Uhrzeit - Tonsignal

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Uhrzeit - Tonsignal

Was genau soll ich denn da bestellen? Es gibt folgende Artikel:

1. DCF 101 Komplettbausatz ohne Gehäuse
2. Steckernetzgerät 12 V/500 mA, Typ D41-12-500
3. 230-V-Schaltinterface SI 230-V2, Komplettbausatz
4. Passendes Gehäuse, bearbeitet und bedruckt

1. dürfte klar sein, das ist die Uhr.
2. könnte Sinn machen (kommt drauf an, wie Deine Schaltung ausgelegt ist; im Idealfall braucht man hinterher nur ein Netzteil)
3. Sagt mir gar nichts (kostet aber 15 E, bißchen viel!)
4. Dürfte auch nicht wichtig sein, weil ich das Zeug ja ohnehin in ein 19"-Gehäuse einbauen will und die entsprechenden Löcher selber bohren und aussägen kann.
 
AW: Uhrzeit - Tonsignal

Mit "Schaltinterface" ist lediglich ein Gehäuse mit Relais und Schukosteckern gemeint, mit dessen Hilfe Du dann 'ne Stehlampe oder so was ein- und ausschalten kannst. Brauchste nicht.

Gruß TSD
 
AW: Uhrzeit - Tonsignal

1. brauchst du in jedem Fall.
2. Meine Schaltung braucht ne Spannung zwischen 9 und 40V für den Vorverstärker. Die 5V für den Rest erzeuge ich selbst. Also wäre so ein 12V Netzteil ausreichend.
3. brauchst du nicht, ausser, du willst zusätzlich 230V Geräte schalten. Für das Tonsignal aber völlig unnötig
4. bauchst du vermutlch auch nicht, da du das ganze ja in ein 19" Gehäuse einbauen willst.
 
AW: Uhrzeit - Tonsignal

Alles klar, dann weiß ich Bescheid. Ich warte jetzt aber noch zwei Wochen mit der Bestellung, bis der April angefangen hat. Ich hoffe, das reicht zeitlich noch. Wenn Du den Oszi ohnehin erst nächste Woche bekommst und die Software bastelst, wird's ja sicherlich noch ein paar Wochen dauern, bis man erste Gehversuche mit der ELV-Uhr machen kann.
 
AW: Uhrzeit - Tonsignal

Schätze mal, das ich bis ende kommender Woche die erste Version der Software testen kann. In der Grundversion ist ja nicht viel drin. Nur ein Timer, der nach dem Anstossen drei Impulse an den Tongenerator rausgibt ;)

Dürfte mit 10-20 Zeilen Code erledigt sein ;)
 
AW: Uhrzeit - Tonsignal

Bei HitRadioAntenne Niedersachsen gab es bis 1996 auch ne Taste, wo der fahrende mod 5 mal vor jeder stunde gedrückt hat ("peep" Ton)
 
AW: Uhrzeit - Tonsignal

Was willst du uns damit sagen, dj-vacoon?
Das unsere Lösung zu aufwändig ist? Das 1996 alles besser war? Das heutige Moderatoren faule Schweine sind?

Irgendwie entzieht sich der Sinn deines Posts (sofern da überhaupt einer vorhanden ist) meinem Verständnis. Es hat sicher keiner ein Problem, wenn du hier mitredest, aber zumindest ich hab ein problem damit, das du hier Postest, was absolut niemanden auch nur einen Millimeter näher an eine Lösung bringt.

Mal ganz abgesehen davon, das ich es nicht wirklich logisch finde, innerhalb von 3 Sekunden fünfmal eine Taste zu drücken. Aber 1996 war ja eh alles anders. Das war ja im letzen Jahrtausend :D
 
AW: Uhrzeit - Tonsignal

Tondose schrieb:
Ah, ja. Fünfmal?

Vielleicht war es ja keine Taste, sondern ein Schalter. Äh, nur zu dumm, dass sich der letzte Piepton dann über gut 59 Minuten hingezogen haben müsste. Ja, damals mussten Moderatoren beim Radio noch richtig schuften. :wow:
 
AW: Uhrzeit - Tonsignal

Das erinnert mich an eine Panne, die sich vor knapp 10 Jahren bei SWF3 zugetragen hatte. Damals hatte der Hinz-Triller das Pult gemuted, so daß für die Dauer des Trillers nur der Triller zu hören war.
Dumm nur, als eines Abends ein Bauteil im Generator (ich nehme an, es war ein Transistor) kaputt ging, sodaß ein permanenter ununterbrochener Hinz-Triller zu hören war. Die Moderatoren konnten ihn vom Studio aus mehr abstellen, weil der Generator den Ton ja kontinuierlich generiert und dieser nur durch den Tastendruck kurz ausgegeben wird. Ist dieser Öffner/Schließer kaputt, gibt's nonstop-Gepiepse. Es hat eine ganze Weile gedauert, bis die Sache wieder lief.

@Pegasus:
Ich werde dann in der ersten April-Woche die Uhr und das Netzteil bestellen. Wenn ich noch irgendetwas anderes machen soll oder muß, um Deine Software einbinden zu können, melde Dich einfach.
 
AW: Uhrzeit - Tonsignal

@Pegasus:
So, ich habe die Uhr jetzt bestellt. Entgegen meines Vorhabens jetzt doch mit Gehäuse. Das erscheint mir einfacher, als hinterher für jede Diode ein Löchlein zu bohren. Einmal den Bohrer einen Millimeter falsch angesetzt, und schon sieht's sch*ße aus und paßt nicht mehr. Außerdem befürchte ich, daß mein Opa mit seinen zittrigen Händen die Stichsäge nicht gerade hält und dann alles krumm und schief wird. Und wenn er danebensteht (und das würde er, ist ja sein Werkzeug), dann wird er sehr schnell sehr anstrengend.
Ist auch egal, ich habe das Gehäuse jetzt mitbestellt und werde hinterher in der Frontblende des Baugruppenträgers nur einen Ausschnitt sägen und von hinten das komplette Gehäuse dagegenschrauben.

Was ich fragen wollte: verkraftet Deine Schaltung 12 V/500 mA? Das sind die Werte des ELV-Netzteils, das ich jetzt dazubestellt habe. Ich würde dann die Ausgangsspannung davon abzweigen und Deine Schaltung auch damit versorgen. Ich denke mal, das dürfte das Netzteil nicht überlasten.
 
AW: Uhrzeit - Tonsignal

Gelb schrieb:
Außerdem befürchte ich, daß mein Opa mit seinen zittrigen Händen die Stichsäge nicht gerade hält und dann alles krumm und schief wird. Und wenn er danebensteht (und das würde er, ist ja sein Werkzeug), dann wird er sehr schnell sehr anstrengend.
Das erinnert mich an meinen Vater. Der hat mir schon, als ich noch ein recht kleines Kind war, das benötigte Werkzeug neu gekauft, statt mich mit seinem werkeln zu lassen. Er befürchtete Verschleppung desselben in den Garten und an andere Plätze sowie Rost durch feuchte Hände...
Gelb schrieb:
Was ich fragen wollte: verkraftet Deine Schaltung 12 V/500 mA? Das sind die Werte des ELV-Netzteils, das ich jetzt dazubestellt habe. Ich würde dann die Ausgangsspannung davon abzweigen und Deine Schaltung auch damit versorgen. Ich denke mal, das dürfte das Netzteil nicht überlasten.
Die ELV DCF101 zieht laut Datenblatt 200 mA. Da haste noch 300 mA gut ür die Schaltung. Und soviel verbraucht die vermutlich nie. Wichtiger ist, daß das von Dir gekaufte Steckernetzteil nicht stabilisiert ist und im Leerlauf bis zu 18 V liefert. Pegasus muß also zwingend eine Spannungsregelung einbauen, die das abkann. Vermutlich einen klassischen 7805, je nach Verbrauch seiner Schaltung auch mit Kühlkörper.
 
AW: Uhrzeit - Tonsignal

Mit dem 12V Netzteil kann ich arbeiten. Die Schaltung wird maximal eine Stromaufnahme von 150mA haben. Somit ist noch genug Reserve vorhanden ;)
Die 5V erzeug ich mir dann selbst, darüber brauchst du dir keine Gedanken machen :)
 
AW: Uhrzeit - Tonsignal

So. An dieser Stelle muss ich mich doch auch mal melden.

Ich habe vor etwa 2 Jahren mit der Entwicklung eines Gorgy Timing Nachbaus begonnen. Leider ist aus Zeitgründen nie mehr daraus geworden als eine Testuhr und eine weitere Uhr die in meinem Studio hängt.

Sollte es da konkreten 'Bedarf' geben werde ich mich da mal wieder dransetzen.

Ziel war es eigentlich eine 30x30er Platine zu entwickeln die alle Features 'on-board' hat. Ein Zeitzeichenausgang hatte ich auch mal in Erwägung gezogen aber dann irgendwann wieder verworfen weil wir das bisher immer über ein entsprechend getimtes audio element gelöst haben das dann beim entsprechenden Sender von der Ablaufsteuerung abgefeuert wird.

Links zum gucken gibts hier:

http://photo.astrastudio.de/GroggyClock
http://www.groggyclock.de/index.php
http://wiki.blinkenarea.org/bin/view/Blinkenarea/GroggyClock

Also wenn Ihr meint das müsste mal Serienreif werden dann lasst es mich wissen.
 
AW: Uhrzeit - Tonsignal

Nicht schlecht, Herr Specht! Das sieht mir doch mal nach einer entspannten Urlaubswoche aus. Oder auch nach zwei oder drei.

Wir hatten genau dieses Thema hier schonmal:
http://www.radioforen.de/showthread.php?t=9253&highlight=Gorgy

Dort hatte sich ebenfalls eine kleine Gemeinde gefunden, die eine Gorgy nachbauen wollte. Mich dünkt, das Projekt ist im Sande verlaufen. Wahrscheinlich wegen des Geldes.

Bleibt noch zu erwähnen, daß dieser Nachbau nicht so ganz legal ist. Ich will kein Spielverderber sein und finde die Preise der Original-Uhren auch zu hoch, aber die haben Urheberrechte am Design. Von daher ist ein gewisses Maß an Vorsicht geboten; besonders, was die Veröffentlichung im Internet angeht. Details dazu in o. g. Topic.
 
AW: Uhrzeit - Tonsignal

Hm ELV hat auch eine LED Kreis Uhr im Angebot die so aussieht wie die Gorgy Timing Uhr. Siemens, Lumino und Telenorma/Tenovis haben jeweils auch Uhren die sogar eine 1:1 Kopie einer GT sein könnten.
Ist die frage wer zu erst da war bzw. wer am lautesten HIER schreien kann.

Auf jedenfall nehme ich mir einfach mal das Recht, für private nicht kommerzielle Zwecke Löcher in Plexiglas zu bohren und LEDs reinzubauen, davon Photos zu machen und die überall zu veröffentlichen. :)

Was die Materialkosten angeht liegt meine beta-clock bei ca. 50 EUR, wenn man superhelle blaue leds nimmt (was totaler unsinn ist wie ich feststellen musste) dann liegt man ca. 20 EUR drüber. Aber 60 blaue superhelle LEDs sind eher ein Flutlicht als eine Uhr... draufgucken konnte man da nicht mehr :)
 
AW: Uhrzeit - Tonsignal

Und wie erzeugt die das Tonsignal, bzw. hat die einen Schaltausgang, den man programmieren kann?
 
AW: Uhrzeit - Tonsignal

Die ELV-Uhr ist bestellt, aber noch nicht da. Laut Lieferbedingungen müßte ich mich damit noch ungefähr eine Woche gedulden, so daß alles in der KW 14 da sein müßte. Dann könnte es losgehen mit der Anbindung an Deine Schaltung.

Es gibt jetzt noch ein kleines Problem, was den Ausgang angeht. Siehe hierzu auch hier http://www.radioforen.de/showthread.php?t=20708 Posts 23 ff.
Das betrifft jetzt nur mich persönlich, von daher weiß ich nicht, ob das machbar ist. Grundsätzlich finde ich die Idee von Radiowaves, den ARI-Ausgang abzuschalten, sobald ein ZZ anliegt, sehr gut, weiß aber nicht, ob Aufwand und Nutzen in einem akzeptablen Verhältnis zueinander stehen.
 
AW: Uhrzeit - Tonsignal

Hab was im anderen Thread geschrieben. Der Aufwand wäre ein Relais oder alternativ ein Analogschalter, welcher billiger wäre ;)

Integriert in die Schaltung kann ich das so machen, das der ARI genau in dem Momant weggeschalten wird, wenn das ZZ, also der Schaltausgang der Uhr aktiv wird. Schaltungsaufwand ziemlich gering.

Wie empfindlich (wegen Qualität etc.) ist das ARI-Signal? Davon hängt es ab, wie die Lösung aussehen muss.
 
AW: Uhrzeit - Tonsignal

Da ich Laie bin, was terrestrisches Radio angeht, weiss ich nichtmal genau, das ARI überhaupt ist. (Hatte auch noch keine Zeit, nachzulesen ;)) Ist das was mit Verkehrsfunk?

Ich schau mich mal nach ner Info-Quelle um und les nach, dann kann ich mehr sagen. Wenn jemand ne URL mit ner guten Info zum ARI-Signal hat, immer her damit ;)
 
AW: Uhrzeit - Tonsignal

ARI @ Wikipedia. Hier gehts genaugenommen nicht um das ARI als ganzes, sondern um den arg dissonanten "Hinz-Triller", mit dem viele Programme per NF die Verkehrsfunk-Kennung in den Sendetürmen aktiviert haben. Der Hinz (2350 Hz, mit 123 Hz um ±123 Hz moduliert) sollte ursprünglich "frei" stehen, ohne weitere Modulation. Später weichte man das auf und erlaubte ihn während normaler Modulation, die allerdings für die Dauer des Hinz mit einem Kerbfilter des Bereiches um 2350 Hz entledigt wurde. Auch das ist offenbar unnötig, der Hinz ist wohl tatsächlich so robust, daß man ihn auch in normale Modulation verpacken kann, ihn durch den Optimod schieben kann, im Pegelbereich sehr großzügig operieren kann usw. Normalerweise soll er aber nach dem UKW-Processing zugefügt werden.
Ich denke mal: der Hinz kann das ab, was Du ihm antun wirst. Selbst Mitschnitte alter Sendungen haben teilweise schon ARI ausgelöst und verlangten nach manueller Rücknahme. Hauptsache, Frequenz und Länge stimmen - daran manipulierst Du ja nicht.
 
AW: Uhrzeit - Tonsignal

Ok, nachdem, was ich gelesen hab (vermutete ich also richtig, das es was mit Verkehrsfunk zu tun hat ;)) ist es kein Problem, das Signal über einen Analogschalter zu jagen. Schlimmstenfalls würde ein rauschen draufgemischt, je nach Qualität der Analogschalter, aber laut Datenblatt liegt der Klirrfaktor weit unter der HiFi-Grenz.

Also erweitere ich die Schaltung, das der ARI abgetrennt wird, sobald das ZZ aktiv ist.
Eins müsste ich dann aber noch wissen. Ist dieses Signal an diesem Punkt stereo oder mono?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben