Übernimmt Radio Ton jetzt Wilantis?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Übernimmt Radio Ton jetzt Wilantis?

Sorry, Radiocat, aber so ganz verstehe ich deine Rechnung immer noch nicht. Wie viele Mitarbeiter machen wie viele Beiträge, jetzt mal unabhängig von der Form, und wie bestreitet man damit ein Tagesprogramm mit hohem Wortanteil.
 
AW: Übernimmt Radio Ton jetzt Wilantis?

Keine Ahnung. Das kommt auf die Mitarbeiter an...wie fähig sie sind und wie fleissig und wieviel Kohle da ist, um sie für ihren Fleiß zu bezahlen.
Ich würde etwa 2 gute gebaute Beiträge pro Woche und Mitarbeiter ansetzen...daneben schreibt er noch Nachrichten, Meldungen, Moderationen, Interviews etc...das Tagesgeschäft halt. Wenn wir nur einfache Kurzbeiträge (3-4 Minuten) hernehmen, die aus dem typischen Mod/O-Ton/Mod bestehen, dann mögen je nach Thema auch mal 3-4 die Woche drin sein. Aber lieber Qualität als Quantität! Für ein gutes Feature brauchst Du bei manchen Themen unter Umständen Wochen: Recherche, Suche der geeigneten Interviewpartner, Schnitt etc...da sind bei den Öffis manchmal sogar mehrere Leute an einem Beitrag beschäftigt! Inwiefern das in einem privatfinanzierten Programm zu leisten ist, müsste man mal ausprobieren.
A propos: Was läuft denn heute auf der 88.6?
 
AW: Übernimmt Radio Ton jetzt Wilantis?

1. Für ein gutes Feature brauchst Du bei manchen Themen unter Umständen Wochen: Recherche, Suche der geeigneten Interviewpartner, Schnitt etc...da sind bei den Öffis manchmal sogar mehrere Leute an einem Beitrag beschäftigt! Inwiefern das in einem privatfinanzierten Programm zu leisten ist, müsste man mal ausprobieren.
2. A propos: Was läuft denn heute auf der 88.6?
1. Vollkommen utopisch!
2. Grundsätzlich das Gleiche wie immer. Allerdings größtenteils Beiträge aus der Konserve.
 
AW: Übernimmt Radio Ton jetzt Wilantis?

Utopisch? Wenn es so ist, dann ist das die Bankrotterklärung des privatwirtschaftlich finanzierten Rundfunks. Die Aussage, daß Journalismus in diesem MEdium nicht möglich ist, da zu teuer.
Das will ich aber nicht so recht glauben. Das Geld kann man leicht andernorts einsparen. Schau doch mal, was dieses ganze breitenwirksame Marketing der Dudelsender kostet. Was da Geld rausgehauen wird, das man eigentlich ins Programm stecken könnte. Auch die Knete, welche die allseits gern konsultierten Beraterfirmen einheimsen, könnte z.B. an freie Mitarbeiter gezahlt werden, die einzelne Beiträge zuliefern!
Bei der Vermarktung geht man dagegen unkoventionelle Wege: Solche, die wenig kosten, aber für das Programm hocheffizient sind!
 
AW: Übernimmt Radio Ton jetzt Wilantis?

Es geht nicht darum, dass Journalismus im Privatfunk nicht möglich ist. Aber er ist in der von Dir geschilderten Form bei einem Sender dieser Größe (insbesondere mit dieser schwachen Frequenz) nicht möglich. Schau Dir doch mal die Reichweite von der 88,6 an.
Und wenn Du ein solches Programm bei Antenne aufziehen würdest, dann will ich nicht die nächsten MA-Zahlen sehen. (oder vielleicht doch :D)
 
AW: Übernimmt Radio Ton jetzt Wilantis?

Die Frequenz 88.6 ist natürlich in ihrer derzeitigen Konfiguration alles andere als optimal. Sie war ja von vorneherein nur als terrestrische Stützfrequenz für ein Programm mit anderen Verbreitungswegen (Digitalradio, Internet) gedacht.
Allerdings ist UKW analog bis jetzt in Deutschland immer noch der einzige Weg, Massen zu erreichen mit dem Medium Tonrundfunk.
Daher würde ich mich mit dieser Frequenz auch nicht zufriedengeben. Im Prinzip müsste solch ein hochwertiges Programm in allen Großstädten und Ballungsräumen auf UKW zu empfangen sein, dann könnte man wirklich sowas groß aufziehen. Sonst muß man halt auf etwas kleinerer Flamme kochen. Aber wie gesagt: Wenn das Wortradio mit dem Schwerpunkt Wissenschaft gescheitert ist, dann würde ich es eben mit dem Messe/Airport-Radio probieren. Da sehe ich durchaus Chancen! So ein Verkehrs- und Wirtschaftsknotenpunkt schreit ja geradezu nach einem Einrichtungsfunk! Und potentielle Hörerschaft für ein spezielles Programm ist dann auch vorhanden! Dazu müsste frequenztechnisch natürlich auch eine Verlagerung erfolgen. Die 88.6 ist auf den Fildern nicht zu gebrauchen aufgrund SWR2 Geislingen 88.5!
Da hätte ich aber schon einen Vorschlag in der Tasche: Die Esslinger 97.5 wird zur Messe/Flughafen verlagert, das dürfte ohne große Probleme möglich sein, evtl. halt nicht mit Rundstrahlung, 500 Watt dürften da ausreichend sein. Die 88.6 kann dann meinetwegen die Esslinger Funzel für die "107.7" werden, wobei diese de facto dort keine Frequenz brauchen und keine verdienen. Diese gibt es nämlich nur aufgrund der Auflage, für Esslingen und Stuttgart jeweils Fensterprogramme anzubieten, was definitiv, von Werbeinseln abgesehen, nicht passiert!
ES wäre dann darüber nachzudenken, ob die 97.5 nicht noch einen Gleichwellenrepeater im Talkessel oder von den Standorten Burgholzhof oder S-Münster bekommen könnte. Dann wäre sogar ganz Stuggi abzudecken.
 
AW: Übernimmt Radio Ton jetzt Wilantis?

Daran ist u.a. auch das FAZ-Businessradio gescheitert: Das Programm war mit der Frequenzausstattung so nicht finanzierbar. U.a. deshalb hat sich die FAZ aus dem Projekt zurückgezogen.
 
AW: Übernimmt Radio Ton jetzt Wilantis?

Ach, es hat sich doch eine Kleinigkeit getan.

Ich habe heute bewußt 88.6 im Auto gehört. Die ausgetauschten Musiktitel sind mir aufgefallen und auf den Fildern schaltete ich auf CD um - in Esslingen wieder auf UKW zurück.

Im Display stand 107.1
 
AW: Übernimmt Radio Ton jetzt Wilantis?

Interessanter Ansatz, Radiokät. Glaubst Du, Wilantis hat dummerweise zu viel Kohle für Werbung rausgehauen und reagiert deshalb jetzt so, wie hier beschrieben? Ich bin nicht ständig in Stuttgart unterwegs, aber wenn, ich habe dort nie (!) Werbung für dieses Programm gesehen. Kein Plakat, keine Flyer, kein CityLights in keiner Zeitung oder Stadt-Illustrierten. "Prinz" oder wie die da heißen. Danach zu urteilen, haben sie eher zu sehr dran gespart, als dass sie zuviel ausgegeben hätten.
 
AW: Übernimmt Radio Ton jetzt Wilantis?

Ich glaube, sie haben so gut wie gar kein PR gemacht...mir ist jedenfalls nix aufgefallen. Das ist natürlich auch nicht der richtige Weg. Richtiges PR wäre angesagt. Sicher nicht die teure Kampagne mit Citylights etc...wobei ich ganz ehrlich gesagt dazu nicht sooo viel sagen kann, da ich mit Radio-Marketing noch nicht sooo viel auseinandergesetzt habe. Da würde ich dann schon mal ein paar kreative Leute das Hirn stürmen lassen!
Stadtillustrierte ist aber sicher das falsche Medium für ein Wissensradio.
 
AW: Übernimmt Radio Ton jetzt Wilantis?

Kann mir jetzt aber nochmals jemand die Frage beantworten, was der Wilantis-PD dazu sagt, dass man ihm die Redaktion demontiert? Heißt der das Vorgehen des GFs etwa gut?
 
AW: Übernimmt Radio Ton jetzt Wilantis?

Nicht auszuschließen, sicherlich. Dann hätte man dort alles ausgetauscht, was das Programm irgendwie steuern und entwicklen könnte/konnte. Dann müsste da jetzt aber tatsächlich Land unter sein. Passt vielleicht zu 3Bs Bemerkung, man sende dort jetzt aus der Konserve.

Und die LfK schaut immer noch zu...
 
AW: Übernimmt Radio Ton jetzt Wilantis?

Vielleicht sah der GF auch keine andere Wahl. Schade um das Programm, Radio Ton muss ich mir nicht unbedingt geben.
 
AW: Übernimmt Radio Ton jetzt Wilantis?

Wenn der keine andere Wahl sah, dann soll er spielen gehen in den Sandkasten. Dann ist er unfähig! Anders kann man es nicht sagen! Welche Qualifikation hat eigentlich Herr Grüsser. Gut, der hat früher mal bei der Welle moderiert...aber taugt er deshalb, einen Laden zu schmeissen?
Ich denke, die 88.6 wird dann wohl bald neu vergeben...oder man schaltet irgendein anderes Spartenprogramm drauf. So wie es Chart-Radio mit Motor-FM getan hat. Die LfK führt ja auch keine richtige Aufsicht, muß man dazu sagen...eigentlich könnte man diese Scheinbehörde auch abschaffen und Harry Wijnvoord die Frequenzen versteigern lassen.
 
AW: Übernimmt Radio Ton jetzt Wilantis?

für mich als Wilantis-Hörer ist's jetzt eigentlich nur wichtig:
wird es Wilantis weiter geben mit Wissens-News oder nicht

Deshalb würde ich hier gerne lieber Fakten lesen und nicht: ich weiss es besser
Denn dann kann ich auch endlich wieder in Ruhe Radio hören :)
 
AW: Übernimmt Radio Ton jetzt Wilantis?

Lieber Gregor,

mir geht's wie Dir, aber im Moment bezweifle ich, dass wir hier schnell Fakten geliefert bekommen. Ich will Dir auch sagen warum: Kein Mitarbeiter fliegt gerne auf, indem hier plötzlich Dinge stehen, die nur Insider wissen. Je kleiner der Kreis der Wissenden, desto schneller ist so jemand aber zu identifizieren. Von radikalen Veränderungen bei anderen Sendern her kann ich Dir zudem sagen: In Zeiten des Umbruchs - und um einen solchen scheint es sich hier ja endgültig zu handeln, wenn neben dem GF auch der PD weg ist - haben alle die Klappe zu halten. Irgendwann gibt's dann eine Pressemitteilung und dann kommt der Neustart. Bei der defensiven Öffentlichkeitsarbeit, die ich bei Wilantis sehe, dürfte die PM aber nicht unbedingt zu erwarten sein.

So bleibt uns nur abzuwarten, was kommt. Denn dass etwas Neues kommt, dürfte sehr sicher sein, wenn nach dem Redaktionscrash aus der Konserve gesendet wird, wie 3B sagt. Die können ja nicht ewig aus der Konserve senden. Dass sie so weiter machen wie bisher, ist eh nicht zu erwarten, denn dazu hätte man nicht die Redaktion entfernen müssen.

Soweit meine Überlegungen. Keine Fakten, aber eine Erklärung, warum erstmal keine Fakten zu erwarten sind - außer denen on Air. Ich persönlich rechne nicht mehr weiter mit den Programmelementen, mit denen Wilantis bisher seine Hörer beglückt.
 
AW: Übernimmt Radio Ton jetzt Wilantis?

Richtig, richtig - nachdem auch der dümmste wilantis Hörer begriffen hat, dass er alte Konserven hört wird wohl in kurzer Zeit etwas Neues zu hören sein. Vermuten wir mal, dass der beste Start für etwas Neues ein Montag ist sollten wir mal die nächsten Montage intensiv reinhören. Viel Zeit hat die neue Crew nicht mehr. Ich Wette bis allerspätestens Ende Oktober hat sich hörbar was getan. Wettet jemand mit?
 
AW: Übernimmt Radio Ton jetzt Wilantis?

"hat sich hörbar was getan"

Gespannt darf man sein, ob auch der dümmste Wilantis-Hörer das dann noch hörbar findet... Das Bisherige hatte schon Niveau. Wer hier etwas ändert, kann entweder nach oben gehen, muss dann aber massiv investieren. Andernfalls bleibt meiner bescheidenen Meinung nach nur der Weg nach unten. "Runter kommense immer" heißt es zwar, ob der Hörer das unterhaltsam findet - wie gesagt, man darf gespannt sein. Aber vielleicht stochern wir hier von außen auch nur im ganz falschen Nebel.
 
AW: Übernimmt Radio Ton jetzt Wilantis?

Ein neuer Montagmorgen und auch heute scheint es nichts Neues zu geben - im Gegenteil: Jetzt kommen schon am Morgen massiv Beiträge aus der Konserve.
 
AW: Übernimmt Radio Ton jetzt Wilantis?

Oder doch? Jedenfalls plapperte da gerade jemand irgendwelche "Test-Eins-Zwei's" über die Musik. Tja, Technik muss man halt auch verstehen.
 
AW: Übernimmt Radio Ton jetzt Wilantis?

Ah ja: Jetzt wird also tatsächlich live das Mikro geöffnet. Aber das sollte man eigentlich nur machen, wenn man es auch kann. Wer schon bei der Präsentation der "Presseschau" so rumstammelt, der sollte sich besser nicht an wirklich schwere Dinge wagen. Und über die Senderkenung müssen sich die Herrschaften wohl auch erst noch einigen. Einmal heißt es "hier bei Radio Wilantis" und in der Verpackung nach wie vor "Wilantis fm" - was denn nun???
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben