzt die Lobhudeleien z.B. in NDR 90,3 und die Würdigung seiner Leistung, wenn dort bisher nur seine 10-12 großen Hits liefen und man nur heute mal so ganz nebenbei auch einige andere schöne Stücke von ihm im Programm hatte, die dort sonst in der Rumpelkammer verstaubten.

KPO würde sicher auch unter der Woche mehr einsetzen, wenn er nur dürfte.
 
Seit18.20 Uhr gibt es auf SWR4 BW eine Sondersendung ausschließlich mit Musik von Udo Jürgens, auch mit ausgefallenen Titeln, alles sehr kompetent präsentiert von Michael Saunders.

So muß das (bei einem "Schlagersender" wie SWR4 auf jeden Fall) auch sein! Selbst an einem Sonntag unmittelbar vor Weihnachten (fast alle im Urlaub) sofort(!) das Programm "umhauen" und von 18:20 (unmittelbar nach Eintreffen der Meldung) bis 22 Uhr "einfach" eine Sondersendung machen! Das ist RADIO! Und nur DAS RADIO kann das so schnell!

Ich erinnere in diesem Zusammenhang ungern an den Tod von Michael Jackson, der ja bekanntlich mitten in der Nacht bekannt wurde! Aber genau für solche Fälle MUSS man auch als privater Radiosender Personal bereithalten! DAS ist mein Verständnis von RADIO! Nein, ich erlaube keine Ausreden, die auf irgendwelche Kosteneinsparungen hinauslaufen! Wer das Recht hat, sich beispielsweise landesweit auf einer UKW-Kette zu "versenden", hat - verdammt nochmal - auch die Pflicht, immer und zu jeder Zeit für die Hörer dazusein! Im Radio gibt es keine Nacht, keine Sonntage und auch keine Feiertage! Wer das nicht ENDLICH verstanden hat, sollte besser den Beruf und die Branche wechseln! Und PUNKT!

Als gestern in den Schlagzeilen um 1831 im SWR1-BW die Meldung vom Tod Udo Jürgens zum ersten Mal kam, war ich gerade im Aufbruch (Dusche, Anziehen) - ich habs also nicht direkt gehört. Um 1840 - ich saß schon im Auto - rief mich ein Kumpel mit den Worten "Hast Du schon gehört?" an. Scheiße!

Ich habe "es" erst ein paar Minuten später gehört. Das war um 1844 im SWR1-BW.

Ich habe einige Mitschnitte - und ich werde diese Aufnahmen nicht auf 30 Sekunden zurechtschneiden! Ich KANN das nicht! Wer mich wegen irgendwelchen Rechten und deren Verletzung "anzeigen" will, kann das gern tun! DAS ist mir - in diesem Fall - einfach scheißegal! Für Udo Jürgens (und nun leider auch für Joe Cocker) gehe ich "gern" für ein paar Monate in den Knast! Das werden wirklich nur die "Radio-Freaks" verstehen!

Natürlch kenne ich Udo Jürgens und seine Hits - ich habe sie als DJ oft aufgelegt.

Wisst Ihr, was mich auf Ö3 am Samstag um etwa 23:25 wirklich richtg beeindruckt hat? Ich bin selten beeindruckt! Ö3 sendet ja bekanntlich auch seit Tagen aus der "Wunschhütte" in Salzburg. Wunschhits gegen Geld! Kein Problem.

Aber das ist jetzt wirklich kein Quatsch!
Ich habe leider keine Aufzeichnung, aber ich habe das über UKW gehört!

Quatsch! Sowas kann ich mir gar nicht leisten. Als Zwerg#8 wäre ich sofort tot. So einfach will ich es euch nun auch wieder nicht machen.

Eine kleine Gruppe Jugendlicher im Alter von 16-18 Jahren machen - wie üblich - am Wochenende Party. Sie kommen daher (auch) in der Innenstadt von Salzburg vorbei. "Ups - Ö3 ist da?" Ja, Ö3 ist gerade vor Ort!

Die Jugendlichen kratzen ihr "Taschengeld" zusammen, gehen in die "Ö3 - Wunschhütte", legen das Geld auf den Tisch - und sind auf Sendung!

Sie sangen gemeinsam "Aber bitte mit Sahne" live im Studio! Wow & Cool! Ich habe das gehört! Und ich vergesse sowas auch nicht. Ihr habt hier einen Eintrag auf radioforen.de verdient! Holt bitte den Aircheck raus!

Ich glaube, daß Udo Jürgens diese "Nummer" mit den Jugendlichen in Salzburg gefallen hätte! Er war eine verdammt "coole Socke"!

"U78FEAcUL0" bei Youtube...
 

Anhänge

  • 20141221_1944_SWR1-BW__Udo_Jürgens.mp3
    4,3 MB · Aufrufe: 20
  • 20141221_1831_SWR1-BW__Udo_Jürgens.mp3
    2,7 MB · Aufrufe: 12
  • 20141222_0344_Ö3__Udo_Jürgens_Weltanschauung_Tod_ Frühstück_bei_mir_Claudia_Stöckl.mp3
    4,6 MB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Hat eigentlich irgendjemand von Euch meinen Beitrag #32 in diesem Faden angezapft und in veränderter Wortwahl gestern Abend ins SWR1-Studio zu Matthias Holtmann geschickt? Gegen 19.10 Uhr wurde eine recht ähnlich klingende Zuschrift verlesen, sogar der Musikwunsch entsprach meinem Beitrag. Eine Aufnahme habe ich leider nicht, da ich zu diesem Zeitpunkt einige andere Sender gleichzeitig aufzeichnete und Radio.FX nur vier parallele Mitschnitte zulässt.
 
@Mannis Fan:
Hand aufs Herz gelegt, Puls erhöht sich keineswegs. Ich bezog meine Darstellungen schlichtweg aus den Erfahrungen, die ich binnen all der Jahre, die mich die Musik von Udo Jürgens begleitet hat, ansammelte. Davon abgesehen ist es mir völlig egal, ob jemand mein Geschriebenes aus diesem Forum hernimmt, um E-Mail-Texte für das Wunschprogramm auf SWR1 zu basteln. Nur verwundert hat es mich etwas...
 
Etwas peinlich finde ich allerdings jetzt die Lobhudeleien z.B. in NDR 90,3 und die Würdigung seiner Leistung, wenn dort bisher nur seine 10-12 großen Hits liefen und man nur heute mal so ganz nebenbei auch einige andere schöne Stücke von ihm im Programm hatte, die dort sonst in der Rumpelkammer verstaubten.

Was auch sehr peinlich ist, sind die höchst mühseligen Versuche der Presse, Udo Jürgens möglichst weit weg vom ach so bösen Schlager zu platzieren. Da werden höchst mühsam Argumente an den Haaren herbeigezogen, um ja sicherzustellen, daß niemand Schlager auch mit kritischen Texten in Verbindung bringt. Wo ist denn festgelegt, welcher Typ Text der Gattung Schlager zugehörig ist? Ein Schlager ist nicht mehr und nicht weniger, als eine sehr eingängige Komposition mit Text, den man früher oder später mitsingen kann. Ob dieser jetzt einfacher oder auch kritisch ist, ist vollkommen egal, und genau das zeigte Udo Jürgens in seinen besten Jahren.

Udo Jürgens war ein begnadeter Schlager-Komponist, der vor allem in den 70ern brilliante, eingängige Melodien lieferte (seit den 80ern ist ihm diese Fähigkeit leider etwas abhanden gekommen), die er mit oft ironisch-witzigen Fremdtexten versah, die aber nie reine erhobene-Zeigefinger-Text waren, sondern so, daß man nicht unangenehm berührt wurde, in keine Richtig. Genau das machte seinen großen Erfolg aus, das Gesamtpaket, Musik und Text, paßte einfach.

Jetzt im Nachhinein zu sagen, "Griechischer Wein", "Aber bitte mit Sahne", "Ein ehrenwertes Haus", "Zeig mir den Platz an der Sonne", "Babuschkin", "Mit 66 Jahren" oder "Paris, einfach nur so zum Spaß" wären keine Schlager, ist einfach absurd, auch wenn es verständlicherweise das Weltbild von einigen zum Wanken bringt, denn der allgemeinen Political Correctness wegen darf man natürlich dem Schlager und seinen Vertretern nichts positives abgewinnen.
 
Sehr schade! Habe ihn noch Sonntagnachmittag mit diesem denglischen Weihnachtslied im Autoradio auf Antenne Brandenburg gehört und gedacht, wie genial dieses Lied und auch viele andere seiner Texte sind. Kurze Zeit später, zu Haus angelangt, lief dann im TV ein Scroll mit der Todesnachricht durch. Das wird mir noch lange so in Erinnerung bleiben, wenn's um Udo Jürgens geht.
Er wird fehlen.
 
Spielten diese erklärten "Schlagerhassersender" vom Schlage "Bayern 1" etwa gar einen Tag lang Udo Jürgens, obwohl sie ihn eine halbe Ewigkeit lang ignoriert haben weil er irgendwann mal von ihresgleichen mit dem bescheuerten Schlageretikett beklebt wurde (dabei machte er dermaßen gute deutsche "Popmusik")? Wundern würd's mich nicht...

Was auch sehr peinlich ist, sind die höchst mühseligen Versuche der Presse, Udo Jürgens möglichst weit weg vom ach so bösen Schlager zu platzieren.

So versuchen sie vielleicht zu rechtfertigen dass sich die Nachrichtenredaktionen ihre supetollen Haus- und Hofdudler nach dem Vorbild der Tagesschau "anerkennend" und "respektvoll" über das Vermächtnis von Udo Jürgen Bockelmann äußern müssen...

um ja sicherzustellen, daß niemand Schlager auch mit kritischen Texten in Verbindung bringt.

Wo bitte gibt's im Hitradio "kritische Texte"? Die gab's ja nicht mal bei Michael Jackson & Co...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass auch gute Freunde mit einem ganz kleinen Privatsender würdevoll an ihn erinnern, beweist Hans Karl (Atze) Schmidt auf seinen Internet kanal Radio-Landeck.de
Danke für diesen Hinweis. Hans Karl Schmidt hat hier einen wirklich sehr hörenswerten unprätentiösen "Nachruf" erstellt.

Wann wird denn seine Sendung original ausgestrahlt? Schade, dass er (und auch Jörg Ebner) in dieser fast unauffindbaren Nische verschwinden. Beide wären eine Bereicherung (z.B. als Nachfolge von Manfred Sexauer) bei Laufenbergs Popstop.
 
Spielten diese erklärten "Schlagerhassersender" vom Schlage "Bayern 1" etwa gar einen Tag lang Udo Jürgens, obwohl sie ihn eine halbe Ewigkeit lang ignoriert haben
Im Falle Bayern 1 ist das so, Udo Jürgens wurde in der Vergangenheit nicht mehr gespielt. Am Sonntag dann aber in der 18-Uhr-, 20-Uhr- und 21-Uhr-Stunde. Am Montag, 22.12.2014 lief Udo Jürgens auf Bayern 1 in den Stunden 5, 6, nochmals 6, 7, 8, 9, 10, 16, 18 sowie mit zehn Titeln in der Sondersendung um 20 Uhr.
Heute wieder "Normalzustand": keine Einsätze.

Das gleiche Szenario bei NDR1 MV: Kein Titel von Udo Jürgens im Pool, am Montag dann aber stündlich je einen Titel plus Sondersendung von 21 bis 22 Uhr. Plays von Udo Jürgens im Tagespropgramm heute, 23.12.2014: Fehlanzeige.
 
In der Nacht von Sonntag auf Montag (21.12. 23Uhr bis 22.12. 04:30 Uhr) hatte Ö3 fünf Titel von Udo Jügens im (Wunsch-)Programm. All diese Einsätze wurden aber von den Hörern mit ihrer Spende "gekauft"! Sogar "Take Five" (Instrumental) lief in dieser Nacht...

Ich hatte aber trotzdem den Eindruck, daß auf Ö3 - im Gegensatz zu SRF3 - mehr "neuere" Wunschmusik ausgesucht und gespielt wurde. Der "Formatbruch" war auf Ö3 also weniger auffällig. Und das lag sicher nicht an den Leuten, die in Salzburg bei Ö3 oder in Luzern bei den Freunden von SRF3 über den Platz gingen und etwas Geld in der Tasche (übrig) hatten. Ö3 hat die Wünsche richtig "gesiebt", damit sie möglichst ins Musikprogramm passen. Aber 73 Euro pro Wunschmusik-Sekunde sind selbst für Ö3-Verhältnisse etwas zu teuer. ;) Mehr im Ö3-Thread...



PS: Die Forenleitung hat heute wohl einen ganz besonders nervösen Lösch-Finger... ;)

@joerg.limberg: Kauf oder wuensch dir zu Weihnachten endlich mal eine anstaendige Tastatur. Dann faellst du mit deiner Schreibe und den duemmlichen Gags auch nicht mehr so schnell auf... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Counti, bitte!

Es geht - auch mir - nur darum, welcher Sender, der im Normalfall "kaum einen" oder "gar keinen" Titel von Udo Jürgens in der Rotation hatte, jetzt auf den Zug aufgesprungen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo bitte gibt's im Hitradio "kritische Texte"? Die gab's ja nicht mal bei Michael Jackson & Co...

Nee?? Und "Man in the mirror" ist natürlich ein ganz normaler gute-Laune-Song?:rolleyes:
Erstens handelt es sich nicht um eine Beschimpfung, sondern um eine Feststellung, zweitens gibt es keine bessere Gelegenheit, um auf die Verlogenheit hinzuweisen, die bei solchen (traurigen) Anlässen zutage tritt.

Ein kategorisches "gehört hier nicht rein", ist ebenso verlogen. Warum nicht? Unangenehme Wahrheit? Nirgendwo sonst als genau hier in diesem Thread ist die Frage angebracht, warum er in den Populärprogrammen deutscher Radiosender so selten zum Zuge kam.

Amen, Mannis fan! HIER gehört das sehr wohl rein. Schade, dass man nur einmal liken kann
;)
 
Udo war topfit.
Zu seinem Geburtstag in der Fernsehshow und wieder erst vor wenigen Tagen zusammen mit Helene Fischer on stage.
Seine naechste Tour fuer 2015 hatte er fest eingeplant.

Starb Udo wirklich eines natuerlichen Todes?
Who killed Udo?

Nicht nur Geheimdienste kennen sie:
Toedliche Gifte und Methoden,
die einen Tod wie natuerliches Herzversagen aussehen lassen.


Natuerlich ist es moeglich, dass Udo tatsaechlich ohne Fremdeinwirkung gestorben ist.
Aber Ermittlungen in komplizierten Faellen duerfen nicht einfach ausgeschlossen werden zugunsten der Kriminalstatistik oder der Aufklaerungsstatistik.


Als Radiomacher stehen wir in der redaktionellen Verpflichtung, vermeintlich einfache Verlautbarungen zu hinterfragen.
Udos Tod - ein suspekter Vorfall, der Fragen aufwirft. Radiohoerer haben einen Anspruch auf Diskussion dieses Themas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, "topfit" - er hat sich auch bei Helene Fischer wie schon auf der gesamten Tournee immer "unauffällig" am Klavier abgestützt, schliesslich war er 80.

Heute kommt um 23 Uhr in SWR1 eine Stunde mit seinen Liedern, beim SWR1 RP Spendenmarathon wurde er praktisch jede Stunde gewünscht - Konsequenzen für das weitere Programm wird dies wohl aber genauso wenig haben wie die Präsenz bei den "Top 1000".
 
WDR 4 wiederholt am 13.1. ein ganz besonderes Tondokument:
Schatzkiste - Udo Jürgens: "Plattenplauderei mit Prominenten"
Auf vielfachen Wunsch wiederholen wir in der Schatzkiste ein seltenes Tondokument: 1965 öffnete Udo Jürgens für die WDR-Hörfunkreihe „Plattenplauderei mit Prominenten“ nicht nur seinen ganz privaten Plattenschrank.
Sendung zum Thema

Schatzkiste | Dienstag, 13. Januar 2015, 20.05 - 21.00 Uhr

udojuergens192_v-TeaserAufmacher.jpg

Udo Jürgens 1965

Sondern ließ uns auch in das Wohnzimmer seiner damaligen Münchner Wohnung, um diese Sendung aufzuzeichnen. Eine ganz besondere Erinnerung ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben