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Ü-Wagen vom NDR Oldenburg

Dieses Thema im Forum "Studio- und Sendertechnik" wurde erstellt von PeKu, 21. Juni 2014.

  1. PeKu

    PeKu Benutzer

    Ich habe einen Ü-Wagen vom NDR Oldenburg bekommen. Es ist ein Ford FK1000 von 1959.Es ist noch teilweise die Technik eingebaut. Ich will das Auto wieder Original NDR aufbauen und suche jetzt Fotos, wie so ein Ü-Wagen ausgesehen hat bzw. ich will die Technik nachbauen damit das Auto wieder original wird. Es sind Verstärker Komponente von Maihak verbaut, ich habe raubekommen das das Maihak V45 das N45 und ein Telefunken Magnetofon R64 verbaut waren. Das Telefunken R64 und das Maihak N-45 habe ich schon besorgt aber es müssen noch mehr Technik verbaut gewesen sein. Darum wollte ich fragen, ob jemand Foto von solchen Ü-Wagen hat besonders die Inneneinrichtung mit der Technik. Oder einen ähnlichen mit der Technik der 60er Jahre , damit ich die Technik nachbauen kann
     

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  2. jangk

    jangk Benutzer

  3. PeKu

    PeKu Benutzer

    Hallo Jean
    Danke für den Hinweis.
    Ich hatte die funkstunde schon angeschrieben und der Herr Brüning konnte mir auch nicht weiterhelfen. Von den FK1000 hat er keine Foto, muß woll ein sehr seltener Ü- Wagen gewesen sein. Ansonste will er schaun ob er Fotos findet.
    ich wurde auch schon gefragt woher ich weiß das das Auto dem NDR Oldenburg gehörte? Ich habe die orig. Fahrzeugpapiere, danach hat das Auto von 31.08.1959 bis 11.07.1969 dem NDR gehört.

    Gruß Peter
     
  4. PeKu

    PeKu Benutzer

    Nach nun 2 Jahren ist der Ü-Wagen vom NDR Oldenburg fertig, es muß ein Einzelstück sein, den es gibt nichts über der Wagen beim NDR oder sonstwo.
    Jetzt ist er fertig und wieder zum Straßenverkehr zugelassen.Ist ein richtiger Hinkucker
    Auch die Radioanlage ist wieder eingebaut, sei es als original oder wie das Maihak V45 als Dammy.
    Auch habe ich einen Rendner vom NDR gefunden der den Ü-Wagen bedient hat .
    Es gibt nur 2 alte Fotos vom Auto.
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 10. November 2016
    DigiAndi und legasthenix gefällt das.
  5. oneaclock

    oneaclock Benutzer

    Schönes Auto, sehr liebevoll restauriert. Aber ich glaube kaum, dass im Originalzustand die M5 senkrechteingebaut war. Da wären sich auch der linke Bandteller und der Hauptschalter an der Kommandoeinheit daneben in die Quere gekommen. Ich bin sowieso nicht ganz sicher, ob der Wagen damals so ausgerüstet war (ohne ihn zu kennen). Bei den Ford-Transit Schnellreportagewagen waren jedenfalls immer zwei Nagras verbaut...
     
  6. sabbelkasten

    sabbelkasten Benutzer

    Hallo PeKu , werte Runde.
    Da hat sich aber jemand mal ein Hobby zu gelegt.... Respekt .
    Nur am Rande : funktioniert die Technik ?

    Viele Grüße
    Dieter
     
  7. PeKu

    PeKu Benutzer

    Hallo Dieter
    nein die technik ist zwar teilweise original wie das Maihak N45, I70a, V55, das V45 ist n Dammy aber funktioniert nicht.

    hallo oneaclock

    Ich weiß auch nicht wie die Kommandoeinheit 1959 aufgebaut war, das ist mein Problem. Ich habe keine Fotos, es gibt auch kein von ähnlichen Autos. Nach meinen Recherchen waren da eine AEG R64 und 3Stck. V52 drin. Ich habe eine T8 die ähnlich aussieht. Der Rentner aber meinte, daß die Bandmaschine auf der rechten Seite eingebaut war, eine TelefunkenM5 war , auf dem Bild ist es eine von Vollmer auf 24V umgebaute M5, die R75a zu sehen.Wer Fotos hat Her damit!!!
    Gruß Peter
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. November 2016
  8. DigiAndi

    DigiAndi Benutzer

    Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass die Maschine mit Bobbys senkrecht stand. Da kann man unmöglich mit arbeiten und das Band kommt einem entgegen. Das wäre höchst fahrlässig.
    Ansonsten großartige Arbeit! Hast du den Wagen direkt vom NDR bekommen? Ich bin etwas überrascht, dass man die Aufschrift nicht entfernt hat.
     
  9. PeKu

    PeKu Benutzer

    Hallo
    Wie geschrieben ich habe keine Ahnung wie das aufgebaut war es kann mir auch keiner sage, denn keiner kenne das Auto
    Die Maschine muß Senkrecht bzw Schräg eingebaut gewesen sein sonst reicht der Platz nicht, liegent geht garnicht.
    Lebenslauf vom Auto
    1959 bis 1969 NDR
    1969 bis 1981 Fa. Schlesinger Beschallungs Firma und ELA Vertragshändler
    1981 bis 1995 verschwunden in einer Garage
    1995 bis 2013 Fahrzeugsammlung mit Ausstellung (2013 Auflösung der Sammlung)
    2013 bis 2016 Restauration
    2016 bis Heute fahrfertig
     
  10. count down

    count down Benutzer

    Warum soll die M5 nicht senkrecht eingebaut gewesen sein, es gab doch Klemmvorrichtungen für den Senkrechtbetrieb:

    [​IMG]
     
  11. iro

    iro Benutzer

    Ach, das ist der aus dem Pekol-Museum?
     
  12. PeKu

    PeKu Benutzer

    Ja ist er, hast du bilder? oder weiß du wie er innen ausgesehen hat
     
  13. iro

    iro Benutzer

    Nein, leider nicht.
     
  14. Cavemaen

    Cavemaen Benutzer

    Die M5 kann nicht stehend verbaut werden, da die Gummiandruckrolle sonst ständig auf der Capstanwelle liegt.
    Bei stärkerer Rückholfeder reicht der GA-Haltestrom nicht aus.

    Für Ü-Zwecke muß es aber eine M5 mit Motor der K8 gegeben haben, welcher mit 24V DC lief und mit einer separaten Spulen die Anodenspannungen der Röhren erzeugte.
     
  15. PeKu

    PeKu Benutzer

    Das was ich im Ü-Wagen eingebaut habe ist keine M5.

    Sondern eine von Vollmer (um)-gebaute R75a für Ü-Wagen.
    Ohne Röhren mit der V396a,b,c und V397a,b,c Technik.

    Es gab keine 24V M5 von Telefunken!!!!!!!!!!!

    Auch gab es soviel ich weiß, nur von AEG die R64 für 12V die in Ü-Wagen eingebaut wurde

    darum glaube ich auch, das die R64 zuerst bei mir im Ü-Wagen drin war.
    Denn die R75a ist erst 1968 von Vollmer rausgekommen
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. November 2016

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