Uhrzeit - Tonsignal

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Uhrzeit - Tonsignal

Löten tu ich für mein Leben gern - Lizenz zum Löten sozusagen :D. Beruflich komme ich leider kaum dazu (man runzelt die Stirn, wenn ich den Lötkolben anheize), deshalb: lade mich ein und ich löte das von Hand in 1a Industriequalität. :D
Aber bitte dran denken: die ELV-Uhr (heute geht der Link nicht mehr, bitte nach ELV DCF101 suchen) sollte erst einmal evaluiert werden. Nicht, daß es anschließend lange Gesichter gibt...
 
AW: Uhrzeit - Tonsignal

Ich werd mit die Beschreibung nochmal genau durchlesen. Aber so wie ich das bis jetzt gelesen hab, ist es möglich, jeder Stunde bei Minute 59 in den Sekunden 57,58,59 und Minute 0 Sekunde 0 den Ausgang zu triggern, und mehr ist ja nicht nötig. Am Ausgang hängt dann der Signalgenerator, der den Ton erzeugt und per Lautsprecher und/oder Chinch ausgibt. XLR halte ich nicht für sinnvoll, da das Symetrieren zusätzlich Geld kostet (Ausgangsübertrager).

Wenns aber explizit gewünscht wird, kann ich dafür eine Lösung einplanen. Ansonsten werd ich mich in das Problem einarbeiten und so bald wie möglich eine Lösung vorstellen ;)

EDIT: Auf ein Problem bin ich jetzt gestossen:
Der Impuls hat eine minimale Länge von 1s. Somit ist es über einen Ausgang nicht möglich, an drei aufeinanderfolgenden Sekunden den Ausgang zu triggern.
Diese Problem kann ich allerdings leicht umgehen, indem ich den Signalgeber einfach so kontruieren, das der zu Sekunde 57 getriggert wird und dann selbst 4 Töne ausgibt, jede Sekunde einen. Dann braucht man auch nur eine Einschaltzeit programmieren ;)
Macht ein wenig mehr Aufwand, aber stellt nicht wirklich ein Hinderniss dar ;)
 
AW: Uhrzeit - Tonsignal

Pegasus schrieb:
Aber so wie ich das bis jetzt gelesen hab, ist es möglich, jeder Stunde bei Minute 59 in den Sekunden 57,58,59 und Minute 0 Sekunde 0 den Ausgang zu triggern, und mehr ist ja nicht nötig.
Wirklich? Ich sehe beim (ebenfalls flüchtigen Lesen) erstmal nur eine Mindest-Schaltlänge von 1s (getrennte Programmierung von Einschalt- und Ausschaltzeitpunkt). Damit fällt die elegante Lösung, z.B. x:57, x:58 und x:59 über Ausgang 1 einen Tongenerator und (x+1):00 über Ausgang 2 einen zweiten Tongenerator anderer Pulslänge oder Frequenz zu triggern, flach. Benötigt wird wohl weiterhin eine Schaltung, die - einmal getriggert - das komplette Zeitzeichen abwickelt. Das sollte bei 5 Sekunden maximaler Dauer ja nicht das Problem sein, was die Toleranzen betrifft. Das dürfte auch elegant mit den diversen Flash-Memo-Platinen lösbar sein, wenn man ein Zeitzeichen generiert und auf dem Flash ablegt. Leider sind diese Spielzeuge oft 8 Bit und somit schon prinzipiell vom Rauschabstand her inakzeptabel.
 
AW: Uhrzeit - Tonsignal

Das Löten werde ich schon selber hinkriegen, nur das Ätzen wohl nicht. Aber bis dahin dauert es ja sicherlich noch ein Weilchen.
Bitte gib mir Bescheid, wann ich die Bestellung für die ELV-Uhr aufgeben kann, damit die dann rechtzeitig da ist.
 
AW: Uhrzeit - Tonsignal

Ich hab vor, das SIgnal per Sinusgenerator zu erzeugen. Durch die quasi-analoge Erzeugung und einem analogen Verstärker ist ein geringer Klirrfaktor und ein grosser Rauschabstand möglich. Für ein einfaches Sinussignal wärs ziemlich overdressed, den Ton auf einem Flash abzulegen.

Zum anderen Problem hat sich mein Edit und dein Posting anscheinend überschnitten ;)
Die (nicht schöne) alternative wäre beide Schaltausgänge zu benutzen und Sekunde 57 -> Ausgang 1, Sekunde 58 -> Ausgang 2, usw. auszugeben und dann wieder einzukoppeln, das ist aber, wie gesagt, nicht schön.

@Gelb
die Platine kann ich fertigen lassen. Was die kosten wird, kann ich aber erst sagen, wenn die Schaltung fertig ist.
 
AW: Uhrzeit - Tonsignal

Läßt sich das denn einrichten, daß man, wie ich weiter vorne schon beschrieben habe, zwei Freuqenzen (57-59 @ 1 kHz, 0 @ 2 kHz) hat?
Wie lang wäre die Dauer jedes Signaltons, wenn die Uhr von sich aus nur einsekündige Trigger zuläßt? Kannst Du das trotzdem so hinkriegen, daß die Töne nur 0,2 s dauern?
 
AW: Uhrzeit - Tonsignal

Ich hab ds jetzt so geplant, das nach einem Trigger bei 57s die Schaltung die Ausgabe startet. Dann werden die Töne ausgegeben, ohne das weitere Trigger nötig sind.
Das mit den zwei Frequenzen ist kein grosses Problem, das lässt sich mit einer Kombination aus ein paar Analogschaltern lösen ;)

Allerdings spiel ich langsam wirklich mit dem Gedanken, einen kleine (8-Poligen) µC einzusetzen. Würde den Preis klein halten, die Sequenzen sind programmierbar und verschiedene Betriebsmodi könnte man per Jumper einstellen.

Jetzt muss ich erstmal wieder was aufschreiben, sonst vergess ich die Hälte wieder :D
 
AW: Uhrzeit - Tonsignal

OK, dann halte mich auf dem Laufenden. Ich bin fast jeden Tag hier und behalte den Thread im Auge. Ansonsten: PN oder eMail. Wie gesagt: Interesse habe ich daran auf jeden Fall.
 
AW: Uhrzeit - Tonsignal

Zur Perfektion kann man ja noch eine einstellbare "Auslöseverzögerung" (0 ... 1 s)vorsehen. Dann triggert man halt 1 s früher und hat die Möglichkeit, ein Satellitendelay auszugleichen. Nur, falls Gelb mal soviel Geld hat, daß er uns überALL beglücken wird. :D
 
AW: Uhrzeit - Tonsignal

Wenn es Bedarf an solchen Features gibt, wäre es vielleicht erstmal Sinnvoll, dafür eine Liste zu machen. Denn das wirkt sich auch die Auswahl des nötigen µC aus (I/O-Ports, Speicher, Taktfrequenz, usw.)
 
AW: Uhrzeit - Tonsignal

Also bei mir nicht. Ich "sende" nur terrestrisch :)

Aber wo wir gerade dabei sind: meine Wunschfeatures wären folgende:
- Signaldauer immer 0,2 s
- 1 kHz @ 57., 58., 59. Sekunde der jeweils 59. Minute
- 2 kHz @ 0. Sekunde der jeweils 0. Minute
- Ausdioausgang mono oder stereo als Chinch oder Klinke (wird ohnehin fix auf die Sendesumme gelötet)
- Lautstärke regelbar (optional)
- Zeitzeichen muß ein- und ausschaltbar sein (normalerweise eingeschaltet, aber für gewisse Anlässe wie z.B. lange Übertragungen von Sendungen oder an Silvester sollte das Zeichen ausschaltbar sein)
- DCF-genau
- Sollte in einen 19"-BGT einbaubar sein

Das wär's schon.
 
AW: Uhrzeit - Tonsignal

- Signaldauer immer 0,2 s

Würde ich sogar so machen, das der 0 Sekunden-Ton wahlweise 0,4 Sekunden lang sein kann.

- 1 kHz @ 57., 58., 59. Sekunde der jeweils 59. Minute
- 2 kHz @ 0. Sekunde der jeweils 0. Minute

Kann man auch wählbar machen

- Ausdioausgang mono oder stereo als Chinch oder Klinke (wird ohnehin fix auf die Sendesumme gelötet)

Auf jeden Fall unsymetrisch, der Stecker ist ja nebensächlich, weil man jeden anlöten kann ;)

- Lautstärke regelbar (optional)

Auch kein Problem, da hier nichtmal ein Schleifer im Signalweg Probleme verursachen dürfte.

- Zeitzeichen muß ein- und ausschaltbar sein (normalerweise eingeschaltet, aber für gewisse Anlässe wie z.B. lange Übertragungen von Sendungen oder an Silvester sollte das Zeichen ausschaltbar sein)

Dazu hab ich ne Frage. Koppelst du das nicht per AUX ein und regelst das über Fader? Wenn nicht, sollte ich vielleicht eine Mischstufe einplanen, die Master und das Zeotsignal zusammenführt.

- DCF-genau

Eh klar, soll ja erstmal ne Erweiterung zur ELV-Uhr sein.

- Sollte in einen 19"-BGT einbaubar sein

Da wirst du vermutlich 20 solcher Schaltungen unterkriegen :D.


Ich notier mir das alles zusammen. Jetzt sind wir aber entgültig in einem Bereich, bei dem ich um einen µC nicht mehr rumkomme ;)
 
AW: Uhrzeit - Tonsignal

Wenn's Dir keine unvertretbaren Umstände macht und es wohl ein µC wird, dann wird's wohl einer... Du schaffst das schon :)
20 Stück in einem BGT könnte eng werden. Immerhin frißt der ARI ja schon die Hälfte. Also bleiben mir nur noch 10. Wobei: wenn die ELV-Uhr noch drin ist, werde ich mit 9,5" wohl schon meine Mühe haben. Auf der ELV-Page und in der PDF stehen leider keine Abmessungen von der Uhr, aber ich warte mal ab. Ansonsten kommt das Ding halt in ein eigenes Gehäuse. Das sollte das geringste Problem sein.

Was die Sache mit der Abschaltbarkeit angeht: weiß ich erhrlich gesagt noch nicht. Ich müßte da mit dem Hersteller meines Pultes sprechen und den fragen, wie das überhaupt geht mit dem Drauflöten. Der ARI kommt da auch drauf, sozusagen parallel zum ZZ-Gen. Wahrscheinlich läuft das nicht über den Aux, weil über den Aux das Effektgerät läuft und ich das auch gerne so lassen würde. Ich muß mal sehen, wie ich das mache. Kann ich Dir jetzt noch nicht sagen. Vielleicht läßt Du es erstmal so, daß es permanent "an" ist, und wenn ich wirklich noch einen Schalter brauchen sollte, baue ich eben selber einen ein. Schalter habe ich noch hier rumliegen, und die Stomversorgung wird sich ja vermutlich im Bereich unter 24V bewegen, sodaß die Sache durchaus schaltbar ist. Mach Dir darum jedenfalls erstmal keine Sorgen. Wichtig ist erstmal nur die eigentliche Schaltung und daß alles funktioniert. Damit wäre ich schon voll und ganz zufrieden.
 
AW: Uhrzeit - Tonsignal

Hallo zusammen!
Es wäre doch bestimmt auch möglich -wenn man eine DCF-Uhr hat, die nur zur vollen Minute schaltet- am Schaltausgang einen MP3-Stick anzuschließen, der um xx.59 immer das gleiche Audiofile Startet: Erst 57 Sekunden Stille und dann das Zeitzeichen. Gleichlauf müßte da doh gegeben sein, zumal ein MP3-Stick keine mechanischen Teile enthält. Außerdem könnte man -sofern gewünscht- auch gleich den Nachrichtenopener mit dem Zeitzeichen auf dem Stick ablegen.
Was haltet Ihr davon?

RadioChris
 
AW: Uhrzeit - Tonsignal

Erklär mal bitte genauer, wie du den MP3-Stick anschliessen, bzw. welchen zu hernehmen willst.
 
AW: Uhrzeit - Tonsignal

Mir schwant Schlimmes...
Nur aus reiner Vorsicht heraus: ich für meinen Teil möchte KEINEN MP3-Stick oder ähnliche Versuche und bevorzuge die rein elektronische Variante ohne MP3 und anderes Computerzeug.
Sorry, wollte es nur erwähnt haben.
 
AW: Uhrzeit - Tonsignal

Ein normaler USB-Stick ist auch nicht einfach zum Anschliessen an eine DCF-Uhr gedacht.
Man braucht dazu einen µC mit USB, einen MP3 Decoder (Hardware oder Software)

Hardware: Relativ hoher Preis im Verhältnis zum nutzen (ca. 5-8€ nur der Chip, einige Bauteile für 1-2€ erzeugen eine Vergleichbare, wen nicht bessere Tonqualität). Erheblicher Softwareaufwand, da für MP3 ein konstanter Datenstrom nötig ist. Das erfordert auch viel Arbeitsspeicher für den µC.

Software: Der Prozessor muss über ausreichend Rechenleistung verfügen. Somit ist mindestens ein ARM7 nötig. Mit Platine, Speicher usw. sind die Kosten bei ca. 150-200€. Der erhebliche Softwareaufwand noch nicht mit eingerechnet. Und im Endeffekt wäre es so, als wenn du dir nen Ferrari kaufst und nur in der 30er Zone fährst :D
 
AW: Uhrzeit - Tonsignal

@ Pegasus:
Ich meinte keinen "reinen" USB-Stick, sondern einen kleinen MP3-Stick mit integriertem Player, auf dem man z. B. 128 MB speichern kann. Die Dinger gibt es inzwischen für unter 30€. Um das Soundfile zu starten muß man nur den Start-Kontakt betätigen. Dies müßte dann nur durch den Schaltkontakt der DCF-Uhr erfolgen. Ausgang ist der normale Kopfhörerausgang des Sticks (i. d. R. 3,5mm Klinke), den man auf den Eingang des Mischpultes gibt. Einziges Problem: Man muß den Stick auseinandernehmen um an den Schaltkontakt zu kommen. Die Qualität und der Gleichlauf müßte m. E. in Ordnung sein.

Gruß
RadioChris
 
AW: Uhrzeit - Tonsignal

Und wenn du den Stick auseinandergenommen hast, wirst du in 90% der Fälle feststellen, das es nicht möglich ist, ohne zusätzliche Elektronik den Kontakt an den Schaltausgang zu koppeln, mal vom Verlust der Garatie abgesehen.

Die Tonqualität ist ne andere Sache. Immerhin brauchst du 56 Sekunden stille, und die aktuellen Sticks dürften ein ziemliches Rauschen am Ausgang haben (kann aber sein, das es da wleche gibt, die ausreichend gut sind).
Ein Kopfhörerausgang ist auch nicht das Optimale für den Eingang ins Mischpult, und ein Kopfhörerverstärker in Centgrösse dürfte nicht wirklich HiFi-Qualität liefern.

Insgesammt sicher eine Möglichkeit, will ich auch gar nicht schlecht machen, aber für den Anwendungszweck halte ich die Kosten und den Aufwand zu gross und die Qualität (bei den Sticks, die ich kenne) zu gering, grad beim "stillen" Teil.
 
AW: Uhrzeit - Tonsignal

Ich bin grad dabei, ein HiFi-taugliches Tonsignal zu erzeugen. Sobald sich das so anhört, wie ich mir das Vorstelle (bzw. wie dein Demo klingt), mach ich mich an die Software für den µC
 
AW: Uhrzeit - Tonsignal

Das Tonsignal hab ich jetzt soweit. Da ich nächste Woche erst mein Oszi kriege, kann ich aber die Frequenz noch nicht genau bestimmen. Jetzt werd ich mich an die Software machen. zuerstmal was ohne viele Features, erweitern kann man dann ja immer noch ;)

Nur eine kurze frage hab ich noch. Ist Stereo nötig? Das es ne gute Sache wäre, hatten wir ja, aber es würde die Schaltung schon einfacher halten, da ich mit den Vorverstärker für den zweiten Kanal sparen kann ;)
 
AW: Uhrzeit - Tonsignal

Ehrlich gesagt: ich weiß es nicht.
Ich habe seit einigen Tagen einen ARI-Generator, der natürlich auch nur einen Mono-Ausgang für das Audio (Hinz-Triller) hat. Den habe ich einfach an den linken und den rechten Input-Kanal vom Pult gehängt, sozusagen parallel geschaltet. Und siehe da: es piepst auf beiden Kanälen. So gesehen dürfte es kein Problem sein, wenn Du den Ausgang für Mono konzipierst. Ich würde dann einfach denselben Ausgang anzapfen und an den jeweils anderen Eingang hängen.

Kann ich denn die ELV-Uhr schon bestellen, oder sollte ich damit noch warten?
 
AW: Uhrzeit - Tonsignal

Du kannst die Uhr in jedem Fall schon bestellen. Ich denke, der Zusammenbau wird ja auch noch ein paar Tage dauern ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben