Übernimmt Radio Ton jetzt Wilantis?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Übernimmt Radio Ton jetzt Wilantis?

Also der Stream ist nicht mehr erreichbar. Das riecht für mich verdammt nach "da hat einer seine Rechnungen nicht bezahlt und ihm ist der Strom abgeklemmt oder er ist gar aus dem Gebäude geflogen". Bei einem planmässigen Ende verabschiedet man sich ja normal schon anständig und gibt das dann auch bekannt.
 
AW: Übernimmt Radio Ton jetzt Wilantis?

Hätten die mal jemanden rangelassen, der vernünftige Ideen hat! Ich bin nach wie vor von dem Konzept an sich: Wortprogramm mit Schwerpunkt Wissenschaft, überzeugt. Ein solches allerdings auf einer einzigen Talfunzel in Stuttgart zu betreiben, dürfte sehr schwierig sein! Für mich wäre die Bedingung, zumindest den GANZEN Ballungsraum zu erreichen und dann würde ich mir noch Frequenzen in anderen Großstädten dazusammeln. Für Stuttgart würde ich der LfK die 101.3 vorschlagen, gerne gepaart mit den anderen Frequenzen der Kette "Bereichssender 2", da läuft momentan sowieso nichts, was inhaltlich den Gehalt eines 1kHz-Meßtons übersteigt!
 
AW: Übernimmt Radio Ton jetzt Wilantis?

Mann, Mann, Mann..Ihr habt alle sowas von keine Ahnung von überhaupt nix. Mit soviel Halb- und Nichtwissen würde ich hier nicht so viel posten...
 
AW: Übernimmt Radio Ton jetzt Wilantis?

Also beim Onlinestream kommt bei mir auch nix. Ebenfalls seit dem 17. kommt gar nix mehr auf der 88,6!
Sehr merkwürdig. Wäre echt schade drum wenn Wilantis dicht macht :(
Wo krieg ich jetzt meine Jazz mugge her?
 
AW: Übernimmt Radio Ton jetzt Wilantis?

Ich sach doch seit 17.04.2008 um 16 Uhr geht nix mehr. Licht aus und der Sender abgeschlossen - noch ein paar Tränchen zu Abschied. Nix geht mehr.
 
AW: Übernimmt Radio Ton jetzt Wilantis?

Seit dem Wochenende kann ich zwischen TON und Wilantis hin- und herschalten - ich höre immer das gleiche Programm. Womit die Sache mit der "Übernahme" irgendwie doch noch interessant wird.
 
AW: Übernimmt Radio Ton jetzt Wilantis?

WAAAAAAS??? Und das hat die LfK einfach so mitgemacht? Ohne Pressemitteilung oder sonstige Information?! Ich kann's nicht glauben.
 
AW: Übernimmt Radio Ton jetzt Wilantis?

Naja, mal langsam, Blitzlicht! TON sendet doch irgendwo auch auf der 88,6. Kann es sein, dass die jetzt stark einstrahlt, nachdem das Wilantis-Signal weg ist? Ich weiß leider weder, von wo aus TON diese Frequenz bedient, noch mit welcher Frequenz. Ich weiß eben nur, was ich gehört habe (s.o.).
 
AW: Übernimmt Radio Ton jetzt Wilantis?

Wenn die 88.6 vom Münsteraner Schornstein jetzt abgeklemmt wurde, kommt bei Dir jetzt sicher die Radio Ton-Frequenz aus Langenburg durch. Das ist im Hohenlohischen, da steht ein grosser Fernmeldeturm (von dort kommt auch Antenne 1 100.1). Wenn Du letztgenannte Frequenz auch gut reinbekommst, hörst Du sicher Langenburg mit 2kW!
 
AW: Übernimmt Radio Ton jetzt Wilantis?

Danke für die Aufklärung, Radiokatze. Es hat schon etwas sehr Witziges, dass ausgerechnet der Sender, bei dem der Wilantis-GF als Moderator auf der Teamseite auftaucht, jetzt auf dieser Frequenz durchschlägt und damit (sicherlich völlig ungewollt) Gerüchte weiter anheizt.

Gibt's von der LfK eigentlich mittlerweile eine Stellungnahme? Eine vergebene, aber nicht mehr genutzte/bediente Frequenz - da könnte doch ein öffentliches Interesse bestehen.
 
AW: Übernimmt Radio Ton jetzt Wilantis?

Was soll da schon passieren? Nach Ziehung des Steckers wird man sich wohl nicht mehr an die Sendelizenz klammern, für die es vielleicht bis jetzt noch Pläne gab (sonst hätte man sich die Farce seit letztem September sparen können), und den Vorgang insgesamt in den Skat drücken.

Ergo: Neuausschreibung, falls die Mühlen der LFK nicht komplett anders mahlen als im Rest der Republik. Es darf spekuliert werden, zumal zwei der üblichen Verdächtigen in Stuttgart schon auf UKW senden. Vielleicht gibt es ja auch einen Antrag von Radio Teddy?
tuer.gif


Ich würde aber nicht erwarten, daß sie nun gleich aus dem Bauch hüpfen und morgen eine umfassende Pressemitteilung rausbringen. Man schaue sich doch nur mal das große Echo auf die Abschaltung von Wilantis an. Wurde das überhaupt schon irgendwo anders als hier zur gefälligen Kenntnis genommen?
 
AW: Übernimmt Radio Ton jetzt Wilantis?

Wurde das überhaupt schon irgendwo anders als hier zur gefälligen Kenntnis genommen?

Googles Blog- und News-Suche weiß davon noch nichts. Lediglich im SatelliFax-Newsletter findet sich heute ein kleiner Hinweis... aber die lesen ja glaube ich regelmäßig hier mit...

Aus für Wilantis
Der Stuttgarter Privatsender Wilantis hat seinen Sendebetrieb bereits am vergangenen Donnerstag eingestellt. Das Programm war in Stuttgart auf UKW 88,6 MHz sowie im Internet zu hören.

Quelle: http://www.satnews.de/mlesen.php?id=c4bd034e3f62db07fa811b84800a3809
 
AW: Übernimmt Radio Ton jetzt Wilantis?

Der journalist hatte irgendwann mal ne Meldung drin, dass es Stress gibt wegen der "Personalumstrukturierungen".

Radio Teddy? Warum sollten die ein Interesse haben?

Mal abwarten. Was machen die jetzt eigentlich mit ihrem Technikkram?
 
AW: Übernimmt Radio Ton jetzt Wilantis?

Das Schlimmste ist: Jetzt spielt er auch noch die ersten Titel aus der Ton-Rotation im Wilantis-Format. SMOKIE. Warum immer wieder die gleichen Trottel geholt werden und immer wieder mit den selben abgenutzten Ideen versuchen einen Sender "zu retten" und alles nur schlimmer machen. Das kommt wohl davon wenn Menschen mit Geld Radio machen, davon keine Ahnung haben und dann eben Menschen ohne Ahnung einstellen, nur damit mehr Celion Dion und noch größere Hits gespielt geduddelt werden. Wie Radio Ton Sender zersört hat man ja an Radio Neckar-Alb gemerkt. Aus einem individuellen Lokalsender wurde eine Abspielstation mit Nachrichten vom Praktiakten um halb.

Hey, beleidige die Praktikanten nicht! Da gibt es Praktis, die mehr drauf haben als die Volos, weil die Volos vor der Einstellung nullkommanix mit Journalismus zu tun hatten, dafür aber Vitamin B mitbringen.
 
AW: Übernimmt Radio Ton jetzt Wilantis?

Gela, da hat jetzt aber mal wieder der getroffene Hund laut gebellt.
Aber is ja gut, Recht haste. Und diejenigen, die absolut gar nix drauf haben und sich immer nur selbst im Weg rumstehen, rate mal, wo man die sinnvollerweise in einem Betrieb immer hinsetzt? Riiiiichtisch, in die Einzelhaft, oben rechts ins Zimmer hinter der Sekretärin, in den dicken Ledersessel hinterm Eiche-Massiv-Schreibtisch!
 
AW: Übernimmt Radio Ton jetzt Wilantis?

Gela, da hat jetzt aber mal wieder der getroffene Hund laut gebellt.
Aber is ja gut, Recht haste. Und diejenigen, die absolut gar nix drauf haben und sich immer nur selbst im Weg rumstehen, rate mal, wo man die sinnvollerweise in einem Betrieb immer hinsetzt? Riiiiichtisch, in die Einzelhaft, oben rechts ins Zimmer hinter der Sekretärin, in den dicken Ledersessel hinterm Eiche-Massiv-Schreibtisch!

Wüsste nicht, dass ich zu den Hunden gehöre :D Aber so manches sickert durch in gewissen Kreisen... Ich mein, das konnte eigentlich jeder sehen, der sich ein bissel im Städtle auskennt, dass da ein Volo out of the blue kommt, dessen Bildchen vorher noch in einer anderen Kategorie zu finden war. Ja mei andererseits, man soll den Leuten doch auch eine Chance geben... Mir tut es nur um die vielen Leute leid, die um ein Volo kämpfen und trotz Vorarbeit nix kriegen. Ich fühle da sehr mit, habe erst jetzt wieder das Rennen einer Freundin um ein Volo mitbekommen und was soll ich sagen: Da tut es dann schon weh, sowas mitzubekommen.
 
AW: Übernimmt Radio Ton jetzt Wilantis?

Was ist mit Wilantis. Bin oft im Ausland und habe es so gerne gestreamt.
Ist der Sender tatsächlich Dicht gemacht?
Die Geldgeber sind wohl zwei Unternehmer, wie auf der Wilantis-Seite zu lesen ist. Eigentlich müssten die doch dann auch das Sagen haben. Aber möglicherweise sind die zerstritten... Vielleicht weiß ja einer von euch was und kann mich mal aufklären?
 
AW: Übernimmt Radio Ton jetzt Wilantis?

Der Branchendienst "Medienbote" berichtet wohl in seiner morgigen Ausgabe über das Ende von Wilantis.

Im Newsteaser heißt es:

Das Wissensradio Wilantis FM hat am 17. April den Sendebetrieb eingestellt. Neben der Stuttgarter UKW-Frequenz 88,6 MHz war das Programm in einigen Bundesländern via DAB sowie als Livestream auf der Webseite www.wilantis.de zu empfangen. Im vergangenen Jahr wurden bereits sowohl die Satellitenausstrahlung auf Astra (19,2° Ost) als auch die Verbreitung im DVB-T-Hörfunkpaket in Berlin beendet. Der Medienbote erfuhr von Programm-Koordinator Markus Bernard, welche Gründe zum Aus geführt haben, und ob es Überlegungen gibt, Wilantis FM in neuer Form wieder aufleben zu lassen.
Quelle: http://www.medienbote.de/17063_schlagzeile.htm


Hat jemand diesen Dienst abonniert und könnte da mal nachschauen?
 
AW: Übernimmt Radio Ton jetzt Wilantis?

Alternativen? Ich sehe im Moment keine. Aber vielleicht überrascht da ja jemand mit einer Auferstehung. Der Medienbote wird's wissen. Interessant wäre es - vor allem in Bezug darauf, was man dann anders machen würde als beim jetzt gescheiterten ersten Versuch.

Das mit dem Volontariat, Gela, würde mich ja jetzt brennend interessieren. Ich habe die Kategorien zwar nicht tagtäglich überprüft, meine aber doch, mir ein vernünftiges Bild gemacht zu haben. Dennoch weiß ich nicht, wen Du meinst/meinen könntest. Klär mich doch bitte auf. (Im Zweifel gerne auch per PN)
Grundsätzlich würde ich aber der Aussagekraft der Internetseite wilantis.de mit einigem Argwohn begegnen, nachdem dort auch Personal aufgeführt wurde/wird, das den Sender doch offenbar schon seit Monaten (zwangsweise) verlassen hatte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben