Überreichweiten und Empfangsstörungen durch Inversionswetterlage etc.

AW: Überreichweiten und Empfangsstörungen durch Inversionswetterlage

Geilomat, die letzten Tage.
Und wenn der Spaß hier aufhört, dann fängt er in Südschweden erst an.
Ja, da kann man den Tuner via Internet fernbedienen, und sogar die Antenne kreisen lassen, jucheisasa.
www.dxtuner.com
 
AW: Überreichweiten und Empfangsstörungen durch Inversionswetterlage

Ich freu mich inzwischen nicht mehr, wenn Dieter von Bargen bei Alsterradio Inversionswetterlagen ankündigt. Denn dann sind hier in Nds. alle mecklenburgischen Sender nicht mehr zu empfangen :(
 
AW: Überreichweiten und Empfangsstörungen durch Inversionswetterlage

Habe soeben in Augsburg Radio BBC 1 von einem ostenglischen Sendemast so klar drinnen, als wenn ich es im Internet hörte... Offenbar liegt das an meiner 7 m hohen Hausantenne hier....
Aber international geht viel rein zur Zeit...
An guudn Abnd aus Bayrisch-Schwaben...
 
AW: Überreichweiten und Empfangsstörungen durch Inversionswetterlage

BBC in Augsburg! Also das ist schon heftig. Welche Frequenz und welcher Standort denn? Tacolneston?
 
AW: Überreichweiten und Empfangsstörungen durch Inversionswetterlage

21.12.2007
Wegen einer sogenannten Inversionswetterlage kann es Störungen beim Radio en-Empfang geben. In einigen Frequenzen mischen sich andere Radiosender ein. Sobald sich das Wetter ändert, sind die Störungen behoben.

Geil, bin gestern mal durch Hattingen gefahren die 91,5 konnte ich kaum noch hören! Die 91,4 aus Markelo/Niederlande hat alles weggedrückt! :cool:
 
AW: Überreichweiten und Empfangsstörungen durch Inversionswetterlage

@ Radiocat: Das war der Sender Wrotham mit 125,00 kW.
Frequenz war die 98,8. Auch wenn Waldenburg und Grünten dazwischen funkten mit einem guten Trenner hat man alles gut rein gekriegt.
 
AW: Überreichweiten und Empfangsstörungen durch Inversionswetterlage

Ich habe pünktlich zur Inverssionswetterlage
einen neuen Dienstwagen mit SHARX-Autoradio
bekommen - und hier nur ein kleiner Teil der
Ausbeute (Die Ortssender waren teils chancenlos):
Von Münchberg über Helmbrechts bis Presseck
gegen den Ortssender Kreuzberg BFBS auf 93.0!
Helmbrechts-Presseck AFN Ansbach 107.3 gegen HR4 Rhön!
Rund um Hof FM4 auf der 104.6 gegen DLR Zwickau!
106.4: RMF aus Polen gegen MDR Markneukirchen (nur bei Sichtkontakt stärker!!!)
94.3 R.S.2 in Hof auf der B173/B15 (der Empfang hätte nach der Hofer RIAS2-Abschaltung Begeisterungsstürme ausgelöst!)
103.7 Radio7 mühelos zwischen Hof, Kronach und Kulmbach gegen MDR SLF-Remda und Antenne Bayern Coburg
Ansonsten die bereits erwähnten Polen, die sonst schwächeren tschechischen west- und mitteltschechischen Stationen stark angehoben, Ö3 vom Gaisberg schafft es überall gegen HR1 vom Meißner, achja, und Energy Sachsen auf mehreren Frequenzen (sonst nur Zwickau von Galaxy Ahornberg gestört!), da freut sich auch das RDS.
 
AW: Überreichweiten und Empfangsstörungen durch Inversionswetterlage

Danke Frankenwäler für die ausführliche Schilderung.

Ich hatte bei mir in der Nähe neulich Bamberg und Dillberg sehr stark drin(also auf Thüringer Seite)und teilweise den Büttelberg.Ebenso kam teilweise sogar SWR 1 und Radio Ton vom Sender Aalen.

Mich würde mal interessieren wo der Brocken, bei Helmbrechts..Presseck die gegend da noch geht?
Ich hatte ihn mal am Döbraberg und vor Oberweißenbach an einem Nordwesthang..(89,0)

Da haste echtn gutes Radio, denk ich!
 
AW: Überreichweiten und Empfangsstörungen durch Inversionswetterlage

Hatte letzte Woche (21.12.) ein bißchen in Hamburg am Autoradio rumgespielt! Neben den typischen Skandinavien und Benelux Staaten hatte ich noch abwechselnd auf 98.8 einen Mix aus BBC Radio 1 (Wrotham 125KW) und 98 8 Kiss FM (Berlin 1 KW) im Empfänger! Das war schon sehr beeindruckend, wie die zwei sich immer wieder gegenseitig in die Mangel genommen hatten!
 
AW: Überreichweiten und Empfangsstörungen durch Inversionswetterlage

Ich empfange zeitweise AFN auf 98.7 Im übrigen, wird der Sender über Satellit als Zuführung für UKW- ausgestrahlt? Der Klang ist ja mieserabel!
 
AW: Überreichweiten und Empfangsstörungen durch Inversionswetterlage

überreichten waren krass. komme aus bochum. der lokal-dudler hat 98,5 als ortsfrequenz. ich wohne an stadtgrenze bochum/dortmund. dort hatte 98,5 nur störungen, doch sobald man weiter westlich, also richtung zentrum fuhr, gab es keine chance mehr für den lokal-dudler, denn der wurde komplett abgefertigt durch die 98,4 aus markelo von "RADIO1NL" und der lokal-dudler aus gelsenkirchen/bottrop (ortsfrequenz: 96,1 u.a.) wurde zeitweise (weiß leider nicht mehr wann es war) komplett weggedrückt durch die 96,2 aus Markelo/NL von "3FM NL". auch "RADIO538 NL" war ohne probleme auf 102,3 zu empfangen, jedoch nur nachts.

schade, dass es sowas nicht öfters passiert...
 
AW: Überreichweiten und Empfangsstörungen durch Inversionswetterlage

Ich wohne ganz oben im nördlichen MV und habe schon mal Bayern 3 auf 99.4 emfangen. auch 104.6 rtl habe ich schon öfters reingekrigt sogar mit RDS und Stereo: vor 2 Jahren hatte ich ne ganz starke überreichweite da hatte ich sogar Spanische Sender emfangen .is schon seltsamm
 
AW: Überreichweiten und Empfangsstörungen durch Inversionswetterlage

Eine Freundin hat in ihrem Auto einen derart empfindlichen Tuner, dass der Lokaldudler Radio Lausitz auf der Löbauer Frequenz 107.6 (Schafberg, http://fmscan.org/ml.php?r=f&x=2000761) bis zur Stadtgrenze von Berlin rauschfrei hörbar war. Ohne Inversionswetterlage. Mit ihrem Radio ist auch Radio Eins in der Südlausitz hörbar, Fritz sowieso.

----------------------------------

Gibt's eigentlich ein Portal, das sich mit UKW(!)-Überreichweiten und Inversionswetterlagenvorhersagen beschäftigt? Kenne mmmonvhf.de, aber die beschäftigen sich scheinbar nur mit Analog-TV.

Oder muss man fein säuberlich und ausführlich den Wetterbericht studieren?


EDIT: Ah, jetzt habe ich wohl DIE Informationsquelle entdeckt, http://www.ukwtv.de/radio/dxwarner.php, auf die man mich wohl sowieso gleich hingewiesen hätte. ;) Asche auf mein Haupt, dass ich das noch nicht kannte ... aber gibt's noch Alternativen?
 
Leichte Überreichweiten im Moment?

Hallo,

noch jemand leichtes Sporadic im Moment ??
Höre stationen aus dem Bereich Friesland (NL).



grüße
 
AW: Leichte Überreichweiten im Moment?

Hmm, muss ich mal ausprobieren nachher.

Gestern abend jedenfalls waren Überreichweiten. Ein Bekannter von mir aus London bekam sehr wahrscheinlich SWR3 aus Waldenburg rein (sind immerhin 737 km).
 
AW: Leichte Überreichweiten im Moment?

Hm, na ja ... nicht so der Rede wert.

In Leipzig:
Bayern 1 (verrauscht, 90.7)
Bayern 2 (verrauscht, 96.0)

Außerdem einige Chemnitzer Frequenzen ziemlich klar.
 
AW: Leichte Überreichweiten im Moment?

Hallo Bennylein,

meinst Du Überreichweiten im UKW - Band ? Das tritt doch eigentlich nur im Sommer auf.
Für ein konkretisieren Deiner Frage wäre ich sehr dankbar !

Mit besten Gruss von Parisplage
 
AW: Leichte Überreichweiten im Moment?

Hmmm, heute hat man diverse Sender aus den Niederlanden, die man sonst nur verrauscht oder gar nicht empfängt, glasklar. Wie z. B. Radio 538 aus Tjergaast, Friesland. Also so ein bißchen Überreichweite scheint da zu sein.
 
AW: Leichte Überreichweiten im Moment?

Hallo Bennylein,
meinst Du Überreichweiten im UKW - Band ? Das tritt doch eigentlich nur im Sommer auf.

Quatsch. Bei Inversionswetterlagen (sprich Kaltluft am Boden und Warmluft in der Höhe). Die kann es zu allen Jahreszeiten geben, bevorzugt bei Hochdruckgebieten.
 
AW: Leichte Überreichweiten im Moment?

Ich hab gestern bei mir in der Region Sputnik auf 104,4 empfangen, war aber nicht das erste mal.
 
AW: Leichte Überreichweiten im Moment?

Ich hab gestern bei mir in der Region Sputnik auf 104,4 empfangen, war aber nicht das erste mal.

Im Übrigen, falls jemand Probleme hat, im Leipziger Südosten/Süden MDR Sputnik auf 104,4 zu empfangen, der sollte es mal mit der Zeitzer Frequenz 89,4 probieren. Ist bei mir, im Gegensatz zur 104,4, eigentlich immer glasklar zu empfangen.
 
AW: Leichte Überreichweiten im Moment?

Hm, ist zwar keine Seltenheit, die Qualität aber schon - in Leipzig kommen grad folgende Sender gut rein:

BAYERN 1 (90,70 - Stereo - RDS)
BAYERN 2 (96,00 - Stereo - RDS)
BAYERN 3 (99,45 - Mono, leicht verrauscht - kein RDS)
NDR 2 (92,10 - Stereo - RDS)

Das klappt sonst höchstens nachts in dieser Qualität.
 
Zurück
Oben